DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Magie-Regeln--- Auslegung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Goldbulle
Hochgeweihter

Beiträge: 796
Ort: Pfalz


New PostErstellt: 23.03.10, 20:02  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da lehnt sich aber einer weit aus dem Fenster mit der Ankündigung seines
Helden. Naja, ich bin auf den kleinen Koch gespannt, der sogar seine eigene
Feuerstelle mitbringt. Erst die Rede, dann den Kochlöfel schwingen.
Schürzenjäger, Feuer frei.



____________________
Erfahrung ist das, was man sich durch Beobachtung hätte ersparen können.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 23.03.10, 20:50  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich werd sicher den kochlöffel nich so schnell schwingen, es sein denn, die bezahlung stimmt =) ( .. noch mal nach schaun, ob ich unberührt von sa. noch hab )



____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 02.04.10, 12:13  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Sonnenstrahl
    wieder was neues:

    transversalis MAG4 - Damit relativ gut lernbar in al anfa, im liber steht,dass er dort nicht erlernbar sei ( nur in x y z..) wie siehts damit aus?

Im Zweifelsfall zählt die spezifischere Aussage, also das, was bei dem einzelnen Zauber steht.

    Zitat: Sonnenstrahl

    Andere frage:
    Bekannte Zauber müssen mit den STartAP freigeschaltet werden, sprich auf Stufe 0 gesetzt werden.
    Gibts dabei restriktionen? - theoretisch kann man ja mehr als 50% der bekannten sich kaufen .- alle wert 0 ....

Man kann maximal 10 Zauber aktivieren. Wie sinnvoll es ist, 10 Zauber auf 0 zu haben, ist eigentlich selbsterklärend, da es dann nicht wirklich Sinn macht, diese gelernt zu haben. ZUSÄTZLICH kann man noch 5 Talente aktivieren.

    Zitat: Sonnenstrahl

    ---> wie sieht das dann mit steigern aus?
    allgemein ist es bei "praktischem realismus" so, dass man nur steigern kann, was man auch macht... als magier wäre das der tod...
    ich weis,dass es doof ist, wenn man schwimmen, seefahrt und bootle lenken steigert nach einer erfahrung in der gorischen wüste.. aber praxis als voraussetzung wäre... das praktische aus für 95% der magier...

Lass dir von einem Spieler gesgat sein, der schon diverse Magier gespielt hat: Magier werden definitiv nicht unspielbar, wenn man nur das steigert, was man auch im Abenteuer angewendet hat. Ich verfahre nämlich genau so und komme damit gut zurecht. Außerdem werden Magier nicht nur durch ihre Sprüche definiert, sondern vor allem durch die Klugheit und das Allgemeinwissen, das sie vorweisen können. Ein Beispiel: Die Gruppe muss bei einer Kutsche ein Rad reparieren. Während die Krieger,Söldner,... einfach hingehen und mit bloßer Gewalt versuchen, die Kutsche anzuhebenm kann der Magier ggf. einwenden, dass das mit einem Hebel viel einfacher geht. Weiteres Beispiel:Ein Feuergolem erscheint.Wieso sollte man hier Kampfzauberei einsetzen müssen? Der Magier kennt die Schwächen dieses Wesens und kann somit evtl. den entscheidenden Hinweis geben, dass man sich durch Wasser schützen kann. Bei Dämonen gilt Ähnliches.
Generell sehe ich es so: Man bekommt Erfahrungspunkte (aka AP) für die Erfahrungen, die man im Abenteuer gemacht hat. Ergo sollte man damit auch die gemachten Erfahrungen in den Steigerungen umsetzen. Für die Zeit zwischen den Abenteuern gibt es hingegen keine AP, weshalb ich persönlich es unpassend finde, wenn man etwas "zwischen den Abenteuern" steigert.

    Zitat: Sonnenstrahl

    zumal man so den pentagramme nicht hoch bekommen würde... man müsste mit invokatio minor ( dann maior) was beschwören, beherrschen, dann den dämon blümchen pflücken schicken und ihn derweilen wieder austreiben.. mit dem ergebnis,dass der dämon einen angreifen wird und das ganze mehr als nur lebensgefährlich wird...

    ich weis, dass das heikle themen sind, aber wäre halt wichitg, weil analys brauch ich garnicht skillen, wenn ich sowieso nie zu einer anwendung komme oder unitatio-...

Nun, beim Pentagramma würde ich mich dann erst mal an "einfacheren" Wesenheiten versuchen, wie z.B. Geistern. Außerdem kann man durch verdoppelte Zauberdauer als Gildenmagier immer noch 4 Punkte zusätzlich herausholen (normal 3 als Zaubernder, aber durch die Repräsentation noch einen zusätzlich). Dazu kommt noch, dass man - wenn man einigermaßen Ahnung von Entschwörungen hat - das sowieso niemals ohne Bann- oder Schutzkreis versuchen würde. Und das schließt die Gefahr eines Angriffs durch den Dämon aus. Man kann sich also auch mit niedrigem TaW auf PENTAGRAMMA weiterhelfen.
Unitatio lernt man auch durch Übung. Gerade bei diesem Zauber benötigt man jemanden, der ihn auch beherrscht, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Vielleicht sollte man hier erst einmal andere Zauber als die INVOCATIONES zusammen sprechen, um etwas Übung zu bekommen.


Zum Krieg zwischen Brabak und Al'Anfa: Hier kommt es darauf an, WANN du deinen Charakter spielst - also zu welcher aventurischen Zeit. Im Khômkrieg hatten die beiden Staaten nämlich sogar ein Zweckbündnis, um Trahelien/Kemi zu bekämpfen.

Ich persönlich halte es durchaus für möglich, dass Thorwaler in Al'Anfa aufwachsen - seine Vorfahren könnten ja entführt worden sein, so dass er in Al'Anfa als Sklave geboren wurde. Allerdings sollte das schon länger her sein, damit es auch plausibel ist, wieso seine Eltern mittlerweile wohl keine Sklaven mehr sind (evtl. durch besondere Dienste o.Ä.). Oder seine Mutter ware Arenasklavin und hat sich dort die Freiheit erkämpft (das ist so die typische Idee).
Allerdings wird dann wohl nicht mehr viel thorwalsches Blut in ihm übrig sein. Außer er wurde von einem Angehörigen des Hauses Zornbrecht gezeugt, der sich vielleicht die Mutter als Gespielin kommen ließ, bevor diese frei war. (Die Grandenfamilie der Zornbrechts stammt von Thorwalern ab). In jedem Fall wird er nicht viel von der thorwalchens Kultur mitbekommen haben und dem Verhalten nach eher ein Al'Anfaner sein.






"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - Tobias Sammet

"Flüchtiger als Wind und Welle flieht die Zeit." - Johann Gottfried von Herder

"Die große Freiheit setzt sich aus vielen kleinen Freiheiten zusammen." - Ignazio Silone


____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 02.04.10, 12:23  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Belkira
    Das Problem bei der Sachei st nunmal, dass die meisten Thorwaler eben keine magier sind und Magie grundsätzlich eher ablehnend gegenüberstehen (was schließlich auch im Nachteil Aberglaube gipfelt).

Ähm, das stimmt so aber auch nicht ganz. Aberglaube, ja, natürlich. Aber das bedeutet eher, dass Thorwaler z.B. mit Windgeistern reden/an sie glauben, an ein vorherbestimmtes Schicksal glauben, sich von Godis beraten lassen, die mit den Runjas (Schicksalsweberinnen) reden.
Achja, in Thorwal gibt es übrigens genau so viele Zauberkundige wie anderswo. Aventurienweit gilt in etwa folgende Staffelung:
- Magiekundige: 1 pro Tausend
- Geweihte: 1 pro Hundert
- Adlige: 1 pro Hundert

    Zitat: Belkira

    Was hier nicht heißen soll, es gäbe keine Thorwal-Magier (es gibt sogar 'ne entsprechende Akademie!), die sind aber
    a) selten und
    b) absolute Exoten.

Es gibt sogar zwei Akademien (Olport und Thorwal), dann noch die Godis, Hexen (Tula von Skerdu dürfte das bekannteste Beispiel sein), ....
Im Übrigen genießt Tula von Skerdu ziemlich großen Respekt, obwohl jeder weiß, dass sie eine Hexe ist. Achja, nicht zu vergessen die ganzen Schiffsmagier (Galdmadr), um die jeder Käpt'n froh sein dürfte.

    Zitat: Belkira

    Der typische Magier ist nunmal ein schwächliches Hemdchen, welcher sich mit seiner Magie über Wasser hält. Es gibt im DSA leider weniger die Möglichkeit sich einen Kriegszauberer zu machen. Sonst wäre die Kombi zwischen Krieger und Magier in der Gruppe unnötig.

Dünnes Hemdchen? Ich denke gerade an meinen Andergaster mit KO,GE und KK auf 13. Im Übrigen werden die Magier an der Schwert&Stab Beilunk (später Gareth) zu Offizieren für die mittelreichische Armee ausgebildet, die auch dementsprechend getrimmt werden (Liegestütze, Stock- und Schwertkampf). Und Krieger sind immer noch nötig. Der Magier kann ja nicht alles alleine machen. Im Übrigen ist die Schwachstelle, dass die Magier keine Rüstung tragen können.

    Zitat: Belkira

    Was Du an Exoten machen kannst sind unter anderem
    (Halb)Mohas, (Halb)Elfen (auch in der magischen Repräsentation) oder Achaz.

    Aber warum über die Rasse einen Exoten machen?
    Es ist auch möglich sich über seine Nachteile/Vorteile einen einzigartigen Magus zu machen, wobei man hier halt auch etwas die Spur halten sollte.

Das sehe ich sehr ähnlich. Was ich auch immer sehr schön finde, ist, wenn etwas Lokalkolorit hinzukommt. Man muss sich dafür natürlich sehr intensiv mit der jeweiligen Kultur auseinander setzen, aber das bringt sooo viel Stimmung und Spaß




"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - Tobias Sammet

"Flüchtiger als Wind und Welle flieht die Zeit." - Johann Gottfried von Herder

"Die große Freiheit setzt sich aus vielen kleinen Freiheiten zusammen." - Ignazio Silone


____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 02.04.10, 12:29  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das Endkonzept gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Schön, dass es noch was geworden ist. Al'Anfaner aus Al'Anfa sind toll!! Die Stadt gibt sooo viele Geschichten her. Im Übrigen gibt es in Al'Anfa auch sehr viele Freie, die einfach nur kein Geld haben und deshalb schlecht leben - ganz wie im alten Rom eben 



"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - Tobias Sammet

"Flüchtiger als Wind und Welle flieht die Zeit." - Johann Gottfried von Herder

"Die große Freiheit setzt sich aus vielen kleinen Freiheiten zusammen." - Ignazio Silone


____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 04.07.10, 22:51  Betreff: Re: Magie-Regeln--- Auslegung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

da mit keiner sagt, wie das mit bücherstudium in dsa4 ist sagen kann und ich irgendwie zu blöd bin es im regelwerk zufinden.

kann mir iener erklären wie das mit dem studium von büchern läuft?
(zeitfaktor kann dank inaktivitätsphase ausgeblendet werden)



____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj