DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das Jahr des Greifen I - Der Sturm (mit korrigierten AP!)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 13.12.10, 12:21  Betreff: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm (mit korrigierten AP!)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die erste Sitzung wurde erfolgreich über die Bühne gebracht. Insgesamt bin ich der Meinung, dass ihr mehrheitlich durch geschicktes Handeln, teils aber auch durch Würfelglück relativ glimpflich davongekommen seit. Wir haben jetzt die "Einführung" ins eigentliche Abenteuer fast abgeschlossen. Ich hatte mit diesem Teil auch genügend Probleme während der Vorbereitung, aber ich persönlich war zufrieden damit. Hätte alles viel schlimmer laufen können.

Ich bin noch nicht soweit, dass dazu komme mir neben dem Meistern noch viele Einzel-AP aufzuschreiben; folgende Dinge sind mir aber in Erinnerung geblieben:

Waldgasthof:
Roberto verwandelt den gezielten Orkangriff in ein flammendes Inferno: 15 AP
Irian wird seiner Rolle als Leutnant gerecht: 8 AP
Sebius zeigt Verantwortung gegenüber seiner Auftraggeberin: 5 AP
Arick hadert mit seinem Schicksal: 5 AP
Morion kümmert sich angemessen um die Toten: 5 AP

Reise:
Sebius kehrt zu Arick zurück: 3 AP

Gareth:
Sebius und Arick werden sich über ihren gegenseitigen Standpunkte klar (Balkongespräch): 10 AP
Sebius und Arick lassens nochmal krachen: 2 AP
Sebius führt seine Rotte: 10 AP
Arick führt seine Rotte: 5 AP

Schlacht (Tag):
Roberto rettet die Regimentsfahne: 10 AP
Morion bewahrt das 7. Banner vorm Verlust ihrer Flagge: 8 AP

Untote:
Roberto dringt zur Heerleitung vor: 10 AP
Arick verteidigt Morion gegen den Ansturm der Untoten: 15 AP
Arick wird von Boron (fast) berührt: 20 AP*
Morion wirkt ein großes Wunder: 50 AP*
Irian und Sebius eilen zu den Kameraden: 5 AP
Irian und Sebius werden Zeuge eines großen Wunders: 10 AP*

Schlacht (Nacht):
Irian besiegt den Kriegshäuptling: 15 AP
Irian sorgt mit dem Banner für Stärkung der Moral: 5 AP
Morions Dunkelheit wirkt nur teilweise: 10 AP

Sollte euch nochwas fehlen, dann immer raus damit!

Total macht das dann für die erste Sitzung:
Irian: 183
Roberto: 175
Sebius: 185
Arick: 197
Morion: 213

*Mit dem Wunder bin ich mir nicht ganz schlüssig. Es ist eine einschneidende Erfahrung, welche sich nur schwer in AP fassen lässt. Jeder der Zeuge des Wunders war, wurde mindestens in seinem Glaube an die Zwölfe noch sicherer. Weitere Auswirkungen -wie etwa eine "Bekehrung" zu Boron- lege ich hier jetzt nicht fest. Natürlich könnte ihr euch in der Hinsicht gerne austoben wenn ihr das wollt.

--------------

Wie gesagt freue ich mich über Feedback von euch. Und bitte, ich kann gutgemeinte Kritik vertragen. Ihr tut mir keinen Gefallen damit wenn ihr nur sagt: "War alles gut." oder "War alles scheiße." Ihr müsst auch keine Kritikpunkte erfinden wenn euch keine einfallen, seit einfach mal ehrlich und schreibt mir was ihr vom ersten Teil gehalten habt oder was ich vielleicht das nächste Mal besser nicht mehr mache etc. . Das kommt sowohl euch als auch mir zu Gute. Danke.



____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 11.11.11, 08:13 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 13.12.10, 14:50  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jou... schoener Schluessel. Find ich gut. geh da jetzt nicht jeden Posten einzeln durch um dann am Ende noch wegen ein paar laeppischen APs Differenzen offenzulegen. Das waer die Kruemel in der Suppe gesucht. Sieht auf den ersten Blick super aus und deckt sich weitgehend mit meinen Wunschvorstellungen auf welche Art und Weise eine Vergabe transparent gemacht wird.

Zum Abenteuer selber?
Da ordne ich meine Gedanken schon ununterbrochen, seit der Minute in der wir Stift und Wuerfel weggelegt haben. Ich bin mir nicht sicher, warum ich das Gefuehl habe stimmungsmaessig nicht richtig in die Vollen gekommen zu sein.
Die Praesentation des Abenteuers war grundsolide Kost, das war also sicher nicht der Hauptgrund. Alles plausibel, Welt ganz gelassen, verlässliche Ansagen, sehr gute Handouts. Ganz ordentlich wuerde ich meinen. Ein paar Schwaechen hier und da:
Im plastischen Veranschaulichen von Lage und NSCs ist definitiv noch Luft nach oben, aber das kommt halt auch auf die Uebung an und darauf ob man einen guten oder einen schlechten Tag hat.
Die Beschreibung kam oft zu kurz und ueber den Empfang hat der Meister sich nicht rueckversichert. Das produziert gerne divergierende Vorstellungen. 24/7 Non-Stop aufpassen kann auch keiner. Wurde aber zum Glueck noch nicht sehr problematisch.
Auf Nachfischen, kam mal eine Beschreibung meiner Auftraggeberin, eine Auskunft zum Wetter und ein Lageplan rueber. So ganz autonom ein paar mehr Details und mehr freie Moderation waeren imho aber sicher nicht verkehrt gewesen. Man kann sich eben nicht alles mit Handouts vom Hals schaffen, auch wenn die - wie gesagt - gut ausgearbeitet und schick waren. Meine Fantasie hat dann gottseidank noch ausgereicht um mir selber ein schoenes Filmchen zu stricken.

Wo aber liegen die Hauptgruende dafuer, dass ich der Sitzung im Geiste "nur" ein glattes "befriedigend" (an sich ja nix schlechtes) geben kann?

Die wesentlichen Maengel:
- schlechte Spieldisziplin, bisweilen Stimmungstoeterei (Groesse der Gruppe? Maulkoerbe? Mehr Einbindung? Raumwechsel? AP-Abzug androhen und durchsetzen!?)
- ich wurde als Spieler nicht ausgelastet (erneut: Gruppengroesse. Haette noch viel mehr Szenen haben koennen und wollen, habe mich aber zurueckgenommen)
- ich sah keine befriedigende Heldenmotivation, musste gezwungenermassen freiwillig (paradox, stimmts?) mitmachen, um nicht auszuscheiden.

Ich haette mir vor Ort ein paar Banner Soeldner gewuenscht oder so... Alternativen eben. Irgendwer hat mir aber immer meine Handlungen "nahegelegt". Unser Leutnant Irian, der Meister (wahlweise durch Lage der Dinge oder NSCs) und hilfsweise auch noch die Wuerfel. Wenn ich irgendwo Spielraum fuer abweichendes Verhalten hatte, waren eigentlich nur negative Auswirkungen absehbar (Orga der Rotte, Zweierteams? Null oder negativer Effekt. Nicht einschreiben? AP-Abzug! Auf dem Westufer bleiben? Kriegste keine Story...)
Nicht gerade erbauend.
Ich haette es diesbezueglich besser gefunden wenn wir alle an separaten Storyfaeden angefangen und auch so zu unterschiedlichen Schauplaetzen im Kampf auf den Silkwiesen gekommen waeren. So waren es zwei volle Spieltage auf einer Railroad. Auch okay, aber dann muss das imho wenigstens charakterbasiertes Kino werden das zusammenschweisst. Dann verzicht ich auch gerne auf die zwei Punkte im Bogen-Talent.
Leider war es das gerade nicht, und deshalb laeuft das Fass eben langsam voller. Und wenns irgendwann ueberlaeuft, wenn Sebius wieder mal uebers Maul gefahren wird, dann macht er einfach den Fuchs. Ist nix neues fuer mich.

Die positiven Aspekte:
- gut durchgehalten trotz kraenkeln, Dennis
- ich ziehe daraus wichtige Erkenntnisse als Spieler und als Meister
- keine langen Regeldiskussionen, yeah!
- keine toten Helden, yeah!
- kein unfaires Meistern, yeah!

So far!

Sebi



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 13.12.10, 22:59 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 14.12.10, 15:56  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin

    Die wesentlichen Maengel:
    - ich wurde als Spieler nicht ausgelastet (erneut: Gruppengroesse. Haette noch viel mehr Szenen haben koennen und wollen, habe mich aber zurueckgenommen)
    - ich sah keine befriedigende Heldenmotivation, musste gezwungenermassen freiwillig (paradox, stimmts?) mitmachen, um nicht auszuscheiden.

    Ich haette es diesbezueglich besser gefunden wenn wir alle an separaten Storyfaeden angefangen und auch so zu unterschiedlichen Schauplaetzen im Kampf auf den Silkwiesen gekommen waeren. So waren es zwei volle Spieltage auf einer Railroad. Auch okay, aber dann muss das imho wenigstens charakterbasiertes Kino werden das zusammenschweisst. Dann verzicht ich auch gerne auf die zwei Punkte im Bogen-Talent.


Also zum Punkt "Alles-Helden-enden-im-gleichen-Abteil" muss ich doch Dennis in Schutz nehmen. Also ich kann mir wirklich vorstellen, dass er da schon ohne Hilfe vom ABenteuer selbst die beste Lösung gefunden hat.
Wären wir wirklich getrennt geworden, hätte dies in ewiges Getrenne und räumliche Trennung geführt. Und wenn das eben mal für den wichtigen Endkampf á la "Unter dem Adlerbanner" ran muss, habe ich echt nichts dagegen einzuwänden. Aber um ehrlich zu sein, wollte ich nicht über einen ganzen Tag immer wieder rausgehen müssen.
Wüsste nicht ob da so der Spielfluss dagewesen wäre. Bei einem Co-Meister wäre das evtl drin gewesen, aber Nico konnte eben leider nicht.

Dann mal eine Frage die daran anknüpft: Fandet ihr die Heldengruppe zu groß ? Das ist ja noch immer die Frage bei mir, da ich eh ja etwas später nachkam.
Ich fand die Spieldisziplin sogar richtig gut, Sebi.
Natürlich werden immer wieder Scherze gemacht, aber ich muss sagen, dass es viel angenehmer und erträglicher als in anderen Runden war, bei weitem!
Doch was sagt ihr anderen dazu ?




"....aber mit Style! ARR!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 14.12.10, 18:07  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin
    Sieht auf den ersten Blick super aus und deckt sich weitgehend mit meinen Wunschvorstellungen auf welche Art und Weise eine Vergabe transparent gemacht wird.
Darfst auch dreimal raten an welchem Schlüssel ich mich orientiert habe! ;)
    Zitat: Admin
    Im plastischen Veranschaulichen von Lage und NSCs ist definitiv noch Luft nach oben, aber das kommt halt auch auf die Uebung an und darauf ob man einen guten oder einen schlechten Tag hat.
Definitiv. Ich arbeite daran! Ist Übungssache aber ich hab auch für den nächsten Teil schon in diese Richtung mehr ausgearbeitet. Somit hoffe ich, dass ich mich in diesem Punkt verbessern werde.
    Zitat: Admin
    Die Beschreibung kam oft zu kurz und ueber den Empfang hat der Meister sich nicht rueckversichert. Das produziert gerne divergierende Vorstellungen. 24/7 Non-Stop aufpassen kann auch keiner. Wurde aber zum Glueck noch nicht sehr problematisch.
Lasse ich unkommentiert und versuche daran zu arbeiten.

Alternativen zur Armee wären in der Tat super gewesen. Ich hab mir darüber wie gesagt lange den Kopf zerbrochen. Im Endeffekt hätte das dann aber in 4-5 getrennte Lager resultiert das hätte dann lange Wartezeiten für die einzelnen Spieler bedeutet, da ich ja mit jedem "seine" Alternative hätte spielen müssen. War ein Dilemma für mich, habe mich entschieden euch in die Armee zu stecken.
    Zitat: Maharak
    Fandet ihr die Heldengruppe zu groß ? Das ist ja noch immer die Frage bei mir, da ich eh ja etwas später nachkam.
Ich fand sie ok, aber nur, da ich mit euch allen gut klarkomme und keiner wirklich Probleme gemacht hat.

Weiteres Feedback?



____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 14.12.10, 18:07 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 14.12.10, 19:43  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab der Kritik von der Heimfahrt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen was nicht schon hier steht und möchte nurnoch die Kritik über die Spieldisziplin aufgreifen. Die war wirklich schlecht und zwar ausnahmslos von jedem. Egal ob ich mich mit Zitz unterhalten hab, Ricky und Daniel witze gerissen haben oder Sebi einwürfe brachte als andere spielten. Wir haben sehr häufig anderes zu tun gehabt als aufzupassen das ist wahr. Vielleicht lag das aber auch an der erwähnten Kritik. Das man sich irgendwie unwohl und uneigenständig handelbar fühlte. So kam es halt das man in Regelbüchern blätterte oder sich mal ne weile anderweitig beschäftigt. Wichtig is nur das wir das alle einstellen. Vorallem die Stimmungskiller wenn es mal spannend wurde.




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 14.12.10, 21:21  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, da muss ich mir wohl auch an die eigene Nase fassen. Aber die Papkartonmaske schien einfach zu verlockend^^
Aber wenn der weitere Teil besser wird, wie Dennis schon angekündigt hat, brauchen wir ja sowas wohl nicht mehr.

-Richard




"....aber mit Style! ARR!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KING D
Tempelvorsteher

Beiträge: 236
Ort: Waldfischbach


New PostErstellt: 14.12.10, 23:38  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

aaaallsoooo...

ich fand es alles in allem ein guter Einstieg, ich finde auch dass du, dennis, dir viel mühe gemacht hast den einstieg für uns helden so passend zu gestalten wie es dir möglich war. die Lösung die das abenteuer vorsieht wäre ja sehr ungeeignet gewesen.

Zur Gruppengröße...
fand ich in dieser Konstellation noch OK, 1 oder 2 weniger ermöglichen natürlich mehr einzelspiel und hätte dann auch vielleicht die möglichkeit offen gelassen, jedem SEINEN Einstieg spielen zu lassen. Aber für die größe der Gruppe und eine Einstiegssituation fand ich uns alle sehr diszipliniert, ich für meinen Teil habe mich stets wahrgenommen gefühlt und konnte das was ich wollte auch ausspielen.

Zur Schlacht...
Habe irgendwie gehofft, dass die Erzeugung der Dunkelheit, was schließlich auch kein einfaches unterfangen war, noch irgendeinen Effekt für die Schlacht haben würde... Falls das so war wäre es schön noch den einen oder anderen AP punkt zu bekommen. :)

Zum Wunder...
Morion wird die Chance natürlich nutzen, um der Boronskirche reiche Anhängerschar weiter zu mehren..!



____________________
"Eitrige Krötenschemel locken Marasken an wie Büffel das Wasserloch." - Maraskanische Bauernweisheit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 15.12.10, 13:59  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Generell erstmal danke für die bisherigen Meinungen!

    Zitat: KING D

    Aber für die größe der Gruppe und eine Einstiegssituation fand ich uns alle sehr diszipliniert, ich für meinen Teil habe mich stets wahrgenommen gefühlt und konnte das was ich wollte auch ausspielen.


Ich finde es interessant, dass die Spieldisziplin bisher von zwei Leuten als vollkommen in Ordnung und von den anderen zwei als absolut mies wahrgenommen wurde. Frage mich woran das liegt...

    Zitat: KING D
    Zur Schlacht...
    Habe irgendwie gehofft, dass die Erzeugung der Dunkelheit, was schließlich auch kein einfaches unterfangen war, noch irgendeinen Effekt für die Schlacht haben würde... Falls das so war wäre es schön noch den einen oder anderen AP punkt zu bekommen. :)

Die Dunkelheit hatte keinen wirklichen Effekt auf das Schlachtgeschehen da sie nur teilweise gewirkt hat... darum bekommst du zwar keine AP für die Erschaffung der Dunkelheit aber wohl für die Erkenntnis über die verminderte Wirkung: 10 AP (hab sie im ersten Post eingetragen)



____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 15.12.10, 14:01 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 15.12.10, 17:22  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich wuerde da auf zwei Dinge hinweisen:

1.) Diejenigen, die die Spieldisziplin schlecht fanden sassen jeweils am weitesten weg vom Meister. Die, die sich "gut wahrgenommen fuehlten" sassen direkt links und rechts an seiner Seite. Darueber sollte man mal nachdenken.
Mir jederzeit Gehoer zu verschaffen war mir bisweilen einfach zu anstrengend. Oft hab ich gedacht... "boah, wasn Laermpegel! Eigentlich koenntest du was nuetzliches - wenn auch nicht immens wichtiges - einbringen. Aber da muesst ich jetzt wieder so laut werden... und alle plattfahren... da hab ich keinen Bock drauf. Macht euern Stiefel, ich stoer nicht weiter, warte lieber wieder bis Ruhe einkehrt und man auf mich zukommt."
2.) Die Ansprueche an die Spieldisziplin scheinen unter uns Spielern einfach hoechst unterschiedlich zu sein. Kann ja sein, dass es noch viel kindischere Runden gibt. Aber schlechte Flachwitze koennen auch mal unterbleiben, erst recht wenn was anderes wichtiges am laufen ist. Stuhlwippen, Beingezappel, Pappmasken... vielleicht bin ich einfach zu alt fuer sowas. Mich hat das teilweise so genervt, dass ich mich lieber mal um die Katze gekuemmert habe oder in regelmässigen Abstaenden dreckiges Geschirr und Mandarinenschalen wegbrachte.

Das Abenteuer selbst... das "wie" und "was"... je oefter ich drueber nachdenke, desto mehr erhaertet sich mein Standpunkt, dass das zwar nicht perfekt, aber doch sehr solide dargeboten wurde von dir.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 15.12.10, 17:27 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kampfwurst
Hochgeweihter

Beiträge: 758


New PostErstellt: 15.12.10, 19:51  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

AAAARRGHHHHH...ich hasse diese Forum!!!!!!!!!

Ich habe soviel zum Thema Spieldisziplin geschrieben und jetzt is alles weg!!!!!

Dann erzähl ichs euch eben beim nächsten Termin....

Grüße,
Zitz



____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.

- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 16.12.10, 10:22  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schade... 

Dann müssen wir wohl noch ein wenig auf deine weisen Worte warten!



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 16.12.10, 17:11  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Stundenlang schreiben, sich dann die drei Sekunden sparen fuer die Zwischenablage... um dann doch noch einen "Sorry"-Post schreiben zu muessen...  Das ist grosser Sport.

Willkommen im Olymp der Beitragsverfasser.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 31.12.10, 18:05  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nun... dokumentarisch hier mein Feedback zur zweiten Sitzung:

Hat sehr viel Spass gemacht, an allen drei Tagen.
Die Beschreibung der Gebaeude und Raeumlichkeiten ist diesmal nicht zu kurz gekommen. Ueberall stand was rum, die vielen Plaene und Beschreibungen haben Greifenfurt imho richtig plastisch gemacht. Ich wuerde sogar behaupten, die Stadt nun zu grossen Teilen aus dem Kopf heraus skizzieren und beschreiben zu koennen. Bei einigen Gebaeuden sogar im Detail.
Die NSC waren auch plastisch, unterscheiden sich in ihren Wesenszuegen erfreulich deutlich. Keine gesichtslosen Puppen.
Das ist genau mein Ding. So soll es sein.

Die Story hat Kontur und fuehlt sich episch an. Und das ohne grobschlaechtige Hinweisschilder die einem zur Railroad zurueckpressen. Ich kann also nicht genau abgrenzen, wo wir offizielle Storyfaeden und Module bearbeitet haben und wo wir deutlich davon abgewichen sind. Das ist imho klasse, weil es sich gerade im "Stadtspiel" nicht gescripted sondern eigens freigespielt anfuehlt. Daumen hoch.

Besonderer Pluspunkt an der Stelle:
Das Eingehen aller auf das lockere Einzelspiel. Entpuppt sich zwar als zeitintensiv, macht aber super viel Spass und entspricht dem, was wir konzeptionell eigenstaendig zur Befreiung der Stadt ausgeheckt haben (Zellenbildung, Aufteilung). In der Gruppe die wichtigsten Standorte abgehen um den Widerstand nur einsammeln zu muessen (been there, done that, check), das waere sicher schneller gegangen. Aber der individuelle Verdienst des Einzelnen waere dann voellig in den Hintergrund gerueckt. Ich haette mich dann nur als redundanter Mitlaeufer gefuehlt.
So war das klasse. Jeder hat seine Hausaufgaben gemacht, und am Ende formt es sich dann zu einem Projekt der Gruppe auf das alle stolz sein koennen, egal wie es ausgeht.

Kleiner Minuspunkt:
Ein bisschen zuviel Disney.
Die Stadt, die Strassen, die NSC... alles sieht meines Erachtens nach etwas zu gut aus. Auch an unserem eigenen Erscheinungsbild wurden nie Maengel hervorgebracht, obwohl wir zB schon zwei Wochen in der selben Kluft durchs Kriegsgebiet gezogen sind. Ich haette mir Greifenfurt - gerade in diesen Zeiten - stinkiger und verkommener vorgestellt. Mehr Krueppel. Mehr Zahnluecken. Mehr raeudige Koeter und Huren auf der Gasse. Vergitterte Fenster an Wachstuben und weniger ganze Glasscheiben. Weniger gemachte Betten. Weniger gutaussehende TV-Stars als NSCs.
Warum? Weil dann der Kontrast besser waere. Eine wirklich gutaussehende Edelhure oder Offizierin wuerde so aus dem Stadtbild auch mal angemessen herausstechen.

Fazit:
Bitte mehr davon.

Sebi



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 02.01.11, 22:46 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 03.01.11, 18:31  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da bin ich ja erleichtert, dass ich mich anscheinend verbessert habe!

Zu viel Disney... ja ist mir auch aufgefallen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Weiteres Feedback?



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 06.01.11, 14:04  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sagt mir bitte nochmal welche Handouts ihr noch braucht bis zum nächsten Mal.

-Bild für die Müllerin
-Plan vom Perainetempel
-??


____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 06.01.11, 22:08  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bilder von allen vier Leuten aus der Operation "Leuchtfeuer der Gerechtigkeit"!!!! Need!! ololol



"....aber mit Style! ARR!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 01.02.11, 17:04  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Maharak
    Bilder von allen vier Leuten aus der Operation "Leuchtfeuer der Gerechtigkeit"!!!! Need!! ololol

Done.

Leider hab ich das nach dem Abenteuer vergessen, aber ich würde euch bitten den Stand der Dinge nochmal kurz hier zu beschreiben. Wer damit anfängt spielt für mich keine Rolle, aber ich werde es nicht tun da ich sonst wahrscheilnich mehr verrate als ich möchte. Muss nicht besonders ausführlich sein, Stichpunkte reichen auch.

Dem tapferen Schreiberlein bringt dies natürlich auch ein paar AP ein!



____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 01.02.11, 17:06 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 01.02.11, 20:07  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Fuer AP tu ich alles. Gewohnheit einer alten Soeldnerseele.

Also...

Ich fang dann einfach mal an meine Gedanken zu sortieren. Ich werde wohl oder uebel noch einiges vergessen oder uebersehen. Weil ich ja auch nur ein Bruchteil der Gruppe bin und nicht von allen ganz genau weiss wo und wie sie letztlich verblieben sind.

Was aber auf jeden Fall schon Sache ist, in Absaetzen:

1.) Der orkische Statthalter von Greifenfurt verstaerkt Wasojs Hauptheer gegen unseren Kaiser stetig. In diesen Tagen wieder mit zwei groesseren Kontingenten. Die lagerten bisher in der Stadt sind nun aber unlaengst abgezogen (beide schon?), und noch nicht wieder durch neue Hundertschaften in der Stadt ersetzt worden. Fuer ein kleines Zeitfenster von wenigen Tagen (wer hat genaue Angaben?) ist Greifenfurt aus orkischer Sicht nun also unterbesetzt. Auch ist man sich der aufwallenden subversiven Kraefte im Greifenfurter Volk wohl noch nicht gewahr geworden. Wir muessen jetzt mehr oder weniger unverzueglich handeln und den Aufstand anfuehren gegen die Garnison.

2.) Der Aufstand besteht aus mehreren Zellteilen. Ich rekapituliere, welche mir im Sinn geblieben sind:
a) Meine Zelle der Rahja- und Peraineglaeubigen, anbei Nutten und Stadtjugend
b) Die Zelle des van Tell, Bauernschaft, die Muellerin, das einfache Volk
c) Die Handwerker, Kartenspieler, der Schmied. Kurzum: Betuchtere Funktionaere aus dem verblassenden Wohlstand.
d) Die Therbuniten als unser Rueckhalt und Ausgangspunkt fuer die Entsatzung
e) Der Betreiber der Fuchshoehle (Der Name dieses verfluchten Illusionisten kommt leider nicht mehr aus dem Gedaechtnis... Nicolan? Larnicos? Pappanihilopolous? Irgendwas griechisch anmutendes wars doch...) und Oberst Marcian als sein alter Freund und kuenftiger Statthalter.
Zaesur.
Soweit noch nicht geschehen (ich weiss es nicht mehr genau, jeder muss sich nochmal hinterfragen ob er nicht noch mehr tun koennte um Leute zu mobilisieren) ist das Sammelsurium meiner Ansicht nach noch zwingend auszuweiten auf:
- die Bootsmaenner und Flussfischer
- Freigeister, Sportsmaenner und halbschattiges Gesindel
- ehemalige Gardisten

3.) grosses Loch auf dem Stadthuegel... ehemals Praiostempel... jetzt Grabungen. Nach einem untoten Wesen? In der Stadtchronik gab es Textfunde. Ging mich persoenlich aber wenig an. Wessen Baustelle war das nochmal? War das nicht so, dass mir Galanto diesbezueglich noch auf die Eier ging wegen Zurueckhaltung von Informationen? Magiervollpfosten. Muessen halt immer Geheimniskraemerei betreiben.

4.) Die orkische Offiziersmannschaft soll (so mein Plan) waehrend einem Gelage in der Fuchshoehle "unschaedlich gemacht" werden. Der Terminus ist bewusst vage gehalten um flexibel zu bleiben. War da naemlich mit Irian nicht im Konsens. Vielleicht koennte man von Hinterhalt und schlichter Exekution absehen und stattdessen vor Ort einen "ordnungsgemaessen Festnahmebefehl vom rechtmaessigen Statthalter Marcian" zustellen. Muss besprochen werden, da imho absolute Schluesselkomponente, um in den Folgesituationen an Garnison und Schanze taktisch leichter die Oberhand zu bekommen.

5.) Wir stellen uns auf eine Wartelage in der Folgezeit ein. Es wurden von mir immer mal wieder Anweisungen an die Glaeubigerschar gegeben letzte Reserven anzulegen. Auf den Feldern nochmal ranzuklotzen. Strategisch wichtige Gebaeude wurden bereits in Augenschein genommen. Die Schanze, die Muehle gegenueber der Garnison, die Hafenanlagen, die Stadttore und die Wachtuerme... das alles zumindest oberflaechlich. Eine ehemalige Wachstube mit Knastzellen, der Rondratempel, der Perainetempel und das Magistratsgebaeude (hoechster Punkt mit Glockenturm!) sogar schon sehr eingehend. Was vergess ich noch?
Gab es nicht noch eine alte Schmiedezunft mit einem "stash" in der Hinterhand? Wer hatte dazu naehere Informationen?

6.) Persoenliches: Die Arbalette ist wieder in funktionsfaehigem Zustand. Meine Ruestung und alle mir verbleibenden Waffen wurden aus den Karren geborgen und sind nun in die Kellerraeumen des Perainetempels verbracht worden. Meine Ersparnisse sind bis auf wenige Silberlinge aufgezehrt.
Fragen und Memos an die Gruppe:
- haben wir den Lagerschuppen fuer die Karren noch? Wenn ja, fuer wie lange?
- tragbare Leitern waeren super. Wer kann sowas herstellen?
- Waffen aus feindlicher Hand werden dringend gebraucht um eigene Truppen auszuruesten.

Soweit...

Was mir erstaunlicher Weise schwer faellt, ist den exakten Zeitpunkt auszumachen an dem wir einen Cut gemacht haben. Oder besser gesagt: in welcher Location und zu welcher Tageszeit genau. Das faellt mir vielleicht mit eurer Hilfe wieder ein.

Sebi



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 02.02.11, 00:24 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 02.02.11, 09:44  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Cut war im Perainetempel nach euren Reden (Seb und Daniel) und vor Zitzens treffen wenn ich mich recht entsinne.

Sonst hat Sebi das glaub gut zusammengefasst. Ich hab mir "Landepunkte" für den Transversalis in der Garnison ( die große in der Ecke ) und bei der Glocke geholt. Das man dort schnell sein kann.

Sonst müsst ich jetzt auch lange grübeln was da noch wichtiges fehlen könnte....




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 02.02.11, 11:37  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich ergänze mal noch ein paar Dinge:
  • Der Name des orkischen Stadthalters ist Sharaz Garthai. Er wird in den nächsten Tagen die Stadt verlassen um Steuern aus dem Umland einzutreiben, so zumindest die Gerüchte aus der Fuchshöhle. Die Kontingente der Orks sind beide abgezogen, zusammen mit einer großen Nachschubskarawane. Weitere Truppenbewegungen sind - laut den befragten Bürgern - zu erwarten.
  • Der Bertreiber der Fuchshöhle nennt sich Lancorian.
  • Es gab Gerüchte über den Tempelschatz im Ingerimmtempel... diese Info kam von den Schmieden und kann damit wohl als "stash" der Schmiede bezeichnet werden.
  • Den Lagerschuppen habt ihr noch. Morion hat ihn für 3 Wochen gemietet und daher habt ihr ihn noch ein paar Tage.
  • Cut war nach dem Perainetempel aber vor Irians erstem Treffen mit seiner Zelle. Wir schreiben den 5. Peraine zur fünften Stunde nach Mittag!





____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 02.02.11, 12:44 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 02.02.11, 14:15  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin

    b) Die Zelle des van Tell, Bauernschaft, die Muellerin, das einfache Volk

    (ich weiss es nicht mehr genau, jeder muss sich nochmal hinterfragen ob er nicht noch mehr tun koennte um Leute zu mobilisieren)
    - ......und halbschattiges Gesindel


Das halbschattige Gesindel wollte ich noch diese Nacht des 5.Peraine im "Stiefel" und andere Kaschemmen zusammensuchen.

-Richard




"....aber mit Style! ARR!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 06.03.11, 20:43  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also, es wäre toll, wenn ihr hier wichtige Dinge vermerken würdet, damit sie bis zum nächsten Mal nicht vergessen werden.

Mir persönlich hat es wieder viel Spaß gemacht und ich eröffne auch die Terminsuche sofort wieder (aber natürlich nicht hier, sondern in der Terminbörse!) Weiterhin werde ich versuchen die letzten Tage AP-technisch individuell zu bewerten! Mal sehen wie gut das gelingt. Dafür brauche ich aber noch etwas Zeit...



____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 06.03.11, 20:50 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 09.03.11, 21:29  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hmm.

Fuer mich war es als Charakter wichtig, durch Marcian eine Anerkennung meiner privaten Opfer zu erhalten und mir somit auch wieder eine Perspektive auf bessere Zeiten erhoffen zu koennen. Waere nicht das erste Mal, dass man viel bewegt, aber am Ende mit weniger da steht, als am Anfang. Als Soeldner dafuer feinfuehlig zu sein, finde ich legitim. Da muss man halt mal ueber die Zukunft reden. Gerade wenn sich schleichend so eine gewisse Vergesslichkeit nach diesem Etappensieg in Greifenfurt breit macht.

Ich stelle ausserdem folgendes fest:
Die Story ist in zwei Problembereiche zerfallen. Die mysterioesen Morde in der Stadt einerseits und der Kriegsverlauf drumherum andererseits.

Deutlich spannender hat sich fuer mich eindeutig das erste Problem praesentiert. Ich habe das Gefuehl da emotional wesentlich naeher dran zu sein und evtl auch etwas bewegen zu koennen. In die Aufklaerung der Vorkommnisse habe ich mich dementsprechend auch gerne reingehaengt. Die Ermittlungen machen, sich Umhoeren, die Festnahme des armen Kronzeugen Urienz... prima. Ich bin ausserdem davon ueberzeugt, dass ein Vampir hinter der Sache steckt. Wahrscheinlich ein ziemlich alter und maechtiger, wenn er anderen so kurz und buendig das Licht ausblasen und die Ruebe runterreissen kann. Die Indizien passen einfach.
a) Die Opfer sind willkuerlich, stehen in keiner Verbindung zueinander.
b) Regen hin oder her... es bleibt kaum Blut irgendwo kleben. Ein Xarfaipaktierer hinterliesse da viel mehr Sauerei. Auch zu einem Lykanthropen passt das nicht.
c) Die "Flugfaehigkeit" des Taeters koennte sich aus einer magischen Faehigkeit wie der Nebelgestalt ergeben
d) Das Skalpieren deutet auf einen bedachten Taeter hin. Ein Daemon wuerde da keinen Wert drauf legen. Ein Drache wohl auch nicht. Ich sage: dadurch soll nur was verschleiert und auf die Orks geschoben werden. In die Kerbe faehrt auch...
...e) Die Opfer sind ganz offensichtlich mucksmaeuschenstill wenn sie getoetet werden. Eigentlich wuerd ich sagen, das ist einfach deshalb, weil es so schnell geht und das Opfer nicht mehr zum Schreien kommt. Dagegen sprechen aber die Wundmale. Unser Totengraeber Morion - Boron sei mit uns - und die Therbuniten sprachen von mehreren kraeftigen Schnitten bis der Kopf ab war. Bleiben also noch zwei Moeglichkeiten: Der Kopf kommt erst post mortem ab, oder zu Lebzeiten findet ein voelliger Willensverlust durch Magie statt. Dass die Opfer andernorts schon getoetet wurden und nur der Leichnam hingelegt wurde... dagegen sprechen zB das fallengelassene Brotkoerbchen und beim zweiten Opfer die Zeugenaussage.
f) Die erste Textquelle die Galanto aus dem Archiv gefischt hatte deutet schon irgendwie auf einen Vampir hin.
 [Zwischenfazit: Egal wie sehr die Leiche noch verschandelt und geschmueckt wird - ein Weihnachtsbaeumchen kommt als was ganz besonderes daher. Aber am Ende ist es eben doch nur eine Tanne. Will heissen: Das Skalpieren und Koepfen ist imho nur Blendwerk.]

Und weil "Wichtiges" hier vermerkt werden soll, noch ein weiterer Gedanke, der mir gekommen ist:

Wir sind auch unter orkischer Herrschaft schon ein Weilchen in der Stadt gewesen. Aber die Morde haben erst nach dem Umsturz begonnen. Ich vermute die Orks hatten mit dem Monster/Vampir einen Deal und es gefuettert. Deswegen auch die Blutnacht und die Geweihten als Opfer.
Diese Erkenntnis gibt uns einen weiteren Ansatz zur Aufklaerung, falls wir im weiteren Verlauf des Abenteuers irgendwann mal einen Schamanen oder den orkischen Statthalter in die Finger kriegen sollten.

Soweit so gut. Das sind natuerlich in erster Linie Schlussfolgerungen als Spieler. Ob ich das als Sebius der Soeldner auch alles so nachvollziehen kann steht nochmal auf einem anderen Blatt. Aber mit Klugheit 11, Stufe 9 und dem typischen aventurischen Halbwissen kann einem - wie ich finde - der Verdacht, dass ein uebernatuerliches Wesen im Spiel ist, schonmal kommen. Wenn auch nicht unbedingt gespickt mit detailliertem Hintergrundwissen zu Vampirwesen.

------------------

Der zweite Handlungsfaden...  der den Krieg im Umland und die Gesamtlage der Stadt Greifenfurt beleuchten soll, der bleibt nebuloes. Ein rauschendes Fest wurde gefeiert, die Tempel werden geputzt. Eine Miliz kommt ins Rollen, aus dem Umland werden weitere Menschen zum Bestellen der Felder gewonnen. Patrouillen reiten um die Stadt, vier Spaehtuerme werden installiert, und die Freischaerler sind gewoehnlich auch noch irgendwo da draussen. Da kann man eine Gefahr eigentlich nur noch diffus erahnen. Wir sind auf alles was da kommen kann so gut vorbereitet wie es geht. Also entweder es kommt so knueppeldick, dass sowieso alles egal ist (die zweite Legion der Orks unter der Fuehrung des Riesen Neunfinger oder so...), oder wir kriegen das in den Griff. Marcian sitzt sich aus (der vom Blautann gefiel mir da schon besser...) und der Anthos macht vor Ort ja auch saubere Arbeit - von daher... alles weniger spektakulaer. Wobei ich den Ausritt in die umliegenden Doerfer dann auch wieder etwas aufregender empfand.

Hier vielleicht auch noch drei Dinge die ich fuer wichtig erachte:

a) wir sollten Kontakt an die Front herstellen
b) wir sollten einen Versuch starten ueber den Fluss wieder etwas Handel in Gang zu bringen. Man weiss ja wie der Hase laeuft - direkt nach dem Krieg ist die guenstigste Gelegenheit zur Investition. Dass der Krieg noch gar nicht richtig ausgestanden ist, muss als minimales Risiko vermittelt werden. Man locke die Haendler mit Spruechen wie: "Der fruehe Vogel faengt den Wurm", oder "wer zuerst da ist, der erntet auch zuerst!".
[Diesen Ansatz empfinde ich übrigens auch nicht als "volkswirtschaftliches Sonderwissen, das meine Charakter übersteigt". Das ist vielmehr gelaeufige Bauernschlaeue.]
c) die Schmiede und Handwerker sollten weitere Waffen herstellen. Wo es an gutem Rohmaterial fehlt muss dann eben Altmetall und Truemmerholz herhalten.

Mal sehen wie es weiter geht.

Cya - Sebi


[Edit: Formatierung ueberarbeitet und Text nochmal ein bisschen ergaenzt.]



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 10.03.11, 14:13 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 10.03.11, 17:47  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mir fällt auch nichts ein außer einem Vampir der die Morde begangen haben könnte.. auch wenn ich weiterhin nichts ausschliessen möchte. Und wenn es ein Vampir war der vor langer Zeit eingeschlossen und nicht vernichtet wurde. Dann würd ich auch Zerwas wieder nicht ausschliessen. Wenn er denn so mächtig wäre könnte er wirklich seine Aura verschleiern ( auch wenn Roberto das nie eingestehen würde das er das nicht durchschaut ) und die paar Meter von unserm Lager bis Greifenfurt beim 3ten Mord auch zurückgelegt haben.

Ich bin hier meine Quellen nochmal in Ruhe durch :

a) die Henker waren Südländer und Zerwas auch
b) Ihre Namen klingen meiner Meinung nach so verlockend ähnlich
c) Zerwas trägt das alte Henkerschwert und könnte auch wie Daniel schonmal Ansprach dadurch einfach der Henker sein. Müsste man noch herausfinden ob damals vor 300 Jahren oder so das Schwert mit unterm Tempel verbannt wurde
d) Er ist wohl erst wieder während der Orkbelagerung aufgetaucht was auch zu einer "versehentlich freigelassen" Theorie passen würde.
e) Zerwas ist einfach viel zu Imba

Nur wie sollen wir so etwas besiegen ? *seufz*






Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!


[editiert: 10.03.11, 17:54 von Zuwe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 10.03.11, 23:48  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich bin ja dran an dem Kerl.
Und ganz koscher ist er ganz sicher nicht. Sonst wuerde er ja nicht so geschickt den entscheidenden Gespraechsthemen ausweichen. Also irgend eine Leiche hat der sicher im Keller. Ich nehme auch einem alten Helden Haumichblau nicht ab, dass er die Geschichte und die Fertigkeiten seines Schwerts nicht weiss/wissen will.

Aber er geht halt auch baden und scheissen. Das irritiert mich. Jedenfalls sind in seiner Huette die Anlagen dazu benutzt worden. Das ist nicht gerade very vampish.

Auf der anderen Seite koennte man da aber auch Fehlvorstellungen unterliegen. Klar, ein Vampir muss immer mal wieder seinen Blutdurst stillen. Aber das heisst ja nicht zwingend, dass er nicht auch mal ganz profane Vorzueglichkeiten und Nachteile des Alltags miterleben kann. Wenn auch nur zur Scharade.
Und dann ist es - Vampir hin oder her - an sich nur konsequent dass Donnerbalken und Waschzuber auch benutzt sind. Er geht immerhin zum Essen in der Garnison, wirkt gepflegt und hat saubere Klamotten. Und ich will noch hinzufuegen, dass Zerwas auch bei Tageslicht quietschfidel und aktiv ist. Also muesste man sich von den ueblichen Vorstellungen die Klein-Alrik von einem Vampir hat (Huhu... ein Geschoepf der Nacht!) sowieso schon ein ganzes Stueck weit loesen.
Okay. Bleibt noch das Problem mit dem "Alibi" beim letzten Mord. Als er bei uns im Kontingent mit auf dem Ausritt war. Da muss ich nochmal kurz mein Gedaechtnis bemuehen... aber war Zerwas nicht fuer sich allein in einer Wachschicht eingeteilt? Sprich ohne einen anderen Spielerhelden? Kann also wirklich jemand behaupten ihn die ganze Zeit im Auge gehabt zu haben? Eigentlich hatte ich genau das vor, aber fuer die Zeit in der ich schlief kann ich die Hand nun wohl auch nicht mehr ins Feuer legen.

Rein von der Sache her, ist Zerwas also noch nicht aus der Schusslinie. Ich denke da sind wir uns einig. Aber was fangen wir damit an?

Nunja, stellen wir also mal die These auf, Zerwas, ein Held der Stadt, sei tatsaechlich dieses uebernatuerliche Wesen. Dann muss man sich leider auch eingestehen, dass er nicht nur ein unheiliges Monster ist, das durchweg seinen Trieben erlegen ist. Zeitweise vielleicht ja. Aber er ist die meiste Zeit ganz offensichtlich Herr seiner Sinne, hilfsbereit, sehr intelligent und zugaenglich fuer Gespraeche. Und bedenket den Schrein in seinem Haus! Vielleicht bewahrt er sich sogar ein Stueck weit den Glauben an die Zwoelfe. Entspringen seine Graeueltaten dann streng genommen nicht nur einem zeitweise pathologischen Zustand?
Damit mich hier keiner falsch versteht: Ich hab den armen Hinterbliebenen versprochen den Taeter zur Rechenschaft zu ziehen. Da komm ich auch als Soeldnerseele nicht so leicht von los. Und egal ob Vampir, Hund, Katze, Maus, oder gewoehnlicher Mensch - wenn irgendwem/irgendwas staendig die Sicherung rausfliegt und er/es das nicht in den Griff kriegt, dann geht die Reise halt zum Schafott.
Aber mit den oben ausgefuehrten Gedanken kommen mir auch in dieser Sekunde schon wieder gute Ideen wie man die "These Zerwas" noch naeher ueberpruefen koennte. Und es setzen Gedankenspiele bei mir ein, die - gesetzt die Befuerchtungen bewahrheiten sich - ueber das einfache "bekaempfen" hinausgehen...

Ich habe einen Plan. Ha!
Und jetzt geh ich in die Heia.
Peace out.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 11.03.11, 14:24 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 14.03.11, 09:21  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin

    Ich habe einen Plan. Ha!


Ich auch! Hehehe!



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 07.11.11, 16:22  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Schlacht ist geschlagen und ihr habt sie zumindest nicht verloren. Der Angriff der schwarzgewandeten Kämpfer hat die Orks in Panik fliehen lassen, allerdings ertönen schon kurze Zeit nach dem Angriff Hörner welche die Orks zurück an ihre Stellungen rufen.Ihr zieht euch wieder hinter die Mauern zurück und hofft, dass nicht direkt der nächste Angriff erfolgen wird. Doch eure Befürchtungen erweisen sich als unbegründet. Ihr nehmt nochmal alle eure Kräfte zusammen und helft den Sappeuren bei der notdürftigen Reparatur der Bresche. Hauptmann Himgi veranlasst, dass der verkohlte Belagerungsturm der Orks in die Bresche gezogen wird. Zusammen mit einigen Balken und Brettern schafft ihr es die Lücke in der Mauer zumindest halbwegs abzusichern. Danach habt ihr endlich etwas Zeit um euch auszuruhen.

Ihr habt 400 Tote und ebenso viele Verletzte zu beklagen. Oberst von Blautann liegt schwer verletzt in der Garnison, seine Kürassiere haben tapfer gekämpft und entsprechend viele Verluste erlitten. Lysandra erkrankt in den folgenden Tagen an Wundfieber welches aber glimpflich verläuft. Von den Freischärlern hat über die Hälfte den Kampf nicht überlebt. Auch die Sappeure haben Opfer bringen müssen, viele von ihnen hielten sich in der Schanze auf als diese in sich zusammenbrach. Von Eolan und seinen verbliebenen Adepten fehlt jede Spur, die Trümmer der Schanze sind wohl zu ihrem Grab geworden.

Die Schäden sind vor allem östlich der alten Stadtmauer deutlich zu sehen. Brände wüteten während der Schlacht und auch jetzt steigen noch vereinzelte Rausäulen auf. Blickt man von der Garnison nach Osten, so sieht man immer weniger intakte Dächer. Besonders bitter ist der Verlust von einem der Kornspeicher. Allerdings konnte das Feuer nicht auf die anderen Speicher übergreifen, einige der Bürger haben geistesgegenwärtig und unter Einsatz ihres Lebens das Feuer in Schach gehalten.

Insgesamt seid ihr froh noch am Leben zu sein… es hätte wahrlich schlimmer für euch und für Greifenfurt ausgehen können.

Die Opfer waren auch nicht umsonst wie es scheint. Die Orks ziehen sich in ihre Stellungen zurück und bauen diese in den nächsten Wochen immer weiter aus. Sie bereiten sich offensichtlich darauf vor, vor der Stadt zu überwintern. Zwischen den vier Hauptlagern werden Erdwälle und Gräben gebaut, so dass der Ring sich immer weiter schließt.

-----------------------
Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar keine AP für die Abenteuer in Greifenfurt verteilt habe.
Pauschal gibt es 900 AP für jeden von euch. Zusätzlich gibt es noch einzelne AP, welche ich mir aber noch überlegen muss!



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 07.11.11, 19:18  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sehr schoen.
Mir hat die letzte Etappe nochmal richtig Spass gemacht. Auch wenn ich gesundheitlich angeschlagen war und statt der ganz grossen Prosa mehr Wuerfelei rausgekommen ist, bin ich trotzdem absolut gluecklich und zufrieden.

Die Schlacht um Greifenfurt war plastisch, der Plot um Marcian und Zerwas insgesamt sehr stimmig erzaehlt, Disney wurde zurueckgeschaubt (zahlreiche Kriegs- und Vampiropfer, auch namentlich bekannte...), und in der Gruppe gab es keinen groesseren Zoff. So hat das auf jeden Fall Spass gemacht.

Was meine abschliessende Kritik anging... so lange ich noch Szenen habe in denen ich wichtig und entscheidend bin verderben mir Zerrerhelden auch nicht den Spass und da Daniel den Boroni insgesamt auch eher spassig spielt wollte ich meine Anmerkungen nach dem Spiel eher als Denkanstoss fuer Spieler und Meister gedacht wissen denn als eine Drohung zum Aussteigen. Als ein Aufruf an Meister und Spieler des Zerrerhelden zu etwas Fingerspitzengefuehl, um zu Erkennen wann man sich (bzw. einen Helden) auch mal zurueckhalten sollte.
Wir sitzen alle in einem Boot was das angeht.

Dankeschoen und bis bald!

Sebi



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 07.11.11, 22:41  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also ich muss dich nochmal hier offizell loben, Dennis, denn das Abenteuer hat mir sehr sehr sehr gut gefallen. Wo zwischendrin es doch ma schleppend vor sich ging, war das Finale genau nach meinem Geschmack....

Mir hat es gefallen, wie du die einzelnen Spieler mit den einzelnen Vorlieben bedient hast: Sebi mit weniger Disney, mich mit mehr Jedoch bin ich persönlich (zumindest beim Aussehen) voll Disney! Im Fantasy MÜSSEN Frauen für mich hübsch sein! Ich habe einfach gern Klischébedienung!

Außerdem hat sich dein Stil beim beschreiben der Kämpfe spürbar verbessert. Wenn ich daran denke, wie der Kampf gegen die Herrschar der Untote bei der ersten Sitzung war und wie nun mein (persönlicher Favorit, der) Kampf gegen den Kriegsoger, liegen eindeutig Welten dazwischen. Auch wenn es eigentlich nur eine Würfelorgie war, war das mein Highlight an dem Wochenende.
Und wär es nicht so spät gewesen am Sonntag, hätte auch der Endkampf so ausgesehen...

Bitte weiter so!

-Richard Diee





"....aber mit Style! ARR!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 07.11.11, 23:55  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Maharak

    Mir hat es gefallen, wie du die einzelnen Spieler mit den einzelnen Vorlieben bedient hast: Sebi mit weniger Disney, mich mit mehr Jedoch bin ich persönlich (zumindest beim Aussehen) voll Disney! Im Fantasy MÜSSEN Frauen für mich hübsch sein! Ich habe einfach gern Klischébedienung!


Du wirst noch auf den Geschmack kommen, junger Padawan...
Der eine mag eben die vereinzelt flackernden Kerzen auf dem Graeberfeld... inmitten uferloser Dunkelheit...  der andere steht halt mehr auf blendende Leuchtreklame mit zigtausend fortlaufend nummerierten Gluehbirnen.

    Zitat: Maharak
    Außerdem hat sich dein Stil beim beschreiben der Kämpfe spürbar verbessert. Wenn ich daran denke, wie der Kampf gegen die Herrschar der Untote bei der ersten Sitzung war und wie nun mein (persönlicher Favorit, der) Kampf gegen den Kriegsoger, liegen eindeutig Welten dazwischen. Auch wenn es eigentlich nur eine Würfelorgie war, war das mein Highlight an dem Wochenende.
    Und wär es nicht so spät gewesen am Sonntag, hätte auch der Endkampf so ausgesehen...


True. True.

Edit: Bin jetzt auch eine Stufe aufgestiegen.
Bericht: 3W20 auf CH gewuerfelt: 1-11-11. Da ich CH 11 hatte, sag ich mal "Schwein gehabt". Hielt CH anzuheben auch fuer das richtige. Ich war Buergerbeauftragter, es galt Fuehrungsstil zu zeigen und eine ganze Stadtbevoelkerung fuer sich zu gewinnen. Dieses zentrale Thema hab ich mir zum Anlass genommen.
Dann 3W20 auf GG gewuerfelt: 5-20-9. GG hatte ich 5, jetzt 4. War also auch eine Punktlandung. Uff. Auch hier waren die Umstaende des Abenteuers der Beweggrund. Ich habe zwar auf Entlohnungen bestanden und kann mich sogar noch an eine Situation erinnern in der ich Marcian gegenueber richtig zickig wurde, weil von Luft und Liebe keiner leben koenne... aber schlussendlich war das materielle irgendwie zweitrangig und nichtig. Es steht zum x-ten Male ein immenser materieller Verlust zu Buche und trotzdem ueberwiegt bei mir Gluecklichsein und die Erleichterung die Sache bis hierhin ueberlebt zu haben.

[Einwurf: Ich werds mir trotzdem nicht nehmen lassen wegen der Kopfpraemie nochmal anzufragen. 2 Schwarzpelze sind leider abgehauen, aber ich habe nochmal 3 endgueltig erledigt. Ein Arbach ersetzt nun vorerst mein zerbrochenes Schwert (das ich mir als Andenken aber auch bewahren moechte). Das ist weniger Goldgier sondern mehr das gesunde Soeldnerstreben fuer seine Arbeit kompensiert zu werden. Der Rest der Orkwaffen die durch meine Hand "herrenlos" wurden, soll in die Kammern der Stadt oder in die Schmelze uebergeben werden bis irgendwann der Tag kommen moege an dem nicht mehr genug Stauraum vorhanden ist.]


Bei der Steigerung der LE habe ich seit langem _endlich_ wieder mal eine 6 gewuerfelt! Ein Hochgenuss, da meine LE jetzt auf Stufe 10 zum ersten mal in meinem Charakterleben einen halben Lebenspunkt ueber dem zu erwartenden Durchschnitt steht .
Bei den Talenten ist was nettes passiert. Im dritten Anlauf hab ich bei Schwertern mit 3W6 eine 18 geworfen. Dumm, dass eigtl auch eine 11 schon gereicht hat.
Erfreulich ist aber die Tatsache, dass ich Kriegskunst nun in die zweistelligen hieven konnte.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 08.11.11, 15:41 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 09.11.11, 08:25  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Weniger Disney, ja, wars zum Schluss. Im Endeffekt spiegelt das auch den Verlauf der Belagerung wieder. Am Anfang ist alles noch schön, die Orks sind draußen, die Menschen drinnen. Dann wirds halt immer härter.

    Zitat: Maharak
    Außerdem hat sich dein Stil beim beschreiben der Kämpfe spürbar verbessert. Wenn ich daran denke, wie der Kampf gegen die Herrschar der Untote bei der ersten Sitzung war und wie nun mein (persönlicher Favorit, der) Kampf gegen den Kriegsoger, liegen eindeutig Welten dazwischen. Auch wenn es eigentlich nur eine Würfelorgie war, war das mein Highlight an dem Wochenende.
    Und wär es nicht so spät gewesen am Sonntag, hätte auch der Endkampf so ausgesehen...


Ja, da hatte ich gerade die richtige Motivation für die Kampfbeschreibungen. Leider geht das nicht immer, wie eben auch bei den Kämpfen in der Stadt.

    Zitat: Admin

    Hielt CH anzuheben auch fuer das richtige. Ich war Buergerbeauftragter, es galt Fuehrungsstil zu zeigen und eine ganze Stadtbevoelkerung fuer sich zu gewinnen. Dieses zentrale Thema hab ich mir zum Anlass genommen. [..]
    Es steht zum x-ten Male ein immenser materieller Verlust zu Buche und trotzdem ueberwiegt bei mir Gluecklichsein und die Erleichterung die Sache bis hierhin ueberlebt zu haben...


Ein Söldner der Charisma steigert. Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Find ich aber konsequent, du hast dich vorrangig um die Bevölkerung gekümmert.
Bzgl. der GG und des erwähnten Verlustes: Ein Schwert findest du locker wieder in den nun herrenlosen Ausrüstungsgegenständen. Überhaupt sind recht viele Waffen in eure Hände gefallen welche in der Garnison gesammelt werden. Im Moment sieht es mit einer Entlohnung eher schlecht aus wie du dir vorstellen kannst. Du klammerst dich etwas an die Hoffnung, dass wenn die Stadt gehalten wurde du auch deine materielle Belohnung bekommen wirst. Doch zwischen dir und dieser stehen noch einige hundert Orks... Insofern wirkt deine GG auch als zusätzlicher Motivator den Kampf nicht aufzugeben! ;)


Und vielen Dank für das nette Feedback! Ich habe wirklich vieles gelernt im Verlauf dieses Abenteuers. Unter anderem auch, dass ich gar nicht so schlecht im improvisieren bin wenn ich die Rahmenbedingungen gut genug kenne. Weiterhin ist mir mehr bewusst geworden was man eher erzählerisch und was man im Kampf abhandelt. (Massen-)Kämpfe sind und bleiben aber mein schwierigstes Gebiet.



____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 09.11.11, 08:27 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 09.11.11, 15:33  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Ravendoza

    Ein Söldner der Charisma steigert. Es geschehen noch Zeichen und Wunder!


Naja, da kann ich nicht miteifern. Mein Arick bleibt konsequent bei KK, die er sich nun dank einer 20 auf 16 steigern konnte. Aber Anbetracht der Sache, dass Arick die ganze Zeit eh der Mann fürs Grobe war und stehts nur beim Waffentraining und Laufen mit der Miliz unterwegs war, fand ich das durchaus rollengerecht. Im 4er wäre das ein Fall für Konsti, aber....naja.....MEHR SCHADEN!!

TA habe ich gesenkt.....Schlacht auf den Silkwiesen.....Großes Boronswunder.....Greifenfurtentsetzung....Belagerung.....Zerwas......irgendwie ja naheliegend....xD

Lebenspunkte wurden mir leider nur mit einer 1 erhöht....Vllt habe ich einfach zuviel Blut in Greifenfurt gelassen.




"....aber mit Style! ARR!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 10.11.11, 09:07  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ok Leute, ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und nach bestem Wissen und Gewissen AP verteilt. Ist am Ende überraschend ausgeglichen geworden (außer bei Irian, er war einfach zu oft nicht da).

Eine Anmerkung noch vorneweg: Daniel hatte sich auf dem Heimweg etwas beschwert, dass das Abenteuer ja so endete wie es sollte und ihr nichts daran hättet ändern können. Das stimmt zwar, allerdings habt ihr Weichen für die Zukunft gestellt, welche sich positiv oder negativ ausgewirkt haben. Als Beispiele kann ich das Einsammeln der Lebensmittel, das Aufstellen einer Feuerwehr sowie das Boronwunder während den Namenlosen Tagen nennen.
Als Resultat dieser Dinge habt ihr sowohl wesentlich mehr Lebensmittel als vorgesehen und es ist nur ein Kornspeicher abgebrannt. Weiterhin habt ihr aber auch noch mehr Personen in der Stadt, was einerseits mehr Lebensmittel verbraucht (-) aber andererseits eure Milizen verstärkt hat (+).
Es sind vielleicht kleine Dinge, aber ich wollte es nur mal sagen um zu verdeutlichen, dass ihr viele Dinge einfach nicht seht. Klar, im Großen und Ganzen war der Ausgang vorherbestimmt. Aber wie hättet ihr eine Belagerung sowie den Sturm auf die Stadt auch wirklich verhindern können?

Reise
Ausarbeitung und Durchführung der Reise: 50 AP
Sebius greift Orkpatrouille an: 5 AP

Untergrundarbeit
Alle: Zellengründung und Arbeitsteilung: 10 AP
Arick gründet das Leuchtfeuer der Gerechtigkeit: 20 AP
Sebius verbreitet Hoffnung und festigt den Glauben an Rahja und Peraine: 20 AP
Sebius spannt die Stadtjugend ein: 5 AP
Morion hält die erste Predigt in Greifenfurt seit einem Jahr: 10 AP
Roberto verstaubt im Archiv: 15 AP
Roberto hält Informationen zurück: 5 AP
Irian nimmt sich dem Rondratempel an: 5 AP
Irian scharrt Freiwillige um sich: 10 AP
Sebius und Arick brechen in einer Taverne einen Streit mit den Orks vom Zaun: 5 AP

Die Nacht der Entscheidung
Alle: Kommandantur der Orks wird in der Fuchshöhle ausgeschaltet: 10 AP
Roberto desintegriert die Turmtür: 5 AP

Nach der Befreiung
Die Helden fügen sich in die Stadt ein, sprechen sich nicht genau ab, machen viele Dinge doppelt. Fand ich echt gut! Teilweise waren drei von euch die gleichen Dinge erledigen: 10 AP für Alle
Sebius wird Bürgerbeauftragter: 15 AP
Morion richtet sich einen Tempel ein und kommt seinen Pflichten nach (Uriens, Ira v. Seewiesen): 20 AP
Roberto verstaubt weiter tapfer im Archiv: 10 AP
Arick setzt die Geschütze in Stand: 5 AP
Irian und Arick trainieren mit der Miliz: 10 AP
Sebius macht sich Sorgen um sein Geld: 5 AP
Sebius fühlt Zerwas auf den Zahn: 5 AP
Arick und die Müllerin Stella: 10 AP
Roberto folgt seiner Vision: 5 AP
Morion wirkt Wunder und holt Gamba vom Pferd: 10 AP

Belagert
Die Helden nehmen am Ausfall teil: 10 AP
Die Helden retten die Verletzten: 5 AP
Die Helden stellen Zerwas nicht auf offener Straße: 5 AP
Arick, Roberto und Sebius hadern mit dem Pragmatismus der Praios und Boronkirche: 5 AP
Arick besiegt den Kriegsoger (fast) alleine: 5 AP (klar war der gefährlich, aber Monster AP sind ja mehr oder minder schon abgegolten!)
Morion bestattet die Toten: 5 AP
Roberto rettet (wiederholt) Leben: 10 AP
Roberto forscht weiter nach (Brohm, Irgan): 10 AP
Sebius konzentriert sich voll auf Zerwas und Sartassa: 5 AP

Nachtrag
Das Abenteuer rechnet eigentlich noch mit der guten alten Monsterklasse. Daher sind Kampf - AP nicht in den allgemeinen mit drin. Daher erhält jeder nochmals 200 AP für das ganze Gekämpfe.

Insgesamt (also mit den 200 AP eingerechnet) kommt ihr also auf die folgenden AP:

Arick: 355 360 AP
Irian: 325 AP
Morion: 345 AP
Roberto: 360 AP
Sebius: 365 370 AP

Die Verteilung war nicht gerade leicht. Also wer noch Anmerkungen hat oder bei wem ich wirklich wichtige Aktionen vergessen habe (Irian?) der möge sich bitte melden!





____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 11.11.11, 08:12 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 10.11.11, 21:14  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Ravendoza

    Nach der Befreiung

    Arick und die Müllerin: 10 AP


Ich bitte, dass man Stellas Name verwendet, anstatt nur ihren Beruf. Diese Frau hat ein Gesicht! Und einen flammenden Charakter!

Im übrigen würde ich noch vorschlagen:
 Sebius und Arick brechen beim Tavernenbesuch einen Kampf mit den Orks vom Zaun.




"....aber mit Style! ARR!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 11.11.11, 11:45  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Maharak
    Im übrigen würde ich noch vorschlagen:
     Sebius und Arick brechen beim Tavernenbesuch einen Kampf mit den Orks vom Zaun.


Ohje... bei Rondra, moege sie beizeiten Gericht ueber mich halten. So wie es gelaufen ist war der Eroeffnungszug zwar eine ziemlich feige Aktion von mir... aber der Symbolcharakter und die Bedeutung fuer das anschliessende Stadtgefluester... rechtfertigen dieses Attentat. Waer ich ein Verbriefter oder ein Pfaff wuerds meine Seele wohl belasten. Aber ich hatte genug gesehen und es musste einfach mal ein Exempel statuiert werden!



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 11.11.11, 11:46 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 11.11.11, 13:07  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habs oben mitaufgenommen. Die Aktion war zwar ziemlich dilettantisch aber an sich echt gut.


____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
KING D
Tempelvorsteher

Beiträge: 236
Ort: Waldfischbach


New PostErstellt: 13.11.11, 15:12  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich bin mit den AP soweit einverstanden und will auch nicht feilschen, finde aber der fairnesshalber müsste der glückssegen, der roberto die wichtigste info in der bibliothek finden lies auch noch honoriert werden, ebenso das finden der Schlüsselinfo in Zaberwitz´wohnung.

Sonst alles cool,  Morion hats auch in die näxte stufe geschafft.
Statusbericht:
Eine Steigerung des MU Wertes schien mir sinnvoll: 18-15-19 -> MU jetzt 16
Weiterhin Senkung der TA: 5-9-16 -> nicht gelungen
Steigerung auf HK Seele schien mir sinnvoll, dank 6-5-4 jetzt auf 15
Gefahreninstinkt dank 6-4-2 jetzt auf 12
Sinnesschärfe dank 6-6-4 jetzt auf 15
Sehr erfreulich: Dank 2x 6-6-5 jetzt Stumpfe Hiebwaffen auf 18 und Zweihänder auf 17
LE bleibt im Schnitt: +3
KE etwas darüber: +4

Für Selbstbeherrschung, Götter Kulte, Sprachen, Lesen, Bekehren, Reiten und Körperbeherrschung hats leider nicht gereicht..

Boron und Golgari sei dank.

Morion harrt in Greifenfurt der Dinge die da kommen mögen und sucht sich min einen Novizen für den Tempel, fall die Jagd nach Zerwas der Verlassen der Stadt erfordert....





____________________
"Eitrige Krötenschemel locken Marasken an wie Büffel das Wasserloch." - Maraskanische Bauernweisheit


[editiert: 13.11.11, 15:13 von KING D]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj