DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das Jahr des Greifen I - Der Sturm (mit korrigierten AP!)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 16.12.10, 10:22  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schade... 

Dann müssen wir wohl noch ein wenig auf deine weisen Worte warten!



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 16.12.10, 17:11  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Stundenlang schreiben, sich dann die drei Sekunden sparen fuer die Zwischenablage... um dann doch noch einen "Sorry"-Post schreiben zu muessen...  Das ist grosser Sport.

Willkommen im Olymp der Beitragsverfasser.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 31.12.10, 18:05  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nun... dokumentarisch hier mein Feedback zur zweiten Sitzung:

Hat sehr viel Spass gemacht, an allen drei Tagen.
Die Beschreibung der Gebaeude und Raeumlichkeiten ist diesmal nicht zu kurz gekommen. Ueberall stand was rum, die vielen Plaene und Beschreibungen haben Greifenfurt imho richtig plastisch gemacht. Ich wuerde sogar behaupten, die Stadt nun zu grossen Teilen aus dem Kopf heraus skizzieren und beschreiben zu koennen. Bei einigen Gebaeuden sogar im Detail.
Die NSC waren auch plastisch, unterscheiden sich in ihren Wesenszuegen erfreulich deutlich. Keine gesichtslosen Puppen.
Das ist genau mein Ding. So soll es sein.

Die Story hat Kontur und fuehlt sich episch an. Und das ohne grobschlaechtige Hinweisschilder die einem zur Railroad zurueckpressen. Ich kann also nicht genau abgrenzen, wo wir offizielle Storyfaeden und Module bearbeitet haben und wo wir deutlich davon abgewichen sind. Das ist imho klasse, weil es sich gerade im "Stadtspiel" nicht gescripted sondern eigens freigespielt anfuehlt. Daumen hoch.

Besonderer Pluspunkt an der Stelle:
Das Eingehen aller auf das lockere Einzelspiel. Entpuppt sich zwar als zeitintensiv, macht aber super viel Spass und entspricht dem, was wir konzeptionell eigenstaendig zur Befreiung der Stadt ausgeheckt haben (Zellenbildung, Aufteilung). In der Gruppe die wichtigsten Standorte abgehen um den Widerstand nur einsammeln zu muessen (been there, done that, check), das waere sicher schneller gegangen. Aber der individuelle Verdienst des Einzelnen waere dann voellig in den Hintergrund gerueckt. Ich haette mich dann nur als redundanter Mitlaeufer gefuehlt.
So war das klasse. Jeder hat seine Hausaufgaben gemacht, und am Ende formt es sich dann zu einem Projekt der Gruppe auf das alle stolz sein koennen, egal wie es ausgeht.

Kleiner Minuspunkt:
Ein bisschen zuviel Disney.
Die Stadt, die Strassen, die NSC... alles sieht meines Erachtens nach etwas zu gut aus. Auch an unserem eigenen Erscheinungsbild wurden nie Maengel hervorgebracht, obwohl wir zB schon zwei Wochen in der selben Kluft durchs Kriegsgebiet gezogen sind. Ich haette mir Greifenfurt - gerade in diesen Zeiten - stinkiger und verkommener vorgestellt. Mehr Krueppel. Mehr Zahnluecken. Mehr raeudige Koeter und Huren auf der Gasse. Vergitterte Fenster an Wachstuben und weniger ganze Glasscheiben. Weniger gemachte Betten. Weniger gutaussehende TV-Stars als NSCs.
Warum? Weil dann der Kontrast besser waere. Eine wirklich gutaussehende Edelhure oder Offizierin wuerde so aus dem Stadtbild auch mal angemessen herausstechen.

Fazit:
Bitte mehr davon.

Sebi



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 02.01.11, 22:46 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 03.01.11, 18:31  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da bin ich ja erleichtert, dass ich mich anscheinend verbessert habe!

Zu viel Disney... ja ist mir auch aufgefallen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Weiteres Feedback?



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 06.01.11, 14:04  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sagt mir bitte nochmal welche Handouts ihr noch braucht bis zum nächsten Mal.

-Bild für die Müllerin
-Plan vom Perainetempel
-??


____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 06.01.11, 22:08  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bilder von allen vier Leuten aus der Operation "Leuchtfeuer der Gerechtigkeit"!!!! Need!! ololol



"....aber mit Style! ARR!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 01.02.11, 17:04  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Maharak
    Bilder von allen vier Leuten aus der Operation "Leuchtfeuer der Gerechtigkeit"!!!! Need!! ololol

Done.

Leider hab ich das nach dem Abenteuer vergessen, aber ich würde euch bitten den Stand der Dinge nochmal kurz hier zu beschreiben. Wer damit anfängt spielt für mich keine Rolle, aber ich werde es nicht tun da ich sonst wahrscheilnich mehr verrate als ich möchte. Muss nicht besonders ausführlich sein, Stichpunkte reichen auch.

Dem tapferen Schreiberlein bringt dies natürlich auch ein paar AP ein!



____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 01.02.11, 17:06 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 01.02.11, 20:07  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Fuer AP tu ich alles. Gewohnheit einer alten Soeldnerseele.

Also...

Ich fang dann einfach mal an meine Gedanken zu sortieren. Ich werde wohl oder uebel noch einiges vergessen oder uebersehen. Weil ich ja auch nur ein Bruchteil der Gruppe bin und nicht von allen ganz genau weiss wo und wie sie letztlich verblieben sind.

Was aber auf jeden Fall schon Sache ist, in Absaetzen:

1.) Der orkische Statthalter von Greifenfurt verstaerkt Wasojs Hauptheer gegen unseren Kaiser stetig. In diesen Tagen wieder mit zwei groesseren Kontingenten. Die lagerten bisher in der Stadt sind nun aber unlaengst abgezogen (beide schon?), und noch nicht wieder durch neue Hundertschaften in der Stadt ersetzt worden. Fuer ein kleines Zeitfenster von wenigen Tagen (wer hat genaue Angaben?) ist Greifenfurt aus orkischer Sicht nun also unterbesetzt. Auch ist man sich der aufwallenden subversiven Kraefte im Greifenfurter Volk wohl noch nicht gewahr geworden. Wir muessen jetzt mehr oder weniger unverzueglich handeln und den Aufstand anfuehren gegen die Garnison.

2.) Der Aufstand besteht aus mehreren Zellteilen. Ich rekapituliere, welche mir im Sinn geblieben sind:
a) Meine Zelle der Rahja- und Peraineglaeubigen, anbei Nutten und Stadtjugend
b) Die Zelle des van Tell, Bauernschaft, die Muellerin, das einfache Volk
c) Die Handwerker, Kartenspieler, der Schmied. Kurzum: Betuchtere Funktionaere aus dem verblassenden Wohlstand.
d) Die Therbuniten als unser Rueckhalt und Ausgangspunkt fuer die Entsatzung
e) Der Betreiber der Fuchshoehle (Der Name dieses verfluchten Illusionisten kommt leider nicht mehr aus dem Gedaechtnis... Nicolan? Larnicos? Pappanihilopolous? Irgendwas griechisch anmutendes wars doch...) und Oberst Marcian als sein alter Freund und kuenftiger Statthalter.
Zaesur.
Soweit noch nicht geschehen (ich weiss es nicht mehr genau, jeder muss sich nochmal hinterfragen ob er nicht noch mehr tun koennte um Leute zu mobilisieren) ist das Sammelsurium meiner Ansicht nach noch zwingend auszuweiten auf:
- die Bootsmaenner und Flussfischer
- Freigeister, Sportsmaenner und halbschattiges Gesindel
- ehemalige Gardisten

3.) grosses Loch auf dem Stadthuegel... ehemals Praiostempel... jetzt Grabungen. Nach einem untoten Wesen? In der Stadtchronik gab es Textfunde. Ging mich persoenlich aber wenig an. Wessen Baustelle war das nochmal? War das nicht so, dass mir Galanto diesbezueglich noch auf die Eier ging wegen Zurueckhaltung von Informationen? Magiervollpfosten. Muessen halt immer Geheimniskraemerei betreiben.

4.) Die orkische Offiziersmannschaft soll (so mein Plan) waehrend einem Gelage in der Fuchshoehle "unschaedlich gemacht" werden. Der Terminus ist bewusst vage gehalten um flexibel zu bleiben. War da naemlich mit Irian nicht im Konsens. Vielleicht koennte man von Hinterhalt und schlichter Exekution absehen und stattdessen vor Ort einen "ordnungsgemaessen Festnahmebefehl vom rechtmaessigen Statthalter Marcian" zustellen. Muss besprochen werden, da imho absolute Schluesselkomponente, um in den Folgesituationen an Garnison und Schanze taktisch leichter die Oberhand zu bekommen.

5.) Wir stellen uns auf eine Wartelage in der Folgezeit ein. Es wurden von mir immer mal wieder Anweisungen an die Glaeubigerschar gegeben letzte Reserven anzulegen. Auf den Feldern nochmal ranzuklotzen. Strategisch wichtige Gebaeude wurden bereits in Augenschein genommen. Die Schanze, die Muehle gegenueber der Garnison, die Hafenanlagen, die Stadttore und die Wachtuerme... das alles zumindest oberflaechlich. Eine ehemalige Wachstube mit Knastzellen, der Rondratempel, der Perainetempel und das Magistratsgebaeude (hoechster Punkt mit Glockenturm!) sogar schon sehr eingehend. Was vergess ich noch?
Gab es nicht noch eine alte Schmiedezunft mit einem "stash" in der Hinterhand? Wer hatte dazu naehere Informationen?

6.) Persoenliches: Die Arbalette ist wieder in funktionsfaehigem Zustand. Meine Ruestung und alle mir verbleibenden Waffen wurden aus den Karren geborgen und sind nun in die Kellerraeumen des Perainetempels verbracht worden. Meine Ersparnisse sind bis auf wenige Silberlinge aufgezehrt.
Fragen und Memos an die Gruppe:
- haben wir den Lagerschuppen fuer die Karren noch? Wenn ja, fuer wie lange?
- tragbare Leitern waeren super. Wer kann sowas herstellen?
- Waffen aus feindlicher Hand werden dringend gebraucht um eigene Truppen auszuruesten.

Soweit...

Was mir erstaunlicher Weise schwer faellt, ist den exakten Zeitpunkt auszumachen an dem wir einen Cut gemacht haben. Oder besser gesagt: in welcher Location und zu welcher Tageszeit genau. Das faellt mir vielleicht mit eurer Hilfe wieder ein.

Sebi



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 02.02.11, 00:24 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 02.02.11, 09:44  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Cut war im Perainetempel nach euren Reden (Seb und Daniel) und vor Zitzens treffen wenn ich mich recht entsinne.

Sonst hat Sebi das glaub gut zusammengefasst. Ich hab mir "Landepunkte" für den Transversalis in der Garnison ( die große in der Ecke ) und bei der Glocke geholt. Das man dort schnell sein kann.

Sonst müsst ich jetzt auch lange grübeln was da noch wichtiges fehlen könnte....




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 02.02.11, 11:37  Betreff: Re: Das Jahr des Greifen I - Der Sturm  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich ergänze mal noch ein paar Dinge:
  • Der Name des orkischen Stadthalters ist Sharaz Garthai. Er wird in den nächsten Tagen die Stadt verlassen um Steuern aus dem Umland einzutreiben, so zumindest die Gerüchte aus der Fuchshöhle. Die Kontingente der Orks sind beide abgezogen, zusammen mit einer großen Nachschubskarawane. Weitere Truppenbewegungen sind - laut den befragten Bürgern - zu erwarten.
  • Der Bertreiber der Fuchshöhle nennt sich Lancorian.
  • Es gab Gerüchte über den Tempelschatz im Ingerimmtempel... diese Info kam von den Schmieden und kann damit wohl als "stash" der Schmiede bezeichnet werden.
  • Den Lagerschuppen habt ihr noch. Morion hat ihn für 3 Wochen gemietet und daher habt ihr ihn noch ein paar Tage.
  • Cut war nach dem Perainetempel aber vor Irians erstem Treffen mit seiner Zelle. Wir schreiben den 5. Peraine zur fünften Stunde nach Mittag!





____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 02.02.11, 12:44 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj