DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gruppe KL- Erben des Zorns Zwischenbericht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 29.03.11, 19:00  Betreff: Gruppe KL- Erben des Zorns Zwischenbericht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sodele.

Ihr solltet nicht mehr so viele Patzer werfen, sonst reichen Euch auch die jetzt zugesprochenen AP nicht...

die da wären: 200 AP

ich habe bisher das Gefühl, dass das Abenteuer Euch nicht so angeht. Da es eine epische Größe hat, will ich nicht, dass es so mir nichts dir nichts an Euch vorbeifließt. Dementsprechend möchte ich von Euch eine Einschätzung der Lage und Verbesserungsvorschläge hören.
Ich enthalte mich jetzt vorab geleisteten Anmerkungen, die, obwohl nicht völlig aus der Luft gegriffen, völlig irrelevant waren und sind und möchte mich nochmal ausdrücklich entschuldigen, meine Sicht der Dinge so überspitzt dargelegt zu haben. Für mich schien es, als würde es dem Abenteuer und somit auch Euch den nötigen Ernst fehlen. Wie seht Ihr das.

So long
Oliver


[Edit: Klarstellung]




Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns


[editiert: 30.03.11, 19:15 von Belkira]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 30.03.11, 10:45  Betreff: Re: Gruppe KL- Erben des Zorns Zwischenbericht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Volksunruhen schüren... also bisher haben wir uns immer dafür eingesetzt, dass niemand zu Schaden kommt. Und es ist auch schwer die Volksunruhen nicht zu schüren, da ich sie total verstehen kann! Dieses ungläubige Gesocks, was fällt denen eigentlich ein! *aufreg*

Den Auftrag vergessen... joar, schuldig. Ich hab den einfach überhört. Kam nie bei mir an. Aber als wir das wieder wussten haben wir uns mit Feuereifer auf die "neue" Aufgabe gestürzt. Allerdings konnte ich bisher keine Anzeichen für einen drohenden Angriff erkennen, daher haben wir uns dann um die Banditen gekümmert. (und da vielleicht die falschen erwischt; aber das macht meiner Meinung nicht viel aus, da sie so oder so gegen uns gearbeitet haben)

Den politischen Leitfaden mit Füßen getreten... Also da hab ich die Lage wohl falsch eingeschätzt, dachte es wäre viel wichtiger die umliegenden Häuser und Felder zu schützen, denn wenns schon lichterloh brennt, ist meistens eh nichts mehr zu retten! Weiterhin hat sich die Baroness darüber auch nicht ein einziges Mal aufgeregt, sie hat noch nichtmal EIN WORT dazu verloren. Kann ihr also nicht so wichtig gewesen sein.

"Hilfsbereitschaft verweigern und Heldentum vergessen"; das hätte ich gerne mal belegt.

Von einem "Mob"
nachdem auf den Nationalhelden geschossen wurde habe ich persönlich nichts mitbekommen. Flavio hat da völlig richtig gehandellt meiner Meinung nach. Da reitet jemand von einer offensichtlichen Brandstiftung weg und der Magier sieht hier die Chance unserem Auftrag nachzukommen und den Übeltäter der gegen den "polititschen Leitfaden" der Baroness verstoßen hat zur Strecke zu bringen und handelt entsprechend. Vollkommen im Einklang mit unserem Auftrag.

-------------

Das alles ist teilweise Feedback und teilweise auch die Sicht die ich als Shanatir auf die Dinge habe. Ich komme aus einem Kloster im Khoram Gebirge verdammt! Neben den eher verqueren religiösen Ansichten bringt das auch gleich noch eine Portion Misstrauen gegen Novadis mit sich!



____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 30.03.11, 10:46 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 30.03.11, 13:16  Betreff: Re: Gruppe KL- Erben des Zorns Zwischenbericht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Auftrag vergessen ? Was ist denn nun unser eigentlich Auftrag ???
Ich dachte wir sollen sicherstellen, dass niemand Böses den unbekannten Steinen habhaft wird.
Sollten wir etwa auch innenpolitische Geschichten beschlichten? Ziemlich viel auf einmal für einen kleinen Söldner

-RIchard




"....aber mit Style! ARR!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 30.03.11, 14:00  Betreff: Re: Gruppe KL- Erben des Zorns Zwischenbericht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das sagt wohl alles. Ich hatte mir nur notiert, dass wir Anzeichen für einen möglichen Novadiüberfall suchen sollen. Dunkel erinnere ich mich noch an ein "die Stimmung nicht weiter anheizen", aber da bin ich mir schon nicht mehr ganz sicher.



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 30.03.11, 17:08  Betreff: Re: Gruppe KL- Erben des Zorns Zwischenbericht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

oTon Rohaja:
Ihr hehre Recken solltet in Augenschein nehmen, ob diese Hinweise, die Ihr gefunden habt, zutreffend sind und ob sie die Gefahr eines novadischen Überfalls beinhalten

Sprich: Schaut, ob Ihr Hinweise auf das Artefakt findet und ob Ihr Hinweise auf einen novadischen Überfall findet.


Heldentum vergessen: Ricky, wer hat denn geschachert, als er gefragt wurde, ob er einem Kameraden helfen würde?


Nein, mal im Ernst: Ich habe das sehr überspitzt geschrieben. Und das mit Absicht. Das Klima am Spieltisch ist zur Zeit, so finde ich, nicht sehr produktiv, was wohl auch an mir liegt. Dementsprechend würde ich gerne Eure Meinung hören, ob und wo ich meine Fehler begehe und Euch an einem so epischen Abenteuer wie diesem (immerhin handelt ihr im Auftrage Rohajas) den Spaß nehme.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich die Stimmung des Ganzen nicht richtig rüberbringe.

Wie seht Ihr das?


bis denne
Gruß
Oliver


PS: Ich weiß, dass Ihr in den angesprochenen Aktionen so gehandelt habt, wie Euer Held das tun sollte. Und das ist auch gut so. Und das mit dem Heldentum... wer weiß, vielleicht kommt das noch... schließlich brauchte ich einen guten Schluss für meinen Mastercard-Werbespruch.




Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Goldbulle
Hochgeweihter

Beiträge: 796
Ort: Pfalz


New PostErstellt: 30.03.11, 17:12  Betreff: Re: Gruppe KL- Erben des Zorns Zwischenbericht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Den Auftrag vergessen -
Will ich als indirekt bezeichnen. In einem umkämpften Grenzgebiet kommt es zu einem "Überfall" bei dem nichts aus der Zollfeste geklaut wird. Das war wohl eher ein Scharmützel. Auch hinsichtlich der Reaktion der Puniner Torwache, Stadtgarde, Kanzler...das hatten wir ja schon. Aber der Phextempel wurde geschändet, es kam zu einem nicht zu unterschätzenden Siegelbruch, einer der mächtigen Allsparks wurde entwendet und auf einem Zettel fanden sich Hinweise, dass dies an weiteren Zielen erneut passieren wird. Der Zettel beinhaltete auch Anzeichen auf Verbindungen zu Drachenkulten. Demnach für mich eine Angelegenheit der Kirche, wenn nun in weitere Tempel eingebrochen wird um Artefakte zu stehlen, was in Then den Anschein erregte. Das Tagesgeschäft der ansässigen Bevölkerung rückt damit gerade für mich an zweite Stelle, auch durch Verpflichtungen und Arroganz.

Der politische Leitfaden -
Dass ein im Bau befindliches Rashtulla-Gebetshaus brennt und der Dachstuhl Totalschaden erleidet, ist...in Maßen bedauerlich. Mehrer Ortsansässige, darunter ein verantwortlicher Borongeweihter und einige ältere Damen vom Felde verschrien Ungläubige und Frevler, und bezeichneten das Bauwerk als Schandfleck. Der Konsens der Bevölkerung lautete: Erst Wir, dann die Anderen. (typisch Almada)
Sowohl aus dem vorletzten Brand (Baronie Waldstein, Zeltplatz) als auch aus dem letzten (Then, Zollfeste) nahmen wir die Erkenntnis mit, dass der Schutz der Bevölkerung Vorrang hat, dann die Eindämmung des Feuers, zuletzt die Bekämpfung. So wurde in Then das freistehende, menschenleere Zollhaus den Flammen überlassen, während Unterkünfte, Schänke und Stall gerettet wurden, soweit möglich. Demnach auch in Brig-Lo erst die angrenzenden Wohnhäuser schützen, dann die Baustelle.
Alternatives Szenario:
Die Helden [darunter Hesindegeweihter, fast Novadi(Zitz), Halbelf und Mittelländer] retten, als einzige, das Rashtulla-Gebetshaus, welches gerade vom almadanischen Volkshelden in Brand gesteckt wurde. Welchen Eindruck macht das auf die Bewohner, den Borongeweihten, den Adel?
Was ist entspannender für die Lage als die Eindämmung eines 12-Götter-frevelnden Kultes in einem von Fehden beherrschten Almada?

Der aufgebrachte Mob -
hier pflichte ich Dennis bei (bitte nochmal lesen). Und ergänze:
Einen Mob konnte auch ich nicht ausmachen, die Reaktion der Bevölkerung auf den "Helden" war eher dürftig, kein bejubeln seiner Tat, kein Klatschen oder Blumenwerfen, fehlende Symphatiebekundungen. Dann der Schockzustand und Unkoordiniertheit der Anwesenden Bewohner, die zur Brandbekämpfung geradezu eingeteilt werden mussten.
Würde als Flavio auch so handeln. Spielerwissen <-> Heldenwissen

Das Chaos verbreiten -
Hier finde ich keinen Bezug. Wir sind eher für Ordnung und Hilfe bekannt. Gerade beim Löschen zeigte sich dies. Sonst finde ich keine chaosfördernden Interaktionen mit der Bevölkerung. Eher ein offenes Ohr für Nöte und Sorgen.

Die heroischen Taten -
Da wären:
     Then
- Bekämpfung und Vertreibung der Angreifer
- Rettung eines hilflosen Kindes nebst verletzter Mutter aus dem brennenden Schankraum
- Rettung min. drei Bewusstloser (darunter eine alte Frau und ein alter Mann) aus dem brennenden Schankraum, trotz(!)
    anhaltender Kämpfe
- seelischer und ärztlicher Beistand für alle Betroffenen
- Löschen der Zollfeste, soweit möglich (Unterkünfte, Ställe,...)
- Rettung einer Frau aus dem ersten Stock der brennenden Unterkünfte durch Teamwork
- Rettung aller(!) Pferde aus dem Stall
- Beistand und versprochene Hilfe für den Phextempeldiener

     Punin
- Lebensrettung von Magister Mantangor (wenn der nicht kurz vorm Ende war, weis ich auch nicht)

     Omlat
- Warnung in letzter Minute
- Hilfe im Kampf gegen die Novadis (siegreich)

     Brig-Lo
- Säbelduell bestritten und gewonnen
- vorraussichtliches Unterbinden von Überfällen, Tötungen und Entführungen auf Einsiedlerhöfe
- Förderung der desorientierten Jugend durch Ausstattung mit Pferden

soweit erstmal
Goldbulle

Edit: Text formschön gemacht.



____________________
Erfahrung ist das, was man sich durch Beobachtung hätte ersparen können.


[editiert: 30.03.11, 17:19 von Goldbulle]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 30.03.11, 19:10  Betreff: Re: Gruppe KL- Erben des Zorns Zwischenbericht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Goldbulle
    .

    Der politische Leitfaden -
    Dass ein im Bau befindliches Rashtulla-Gebetshaus brennt und der Dachstuhl Totalschaden erleidet, ist...in Maßen bedauerlich. Mehrer Ortsansässige, darunter ein verantwortlicher Borongeweihter und einige ältere Damen vom Felde verschrien Ungläubige und Frevler, und bezeichneten das Bauwerk als Schandfleck. Der Konsens der Bevölkerung lautete: Erst Wir, dann die Anderen. (typisch Almada)
    Sowohl aus dem vorletzten Brand (Baronie Waldstein, Zeltplatz) als auch aus dem letzten (Then, Zollfeste) nahmen wir die Erkenntnis mit, dass der Schutz der Bevölkerung Vorrang hat, dann die Eindämmung des Feuers, zuletzt die Bekämpfung. So wurde in Then das freistehende, menschenleere Zollhaus den Flammen überlassen, während Unterkünfte, Schänke und Stall gerettet wurden, soweit möglich. Demnach auch in Brig-Lo erst die angrenzenden Wohnhäuser schützen, dann die Baustelle.
    Alternatives Szenario:
    Die Helden [darunter Hesindegeweihter, fast Novadi(Zitz), Halbelf und Mittelländer] retten, als einzige, das Rashtulla-Gebetshaus, welches gerade vom almadanischen Volkshelden in Brand gesteckt wurde. Welchen Eindruck macht das auf die Bewohner, den Borongeweihten, den Adel?
    Was ist entspannender für die Lage als die Eindämmung eines 12-Götter-frevelnden Kultes in einem von Fehden beherrschten Almada?


Den Leitfaden vergessen:
a) sich nicht gegen solche Hetztiraden, wie Ihr sie gehört habt aussprechen
b) selber an Hetztiraden mitmischen

Ich möchte hier anmerken, dass Euer Auftraggeber IMMER NOCH Rohaja von Gareth ist, die, wie mir scheint, sich AUSDRÜCKLICH GEGEN einen Krieg ausgesprochen hat. Nur so nebenbei... DARUM geht's. Nicht dass das scheiß Bethaus abgefackelt ist.

    Zitat: Goldbulle

    Der aufgebrachte Mob -
    hier pflichte ich Dennis bei (bitte nochmal lesen). Und ergänze:
    Einen Mob konnte auch ich nicht ausmachen, die Reaktion der Bevölkerung auf den "Helden" war eher dürftig, kein bejubeln seiner Tat, kein Klatschen oder Blumenwerfen, fehlende Symphatiebekundungen. Dann der Schockzustand und Unkoordiniertheit der Anwesenden Bewohner, die zur Brandbekämpfung geradezu eingeteilt werden mussten.
    Würde als Flavio auch so handeln. Spielerwissen <-> Heldenwissen


Ich habe ja nichts dagegen, dass Ihr keinen Mob bemerkt habt. Ich hab' das ja auch schließlich auf meine Kappe genommen, dass es keinen gab. Das steht hier nicht zur Debatte. Ebenfalls weiß ich, dass Flavio nicht anders handeln konnte. Das wäre von meiner Seite ebenfalls gekommen.

    Zitat: Goldbulle

    Das Chaos verbreiten -
    Hier finde ich keinen Bezug. Wir sind eher für Ordnung und Hilfe bekannt. Gerade beim Löschen zeigte sich dies. Sonst finde ich keine chaosfördernden Interaktionen mit der Bevölkerung. Eher ein offenes Ohr für Nöte und Sorgen.

    Die heroischen Taten -
    Da wären:
         Then
    - Bekämpfung und Vertreibung der Angreifer
    - Rettung eines hilflosen Kindes nebst verletzter Mutter aus dem brennenden Schankraum
    - Rettung min. drei Bewusstloser (darunter eine alte Frau und ein alter Mann) aus dem brennenden Schankraum, trotz(!)
        anhaltender Kämpfe
    - seelischer und ärztlicher Beistand für alle Betroffenen
    - Löschen der Zollfeste, soweit möglich (Unterkünfte, Ställe,...)
    - Rettung einer Frau aus dem ersten Stock der brennenden Unterkünfte durch Teamwork
    - Rettung aller(!) Pferde aus dem Stall
    - Beistand und versprochene Hilfe für den Phextempeldiener

         Punin
    - Lebensrettung von Magister Mantangor (wenn der nicht kurz vorm Ende war, weis ich auch nicht)

         Omlat
    - Warnung in letzter Minute
    - Hilfe im Kampf gegen die Novadis (siegreich)

         Brig-Lo
    - Säbelduell bestritten und gewonnen
    - vorraussichtliches Unterbinden von Überfällen, Tötungen und Entführungen auf Einsiedlerhöfe
    - Förderung der desorientierten Jugend durch Ausstattung mit Pferden

    soweit erstmal
    Goldbulle

    Edit: Text formschön gemacht.


Äh... Then habe ich nie bezweifelt (auch meinen Anfangstext bitte aufmerksam lesen). Punin muss ich sagen, war ein Gebot der Notwendigkeit, oder? Omlat: joa. schuldig. Das war heldenhaft. Brig-Lo... bitte.... ein Säbelduell, dass noch nicht mal von einem der Euren ausging und bei dem für Reto NIE eine Gefahr bestand? Was bitte heißt: "Förderung der Jugend durch Ausstattung mit Pferden? Die bisherig geplünderten Pferde (12 an der Zahl) sind noch alle nicht Euch. Sollte die so weit sein, dann sind 5 schon mal weg. Entschädigung. Die restlichen 7 die habt Ihr noch nicht verteilt. Jedenfalls weiß ich davon nix.

Und nun zum Schluss: Liest Du auch alles was ich schreibe!?
    Zitat: belkira

    PS: Ich weiß, dass Ihr in den angesprochenen Aktionen so gehandelt habt, wie eure Helden das tun sollten. Und das ist auch gut so. Und das mit dem Heldentum...wer weiß, vielleicht kommt das noch... schließlich brauche ich einen guten Schluss für meinen Mastercard-Werbespruch.

Es ging mir nie ums Ankreiden von Euch! Es ging mir darum, dass Ihr eure Meinung der bisherigen Meisterleitung zum besten gebt. Warum tut das keiner!? Warum nur?

NOCHMAL DIE BITTE: Ich will Eure einschätzung der Meisterlage, damit ich dran arbeiten kann und Euch Besseres abliefern kann, da ich, aus oben GEGEN EUCH ÜBERSPITZT gebrachten Gründen... ach, scheiß drauf...
mom...


so jetzt aber.
Man lese den Eingangsthread.


Gruß
Oliver
nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 30.03.11, 19:52  Betreff: Re: Gruppe KL- Erben des Zorns Zwischenbericht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hmm. Hatte da eine Idee, die war vllt ein Schuss in den Ofen. Ich glaub ich setze die Rechte zum posten fuer Nichtmitglieder naemlich lieber wieder ausser Kraft. Ich seh es sonst kommen, dass bald alle vergessen sich einzuloggen und ein Haufen "Gaeste" posten.

Ansonsten: Lese interessiert mit. Musste auch ab und an moderieren und nachkarten, dass die Artefakte erstmal zweitrangig sind, sondern schleunigst Diplomatie zu machen ist. Hat es da keiner geschafft auf Cumrat sich nen Rueffel zu holen? Tim hat im Audienzsaal wiederholt Einwand erhoben und auf die Wichtigkeit dieser derebedrohlichen Artefakte gepocht. Die anderen wollten im Boden versinken und sich unsichtbar machen so mulmig wurde denen. Tim war einen winzigen Schritt davor, dass sein konservativer Perainegeweihter zwoelfkantig aus dem Audienzsaal rausgeflogen waere...
Ich spiel hier mal den Gehoernten und sage: Deine Autoritaeten geringzuschaetzen, lieber Olli... ganz ehrlich... das sollte Konsequenzen haben. Wirklich. Echt jetzt. ;)






____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 30.03.11, 20:00 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 30.03.11, 20:03  Betreff: Re: Gruppe KL- Erben des Zorns Zwischenbericht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vier Punkte von mir:

a) ich hab das Gefühl, dass du manchmal nicht gut genug vorbereitet und/oder zu müde von der Arbeit bist. Darunter leidet dann der Spielfluss extrem und gibt mir das Gefühl, dass ich hier etwas meine Zeit verschwende. Einen Vorschlag wie du das verbessern kannst kann ich dir nicht geben, da ich nicht weiß, ob mein Vorwurf überhaupt zutrifft.

b) die Spieldisziplin. Lachen ist ja gut und schön, aber wir schwätzen schon ziemlich viel und machen dafür um so weniger. Da kann sich auch niemand ausnehmen, auch du als Meister leider nicht. Da du die Unterhaltungen nicht eindämmst sondern daran noch teilnimmst bestärkt dieses Verhalten dann noch.
Verbessern lässt sich das klar dadurch, dass wir alle schöne leise sind, dass du von selbst den Fokus wieder zurück auf den Plot lenkst und auch die Unterhaltungen unterbindest. Zur Not müssen inaktive Spieler eben den Tisch verlassen.
Weiterhin würde ich vorschlagen, dass wir den Raum mehr nutzen und den Spieltisch umgestalten, hin zu einem mehr quadratischen Tisch. Dann sind die Spieler die weiter weg von dir sitzen näher am Geschehen dran und du hast es einfacher zwischen Unterhaltungen zu gehen.

c) das das Abenteuer sich nicht "episch" anfühlt stimmt leider. Das liegt aber an dir, da du die entsprechenden Situationen besser vorbereiten bzw. besser ausschmücken müsstest. Und unterlass bei der Situationsbeschreibung irgendwelche blöden Kommentare die die Stimmung zerstören. Die kommen von den Spielern schon genug (ja, auch von mir), dass brauch ich vom Meister nicht auch noch.

d) spiel intelliegent. schaffe echte Gefahren. bring Spannung rein. mach es uns nicht zu leicht.

so, muss jetzt Flammkuchen essen gehen! :)




____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Goldbulle
Hochgeweihter

Beiträge: 796
Ort: Pfalz


New PostErstellt: 30.03.11, 21:31  Betreff: Re: Gruppe KL- Erben des Zorns Zwischenbericht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Trotz Wortführer beim Treffen mit Rohalla bin ich als Spieler doch sehr befangen bezüglich unseres Auftrages durch den Beginn des Abenteuers. Da haben Spieler und Meister unabsichtlich und lange unbemerkt aneinander vorbei gespielt. Das Desinteresse in Punin an dem Überfall auf Then und dass sich 4 Tage lang alles um die Schriftrolle nebst Übersetzung drehte forcierte das Denken und Handeln auf die Artefakte. Zu Beginn debattierten Shanatir und Aerion über die Auswirkungen und Hintergründe der Vorkommnisse in Then. Da kam wenig feedback aus der Gruppe und von NPCs. Die Kriegsgefahr wurde eher runtergespielt und kam dann bei Rohaja eher als worstcase-Szenario rüber, denn als zentraler Auftrag. Habe demnach das gezehter alter Frauen kaum als Ruf zu den Waffen vernommen. Wirkt alles eher friedlich konservativ als gespannt erregt.
Die Audienz wurde dennoch korrekt präsentiert, vll am Beginn etwas zu schnell. Wenn es heißt, "nach langem warten werdet ihr in einen Raum geführt." Lass uns auch am Tisch warten in Stille. Das erhöht die Konzentration und die Erwartung.

Vorschlag zur Güte ist am Montag vor Spielbeginn von den Spielern eine Ansicht auf die Lage geben zu lassen und Korrekturen zu nenen.
Vom Meistern her fällt mir häufig auf, dass mir klare Ansagen fehlen bei Stellungnahmen von NPCs. Sind zwar im Gespräch eingeflochten, dann aber für mich unklar. Bsp das Kavallerie-Fort am anderen Ufer der Brigella. Auf Anfrage für Hilfe wurde die Bedrohung durch Überfälle und Verschleppungen um Brig-Lo als eher geringes Übel dargestellt. Klar gibt es keine Zuständigkeit, aber ein:
"Schlimme Dinge das. Wenn da nicht mal noch mehr mehr passiert. Müssen aber selbst hier die Ufer wachsam schützen und an Männern fehlt es auch." hätte genauere Position bezogen und mir als Spieler geholfen. Die Kernaussagen von Begegnungen sind unklar.

Gnade bei unfreiwilliger Komik in Abenteuern. Wenn Elfen Menschenkinder gegen Hauswände werfen erschwert sich die Selbstbeherrschungsprobe des Spielers.


PS an den Gast:
Ab und zu Datum und Zeit von Posts checken. 1000 Zeichen in 4min bekomm ich sicher nicht hin. Wer argumentiert und "Kritik"(Zitat aus erstem Post) hören will muss damit rechnen, dass sich die Kritik auf die Argumente bezieht. Frag lieber nach Anmerkungen und Verbesserungen. Muss ja nicht alles Kritik sein was einem entgegnet wird. Wir sind doch eine Gruppe und kein Lagerkampf.



____________________
Erfahrung ist das, was man sich durch Beobachtung hätte ersparen können.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj