DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Konvertieren von 3er aufs 4er DSA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 28.09.12, 13:06  Betreff: Konvertieren von 3er aufs 4er DSA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Leute,

mir ist wieder mein guter Antonio (Barde,DSA3, 2400AP) in die Hände gefallen und ich würde ihn gerne ins DSA4.1 übertragen, da er sonst nicht mehr gespielt würde.
Da hätte ich mal die Fragen:

a) Inwiefern würdet ihr das anstellen? Sollte man da die AP die er hat verdoppeln oder so ? Denn er hat Gaukelei und Akrobatik (D-Talente im 4.1) über 10 und ist da auch sonst gut dabei.

b) Macht das überhaupt Sinn ?

Danke für eure zahlreichen Meinungen!

-Richard




" Freunde sind wie Kartoffeln - wenn man sie isst, sind sie nicht mehr da" - M.M.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 28.09.12, 14:10  Betreff: Re: Konvertieren von 3er aufs 4er DSA  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Meiner Meinung nach macht es nicht viel Sinn. Ich habe mich damit mal beschäftigt und versucht meine Magierin zu konvertieren. Das Ergebnis hat mich aber nicht überzeugt. Auch bei meinem Zwerg kam ich nicht zu einem guten Ergebnis.
Ich denke, du solltest dir einen 4er Helden neu aufbauen und mit 150% der AP steigern. Oder mit mehr, wenn dir das Ergebnis dann besser gefällt.

Dann hast du auch die Chance Vor- und Nachteile zu vergeben und der Held wird einfach regelkonform erstellt.



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 28.09.12, 19:35  Betreff: Re: Konvertieren von 3er aufs 4er DSA  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Konvertierungsmethode aus den 4.0er Regeln sind fürn Arsch.

Zäsur.

Das was Dennis sagt ist im Ansatz auf jeden Fall brauchbar.
Ich stimme mit ihm mal soweit überein, dass man den Grundaufbau des Helden erstmal mit den 110 GP, also nach den Regeln des neuen Systems mit Vor- und Nachteilen machen sollte. Ist auch nicht problematisch, wenn dann der eine oder andere 14er steht, wo früher nur ein 13er zu Beginn stehen durfte. Dabei sollte man sich hinsichtlich der neu hinzukommenden Vor- und Nachteile natürlich insbesondere auch fragen wie man den Helden in der Vergangenheit so gespielt hat, welche Schlechten DSA3 Eigenschaften (ab 5 oder 6) bei ihm ins Auge springen, was sein Hintergrund ist und ob ggf nicht auch der eine oder andere Vor- oder Nachteil erst später hinzugekommen ist (also bei den 110 GP außer Acht bleiben sollte), oder sogar schon wieder weggefallen ist (gesenkte schlechte Eigenschaften zB). Also Rohbau erstmal neu machen, und gucken dass die 110 GP irgendwie hinkommen.

Im Folgenden gibt es aber einfach kein allgemeingültiges Rezept wie "AP verdoppeln" oder "150%". Je nach Profession kommt man damit nämlich mal mehr (bei profanen Helden), mal weniger gut (bei Magiebegabten oder Geweihten) hin. Dennis deutet dieses Problem in seinem Vorschlag immerhin an ("Oder mit mehr [AP] wenn dir das Ergebnis dann besser gefällt...").

Exkurs:


In DSA 3 kriegt man für einen Stufenanstieg zu Beginn der Heldenkarriere das gleiche wie für einen Stufenanstieg zum Ende der Heldenkarriere hin.
In DSA 4 kriegt man für 1000 AP zu Beginn der Heldenkarriere genau das gleiche wie für 1000 AP zum Ende der Heldenkarriere hin.

Diese Aussagen sollen nochmal verdeutlichen, dass das real-faktische Besserwerden bei einem DSA3-Helden an seine Stufenanstiege und bei einem DSA4-Helden an die verdienten AP anknüpft.*

Also warum zum Gehörnten sollte man beim Konvertieren an die AP des 3er Helden anknüpfen? Wenn überhaupt eine Methode den Helden halbwegs angemessen transportieren soll, dann die, dass man seinem zukünftigen DSA4-Helden etwa 1000-1200 AP (oder eine ähnliche Pauschale) für jede erreichte DSA3-Stufe zur Verfügung stellt. [Klingt viel, aber kauft in DSA 4 erstmal das Äquivalent eines DSA3 Stufenanstiegs. Also eine Eigenschaft, 15-25 Talentsteigerungen, und nen Lebenspunkt... und dann guckt mal was das kostet. Von Zauberern und Geweihten fang ich erst gar nicht an - bei denen wäre eine DSA3-Stufe locker eine DSA4-Pauschale von 1500 AP wert...]

Exkurs Ende.

Deshalb sollte man sich lieber mal kurz zurücklehnen, sich besinnen und versuchen den Fokus von den blanken Zahlen zu nehmen. Es ist imho nämlich gar nicht wichtig, ob nach der Konvertierung auf dem Blatt Fähigkeiten im Wert von 4.000 [100%], 6.000 [150%] oder 8.000 [200%] AP stehen.

Ziel sollte meiner Ansicht nach sein, dass der Charakter nach Konvertierung möglichst das gleiche aventurische Können aufweist wie zuvor. Er sollte nicht schlechter aber auch nicht wesentlich besser sein.

Umsetzung:

1.)
Die guten Eigenschaften sollte man vom neuen Grundwert ausgehend dann auch genau um die Anzahl von Punkten erhöhen, die man im Laufe der Stufenanstiege auch als 3er Held vom Startwert ausgehend hinzugewonnen hat. Also kann auch da - mal von einem 14er statt einem 13er ausgehend - ein Punkt mehr rauskommen als beim ursprünglichen 3er Held.

2.) Bei den Talenten und Zaubern sollte man jedoch nicht den Irrglauben bemühen, die Numerik sei bei DSA 4 generell gestiegen, weil der Wert nun ja nach oben noch weiter offen ist. Außer im High-End bereich war imho da keine allgemeine Erhöhung gewollt. Da kann also getrost möglichst alles genau so bleiben wie es früher war. Einfach übertragen und die Talente/Zauber aktivieren, in die bereits Steigerungsversuche geflossen sind. Auch wenn dann noch ein negativer Wert stand würde ich es mir dann als DSA 4 Held trotzdem noch aktivieren. Also mindestens eine Null draus machen auch wenn es auf dem DSA 3 Blatt eigentlich noch bei -2 steht oder so (dies wird auch in den "offiziellen" Konvertierungsregeln vorgeschlagen).

3.) Diverse Sonderfertigkeiten die man denklogisch notwendig für die eigene Spielweise hält, sollte man sich dann nach bestem Gewissen einfach notieren.

4.) Mit LE oder AE kann man imho Pi-Mal-Daumen verfahren:

DSA 3        -       DSA 4
+2  LE (32)          +1LeP
+6  LE (36)          +2LeP
+12 LE (42)          +3LeP
+20 LE (50)          +4LeP
+30 LE (60)          +5LeP
+42 LE (72)          +6LeP
usw.

----

Fazit: Notorische Zahlensklaven sollten 1000(?) AP pro Stufe zur Konvertierung benutzen. Alle anderen machens halt Pi-Mal-Daumen, aber mit Vernunft.
Am Ende sollte der Charakter jedenfalls so aussehen, dass er seinem Pendant aus DSA 3 bestmöglich entspricht. Nicht so, dass er an irgendwelchen fixen AP-Werten orientiert ist. Ob für den Übertrag 156,7% oder 198,2% AP benötigt worden wären ist ja wurscht. Denn Stufenproben gibt es nicht mehr und auch sonst greift kein einziger Spiel- oder Regelmechanismus mehr die bereits verdienten AP auf.

MfG, Cya!

*Um es noch überspitzter darzustellen: Ein DSA 4 Held mit 1500 AP ist genauso gut wie ein DSA 4 Held mit 1499 AP. Für einen DSA 3 Held macht dieser eine AP aber einen mächtigen Unterschied...



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 30.09.12, 22:28 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kampfwurst
Hochgeweihter

Beiträge: 758


New PostErstellt: 29.09.12, 11:31  Betreff: Re: Konvertieren von 3er aufs 4er DSA  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wollte mich hier jetzt eigtl auch mal groß auslassen, weil mich das Thema auch viel beschäftigte, da ich kaum noch DSA 3 spiele(n will) aber noch ein paar liebgewonnene Helden hab...

...aber Sebi hat das so gut wie alles schon gesagt...

Ich denke auch, dass man einen Helden neu aufbauen sollte. Dann eben schön mit passenden Vor- und Nachteilen schmücken. Dann die Talentwerte steigern ohne groß auf die AP zu achten...

...aber dazu nun ein paar Anmerkungen:

Ich habe festgestellt, dass man ab einer gewissen Stufe einfach alles steigert, bzw. manche Helden wie Söldner schon früher (zumindest die Waffentalente). Das is einfach so, weil man zuviele Talentpunkte hat und die ja weg müssen. Dann hat man eben mal 4-5 Kampftalente meisterlich.
Sowas würde ich nicht unbedingt 1:1 ins 4er übertragen, weil das dann 'unwirklich' wird. Einfach überlegen welche Talente man tatsächlich eingesetzt hat und 2-3 davon hoch, dat reicht ja auch.

Zu den höhen der Talentwerte:

Ein bisschen verschoben hats sich schon...das ergibt sich sogar aus dem Regelwerk:
früher war ein 7er TaW die Gesellenstufe und 10 für Meister.
heute ist 7 Junggeselle, 10 Altgeselle und 15 Meister...

Das denke ich ist auch passend...ab 18 ist man dann wie gehabt aber auch eine Koryphäe auf seinem Gebiet.

Wenn dan ein Held rauskommt der 2k-3k zuviel AP hat, dann spielt er eben in der höhen Klasse mit, macht ja auch nix find ich.

Wichtig find ich nur, das es eben Regelkonform bleibt und net wie bei den Konvertierungsregeln plötzlich Magier mit 50 LE rauskommen oder so...

Grüße,
Zitz





____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.

- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 281
Ort: Rossfeld


New PostErstellt: 03.10.12, 00:02  Betreff: Re: Konvertieren von 3er aufs 4er DSA  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Es ist zwar schon alles gesagt worden -- aber noch nicht von allen, also muss ich auch ran.

Hatte gerade die Tage die (Schnell-)Konvertierungsregeln von SR 3 auf 4 in der Hand, die wirkten so, als wären die von den DSA-Typen geschrieben worden (nur auf Englisch). Wer die reale Zielgruppe dieser Regeln sein soll, bleibt mir ein Rätsel. Man investiert Stunden, sein Männel zu bauen, und danach Jahre, es zu steigern. Nur um dann durch die Nutzung von lieblos hingeschlampten Konvertierungsregeln statt eines langen Abends mit dem neuen Charakterbogen Heldenbrief einen kurzen zu verbringen. Na toll, kann man noch in Ruhe TV Total gucken. Danke, aber nein danke.


--
"Let us then declare that King Arthur and his noble knights, guarding the Sacred Flame of Christianity and the theme of a world order, sustained by valour, physical strength, and good horses and armour, slaughtered innumerable hosts of foul barbarians and set decent folk an example for all time."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 18.12.12, 11:43  Betreff: Re: Konvertieren von 3er aufs 4er DSA  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nur weils hier hinpasst, hier mal ein aktuelles Beispiel:

Ich habe gestern meinen DSA3 Krieger Polter von und zu Steinhauer konvertiert. Im 3er war er als Abgänger der Trutzburg zu Prem auf den Kampf mit Kriegsbeil und Schild ausgelegt.
Da Polter aus Andergast stammt erschien mir im 4er jedoch die Profession "Ritter vom alten Schlag" passender. Dort wird ein Fokus auf eine Hauptwaffe + Schild gelegt. Weiterhin spielt die Turnier- bzw. Kriegsreiterei eine Rolle, worauf ich bei Polter ebenfalls Wert gelegt habe.
  • Nachteile: Er ist jetzt Arrogant ("Ich bin von Stand!"), Eitel (Meine Rüstung glänzt so schön!) und hat Vorurteile (ggü. dem Pöbel). Weiterhin habe ich Neugier als die stärkste schlechte Eigenschaft aus dem 3er übernommen. Hinzu kommen Schulden in Höhe von 700 Dukaten (Familie ist verarmter Landadel aber Rüstung und Pferd mussten dennoch gekauft werden etc.) sowie eine Unfähigkeit für Handwerkstalente (Das ist die Arbeit des Pöbels! Sowas braucht ein Ritter nicht!). Automatisch gibt es Prinzipientreue und Verpflichtungen.
  • Vorteile: Adlige Abstammung sowie Gefahreninstinkt
  • An Eigenschaften habe ich 4 Punkte erhöht (MU, IN, KO, KK je +1).
  • Sonderfertigkeiten musste ich zum vollen Preis kaufen (da hier die akademische Ausbildung des Kriegers entfällt): Wuchtschlag, Aufmerksamkeit, Beidhändiger Kampf I, Kriegsreiterei (verb.), Kampfreflexe, Niederwerfen, Sturmangriff, Schildkampf II, Rüstungsgewöhnung II (verb.), Waldkundig (verb.)
  • Dazu kamen noch ein paar Talentspezialisierungen, welche sich vor allem auf vergangene Ereignisse bzw. aufgrund hoher TaW ergaben: Hiebwaffen (Streitaxt), Kriegskunst (Strategie), Reiten (Pferd), Schwimmen (Tauchen), Selbstbeherrschung (Wunden ignorieren)
  • Wichtige TaW: Bogen 10, Hiebwaffen 14, Lanzenreiten 10, Reiten 10, Schwimmen 12, Selbstbeherrschung 10, Kriegskunst 10, Diverse weitere vor allem körperliche & gesellschaftliche Talente > 5.

Insgesamt ergibt sich so ein auch in DSA4 wirklich brauchbarer Held. Gerüstet in Garether Platte plus Drachenhelm, mit eigenem Pferd, Kriegslanze, sowie Streitaxt und Schild (AT/PA: 18/17). Sicher in den körperlichen (auch wenn die BE da vieles wieder zunichte macht), halbwegs vertraut mit der feinen Gesellschaft und nicht ganz verloren in der Natur.

Gekostet hat der Spaß schlappe 6000 AP. Die Formel "1000 AP pro Stufe" hat hier also gut hingehauen. Und zusammen mit der Helden Software ist die Konvertierung auch recht schnell gemacht.

Ich habe zudem beschlossen, noch meine Magierin zu konvertieren, da ich diese gerne spiele und ich im 4er keine Magierin habe. Ich bin gespannt, wie das funktionieren wird!

Nachtrag: Konvertierung von Imandra ist ebenfalls abgeschlossen. Auch hier haben die 6000 AP locker gereicht um alles zu machen was ich wollte. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich da jetzt alles 100 % richtig gemacht habe, da meine Erfahrung mit Magie im 4er doch recht beschränkt ist. Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und denke, dass kein Meister gegen Imandra 4.1 wirklich was ins Felde führen könnte.
Was mir bei der Konvertierung entgegen kam, war, dass Imandra nicht tausende von Sprüchen beherrscht hat. Vielmehr beschränkte sich ihr Wissen auf die Haussprüche und wenige Extrazauber (Ignifaxius, Horriphobus, Balsam, Foramen..) welche im 3er so verbreitet waren, dass ich sie damals einfach gleich mitgelernt habe.
Bei Magiern mit vielen, vielen Sprüchen aus den verschiedensten Richtungen wird das Steigern dann vielleicht schon eher zum Problem. Bei mir waren jetzt einige Sprüche auf A+ oder A, daher eben auch extrem billig.

Die Helden stehen editiert im Archiv für alle die es interessiert!

Ein Nebeneffekt ist, dass ich jetzt auch an Abenteuern teilnehmen könnte, die mindestens 6000 AP voraussetzen. Daher kann ich die Konvertierung nur empfehlen, da sich so der verfügbare Heldenpool entsprechend erweitert. Im Moment krankt es eben oft noch an entsprechenden Helden wenn denn mal ein anspruchsvolleres Abenteuer angeboten wird.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich meine liebgewonnen Helden auch wieder spielen kann. Ich denke, dass ich jetzt nach und nach alle konvertieren werde und dafür einige ungesteigerte 4er Helden wieder verwerfe.
Einzig bei Olk Olben bin ich etwas am Zweifeln... denn ein 11000 AP Bürger ist schon echt krass! :D



____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 19.12.12, 07:08 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 18.12.12, 15:09  Betreff: Re: Konvertieren von 3er aufs 4er DSA  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ein schöner Beitrag, phänotypisch richtungsweisend.
Ich begrüße - mit gleichgerichteten Argumenten (größerer Heldenpool für die dicken Abenteuer) - die Tendenz eine breite Palette an 3er Haudegen wieder salonfähig zu machen.

Dass du bei der Magierin mit den 1000 AP ebenso gut hingekommen bist, wie mit den profanen Helden, ist erfreulich, weil es eine Sonderbehandlung für unterschiedliche Klassen obsolet machen würde. Ein wenig Zweifel habe ich aber trotzdem noch.

Lass mich kurz eine kleine Checkliste bei dir durchgehen:

Zukauf von Astralenergie?
Stabzauber?
Kugelzauber?
Ritualkenntnis?
Zusätzliche Merkmalskenntnisse?
Meditation?
Andere magische SF und Gaben? Nekromantie oder Alchimie zB?

Ich habe da jedenfalls das Gefühl, das besonders in die Breite entwickelte Zauberer mit 1000 AP etwas zu kurz treten. Ich gebe aber auch zu, dass dem DSA3-System per se die Schwäche angehaftet hat, dass nach einiger Zeit ein Anheben von Skills und Sprüchen in die Spitze nicht mehr sinnvoll, weil vorteilslos war und demzufolge eine Verbesserung zumeist in die Breite erfolgte. Das hätte man nicht tun müssen - von daher sind/wären wir eigtl selbst Schuld daran, wenn bestimmten Klassen jetzt die 1000 AP pro Stufe nicht reichen.
Umso schöner zu sehen, dass es bei deiner Magierin doch gereicht hat um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.

Ansonsten bleibe ich auch dabei: sich sklavisch an Punktzahlen festzumachen verfehlt Sinn und Zweck des Konvertierens. Meines Erachtens sollte der Held einfach äquivalent so dastehen wie man ihn mit all seinem Können und Nichtkönnen noch aus dem DSA3 in Erinnerung hat. Egal was das kostet an AP. Wenn ich das wirklich noch wissen muss, rechne ich es mir hinterher aus.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 18.12.12, 15:25 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 18.12.12, 15:23  Betreff: Re: Konvertieren von 3er aufs 4er DSA  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vorab: Steht alles im Archiv. Aber für dich auch gerne nochmal hier. ;)

Stabzauber? Bindung, Fackel, Seil
Kugelzauber? Brauche ich nicht.
Ritualkenntnis? RK Gildenmagie TaW 10
Zusätzliche Merkmalskenntnisse? Wozu? War nicht notwendig.
Meditation? Große Meditation, Astrale Meditation.
Andere magische SF und Gaben? Nekromantie oder Alchimie zB?
Bannschwert, Merkmalskenntnis: Illusion, Regeneration I, Repräsentation: Magier, Ritualkenntnis: Gildenmagie, Simultanzaubern, Staubzauber: Bindung, Fackel, Seil
, Zauberzeichen: Satinavs Siegel

Da ich schon immer Lust auf einen Magier mit Bannschwert hatte, hab ich mich in diese Richtung auch etwas angepasst. Ist quasi spezialisiert auf Geisteraustreibung. Ärgerlich: Aufgrund eines Systemabsturzes wurde die konvertierte Heldin nicht gespeichert. Darum kann ichs jetzt nochmal machen. Suuuper. :(



____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 18.12.12, 15:23 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 18.12.12, 15:27  Betreff: Re: Konvertieren von 3er aufs 4er DSA  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Und das hat inklusive der Eigenschaften und Talente die auch auf jedem profanen Heldenblatt stehen alles gepasst mit 1000 AP pro Stufe?

Na prima!



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 18.12.12, 15:46  Betreff: Re: Konvertieren von 3er aufs 4er DSA  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin
    Und das hat inklusive der Eigenschaften und Talente die auch auf jedem profanen Heldenblatt stehen alles gepasst mit 1000 AP pro Stufe?

    Na prima!


Ich zeig sie dir gerne mal wenn wir uns mal wieder sehen. Vielleicht hab ich auch etwas wirklich wichtiges vergessen...



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj