DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631

New PostErstellt: 03.01.13, 15:51     Betreff: Tims Regelverständnis bittet um feedback! Antwort mit Zitat  

Die Königin der Wolle
Moin.

Grund dieses Threads: Die DSA4 Regeln sind für mich sehr komplex und ich sehe mich oft mit Situationen konfrontiert, in denen jemand eine Stelle in den Regeln vor liest und ich das Gefühl habe etwas gegenteiliges schon einmal gehört zu haben. Zum Glück hat der Meister das letzte Wort, denn der meints ja sicher net bös mit einem =D.
Da sich diese Fälle allerdings häufen, bekomme ich oft das Gefühl, dass das Regelsystem Lücken aufweist. Das glaube ich aber eigentlich nicht und möchte deswegen hier am Tisch aufgetauchte Regelfragen und Behauptungen aufstellen. Ich wäre äußerst dankbar, wenn jemand diese beantworten oder untermauern würde, damit mein Regelverständnis irgendwann gut genug ist, um "rund" zu meistern.
Klar ist mir geworden, dass jeder einen ganz eigenen Blick auf die Regeln hat. Gerade deswegen bitte ich darum hier primär mit Textzitaten aus den Regelwerken zu argumentieren. Erst wenn das versagt, werde ich versuchen, die Situation mit meinem eigenen Verstand zu interpretieren. Warum? Damit die Regeln möglichst an allen Tischen gleich gelebt werden. Je mehr Interpretation, umso mehr Chancen gibt es Dinge anders zu sehn.

Dann mal los:

1.) Mehrere Passierschläge in der gleichen Kampfrunde:
- Passierschläge gelten als Freie Aktionen
Dazu Seite 52 WdS: ... zusätzlich zu jeder Aktion, die man pro Kampfrunde hat auch noch über eine Freie Aktion...diese können zu einem bliebigen Zeitpunkt innerhalb der Kampfrunde ausgeführt werden, jedoch nur eine Freie Aktion pro Initiativabschnitt...
Insofern kann man zwar so viele Passierschläge pro Kampfrunde machen, wie man Aktionen hat, aber immer nur dann, wenn die zugehörige Aktion dran wäre. Sprich: Den ersten bei INI und den zweiten bei INI-8(-8, da auch die zweite Attacke nach INI-8 kommt - oder die zweite Aktion von längerfristigen Handlungen auch 8 INI später kommt). Wie siehts da allerdings mit zusätzlichen Freien Aktionen (z.B. durch INI>20) aus?

TIM



____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 408 von 1.962
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj