DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zuviel des Guten? Geht das?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 10.02.13, 23:58  Betreff: Re: Zuviel des Guten? Geht das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Will dich nicht dissen, aber dein konkretes Beispiel geht imho ziemlich ins Leere.

Das ungespielte "Wenn der Zirkus kommt" ist ein offizielles Abenteuer der Stufen 6-10. Das hätte auch Allgemeinwissen eines jeden am Tisch sein können. Das gespielte "Wenn der Zirkus kommt" a.k.a. "Die Tage des Namenlosen" war dann ein offizielles Abenteuer der Stufe 6-12. Die Fassade war also von daher schonmal nahezu perfekt.
Und hätte mich damals jemand im Vorfeld gefragt: "Du, wieviel AP gibts bei dir so pro Spielabend?", dann wäre sicher keine Lunte zu riechen gewesen, wenn ich ihm (wahrheitsgemäß!) geantwortet hätte: "Je nachdem wie ihr euch verhält... und ob wir einen oder zwei Abende brauchen, so zwischen 200 und 400."

Nein. Aber der Fragesteller hätte zB sofort ein Gespür für unser Spieltempo bekommen und gemerkt dass wir unsere Helden nicht "boosten". Und er wäre glücklich gewesen. Oder enttäuscht? In letzterem Falle hätte er seine Erwartungshaltung anpassen oder ggf auch die Konsequenz ziehen können, dass er "für die paar Peanuts gar nicht erst ins Auto steigt".

Aber eigentlich geht das dann auch schon am Anlass dieses Threads vorbei. Für manchen mag "Der Lohn der Mühen" ein wesentlicher Punkt sein, wenn es zB darum geht eine Fahrt von 150 km auf sich zu nehmen. Für mich ist er das nicht. Ich fahr auch gerne wieder heim ohne AP, mit nem zerrissenen Heldenblatt und Tränen in den Augen weil mein Charakter gestorben ist. Wesentlich ist für mich aber, ob es die 150 km vom Spielgefühl her dann trotzdem wert waren.

Das ist schon ein Wortschwergewicht. "Spielgefühl".
Ich will schlicht keine 700 AP, wenn ich als Spieler das Rollenspiel dafür nicht leisten musste/konnte/durfte, egal wie sehr der filmische Ablauf das Hirn meines Helden umgekrempelt hat. Heldentrauma ist ja auch noch so ein Thema... Anlass dieses Threads war schliesslich auch, dass ich mir den erlebten Gigantismus scheinbar zu sehr zu Herzen nehme.

Das sind Dinge die im Endeffekt eben großen Einfluss auf mein persönliches Spielgefühl nehmen. Allein darum geht es mir, wenn ich mir in Zukunft ein paar Metadaten vorab wünsche. Nicht darum, Verlauf und Parameter eines Abenteuers auszuspähen.

Nun, was soll's. Wurd ja eigentlich genug drüber geredet. Ob als Spieler oder Meister - ich nehme mir jedenfalls vor, mir ab sofort dazu immer ein paar Gedanken zu machen und ggf auch die notwendige Kommunikation zu pflegen.

Mir gehts dann in Zukunft auf jeden Fall besser.

CU all...!




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 12.02.13, 22:39 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 3 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj