DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Alternatives vom Nase: Generierungsregeln Meckerdrache

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nase
Novize

Beiträge: 26
Ort: Bad Kreuznach


New PostErstellt: 03.04.13, 18:52  Betreff: Alternatives vom Nase: Generierungsregeln Meckerdrache  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Als ich die "Bau dir deine Eigene Rasse" Erstellungsregeln aus dem 4er Aventurische Helden las, kam mir die Idee doch mal den Meckerdrachen zu generieren. Ich bin ein ziemlicher Fan von Tulamidenkram und dazu gehört auch irgendwie der Magier mit dem Meckerdrachen auf der Schulter. Da ein NPC auf Dauer irgendwie uncool ist, dachte ich, ich bastle damit mal etwas spielbares.

Naja, da das hier das einzigste DSA Forum ist, indem ich noch aktiv bin, dachte ich mal, ich poste meinen Gehirngulasch hier.

Ich halte es für unmöglich, das der Meckerdrache eine Profession erlangt daher hatte ich im Prototyp mal nur die Boni für Kultur schon eingeflochten. Deswegen auch so teuer. Aber ich finde sowas exotisches, wie ein intelligenter Drache auf der Schulter sollte auch teuer sein.

Startwerte Meckerdrache

Generierungskosten: 30 GP

Schuppenfarbe: variabel

Augenfarbe: variabel

Körpergröße: 2-3 Spann

Gewicht: ca. 15 Stein

Eigenschaftsmodifikationen:

FF +1, KL +1, GE +1, KO +2, KK -2

LE Mod: 0, AU Mod: 0, MR-Mod: 0, ASP-Mod: +6

Geschwindigkeit: 2/ 13 (Flug)

Automatische Vor- und Nachteile: Flugfähigkeit, Resistenz gegen Feuer**, Gedankensprache***, Drachenmagie*,Schuppentarnung****, Flammenstrahl (Alle 3 KR, Schaden 1W, siehe Fertigkeit)

Natürlicher Rüstungsschutz 3 RS

Sonderfertigkeiten: Merkmalskenntnis Illusion, Sonderfertigkeit Schwanzschlag

Übliche bis Mögliche Kulturen: Aranien, Garetien, Mhanadistan, Tulamidische Stadtstaaten, Zhaori, Maraskan, Südaventurien, Bukanier.

Talente: Flammenstrahl + 5 (D), Raufen +3,

Klettern +5, Körperbeherrschung +3, Schleichen +6, Schwimmen +4, Selbstbeherrschung +7, Sich verstecken +3, Sinnesschärfe +5, Singen -1,Athletik +2, Taschendiebstahl +3, Fliegen +4,

Etikette +1, Gassenwissen +1, Menschenkenntnis +1, Überreden +3, Überzeugen +3, Wildnisleben +4, Orientierung +3, Fährtensuchen +4, Wettervorhersage +2, Götter/Kulte +1, Magiekunde +2, Sagen/Legenden +1, Pflanzenkunde +4, Rechnen +1, Tierkunde +1, Schlösser knacken +2

Schriften/Sprachen: Drachisch ((B) Komplexität 21) Muttersprache, weitere Sprache -2

Zaubertalente: 12 Zfp* verteilen. Maximale Stufe bei Start: KL-6.

Aureolus Güldenglanz (S.22), Auris Nasus (S.23), Blendwerk (S.30), Duplicatus Doppelbild (S.46), Faviludo Funkentanz (S.56), Illusion auflösen (S.83)

Menetekel Flammenschrift (S.116), Motoricus (S.118), Reflectimago (S.138), Vocolimbo (S.174), Weihrauchwolke (S.179)

*Verwandlungszauber gegen den Drachen kosten das 2-Fache an Astralenergie.

**Schaden durch elementares Feuer wird halbiert.

***Denkende Wesen in „Hörweite“, je nach „Lautstärke“ der gesprochenen Worte können den Drachen in den Gedanken hören, wenn sie gerade nicht mit wichtigeren Gedanken beschäftigt sind. Es ist möglich die Stimme des Drachen willentlich zu unterdrücken.

****Sinnesschärfeproben um den Drachen zu entdecken, wenn er sich mit dieser Fähigkeit versteckt sind um 7 erschwert.

Bei dem Vorzug Gedankensprache bin ich noch irgendwie am Hadern, da mir die Lösung noch nicht elegant genug vorkommt.

Wie ist die allgemeine Meinung? Wo gibts Verbesserungsbedarf oder Anpassungen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 04.04.13, 19:39  Betreff: Re: Alternatives vom Nase: Generierungsregeln Meckerdrache  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich würde mich wohl ein bisschen dazu auslassen, würde ich damit nicht wieder einen Brett den Hang runter treten, das ich angesichts der bevorstehenden Prüfungen und des folglich dringend anderweitig benötigten Fokus, nicht in gebührender Länge surfen kann.

Deshalb gibts von mir erstmal nur ein kurzes: "Joa, wers braucht... passt schon."



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 05.04.13, 16:32  Betreff: Re: Alternatives vom Nase: Generierungsregeln Meckerdrache  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Finde ich ne geile Idee ist aber eigentlich nur im Team spielbar. Was
soll der Meckerdrache denn sonst auch durch Aventurien reisen? Könnte
vielleicht der größte Knackpunkt sein: Wieso sollte ein so eigensinniges
Tier wie der Meckerdrache an der Seite eines Magier reisen? Könnte man
sich wohl schöne Geschichten ausdenken, aber ob es auch spielbar wird?
Exoten sind immer problematisch und eigentlich kannst du mit so jemandem
nur in der Wildnis spielen. (Ähnlich problematisch wie zB einen Achaz spielen...)

Finde die Ausarbeitung sehr cool, aber
mir fehlen noch ein paar automatische Nachteile :).
Vielleicht so etwas
wie: (Arroganz 5), Goldgier 7, Unfähigkeit für
Waffentalente/Handwerkstalente, Randgruppe, Speisegebote(nur Fleisch und Obst?), (Jähzorn 6).
Über

das in Klammern könnte man noch diskutieren, aber die anderen finde ich
sind schon eigentlich selbstverständlich. Würde ihm dafür aber noch
mehr Punkte auf Magiekunde geben (+4) und noch einige verbilligte und
automatische  Sonderfertigkeiten (gerade magische). Leider sitz ich
gerade nicht in der Nähe von Quellenbüchern und kann gerade nach nichts
genauerem schauen, aber ich dachte an etwas wie :
automatisch:
je nach Herkunft: Gebietskundig (zB Wald)
schnelle Regeneration I
verbilligt:
schnelle Regeneration II, Meditation ..
Außerdem fehlt natürlich noch der Vorteil Vollzauberer :).

Ich
könnte mit den Meckerdrachen eher gut als alternativer Vertrauter für
Hexen vorstellen, dann aber in abgeschwächter Form und mit extra
GP-Kosten.

Aber probieren könnte man es ja :D.



wieso spinnt mein Format... Tut mir Leid für die Optik :/





>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist"<
...
>"HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"<


[editiert: 05.04.13, 16:34 von Ninja]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nase
Novize

Beiträge: 26
Ort: Bad Kreuznach


New PostErstellt: 05.04.13, 18:06  Betreff: Re: Alternatives vom Nase: Generierungsregeln Meckerdrache  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: Finde ich ne geile Idee ist aber eigentlich nur im Team spielbar. Was
soll der Meckerdrache denn sonst auch durch Aventurien reisen? Könnte
vielleicht der größte Knackpunkt sein: Wieso sollte ein so eigensinniges
Tier wie der Meckerdrache an der Seite eines Magier reisen? Könnte man
sich wohl schöne Geschichten ausdenken, aber ob es auch spielbar wird?
Exoten sind immer problematisch und eigentlich kannst du mit so jemandem
nur in der Wildnis spielen. (Ähnlich problematisch wie zB einen Achaz spielen...)..Ende 

schonmal danke für die Rückmeldung ^^

Meckerdrachen kommen nicht nur in der Wildnis vor, sondern auch an der Seite von Menschen, die ihr Vertrauen genießen. Auch in der Tulamidischen Kultur sind Meckerdrachen einwenig verflochten, da ein sinisterer Magokrat auch gerne einen als Statussymbol herumträgt. KLAR, ist der Meckerdrache nur in einem Team spielbar, aber ich denke, er würde nicht so problematisch sein, besonders in den Tulamidenlanden, wie ein Achaz. Meckerdrachen findet man in ihrem natürlichen Lebensraum aber auch in der menschlichen Kultur, aber ist er fast nur an der Seite eines Menschen (oder was auch immer) zu finden. Quelle: Zoo-Botanica Aventurica, div. Stellen Tulamidenquellenbuch.

Automatische Nachteile wären ein Punkt. Randgruppe wäre möglich, Unfähigkeiten halte ich für selbsterklärend, weil die kleinen Drachen kleine Pfoten haben und es für unnötig hielt es noch mit einem Nachteil zu quittieren. Son "gesunder Menschenverstand-ding" XD. Speisegebote finde ich nicht gut, weil die irgendwie alles was Menschen schmeckt futtern können (mit charakterbedingten abstufungen, natürlich) und Jähzorn finde ich auch nicht gut. Da würde eher Rachsucht passen.

Die Sonderfähigkeit Geländekundig finde ich gut. Regeneration I wäre auch okay, und die IIte verbilligt anzubieten, wie die anderen wären ein interessanter Zusatz.

Der Meckerdrache, der ja ein intelligentes Tier ist mit Ich-Bewusstsein wäre an der Seite von jedem Charakterkonzept zu finden. Es muss nicht zwingend magisch sein. Wenn der Meckerdrache den Dieb mag, wäre er sogar an seiner Seite zu finden. So meiner Meinung nach, sind sie wie intelligente Katzen die Feuer speien. Wenn sie dich mögen, bleiben sie freiwillig :-) Ich denke, man kann eine schöne Geschichte um den Drachen und sein "Personal" dichten. Ich denke nicht, dass es problematisch ist. Es ist eben nur ein bisschen mehr Arbeit für den SL und vielleicht sogar für die Spieler, sich auf so einen kleinen meckerich einzustellen.




[editiert: 05.04.13, 19:24 von Nase]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 19.07.13, 15:04  Betreff: Re: Alternatives vom Nase: Generierungsregeln Meckerdrache  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Nase

    ...der Magier mit dem Meckerdrachen auf der Schulter. 

    [...]

    Gewicht: ca. 15 Stein


Ich will jetzt mal nicht auf die Werte eingehen, aber den Magier, der sich 15 Kilo Drache auf die Schulter setzt, will ich sehen.

Sind die normalerweise nicht leichter?


Ansonsten denke ich auch, dass solche Drachen eher im Team zu spielen wären. Dann aber schon recht reizvoll.


Aber ich habe leider schon mehr als genug "Spaßhelden", würde mich aber als Meister einem Meckerdrachen nicht verschließen.





____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nase
Novize

Beiträge: 26
Ort: Bad Kreuznach


New PostErstellt: 01.08.13, 00:57  Betreff: Re: Alternatives vom Nase: Generierungsregeln Meckerdrache  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das Gewicht hatte ich aus dem Bestiarium ungefiltert herauskopiert. Aber ja, 15 Kilo sind schon einwenig schwer. Ich denke, da kann man ein wenig weglassen, in dem man einerseits den Drachen leichter macht oder das der Drache verspricht sich leichter zu machen.

Klar, ist der Meckerdrache ein Teamfeature. Spasscharakter im Sinne von Fiesta Loco, zB Schelm (ja ja ich hasse schelme, daher bin ich höchst subjektiv) sehe ich ihn nicht, es ist ja immerhin eine denkfähige spezies des Kontinents. Da könnte man genausogut einen Zwerg als Spasschar betrachten, ist mmn mindestens ähnlich fremdartig. Daher nur in "gute Hände" zu überlassen..find ich.

Jetzt hab ich die letzten Wochen keine Zeit gehabt, den Drachen hier und da nachzubearbeiten.
Was ich noch machen will ist:
1. diverse (verbilligte) SF hinzufügen
2. Talentpunkte reduzieren u umarbeiten und trennen in "Spezies-" und "Kulturboni". Ein Meckerdrache kann oder will keine Profession erlernen ^^








nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj