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Autor Beitrag
Mydraal
Tempelvorsteher

Beiträge: 484

New PostErstellt: 28.12.13, 11:08     Betreff: Re: Gruppe KL - Diskussion über Helden/Gruppe/Zusammenspiel Antwort mit Zitat  

@Sebi

Ist die Grenze von 12 bei den schlechten Eigenschaften nur der Wert den ein Spielerheld max haben kann oder die wirkliche Obergrenze. Da es ja ein W20 Wurf ist fände ich es passend die Werte bis 12 die spielbare Grenze darstellt und alles darüber als krankhaft definiert ist. Damit hat es auch beim Würfeln Sinn.

@ Nina und Dennis
Die Frage der Gewichtung der Vor und Nahteile sind ein wichtiger Punkt. Manche Nachteile sind wie Alkoholismus sehr schwer zu spielen und eher hinderlich als förderlich. (Obwohl Ricky das prima gesoielt hat. Und es zu Wanja gepasst hat.)
Sie hindern das flüssige Spiel. 
Manche Professionen benötigen meines erachtens mehr Vor und Nachteile als andere. DER klassische Ritter fängt mit Prinzipientreue 10 an und hat auch entsprechende Vorteile. Die Frage ist, ist so einer in einer unsere Runden spielbar?
Nur wenn die anderen ähnliche Leute spielen und das Abenteuer dazu passt.

Da kommen wir dann in die Richtung der Argumentation von Olli.
Bei DSA 3 gab es für alle Vor und Nachteile. Die wurden zugunsten des pseudo Realismus abgeschafft.
Früher gab es halt keine Zuckerbäcker Spätfortbildung oder den zwergischen Bastler. Das Spiel hatte mehr Fantasy Helden Schwerpunkt.

Das meinte ich mit meiner Argumentation. Ich finde das Spiel sollte etwas von diesem pseudo Realismus weggehen und wieder etwas mehr auf Spaß und Abenteuer Wert legen.
Das kann man meines Erachtens nicht nur über die Regel Stellschraube geschehen, sondern muss auch über den Spieler im Rollenspiel geschehen.
Darunter leidet dann vielleicht etwas die Charaktertiefe der Spielfigur( Typsierung : Zwerg ist klein trägt ein Kettenhemd ist brummig und ungewaschen) aber vielleicht steigt wieder der Spielspaß.

Der Meister sollte (Lob an unsere Leute, macht ihr glaube ich auch so) die schlechten Eigenschaften und Nachteile nur dann wirklich einsetzen wenn es das Abenteuer erfordert.

Die Spieler sollten sich wieder mehr als Gruppe und Freundeskreis am Tisch und im Abenteuer sehen. Dann steigt der Spaßfaktor bestimmt wieder mehr an.





____________________
one man with God is always the majority - John Knox


[editiert: 28.12.13, 11:36 von Mydraal]
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