DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Winterflut - Vom Zwischenfazit bis zur ausführlichen Nachbereitung...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 01.04.14, 00:32  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nein, Grotho Silberbrunnen hat keine Handelsbeziehungen nach Gareth. Und nach Luring schon gar nicht.
Das zentrale Mittelreich bezieht das meiste Holz aus Weiden oder dem Reichsforst. Die schwere Steineiche aus Andergast. Natürlich gibt es noch andere Waren, wie Leder, den geräucherten Fisch, die Schafswolle... aber das läuft meist alles über Havena. Denn feste Geschäftsbeziehungen kann Grotho nur an weiten Teilen der aventurischen Westküste vorweisen. Ins Inland allenfalls noch ins Koschgebirge, wo auch seine Vorfahren sitzen. Das ist zwar schon ein beachtliches Absatz- und Einzugsgebiet... aber man heisst halt nicht Kolenbrander oder Stoerrebrandt.
Erst im nächsten Phexmond wieder könnte sie mit einem Großcousin Grothos, der hauptsächlich Bier bringt und Kräuter, Wolle und Fell mitnimmt, immerhin bis nach Gratenfels an den Kosch reisen.

Aber vorher...? Nun, eine für Brintje von Anfang bis Ende halbwegs sichere Reise müsste deiner Schätzung nach so 10-15 Dukaten beanspruchen.
Für 3 Goldene kommt man schon mit dem Schiff nach Havena. Von dort nach Luring... etwa 600 Meilen... über den Greifenpass... Fuhrwerke... Übernachtung in Gasthöfen... dazu Verpflegung... da müsste sie mit etwa 10 Dukaten locker hinkommen.
Soll noch ein betreuender Begleiter (Aufpasser) dabeisein, wirds natürlich wesentlich teurer.

Das finanzielle Minimum ist ehrgeiziges Vagabundentum. Zu Fuß, mit erschlichenen Strohlagern zum Nächtigen, Flusswasser, Brot und Grütze... kann man Luring (ohne kriminell zu werden) vielleicht sogar noch mit 2 Dukaten schaffen.

Lange Rede kurzer Sinn: Titus (oder die Gruppe, falls sie da helfen will) muss sich selbst entscheiden wie das letztlich geregelt wird. Brintje steht der Sache offen gegenüber, dürfte aber mit MU 9 nicht gerade die entschlossenste Person Salzas sein. Tut sich nix... dann bleibt sie eben da und guckt wo sie als nächstes unterkommt. Vielleicht bleibt nach der Flut ja was leerstehen...

Erst wenn da eine Entscheidung fällt, gehe ich weiter auf ihr Amulett ein.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 01.04.14, 00:37 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Cordo
Abt

Beiträge: 111

New PostErstellt: 01.04.14, 11:00  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Cordovan ist von der Idee generell überzeugt - auch wenn er den besagten Meister nicht kennt.

Da er aber klamm ist, wäre sein Vorschlag der gewesen, dass die Kleine erst mal bei der Gruppe bleibt und wir sie dann an einem geeigneten Ort in sichere Obhut übergeben - sie so ganz alleine auf den Weg zu schicken hielte Cordovan zudem für zu riskant (vor allem in Sachen Charakterstärke von Brintje).

Der Weg gegen Osten ist für jemanden aus dem Kriegshandwerk mit Sicherheit auch nicht verkehrt. Wenn dann alle Stricke reißen, dann ist die "Heimatburg" der da Silvas (also Cordovans Vater) gerade einmal 150 Meilen oder sowas südlich von Gareth an der Reichsstraße gelegen. Yasamir ist sozusagen an der Nordgrenze Alamdas und wäre gut zu erreichen. Eine Anstellung als Magd oder so im Haushalt eines Barons wäre auch nicht schlecht - da es sich ja nicht um einen Hofstaat handelt, sondern lediglich um einige Bedienstete und das ganze eher familiär ist. Man hätte also ein Auge auf sie.

Wie sich die Gruppe auch entscheidet:

Cordovan will Brintje helfen (Prinzipientreue und so) und gibt im Notfall auch Geld dafür aus  - er würde dafür sogar seinen Säbel an jemanden aus der besseren Gesellschaft in Salza verkaufen...schließlich handelt es sich um die legendäre Waffe, die den Schrat zu Fall gebracht hat.

behold the Schrat-Cleaver!!!

das sollte doch was bringen :D



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 01.04.14, 19:18  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mit Herren von Stand hat sie sehr schlechte Erfahrungen gemacht...
Brintje würde sich daher tendentiell eher für den Vorschlag von Titus entscheiden.
(Zwar fürchtet sie sich auch ein wenig vor dem alten Zauberlehrer, aber die lesen und studieren bestimmt viel lieber als dass sie einen vor lauter Großmannsucht und Langeweile betatschen...)

Ok. Weil das so langsam ja ein echtes Anliegen der Gruppe ist... gibts unten noch ein Bild von Brintje. Bei "Rotblond" und "Sommersprossen"
spuckt Google eine Menge aus... auf Seite 4 dann auch das beschriebene "Pfannkuchengesicht".

Bittesehr.


____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 01.04.14, 19:18 von Admin]



Dateianlagen:

Brintje_small.jpg (38 kByte, 160 x 240 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 01.04.14, 19:31  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dann wird Titus Brintje nach Luring geleiten.

Der rest der Gruppe darf sich gern anschließen, aber wenn nicht, dann eben nicht.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naitsabes
Abt

Beiträge: 83
Ort: St. Pauli


New PostErstellt: 01.04.14, 22:37  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

so ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu,

1. ich habe meinen Helden gepimpt und geile 650AP rausgehauen.
 - Schwerter ist jetzt auf AT 14 und PA 11 (vorher AT 9, PA 10) hoffe das     passt (TaW = 9).
 - Taschendiebstahl ist jetzt auf 6, und wird demnächst vermehrt genutzt.
 - Abrichten ging auch auf 6 und soll dazu genutzt werden meinem Hund die     Ausbildung Wachhund beizubringen.
 - Da ich während des Hochwassers einen Thorwalerrundschild gefunden und       ich diesen gerne einsetzten würde, habe ich mir Linkhand zugelegt (kA ob        ich den Schild ohne Linkhand hätte auch nutzen können, aber egal jetzt     habe ich es.)

2. So wie das letzte Abenteuer für Dariyon geendet ist (auf Belohnung von Grotho verzichtet - beim Essen einschleimen - Abteilungsleiter der silberbrunnischen Abenteuer GmbH & CoKG werden.), sind folgende Szenarien mMn für Dariyon möglich.

2.1 Dariyon bekommt den Job (nach einer Überzeugen oder Überreden Probe) und erledigt für Grotho Spezialaufträge z.B. neue Holzfäller besorgen, besondere Dinge für Grotho finden die es in Salza nicht gibt, oder um einen Widersacher Grothos ausfindig zu machen, oder ähnliches.

2.2 Dariyon bekommt den Job nicht und beschließt sich wieder mehr der Kopfgeldjägerei zuzuwenden, hat allerdings eingesehen das er für diesen Job noch nicht reif genug ist und kehrt deshalb auf die Zyklopeninseln zurück um bei seinem Meister neuen Mut und Inspiration zu finden. 

3. Es kann natürlich auch ganz anders kommen. 
 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cordo
Abt

Beiträge: 111

New PostErstellt: 02.04.14, 16:25  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



ich bin in der Timeline von DSA nicht mehr so ganz firm...

aber eig. müsste im Osten zur Zeit doch genug zu tun sein für ein paar Schwerter :)

da die "Überstellung" von Brintje uns sowieso in diese Richtung führt, könnte Cordovan sich wie gesagt durchaus mit dem Gedanken anfreunden und würde auch versuchen unseren Kopfgeldjäger von den dortigen Möglichkeiten zu überzeugen - er hat sich in Sachen Schaden einstecken sehr bewährt nur Scherz!

Es wäre nun noch zu Überlegen wann sich die Gruppe Richtung Osten aufmacht - also eventuell den Winter abwartet (was wiederum Platz für ein Abenteuer in den verschneiten Wäldern von Andergast bieten würde... zudem kann der Wanderpfad ja auch eine bestimmte Wendung nehmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naitsabes
Abt

Beiträge: 83
Ort: St. Pauli


New PostErstellt: 02.04.14, 21:45  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

...dank Schild geht da noch mehr an Prügel für Dariyon.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 03.04.14, 01:31  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Endlich wieder Internet-Zugang. Dämlicher Router, was muss der auch nach über 10 Jahren den Geist aufgeben...

@Heilwerkzeug+Parierwaffen
Kann ich den Preis drücken oder bleibt es bei 283 Silber? Ich hatte da nochmal was editiert.
Die Waffe und das Training werde ich verschieben.

@Brintje
Wenn mein Held noch da ist, sprich solange er noch den 1 Monat bei Grotho unter Vertrag steht, kann er den Amulett Wechsel übernehmen.

Zu den nächsten Schritten:
Mein Streuner wird sich definitiv nach Grangor verabschieden und sollte der nächste Part in der Wildnis steigen, dann steht er nicht zur Verfügung. Die Reisen zwischen einzelnen Städten sind noch in Ordnung, aber in Wildnis oder Kampfgebiete? Wenn er damit Geld verdienen wollte, wäre er Söldner geworden.

Ansonsten bin ich, als Spieler, für jeden Spaß zu haben. Ich kann je nach Bedarf noch einen Kundschafter ins rennen schicken(max. 500 AP) oder einen Söldner (an dem ich seit ein paar Tagen feile). Aber da hat der Meister das letzte Wort.




Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand


[editiert: 03.04.14, 01:31 von Leon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 03.04.14, 02:16  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ Naitsabes: Okay. Ich will jetzt nicht tausend Fässer aufmachen. Aber ich muss eben dann doch was "erzieherisches" loswerden, weil du bei der ganzen DSA-Sache doch noch relativ neu dabei bist.

Ich könnte jetzt weit ausholen, ein mords Plädoyer gegen die Rüstungsspirale halten, dir die Perlen des Powergaming aus meinem langjährigen Erfahrungsschatz präsentieren oder dir die geheime Anzahl der Elefanten verraten, die ein Spielleiter vom Himmel fallen lassen kann um Helden ihre Grenzen aufzuzeigen. Aber ich halte mich etwas kürzer und sage dir einfach, wie ich deine Steigerung sehe:

Linkhand-Basics lernen, völlig okay.
Abrichten... klar, du kannst da ja täglich Erfahrungen sammeln.
Bei Taschendiebstahl... musst du dich dann schon ordentlich verbiegen um mir plausibel zu machen wo da plötzlich die Skills herkommen sollen.
Aber sehr bedenklich ist - und ich hoffe ich hab das jetzt nicht einfach nur falsch verstanden - dass du dir im Handumdrehen mal schnell 6(!) Talentpunkte in Schwerter draufgepackt hast. Die einzige Erklärung dafür wie ein Held über Nacht so zulegen kann, wäre dass er von der Göttin Rondra höchstselbst auf den Schwertarm geküsst wurde. Selbst die besten Lehrmeister Aventuriens müssten Wochen intensivsten Trainings mit einem gewissenhaften Schüler abhalten um so einen Fähigkeitszuwachs zu erzielen.

Ja, du hast freie Hand was die Steigerung deines Helden angeht.
Aber dass ich als euch als Spielleiter die meisten Handicaps beim Steigern erlasse (es gibt keine Verschiebung in die teurere Spalte wenn autodidakt gelernt wird, ihr braucht für Talente außer bei hohen Werten kein "Lehrergeld" zu zahlen und ich sehe bei den Talentsteigerungen auch so gut wie immer über den - streng nach Regeln erforderlichen - Zeitaufwand hinweg) sollte nicht zum Anlass genommen werden, so schnell wie möglich große Zahlen aufs Blatt zu bringen, nur um "mächtiger" zu werden und das Spielgeschehen und die Welt (vermeintlich) besser dominieren zu können.
Beim Diablo zocken am PC, kann dein DEX-Wert und der Endboss gern permanent die größte Sorge sein. Bei DSA hingegen, sollte - unter meiner Leitung jedenfalls - der Weg das Ziel sein. Was ich anbiete ist eine Art Lebenssimulation für viele Helden. Und die Abenteuer sind lediglich die Szenen in denen die Kamera draufhält.
Drum versuche mir und auch dir selbst glaubwürdig zu simulieren wie du in so kurzer Zeit so viel besser geworden bist. Oder frag dich, ob nach und nach - learning-by-doing - ein bis zwei, maximal drei Punkte auf ein Talent zu packen nicht doch plausibler ist, als gleich sechs Punkte quasi aus dem Nichts.
Stell dich diesen Fragen. Ich glaube dann finden wir beide dauerhaft noch mehr Spass an der Figur Dariyon.

@ Cordo: Die Geschichte vom Schrat geht in der allgemeinen Not etwas unter und schlägt gar nicht mal so hohe Wellen wie du gedacht hast. Folglich haben die Bürger nun mehr den Drang ihre sieben Sachen wieder geordnet zu kriegen als dem "Schrat-Cleaver" zu huldigen. Sorry. Aber immerhin: für den Säbel könntest du von Grotho 72 Silber bekommen. Höher geht er nicht.
Naja. Jetzt wo Titus klar gemacht hat, dass er sich persönlich um Brintje kümmern (und wohl auch für die Reisekosten aufkommen) wird... kannst du frei von Zwängen entscheiden ob du deinen Säbel versilbern willst.

@ Alle: So viele verschiedene Zugrichtungen wie ich jetzt hier erkennen kann, fällt es mir schwer eine gemeinsame Unternehmung herauszuarbeiten. Die einzige Tendenz die ich (von Cordo) bisher sehe, lautet: "Ruhm und Ehre liegt im Osten".
Ich halte mal folgende Punkte fest:
  • Ihr helft alle noch nach der Naturkatastrophe und bleibt noch einen Monat in Salza.
  • Mindestens einer fährt dann zurück nach Grangor.
  • Einer oder mehrere andere wollen Brintje nach Luring bringen.
  • Egal wie, die meisten hauen AP auf den Kopf, müssen also evtl auch einiges mit Zeitaufwand einüben.

Bitte, ich fordere auf zu ergänzen. Ihr könnt euch gerne auch absprechen. Euch gegenseitig zum einen oder anderen überzeugen. Und somit einen Konsens bzw eine erzählerische Brücke herausarbeiten. Denkbar ist wie gesagt auch, dass erstmal jeder sein Ding macht, es verstreichen einige Wochen/Monate... und man trifft sich erst gen Frühjahr 1022 wieder.

Ausschlaggebend was als nächstes gespielt wird, sollte auch sein, auf welches der drei Themen ihr (als Spieler, nicht mal unbedingt als Helden) am meisten Lust habt. Also vielleicht überlegt ihr euch das einfach mal und ich finde dann schon die passende erzählerische Brücke um euch für die neue Aufgabe wieder zusammen zu bringen.




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 03.04.14, 13:59 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Cordo
Abt

Beiträge: 111

New PostErstellt: 03.04.14, 11:59  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hm...

ich hab als Spieler evtl. einige Vorlieben - oder anders gesagt: bestimmte Gegenden gefallen mir mehr, andere weniger :)

Aber anfreunden kann ich mich mit allen. Die nötige "Pause", damit auch bei Dariyon und uns anderen alle Wunden heilen (und er auch genug Zeit für zumindest 2 Steigerungen bei einem Talent findet), haben wir wohl bei allen möglichen Optionen.

Nachdem was bisher geschrieben wurde kristallisiert sich vor allem die Frage heraus, ob Titus oder unser Streuner erst einmal von der Gruppe Abschied nehmen, weil diese dem anderen zu seinem Zielort folgt.

Daher wäre für mich ein bloßes "sich anschließen" völlig ok - und ich würde den beiden entsprechenden Spielern überlassen, wer Lust auf einen neuen Helden hat (oder wer den jetzigen unbedingt behalten will).

Falls ihr das jetzt noch nicht entscheiden wollt, könnte man einfach ein Abenteuer im Winter (Andergast) einlegen und selbigen auch als Erklärung heranziehen, warum sich alles verzögert.

Im Schnee marschiert man nur im Schneckentempo, Brücken und Bäume knicken unter der Schneelast ein, Winterstürme machen das Segeln gefährlich...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 3 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj