DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Winterflut - Vom Zwischenfazit bis zur ausführlichen Nachbereitung...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Cordo
Abt

Beiträge: 111

New PostErstellt: 03.04.14, 12:02  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Nachtrag @Admin:

ne dann ist das schon ok, ich hätte für eine teure Reisefinanzierung einfach nicht mehr die Kohle gehabt :)

...aber Schrat-Cleaver hört sich gut an



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 03.04.14, 14:10  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich als Spieler würde ein Abenteuer im Osten Aventuriens vorziehen, da mir der Osten noch recht unbekannt ist. Zweite Wahl wären die Zyklopeninseln. Dritte und letzte Wahl ist Andergast.



Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 03.04.14, 18:10  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gut. Klaus, Simon, Pascal, Enzmi... können sich offensichtlich alle mit dem Osten anfreunden. Ist jemand anderer Ansicht?

@ alle: Während des "Aufräummonats" weicht das Wasser zurück, aber dafür beginnt es zu schneien und frostig zu werden. Es deutet sich auch an, dass Brintje ziemlich gerissen sein kann. Grotho ist es letztlich einfach zu unangenehm so eine verschlagene Dirne bei sich im Haushalt zu haben. Deshalb würde der Traviatempel, wo gerade viele Verarmende zueinander Gesellschaft finden, vorübergehend zu ihrem Lebensmittelpunkt. Brintje müsste dort nebenbei auch mehrmals vor der Einflussnahme vergangener Freier und den Leuten aus dem Roten Heller bewahrt werden. Sie ist den Ganoven offensichtlich aber nicht genug wert, als dass diese sich wegen ihr in eine Messerstecherei mit euch stürzen würden.

@ Leon: Du würdest dann im Osten einen anderen Helden spielen? Kundschafter oder Söldner... wäre beides genehm.
Leon, der Streuner, kann Brintje das Amulett übrigens entwenden (Probe: 9/11/4, sollte im Schlaf problemlos durchgehen).

@ Landor: Welche Methoden werden denn dann aufgefahren um herauszufinden ob an diesem Amulett etwas dran ist?



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 03.04.14, 18:11 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 03.04.14, 19:36  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wärend des Abenteuers habe ich ja schon einen Odem auf das Amulett gewirkt.
Ergebnis:
Eindeutig magisch, Kraftlienien zum Kopf des Trägers (Brintie)

Meine Vermutung:
Einflussnahme auf den Träger.

Titus wird Brintje bitten das Amulett untersuchen zu dürfen.

"nein Brintje das Amulett geht nicht Kaputt davon, ja du darfst bei der Analyse dabei sein, aber du musst mir Versprechen ganz leise zu sein, natürlich gebe ich es dir wieder zurück..."

Analys ZfW 7, Odem ZfW 8, Magiekunde TaW 7

KL 14, IN 13

@All
Möchte jemand Brintje und mich nach Luring Begleiten, oder bleibt Ihr in Salza und wir treffen uns in ca. 3 Monden wieder hier ?

Ihr wollt doch nicht sagen das sich unsere Wege hier für immer trennen oder etwa doch ?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naitsabes
Abt

Beiträge: 83
Ort: St. Pauli


New PostErstellt: 03.04.14, 22:48  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ Admim

Sehe ich völlig ein, ich habe ja auch lieber Spielspaß als nur Steigerungsspaß. 

Nur muss in Sachen Schwertkampf was passieren und dafür folgender Plan.
Dariyon könnte ja Cordo dafür bezahlen ihm ein paar Schwertkampftechniken beizubringen. Falls der da Bock drauf hat, ich würde mich nicht lumpen lassen. 
Wieviele TaW da letztlich rausspringen überlasse ich dem Admin. 
Analog könnte das Gleiche mit Taschendiebstahl ablaufen, welches mir Leon beibringt. 
Natürlich nur wenn du beide als Lehrmeister durchgehen lässt und Cordo und Leon das auch machen wollen.
@Cordo und Leon
Nur zur Info ich bin relativ vermögend und bereit für hilfreiche Tipps, Tricks und Training mit barer Münze dafür zu bezahlen. 

Ausserdem hat Dariyon ja die Zolleinnahmen gemopst, Geld und Gegenstände von div. Leichen eingesteckt und wenn der soziale Druck nicht so groß gewesen wäre, hätte Dayrion noch 150 Dukaten aus dem Bauernhaus einstecken. Also ein TaW für Taschendiebstahl sollte da mindestens drin sein

Ich habe gerade mal nachgeschaut und tatsächlich 6 TaW für Schwerter rausgehauen, 4 TaW auf Taschendiebstahl, 5 TaW auf Abrichten und 1 TaW auf Selbstbeherrschung. Falls sich das mit dem Training nicht funktioniert dann sag mir eben einfach um wieviele TaW ich diese Talente steigern darf.

Was die Reiseroute betrifft bin ich für alles offen und überlasse dir die Entscheidung wie Dariyon sich für einen Reise in den Osten "erwärmen" kann.






[editiert: 03.04.14, 22:59 von Naitsabes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 04.04.14, 00:21  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ Landor:

Die Analyse läuft mal ziemlich bescheiden.
Ich halte mich mit den Zuschlägen auf die Proben mal an die groben Richtlinien aus Wege der Zauberei (S.51). Hast du einen Magiekundewert über 10?
Ich habe jedenfalls mal 5 Proben gewürfelt und die waren:

1. misslungen
2. 1 ZfP*
3. misslungen
4. 3 ZfP*
5. 1 ZfP*

Da auch deine Selbstbeherrschung nach den misslungenen Versuchen nicht so gut mitgespielt hat... kann ich nur oberflächliche Anlayseinformationen rausrücken:
Es kommt dir vor als müsstest du bei jeder Analyse mit deiner Geisteskraft einen Knäuel von klebrigen Spinnenfäden entflechten... unangenehm und kompliziert. Das Artefakt...
  • wird von einem ARCANOVI in sehr fremdartiger druidischer(?) Repräsentation getragen
  • erschöpft dich durch eine gewisse Komplexität.
  • weckt beim Untersuchen ein beunruhigendes Gefühl der Übelkeit in dir.
  • lässt dich einen einzelnen Zauber mit dämonischen Merkmalen vermuten.

Einer besseren Analyse stehen vorerst deine begrenzten astralen Kräfte, die Fremdartigkeit der Repräsentation und deine schlechte Form (die Würfel) entgegen. Wie du mit den Informationen jetzt erstmal verfährst... ist deine Sache.




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 04.04.14, 00:26 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Cordo
Abt

Beiträge: 111

New PostErstellt: 04.04.14, 10:51  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Titus:

also dauerhaft wird sich mit Sicherheit nicht getrennt die Sache mit der Überstellung Brintjes finde ich als Spieler schon deshalb gut, weil es einen roten Faden von einem Abenteuer zum nächsten gibt - und auch für zukünftige Dinge ein Anknüpfungspunkt besteht.

@Dariyon:

das mit den Steigerungen ist eigentlich ganz sinnvoll so, als Neuling kann man sich da aber schon mal verlaufen...geht mir nicht anders In dem Fall war mir die Regelung noch vertraut, weswegen ich einige Talente mit den Start-AP (denen die sich aus Kl und In ergeben) stark gesteigert hab. Hier gelten zwar alle Regeln normal, nur eben nicht die Zeit (logischerweise) da es sich ja um im Vorleben Erlerntes handelt. So hab ich zum Beispiel Armbrust um 6 Punkte angehoben (auf 8). Im Gegenzug blieb natürlich kaum noch was für SFs oder so  

Ist schon so wie Sebi sagt: der Weg ist bei dem Charakter das Ziel und sorgt auch dafür, dass er einem ans Herz wächst (und 2 TaP pro Abenteuer als Steigerung ist so schlecht nicht)

in Schwerter bin ich selbst nicht besonders bewandert - dafür mit Säbeln, Hiebwaffen und Armbrüsten (Taw je zwischen 8 und 10). Auch im Reiten kann ich dich mit Sicherheit gut anleiten.

Man kann jetzt darüber streiten in wie fern ich dir durch meine Erfahrung mit dem Reitersäbel helfen kann - denn den kann man alternativ mit "Schwerter" führen (die Waffen sind sich also sehr ähnlich).

Wenn Sebi eine Möglichkeit zum erlernen von dir gewünschten Talenten sieht, wird sich dazu mit Sicherheit die nötige Zeit finden - egal ob auf dem Reiseweg, wohin auch immer, oder den Winterabenden in Salza.

Ich würde für das "Lehren" auch kein Geld nehmen. Ich bin zwar kein Ritter aber eben doch Soldat mit Ehrenkodex (Prinzipientreue u.a. Loyalität 10) und werde daher von Gefährten mit denen man gekämpft hat nicht ohne weiteres Geld nehmen - vor allem wenn die Leistung quasi "nach Feierabend" statt findet

Für Cordovan ist Praxis im Lehren interessant, da in Zeiten schwindender Heerhaufen sich die Fürsten wieder mehr auf untrainierte Bauern in ihren Reihen verlassen - mit deren Crash-Kurs-Schulung (oft werden die ja erst wenige Wochen vorher einberufen) ein Offizier auf Wanderschaft eventuell bare Münze machen kann.

Bei der SF "Linkhand", die du erlernt hast, könnte ich ebenfalls zur Hand gehen, da ich diese schon von Beginn an (bei der Erstellung) beherrscht habe. Die Weiterentwicklungen mit "Beidhändiger Kampf I und II" würden dir sogar in ferner Zukunft mal die Gelegenheit geben mit zwei Waffen zu kämpfen (wodurch du eine Attacke oder Parade extra bekommst)



[editiert: 04.04.14, 11:07 von Cordo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cordo
Abt

Beiträge: 111

New PostErstellt: 04.04.14, 13:38  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



PS @Dariyon:

wenn du noch AP über hast kannst ja immer noch Lebensenergie und Ausdauer ein biserl anheben, um die Nehmerfähigkeiten zu heben ;)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 04.04.14, 14:41  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich empfehle einfach mal die Seite 167 aus Wege des Schwerts zu lesen.
Da werden die verschiedenen Lehrmethoden aufgezeigt und in Regeln verpackt.
Der Vorschlag des gegenseitigen Lehrens wird da übrigens auch aufgegriffen, aber die Voraussetzungen dafür (Lehren 3+ ; Schwerter 7+) liegen bei Cordovan vermutlich nicht vor.

Die meisten DSA-Spieler die ich kenne, haben die guten alten DSA 3 Zeiten mitgemacht. Da wusste jeder: man kann jedes Talent je nach Kategorie maximal um einen oder zwei (Wissenstalente sogar drei) Punkte pro Stufenanstieg steigern.

Heuer in DSA 4 gibts die klassischen "Stufenanstiege" nicht mehr und die Limitierung nur 1-3 Punkte steigern zu dürfen ist augenscheinlich gewichen. Aber eben nur augenscheinlich. Faktisch gibt es noch eine Limitierung, nur ist die jetzt eben verpackt in Form von "Zeitaufwand". Der beträgt nämlich 2 Stunden Training (= die "Zeiteinheit" ) pro ausgegebenem AP.

Wenn man das konsequent durchzieht, stellt man doch fest, dass Steigern eine durch zahlreiche Co-Faktoren (Geld, Zeit, Gelegenheit) limitierte Sache ist. Um das hyperkorrekt zu simulieren müsste jeder für seinen Helden ein chronologisches Protokoll und Kalender führen. Was wiederum dazu führen würde dass man mit seinem Held in einer exakten Zeit "festsitzt". Man könnte zB Abenteuer nicht mehr spielen wenn sie schon in der Vergangenheit liegen, oder müsste für andere Abenteuer seinen Helden schlagartig 5-10 Jahre älter machen, weil sie eben erst viel später datieren.
Das als Verbindlich zu erklären, da haben in unserer Community hier die wenigsten wirklich Bock drauf. Und genau deshalb drücke auch ich öfter mal ein paar Augen zu wenn es um die inneraventurische Zeit geht. Insbesondere im Zusammenhang mit Steigerungen und dem ganzen buchhalterischen Komplex dazu.

Da unsere jetzt zusammengestellte Heldengruppe aber relativ kalendertreu gespielt und simuliert wird, empfände ich es als angenehm wenn sich zumindest Pi-mal-Daumen jeder ein bisschen an die Kandarre nimmt und ein Gefühl dafür entwickelt wo sein Held die Zeit hernimmt um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, etwas zu lernen, zu reisen, sich um Angelegenheiten zu kümmern...
Jedenfalls: Sechs Talentpunkte in Spalte E (eigtl F weil Selbststudium, aber okay, geschenkt) wären streng genommen genau 554 (686) Stunden Training. Ein sehr ehrgeiziges Projekt, wenn man mal bedenkt, dass zwei komplette Wintermonate nur so 600 Stunden Tageslicht haben...

Kurzum: Ich brauche und will es nicht hyperkorrekt haben. Auf den AP und Tag genau muss mir da keiner rechnen, bei den Zwölfen. Und auf Lernerschwernisse wie Selbststudium sei auch geschissen so lange man das noch guten Gewissens durch gemeinsames Schwertkampftraining erklären kann.
Aber mach lieber kleinere Schritte mit den Talenten. Auch wenn es weh tut.

Sebi



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 06.04.14, 13:14 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Cordo
Abt

Beiträge: 111

New PostErstellt: 04.04.14, 17:40  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also Lehren hab ich 4  aber bei Schwerter n gutes Stück drunter... aber gut zu wissen, dass ich andere "instruieren" kann

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 4 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj