DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Magische Waffen dank dem Instant-Elementar-Service

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 12.02.15, 18:43  Betreff: Magische Waffen dank dem Instant-Elementar-Service  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ich habe ein kurze Frage bzgl. mittels ELEMENTARER DIENER, DSCHINENRUF oder MEISTER DER ELEMENTE hergestellte magische Waffen.
Das es möglich ist, steht außer Frage. Siehe WdA S.93: "Die Waffe ist von [...] einem Elementar [...] besessen. Hierunter fallen alle an diesem Objekt über einen Dienst oder einen bindenden Spruch gebundenen Wesenheiten, eine Beschwörungsformel allein reicht nicht aus."

Nun wurde in der Runde die Regel in den Raum geworfen, dass ein solch gebundenes Elementar die Hälfte der TP  jener Waffe abbekommt, an die es gebunden ist.

Andere Seiten verweisen auf Stäbe, Ringe und Dschinnlampen Seite 28. Aber selbst habe ich das nicht.

Mag mir jemand mal diese Regel raussuchen?

Vielen Dank,

G.C.E. Galotta, Paktierer und Spinat-Hasser




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 23.02.15, 01:11  Betreff: Re: Magische Waffen dank dem Instant-Elementar-Service  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mögliche Antworten hätten wie folgt lauten können:

"Hallo Maharak,

also im WdA gibts dazu selbst keine Regel mehr, aber eigentlich gelten auch noch alle Ergänzungen aus SRD, sofern sie nach 4.1 nicht ersetzt wurden.
Nun zu deiner Frage: Im SRD steht, dass "gebundene Elementargeister stehts die Hälfte der SP erleiden, den die Waffe ausführt."
Bei Elementaren wäre hier die LP-Richtlinie:  Diener/Dschinn/Meister - 12/30/60
Durch einen einfachen Bindungsdienst wird die Waffe lediglich magisch. Für elementarischen Schaden ist ein anderer Dienst nötig. Bei einem Elementaren Meister könnte aber auch der Spielleiter weitere Boni geben.

Eine weitere Regel aus SRD besagt, dass die Elementar beseelten Waffen lediglich 100 Schritt bis 100 Meilen von ihrem Entstehungsort entfernt werden dürfen ( Ein Erzelementar ist sesshafter als ein freier Luftdiener).
Aber ob man mit dieser Regel unbedingt spielen muss, finde ich aber fraglich.

Ich hoffe, man konnte dir helfen :)

G.C.E. Galotta, Paktierer und Spinathasser"





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 23.02.15, 20:00  Betreff: Re: Magische Waffen dank dem Instant-Elementar-Service  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Man beachte auch WdA S.94 rechts, Punkt 2:
Dschinne, Gehörnte und Elementare Meister lassen sich idR in nichts binden was drei Größenklassen (WdS 93) kleiner als sie selbst ist.
Einzelne Pfeilspitzen mit gebundenen Dschinnen verschiessen geht also auch nicht.

Achso... und wo wir gerade dabei sind (der Titel lautet ja Instant-Elementar-Service):
Elementare Wesen haben Charaktereigenschaften und ihr Verhalten kann - auch in gebundenem Zustand, also gerade auch als Gegenstand - "die komplette Bandbreite zwischenmenschlicher Beziehungen" (Zitat WdA, S.99) abbilden.
Die eigenständige Persönlichkeit einer auf diese Art erschaffenen magischen Waffe sollte also - bevor sowas zum "ich-mach-mir-mal-schnell-so-ein-Standard-Ding" verkommt - in die Erwägungen eines Erschaffers mit einfließen. Nicht umsonst ist im Kapitel Okkupation auch von Loyalität die Rede. Kann man sich glaub so vorstellen wie mit nem Haustier... nur noch schlimmer. Denn im Kreis der Astralwesen dürften sich mangelnde Führungsqualitäten schneller rumsprechen...




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 23.02.15, 20:31 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Basaltbrösel
Tempelvorsteher

Beiträge: 226
Ort: Waldfischbach-Burgalben

New PostErstellt: 25.03.15, 14:11  Betreff: Re: Magische Waffen dank dem Instant-Elementar-Service  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zwischenfrage:


da Dämonen und Elementare sich hassen....zertrümmert ein Dämon nicht gleich zu beginn eines Kampfes die elementare Waffe? bzw. greift die elemetar verzauberte Waffe nicht nur ausschließlich den Dämon an und sonst nichts und schert sich einen Dreck ums parieren?

???

so viele Fragen...

BB


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 25.03.15, 21:36  Betreff: Re: Magische Waffen dank dem Instant-Elementar-Service  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Meiner Meinung nach ist das Elementar durch seinen Dienst an der Waffe gebunden und wird erst durch dessen Zerstörung freigesetzt. Denn wenn Elementare eins in meinem DSA-Universum sind, dann strait! Da wird der Dienst auch mal durchgezogen! Zumindest bei Mindergeister....Dschinns und Meister haben ob ihrer Persönlichkeit auch ein eigenes Mitspracherecht.

Als Meister lasse ich den gegebenen Zorn des Elements auf den Dämon durch Beschreibungen und letztendlich die magischen TP zur Geltung kommen.
Natürlich kann man den Dämon einen elementaren Waffenträger zuerst oder verstärkt angreifen lassen. Da aber Chaos ein Teil ihrer Natur ist, sind hier die Spielmöglichkeiten äußerst offen gehalten.




-G.C.E.Galotta, Paktierer und Spinathasser


[editiert: 25.03.15, 21:36 von Maharak]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 26.03.15, 18:31  Betreff: Re: Magische Waffen dank dem Instant-Elementar-Service  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Frage ist halt wieviel Autonomie gibt ein beschworenes Wesen im Rahmen seiner Dienstbarkeiten auf. Bei dem Dienst Bindung meiner Meinung nach sehr viel.

Denn: es heisst ja gerade auch "gebunden" weil das Elementarwesen dann nicht einfach machen kann wie und was es will. Im Rahmen des Dienstes "Kampf" sähe das wieder anders aus. Der Waffenführer ist also Herr des Geschehens, insbesondere kann er auch parieren. Das gebundene Elementar ist ja nicht wahnsinnig, es hat einen hohen KL-Wert. Also welchen Nutzen sollte es davon haben wenn sein Waffenträger dahinscheidet? Das Elementarwesen mag vielleicht noch eine (stille) Meinung zum Kampfgebaren haben und sich je nach Mächtigkeit mehr oder weniger stark in der Waffe bemerkbar machen.


Bei Dämonen steht das meiner Ansicht nach ein bisschen anders.
Denn Dämonen sind wahnsinnig. Und dass ein Dämon in seinem Wahnsinn dann auch mal nach der Elementarwaffe schnappt und die vernichten will, auch wenn das in seiner Situation vielleicht nicht das klügste ist... plausibel.

So oder so ist gegenseitiger "Hass" nichts was in der Folge eine zwingende Festlegung oder Setzung erfordert.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 26.03.15, 18:35 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 26.03.15, 20:05  Betreff: Re: Magische Waffen dank dem Instant-Elementar-Service  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das mag ich so unterschreiben. Jedenfalls ist in der Vergangenheit die Rivalität zwischen Elementaren und Dämonen schon viel zu häufig auf ein: "Das Elementar kommt, sieht den Dämon und rast auf ihn zu. Punkt." reduziert worden.
Ich werde schauen, da bei weiteren Ereignissen mehr Gewicht darauf zu legen.


-G.C.E.Galotta, Paktierer und Spinathasser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj