DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868


New PostErstellt: 29.07.18, 13:52     Betreff: Re: G7 Antwort mit Zitat  

Einfache Mütze, Schal und Halswärmer...
Das ist eine wirklich interessante Grafik.
Ich denke die ganze Zeit darüber nach welche Zusammenhänge sich da abbilden.

Ist unser Erzähltempo zu langatmig? Ich meine... über 80 Sitzungen. Hui. Man kann ja getrost sagen dass damit auch regelmäßig ganze Tage verlebt waren. Also haben wir uns über 80 Tage unseres Lebens aktiv damit beschäftigt. Innerhalb von fast 12 Jahren. Macht 6-7 Tage jährlich im Schnitt.
Hätte es schneller gehen können? Ich denke "Ja".
Hätte es schneller gehen sollen? Ich denke "Nein".

Dann sieht man zum einen wie mit jedem Abenteuer die Anzahl der benötigten Sitzungen steigt aber zum anderen auch wie die Abstände zwischen den Sitzungsblöcken immer größer wurden. Ab Siebenstreich sieht man die "Kurve" ja dann richtig deutlich abflachen.
Das mit der Anzahl der benötigten Sitzungen liegt m.E. signifikant daran, dass ich ab Bastrabuns Bann damit begonnen habe die wesentlich reichhaltigere DSA-4 Edition der Kampagne zu präsentieren.
Der Abstand zwischen den Sitzungsblöcken jedoch, den kann ich nur an uns, den handelnden Personen fest machen. Und wenn ich "uns" sage meine ich eigentlich "meinereiner". Als Spielleiter bin ich ja die treibende Kraft dahinter, muss mich organisieren, das ganze auf die Beine stellen. Also was ist um 2011 rum bei mir passiert? Examensvorbereitung. Mit Büffeln, nebenher Geld verdienen, erstem Versuch verkacken, anschließendem Weiterbüffeln, Prokrastinieren, mentalem Breakdown und endgültigem Scheitern kamen da glatt 4 verlorene Jahre zusammen. Rückblickend müsste ich mich eigentlich schwarz ärgern dass ich mich in diesen 4 Jahren psychisch kaputt gemacht habe anstatt jede Woche mit euch zu zocken. Aber das wäre natürlich auch nicht drin gewesen, letztlich hat jeden von uns irgendwie das echte Leben mit Wohnsitzwechseln, Geld verdienen, Familienplanung, etc. etc. eingeholt.

Sei es drum.
Ich kann euch gar nicht deutlich genug sagen wie wertvoll die Zeit mit euch verbracht war. Wir hatten Erfolgsmomente und Krisenzeiten, personelle Fluktuation, Grundsatzdiskussionen en masse, jede Menge Emotionen.
Wer genau hingeguckt hat, hat vielleicht sogar mal ein paar Tränchen fließen sehen.
Was ich in dieser Zeit über den Umgang mit Geschichten, Mitspielern und mir selbst gelernt habe, ist eine echte Ressource.

Bleibt noch die Frage: "was nun?"

Als Spielleiter werde ich mir mit Sicherheit ein weiteres Projekt suchen. Ich denke ich brauche noch ein paar Wochen Abstand und muss auch wieder neue Inspiration finden. Aber das Großprojekt foreninternes DSA-Konvent mit Multigruppenabenteuer steckt mir ebenso in der Nase wie eine weitere Kampagne aus dem historischen Metaplot Aventuriens.

Den Thread hier würde ich gerne freigeben und fortführen zur klassischen Nachbesprechung und Erzählung. Darüber wie es mit den verbliebenen Charakteren und Nichtspielerfiguren (ob mit oder ohne Zeichnung) weitergeht z.B.
Und möchte diesbezüglich noch einmal die Anmerkung voranstellen, dass ich für jeden Gezeichneten streng genommen nur einen Vorschlag gemacht habe.
Natürlich ist das gesprochene Wort jetzt nicht mehr einzufangen, aber wenn jemand absolut unzufrieden ist, fände ich das sehr schade.
Setzung ist lediglich, dass alle Zeichen ihre Funktion erfüllt haben. Sie gehen in einem gleißenden karmalen Feuer auf und werden aus der dritten Sphäre entrückt.

Soweit.






____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 29.07.18, 14:07 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 74 von 1.962
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj