DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868


New PostErstellt: 02.09.18, 21:06     Betreff: Re: Die G7-Kampagne ; 2006 bis 2018 Antwort mit Zitat  

Vorsicht, Herzalarm!
Hi Robert.

Danke erstmal für deine Kritik.
Die hier eingekehrte Stille wusste ich in den letzten Wochen auch nicht recht zu deuten. Ich war mir unsicher, ob die Mitspieler jetzt einfach nichts mehr zu sagen hatten und ohne Sentimentalitäten in den Alltag eines neuen Lebensabschnitts übergehen wollten, oder ob der eine oder andere nicht einfach noch Abstand brauchte um sich mal zu sortieren und entsprechend Zeit für ein paar Abschlussworte zu finden.
Ich empfand aber, dass ich auf jeden Fall genug gesagt hatte um ruhigen Gewissens das Mikro zurück in die Mitte des Raumes zu stellen und es erstmal allen anderen zu überlassen.

Eigentlich aber auch typisch für unsere Gruppe, dass du mal wieder derjenige bist der es dann als erster - und bisher einziger - in die Hand nimmt. Ich denke das belegt wie ernstgemeint es war, als ich dir im Nachgang sagte, dass wir es ohne deinen zusätzlichen Antrieb vielleicht niemals geschafft hätten.

Davon ab, zur sachlichen Kritik:
Es stimmt wohl schon, die Kampagne hatte nicht die ganz großen Glanzmomente für das vierte Zeichen. Auch in der offiziellen Publikation springt mir die Rolle des vierten Zeichens lange nicht so deutlich ins Gesicht wie dies beim ersten oder zweiten Zeichen der Fall ist.
But hindsight is always 20/20. Es ist jetzt zu spät um an alledem noch etwas ändern zu können. Würde ich das ganze noch ein zweites Mal anbieten wäre ich in dieser Angelegenheit nun selbstverständlich deutlich problembewusster unterwegs und könnte sicher noch ein paar mehr Schlüsselszenen für das vierte (und vielleicht auch andere) Zeichen einbauen.
Mit dem dritten Zeichen und seiner Rolle war ich auch nicht nicht ganz zufrieden. Wobei ich die Schuld für das "Problem" der unterpowerten Alwidija eigentlich nicht bei mir sehe. Es ist meiner Meinung nach so, dass ich für das dritte Zeichen eine maraskanische Rebellin auf einem normalen Powerlevel generiert hatte die dann aber in ständigem Kontrast stand zu teilweise über das zulässige Limit hinaus ausgereizten Bruisern auf allerhöchstem Powerlevel. Ob das jetzt eine Sela, ein Himbi, ein Tokahe oder ein nicht einmal gezeichneter van Ankhor war... alle pflegten wahlweise ihre 100 LP oder RS 10+... manche auch beides... so als sei es das normalste der Welt. Natürlich alle auch unterwegs mit TP 2W+zweistellig, verbessertem WV, Heiltränken, Artefakten, und und und...
Für diese Spirale des Wettrüstens mag ich an zahlreichen Stellen der Auslöser oder Anreizgeber gewesen sein... von der Selbstverantwortung der Spieler für das interne Powerlevel und für die Gruppenkultur entbindet das aber dennoch nicht. Hätte ich Alwidija demgegenüber per meisterlichem Dekret noch überhöht herausstellen wollen, dann hätte sie 250 LP, RS 13, 4W Schaden und schnellere Regeneration haben müssen.
Aber wo soll der Irrsinn denn aufhören?
Ich empfand es irgendwann als mühselig und lästig zum x-ten Male eine mahnende Diskussion um eine allgemeine Abrüstung loszutreten. Es hätte ja doch wieder nur unnötige Diskussionen gegeben. Über die Ursachen, darüber was man sich wo wann alles verdient habe, und über Gunst oder Missgunst generell.

Insofern führt mich das auch zu folgendem Schlußgedanken:
Ich nehme die Kritik auf und versuche für ähnliche Situationen in der Zukunft noch bessere Schlaglichter auf die "Schlüsselqualifikationen" einzelner Helden zu setzen. Erforderlichenfalls auch die offizielle Storyline einer Kampagne einfach so abzuändern dass sich für jeden regelmäßig wegentscheidende Momente wiederfinden. Nicht einfach bei solch historisch gesetzten Plots, aber zum Ziel setze ich es mir auf jeden Fall.
Gleichzeitig gebe ich aber auch die Kritik zurück, dass die gruppeninterne Balance maßgeblich in der Verantwortung der Spieler liegt. Als Meister muss man  - gerade in so einer riesigen Kampagne - so viele Probleme managen und lösen die den Spielern verborgen bleiben, dass man guten Gewissens verlangen kann, dass Probleme welche den Spielern gegenwärtig sind auch nach Möglichkeit von den Spielern gemanaged werden sollten. So lange es der Job des Meisters ist herausfordernde Kämpfe zu gestalten wird er sich sowieso immer den passend dicken Elefanten zum Werfen suchen, seien die Werte auf den Sheets auch noch so hoch (oder niedrig).

Nun denn.

Ich bin mal gespannt ob sich noch jemand meldet. Und stehe - sofern gewünscht - auch nach wie vor zur Verfügung um Charakterfragen und andere "ingame issues" zu besprechen.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 02.09.18, 21:32 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 72 von 1.962
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj