DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868


New PostErstellt: 09.10.18, 22:42     Betreff: Re: Die G7-Kampagne ; 2006 bis 2018 Antwort mit Zitat  

Remington MB320C Bartschneider-Set
    Zitat: schoko roberto
    Interessant für mich war, wie sich die Ansage des Meisters während der Kampagne gedreht hat. Hieß es am Anfang noch: "Ihr müsst jetzt auch mal zerren!", hat er das gegen Ende von Bastrabuns Bann um 180° gedreht. Ab dem Zeitpunkt gab es z. B. keine Artefakte von der Drachenei-Akademie mehr. Nur Heiltränke waren weiterhin großzügig vorhanden (zumindest nach meinem Gefühl, YMMV).

    Ich weiß nicht, ob sich noch jeder daran erinnert, dass auch Tokahe bei der Schlacht um Borbra unter Null Lebenspunkte gefallen ist (überlebt nur dank Selas karmaler Hilfe), so wie Alwidija im Rabennest (überlebt weil Tokahe zufälligerweise -- gegen seine Gewohnheit -- einen Heiltrank greifbar hatte). Ein Total Party Kill lag mehr als einmal in der Luft. Insofern auch nur logisch, dass wir diversen Konfrontationen aktiv aus dem Weg gegangen sind.

    Gegen Ende der Kampagne hat der Meister dann aber Gas raus genommen. Da waren die Kämpfe nicht mehr so auf Messers Schneide wie vorher. Sorry Nina, falls sich das mit Alwidija anders angefühlt haben sollte .


    --
    "Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfills the same function as pain in the human body; it calls attention to the development of an unhealthy state of things. If it is heeded in time, danger may be averted; if it is suppressed, a fatal distemper may develop."
    - Sir Winston Churchill


Also dieser Beitrag beschreibt auch ganz gut meine eigene Reflektion.
Aber das ist alles auch irgendwie ein Entwicklungsprozess. Immerhin hat unsere Kampagne 13 Jahre gedauert und war auch von der Besetzung her sehr... ehm... volatil?
Die Anfangszeit stand sehr unter dem Eindruck der eigenen Erlebnisse aus der Kampagne als ich selbst mal Spieler war. Die G7 hatte geradezu den Ruf einer Heldenmühle, und was da früher unter Jürgen Negle, Thorsten Wolf, Nico, Sven Wagner und Konsorten gelaufen ist...
Dem Vorhaben die Kampagne mit meiner eigenen Runde selbst mal zu meistern ist das alles ja vorausgeeilt mit einer Strahlkraft wie ein Komet. Und was wurden nicht alles für Legenden gestrickt... "unter Stufe 15 brauchste eigentlich nicht anfangen und alles unter Stufe 12 stirbt sowieso...".
Folglich sind wir auch alle ein bisschen zu sehr an den Stats ausgerichtet an die Sache rangegangen. Spieler wie Tim oder Daniel Tretter waren dahingehend nur allzu bereitwillige Multiplikatoren. Wir waren alle auch noch zu unerfahren um da vernünftig gegenzusteuern.
Und last but not least waren die alten Abenteuereditionen, die sehr geradlinig
sind und mit ganz wenig alternativen Lösungsansätzen zu Kämpfen
aufwarten, die einzigen Quellen.

Und an diesen "state-of-the-art" hat sich irgendwie dann auch jeder angepasst.
Himbi wurde zu einem fast unzerstörbaren Tank mit quasi unerschöpflichen Ressourcen und abartigem Damageoutput. Aeron wurde zur magischen Allzweckwaffe (Verwandlung, Artefakte, alle Stabzauber, Hellsicht, Alchimie, etc etc) mit Zweit- und Drittstudium und einem customized three-seconds-one-trick-pony-spell gegen jeden Kontrahenten. Tokahe kam schon als "statistisch wenig glaubwürdig" in die Gruppe mit 56 Lebenspunkten aus zehn Stufenanstiegen oder so... aber einem DSA-1-Held verzeiht man halt auch wenn er ein Dutzend Mal den Orkenhort wegen der permanenten Lebenspille durchgespielt hat.

Und dann habe ich im Laufe der Zeit eben gemerkt wie unsinnig das alles ist.
Man müsste ja eigentlich meinen, je dicker Helden werden, desto mehr Sicherheit können sie gewährleisten. Aber das ist völliger Quatsch. Mit zunehmender Dramaturgie werden die Gegner dicker und die Gefahr eines Fallouts wesentlich höher, vergleichbar mit einem Computerspiel in dem die letzten Level ja auch immer die schwierigsten sind, obwohl man da die dicksten Waffen hat.
Man will den Spielern ja immer neue Challenges bieten und sie nicht langweilen.

Und weil ich das irgendwann gereiht hatte wollte ich wieder etwas runterfahren. Aber wie sollte das gehen ohne jedem alles abzunehmen? Meine Maßnahmen waren jedenfalls geradezu naiv: ich habe mich zB entschlossen ein paar gute Beispiele dafür zu setzen, wie überdurchschnittliche NSC bzw potentielle Reservehelden imho aussehen sollten. Nämlich so wie Alwidija, Morena oder Rondrian Wolf. Aber wieso um alles in der Welt hätten sich die Helden mit den tollen Stats dann plötzlich selbst rationalisieren sollen?
Alles was dabei rauskam, war dass die Schere innerhalb der Gruppe weiter aufging.

Ich musste also weiterhin fast alle gegnerischen Haufen - insbesondere die Paktierer und Dämonen - maßschneidern und aufbohren um noch eine seriöse Bedrohung für alle auf die Beine stellen zu können. Und sobald ich dies tat, waren die am schlechtesten gerüsteten Helden jedes Mal hochgradig dem Sterberisiko ausgesetzt.

Und wozu? Einzig und alleine, weil ich den Zerrern noch etwas bieten wollte. Schon blöd irgendwie.

Erst so ziemlich gegen Ende der Kampagne... auf der Zielgeraden quasi... habe ich mich dann noch einmal rejustiert.
Da habe ich mich dann damit abgefunden dass wir halt auf der einen Seite die Unzerstörbaren haben wie Himbi oder Freedan (a.k.a Himbi II a.k.a The Return of Sela) mit RS 13+X und 2W+20 (roundabout, mit Ansagen). Und auf der anderen Seite die "Bodenständigen", welche zu schützen mir dann aber auch wichtiger war als den wildgewordenen ihre Challenge zu bieten. Und deshalb ist es tatsächlich so, dass ich am Ende mit der Opposition nicht mehr völlig eskalieren wollte.

Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen die auf dieser Selbstfindungsreise (die hoffentlich auch noch fortdauern wird) geschädigt wurden.

Was mich ehrlich gesagt unheimlich freuen würde, wäre, wenn sich in unserem erlauchten Kreis irgendwann mal jemand findet, der ebenfalls die eine oder andere Kampagne über eine Dauer von 10-15 Jahre betreuen durfte. Um dann ausgiebig darüber zu fachsimpeln wie derjenige - sei es authoritär oder anti-authoritär - das uralte Problem mit dem Wettrüsten und den Leidtragenden angegangen ist.

P.S: Klickt den Link zum Begriff "Total Kill Party", goddamnit. Danke Robert



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 09.10.18, 22:52 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 64 von 1.962
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj