DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Königsmacher - Nachbesprechung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 12.09.18, 20:14  Betreff: Re: Königsmacher - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mit Beichtvater meinte ich Bruder Golgarion. 
Er hat uns gesagt das Westana mit einem Komplizen Schlimme Sachen  gemacht hatte. Er ging aber nicht ins Detail wegen des Beichtgeheimnisses. Den Inhalt der Beichte kennen wir ja nicht. Wenn wir Golgarion mitteilen das wir den Magister Vespalius Verdächtigen, und sagen wir mal weitere schritte gegen den Anatom  einleiten, wird der Boroni den Unschuldigen Magister vielleicht Entlasten.
Ich weis halt nicht wie weit das Beichtgeheimnis geht. 

Bruder Ephano weis das wir auf der suche nach einem Mörder sind. Von der Hand Borons, und von dem was uns Golgarion erzählt hat weis er nichts. 
Aussage ohne Gewähr 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 19.09.18, 18:45  Betreff: Re: Königsmacher - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Auch wenn ich die ganze Zeit versuche hier akribisch mitzulesen und es mit einen eigenen Mitschriften (soweit sie reichen) zu vergleichen, bin ich auch schwer dafür nochmal vor Ort zu rekapitulieren, dass wir alle an einem Strang ziehen.

Das liegt ja auch daran, dass (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) Nandir plötzlich verschwunden war.
@Ravendoza: Bitte bringe mich da nochmal auf den Stand. Bzw. was geschah in der Zwischenzeit? Das fände ich auch interessant, wenn wir uns da kurz absprechen würden.

Lg,
Richard


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 01.10.18, 14:53  Betreff: Re: Königsmacher - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Keine Angst, wir nehmen uns die Zeit um alle wieder auf einen Stand zu bringen.
Wo Nandir jetzt genau war ist eine gute Frage. Darum hätte ich ja für die Zukunft gerne die wichtigsten Talente etc. parat um in solchen Fällen den Helden auch guten Gewissens mitlaufen lassen zu können.
Wir können aber gerne dazu nochmal telefonieren, ich habe momentan frei, also bin ich fast jederzeit erreichbar! :)



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 21.10.18, 15:35  Betreff: Re: Königsmacher - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Der Einbruch bei Gerine Sandstörm hat reibungslos funktioniert. Aber welcher Depp stellt an dieser Stelle einen Stuhl hin. Da muß man ja stolpern und den Suppentopf umreisen.

Ich bin mir nicht sicher ob das unsere Letzte Aktion war.
Ist die chronologisch korrekte Reihenfolge von Bedeutung.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 23.10.18, 19:35  Betreff: Re: Königsmacher - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich bin da sehr flexible was die Reihenfolge angeht. Aber wir besprechen das einfach am Samstag würde ich sagen.

Wenn nach dem "Einbruch" noch etwas weltbewegendes geschehen war, dann bekommen wir das schon noch integriert. Ich habe nur einen Weg gefunden Nandirs Abwensenheit bei der Aktion zu erklären... daher wäre es super wenn wir dort wieder einsetzen können.





____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 11.11.18, 20:12  Betreff: Re: Königsmacher - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So, werte Helden! Ihr habt der Hand Borons einen Strich durch die Rechnung gemacht und den alten Isbaard Grom und Teiler seiner Familie zur Strecke gebracht.

Comto Ravendoza ist überaus zufrieden mit eurer Leistung und kennt euch jetzt als verlässliche und verschwiegene Recken, die man auch mit kniffligen und gefährlichen Aufgaben betrauen kann.

Persönlich übe ich etwas Kritik an mir selbst, was Stimmung und Ausführung des Abenteuer angeht. Im Endeffekt wurde es dann doch wieder später als gedacht bis wir zum Ende kamen, was sich bei mir dann auch immer wieder auf die Leistung auswirkt (insbesondere mit der Heimfahrt vor Augen). Auch hatte ich nicht so viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt und euch tlw. doch wieder auf falsche Fährten geführt, was ich eigentlich vermeiden wollte.

An euch als Spielern kann ich wenig Kritik üben. Ich hatte den Eindruck, dass alle mehr oder minder ausgeschlafen und ohne großen Stress am Spieltisch saßen. Es gab keine größeren Diskussionen, was ich sehr begrüße. Gerne weiter so!

Ich eröffne auch gleich noch die nächste Terminfindung - das kommende Abenteuer wird "Träume von Bosparan" heißen und wieder zurück nach Vinsalt führen. Um ehrlich zu sein fühlt es sich fast wie eine Fortführung des letzten Abenteuers an, aber keine Angst, auch wenn es ähnlich beginnt, es unterscheidet sich am Ende doch deutlich von der "Stunde des Todes"! 

Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich mich lieber auf die Abenteuer konzentrieren möchte, und bspw. die Rückeroberung von Tikalen eher erzählerisch abhandeln werde. Gedanken muss ich mir noch dazu machen, wie ich euch ab und an die "Großwetterlage" im Horasreich nahe bringen kann.

Auch ist mir aufgefallen, dass wir im Grunde nicht so viel Rollenspiel betreiben... wir hatten darüber ja diskutiert, aber ich hatte das Gefühl, dass ich doch sehr viel indirekt ausgespielt habe, anstatt einzelne Szenen mit euch zu spielen - wie seht ihr das?



Edit: Wahnfried erhählt natürlich auch die 450 AP. Ich habe mich dazu entschieden hier einfach keinen Unterschied zu machen, auch wenn eine Sitzung verpasst wird.



____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 11.11.18, 20:13 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 20.11.18, 02:34  Betreff: Re: Königsmacher - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, hier nochmal ein Dankeschön für die schöne Sitzung. Ich hatte im Vorfeld relativ viel Angst, dass ich bei den vielen Namen und Hintergründen nicht mehr durchsteigen würde, jedoch konnte man das gut regeln.

Der Einstieg hat mir sowohl  gefallen, wie auch missfallen: Setting und Szene (Überfall der Hand/ Fechtkämpfe im Dunkeln mit flairlastischen Dialogen) finde ich persönlich sehr stimmungsvoll. Dann hat mich aber das Kampfregelwerk von DSA 4.1 überfallen. Boah! Bin ich da raus! Und auch häufig fallen mir Situationen auf, die ich störend Regel-überlastet empfinde. Ich finde es gut, dass wir die "Schmerzen" - Regel nicht gespielt haben.
Hier wäre meine Message zum Mitnehmen: Mich selbst nochmal tiefer in die Regeln einfuchsen, damit es beim nächsten Mal nicht so schleppend geht.

Insgesamt finde ich es schön, dass du gewisse Highlights und Eigenheiten in Vinsalt verbreitest: Unser persönlicher Kutscher immer noch sehr nice. Außerdem muss ich bei der Ausgestaltung des Abenteuers sehr hervorheben, dass du dir sehr viel Mühe machst jedem NSC ein Bild zu verpassen.

Finale: Kampfszene war etwas insziniert. Wie das Ende jedem schmeckt, muss man mit sich selbst ausmachen. Ich fand es nicht besonderlich schlimm. Jedoch war es mir am Ende dann auch etwas zu dünn, aber dass hast du ja selbst angesprochen. Da fand ich es gut, dass wir, obwohl eigentlich schon fast tote Hose war, uns nochmal zusammen gerissen haben, um zumindest ein kleines Ende auszuspielen. Denn ganz ohne finale Besprechung hätte ich auch ungern die Heimkehr angetreten.

Ich freue mich jedenfalls aufs nächste Mal.....und die Zeitungsanongse darüber das Karinor wegen Rauschgiftschmuggels verknackt wird.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 20.11.18, 20:24  Betreff: Re: Königsmacher - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Eine gelungene Session, Dennis. Deine Anmoderation war sehr stark, du hast uns gut in der Spur gehalten und wir sind auch nach der langen Zeit gut wieder rein gekommen (wobei ich mich hier auch mal selbst loben muss für außerordentlich gute documentary... da bin ich normal nicht so weit vorne dabei...).

Und ich schicke in der Sache mit dem "Kampf gegen das Zerregeln" auch gleich ein "Herzlich Willkommen, Ricky, in DSA 5" vorweg. Weil da diverser Scheiß einfach wieder gestrichen wurde. Kein Mensch braucht Schmerzregeln, eine Reihenfolge beim Aktionen ansagen, Ausdauer, Erschöpfung, Überanstrengung etc. Und die bewährten Konzepte wurden an den richtigen Stellen verbessert. So blöde Sachen, wie z.B. dass ein ZfW von 5 gegen eine MR von 5 schon dazu führt dass man überhaupt keine ZfP mehr übrig behalten kann... auch Schnee von Gestern.






____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 25.11.18, 16:07  Betreff: Re: Königsmacher - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich schließe mich da der Meinung von Ricky an. Alles in allem ein gelungener Abend, aber DSA 4 Regelwerk... Naja
Und dass das Ende etwas insziniert war, ja, kann ich aber auch mit leben. War trotzdem stimmungsvoll und mein Held hatte wenigstens das Gefühl, alles getan zu haben :)

Vorbereitung und Meisterstil fand ich top!

Was deine Frage bzgl. Rollenspiel angeht, empfand ich es doch noch als ok.
Ich glaube, dass du das evtl deshalb empfunden hast, da eben viele Kämpfe stattgefunden hatten (2 (davon der erste an parallelen Standorten) in einer Sitzung ). Da gibt es leider wenig Rollenspiel im Moment. Ich stelle jetzt einfach mal die These auf, dass das auch ein Stückweit am 4er liegt. Zuviel nachlesen, rechnen etc.
Obwohl ich sagen muss, dass wir wenig Diskussion hatten und wir es zusammen mit dir geschafft haben, auf einen gemeinsamen Nenner ohne viel Streiterei zu kommen. Fand ich toll :). Kämpfe waren auf jedenfall spannend!

Ich freu mich auf die nächste Sitzung :)





>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist"<
...
>"HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj