DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 281


New PostErstellt: 02.12.18, 20:08     Betreff: Re: DSA 5 in a Nutshell Antwort mit Zitat  

Meine besten Hausmittel. Krankheiten...
    Zitat: Admin
    Und damit gebe ich das Thema frei zur Diskussion.

Das hört man doch gerne .

    Zitat: Admin
    Man kann jetzt in jeder Kampfrunde mehrere Defensivaktionen machen.
    Mit jeder weiteren wird es zwar immer schwerer, aber das leidige "ich
    zieh ihm die (einzige) Parade raus" hat sich damit ziemlich erledigt.

Jein . Man muss schon einen recht starken Verteidigungswert haben, um hieraus einen tatsächlichen Nutzen ziehen zu können. (Zur Erkärung: die Verteidigungswerte liegen allgemein erstmal deutlich niedriger als bei früheren Editionen. Jede weitere Verteidigung [also PArade oder AusWeichen] ist um 3 Punkte erschwert.) Mein erfahrener Korgeweihte hat also nur eine einzige PA, aber er kann als zweite Verteidigung auszuweichen versuchen (auf die 1, was bei meiner statistisch belegten Würfelperformance einmal in mehreren Abenteuern klappen dürfte).

Natürlich gibt es Charakterkonzepte, die sehr viel besser auf Schadensvermeidung ausgelegt sind (Schildkampf!). Weil die PA bei DSA notorisch stark ist, prognostiziere ich hier einmal, dass Powergamer hier tendenziell noch stärker als früher von PA-Lastigkeit profitieren werden.

    Zitat: Admin
    Das Probensystem mit 3W20 auf die Eigenschaften

Du meintest Talente/Fertigkeiten . Eigenschaften werden weiterhin mit 1W20 beprobt. Das ist allerdings ebenfalls wie gehabt.

    Zitat: Admin
    Probenerschwernisse reichen nur von -3 bis +3 und werden nicht mit den
    Talentpunkten verrechnet, sondern modifizieren die in der Probe
    beteiligten Eigenschaften. Dabei hat man jetzt die Vorzeichen getaucht,
    also "-" ist schwerer, "+" ist leichter.
Wie kommst du auf die +/- 3? Ich denke du meinst 5 . Die Spannbreiten bei allen Talentbeschreibungen gehen von +5 (extrem leicht) bis -5 (extrem schwierig). Übrigens, +/- 0 gilt nicht als leicht, sondern als anspruchsvoll (+1 wäre leicht).

    Zitat: Admin
    Daran anknüpfend kann man jetzt einfacher Fertigkeitspunkte übrig
    behalten. Alle 3 Fertigkeitspunkte gibts eine Qualitätsstufe (QS). Die
    QS bilden den Erfolgsgrad ab.

Was meinst du mit "einfacher"? Ergänzend dazu: Fertigkeit ist der Überbegriff für Talent, Zauber, Zeremonie etc. Die QS wird jetzt häufig zur Bestimmung der Wirkung eingesetzt, so kann eine bestimmte Liturgie oder ein Zauber z. B. auf maximal QS/2 Kameraden wirken. Fußnote: auch null übrig behaltene FP führen zu QS 1, sofern man die Probe bestanden hat.

    Zitat: Schoko
    Optionale Regeln
Genau, optionale Regeln, die Pest, die niemals ausstirbt . Gibt's immer noch. Netterweise gibt's dazu hinten in den Regelbüchern eine große Ankreuzliste. Die streicht man am besten komplett durch, damit keiner in einem schwachen Augenblick kleine Kreuzchen hinter den Stichworten macht.



--
"Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfills the same function as pain in the human body; it calls attention to the development of an unhealthy state of things. If it is heeded in time, danger may be averted; if it is suppressed, a fatal distemper may develop."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 51 von 1.962
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj