DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868


New PostErstellt: 02.12.18, 21:42     Betreff: Re: DSA 5 in a Nutshell Antwort mit Zitat  

Siemens MQ955PE Handrührer / Power E...
    Zitat:
    Jein .
    Man muss schon einen recht starken Verteidigungswert haben, um hieraus
    einen tatsächlichen Nutzen ziehen zu können. (Zur Erkärung: die
    Verteidigungswerte liegen allgemein erstmal deutlich niedriger als bei
    früheren Editionen. Jede weitere Verteidigung [also PArade oder
    AusWeichen] ist um 3 Punkte erschwert.) Mein erfahrener Korgeweihte hat
    also nur eine einzige PA, aber er kann als zweite Verteidigung
    auszuweichen versuchen (auf die 1, was bei meiner statistisch belegten
    Würfelperformance einmal in mehreren Abenteuern klappen dürfte).

Wieso denkst du man hätte nur eine einzige Parade? Das ist so nicht.
In der Hauptkampftechnik hat man eigentlich schon mal eine 12 oder eine 14 zu Beginn stehen. Macht mit passablen Werten in MU und KK (hat man als Kämpfer ja eigtl. auch) roundabout AT/PA 14/8. Also parierst du in der gleichen Kampfrunde ein zweites mal auf die 5 und dann nochmal auf die 2. ich finde das ist schon besser als vom Gegner einfach für lau den Frack voll zu kriegen. Zumal man mit einem Schicksalspunkt zB auch nach dem Würfelwurf noch 2 Punkte vom Wurf abziehen kann, mit der passenden Schicksals-SF... und später gibt es da noch die Sonderfertigkeit Meisterparade, damit reduzieren sich die Abzüge für jede Folgeparade von 3 auf 2...
Klar im Frühstadium eines Helden kommt es einem mau vor, man ist halt noch die hohen PA-Werte von früher gewohnt. Aber man hat als Held schon so seine Vorteile davon.

Und wo wir gerade dabei sind: Beim Ausweichen handelt man sich auch keinen INI-Malus mehr ein. Was mich auf eine weitere wundervolle Neuerung bringt. Das ständige Neuberechnen und Hoch- und Runterrücken auf einer INI-Schablone hat sich endlich erledigt. Holla, hat mich das vom Management her genervt... "wer darf und muss wann deklarieren?" und all der Schrott. Weg damit.
    Zitat:
    Wie kommst du auf die +/- 3? Ich denke du meinst 5 . Die Spannbreiten bei allen Talentbeschreibungen gehen von +5 (extrem leicht) bis -5 (extrem schwierig). Übrigens, +/- 0 gilt nicht als leicht, sondern als anspruchsvoll (+1 wäre leicht).
Keine Ahnung. Ich denke ich hatte da gerade die Zustandsmods im Kopf. Aber ja. Entscheidend ist halt das Prinzip mit den Abzügen an den Eigenschaften.
    Zitat:

    Was meinst du mit "einfacher"? Ergänzend dazu:
    Fertigkeit ist der Überbegriff für Talent, Zauber, Zeremonie etc. Die QS
    wird jetzt häufig zur Bestimmung der Wirkung eingesetzt, so kann eine
    bestimmte Liturgie oder ein Zauber z. B. auf maximal QS/2 Kameraden
    wirken. Fußnote: auch null übrig behaltene FP führen zu QS 1, sofern man
    die Probe bestanden hat.
Korrekt. Fertigkeit hier als Überbegriff für alles. Und was einfacher übrig behalten heißt? Naja, hast du in DSA 4 mal versucht mit Talentwert von 10 bei einer Probe +9 ordentlich was an TaP* übrig zu behalten? Geht einfach nicht. In DSA 5 entspräche die +9 einer Probenerschwernis von -3, da auf jede Eigenschaft einmal angewandt. Das ist zwar happig, aber man kann die 10 Talentpunkte mit ordentlich Würfeln wenigstens übrig behalten. Klar, kennst du nicht, ordentlich würfeln und so... aber theoretisch geht das.
    Zitat:
    Genau, optionale Regeln, die Pest, die niemals ausstirbt .
    Gibt's immer noch. Netterweise gibt's dazu hinten in den Regelbüchern
    eine große Ankreuzliste. Die streicht man am besten komplett durch,
    damit keiner in einem schwachen Augenblick kleine Kreuzchen hinter den
    Stichworten macht.
Darf ich da deine Haltung nochmal im Klartext hören? Gehören deiner Meinung nach dann auch alle Fokusregeln zum Teufel, oder nur die optionalen Kästen?



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 02.12.18, 21:58 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 45 von 1.962
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj