DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 281


New PostErstellt: 03.12.18, 22:05     Betreff: Re: DSA 5 in a Nutshell Antwort mit Zitat  


    Zitat: Admin
    Wieso denkst du man hätte nur eine einzige Parade?
Das denke ich nicht nur nicht, das habe ich auch nicht geschrieben . Das Beispiel mit nur einer PA bezog sich explizit auf einen erfahrenen Korgeweihten. Und sogar der hat eine zweite Verteidigung (aber eben nur AW 1), wie ebenfalls geschrieben.

Ich sehe ja selbst das Potential, mit entsprechend ausgebauten Helden (Einhandwaffe ohne PA-Malus, hoher Schildkampfwert, Thorwalerschild) auf sehr hohe Verteidigungswerte zu kommen. Ich denke, dass dieser Typ von den Werten her wahrscheinlich der effektivste Kämpfer sein wird. Ob das stimmt, wird die Zeit zeigen (oder eine Google-Suche, das hat bestimmt schon jemand stochastisch durchsimuliert).

    Zitat: Admin
    Naja, hast du in DSA 4 mal versucht mit Talentwert von 10 bei einer Probe +9 ordentlich was an TaP* übrig zu behalten? Geht einfach nicht. In DSA 5 entspräche die +9 einer Probenerschwernis von -3, da auf jede Eigenschaft einmal angewandt. Das ist zwar happig, aber man kann die 10 Talentpunkte mit ordentlich Würfeln wenigstens übrig behalten. Klar, kennst du nicht, ordentlich würfeln und so... aber theoretisch geht das.
Hmm, kenne mich mit DSA 4 nicht so wirklich aus ... Quasi nie gespielt ... Das ist das komische Ding, das von "neumodisches Teufelszeug, das fangen wir nicht an" nahtlos auf "Schnee von gestern" gewechselt ist. Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass man bei DSA 4 also buchhalterisch gewissermaßen erstmal den Fertigkeitswert um die Erschwernis reduziert hat? Meintest du das? Aber ich verstehe jetzt nicht, auf was sich "ordentlich würfeln" beziehen soll. Da kann ich mir nichts drunter vorstellen.

    Zitat: Admin
    Darf ich da deine Haltung nochmal im Klartext hören? Gehören deiner Meinung nach dann auch alle Fokusregeln zum Teufel, oder nur die optionalen Kästen?
Zuerst mal die optionalen Kästen.

Nicht alle Fokusregeln sind Mist. Aber auch da gibt es eine Menge Schrott, den man sich meiner bescheidenen Meinung nach nicht pauschal aufladen sollte. Zwar gibt es da hochoffiziell den Vorschlag, das flexibel zu handhaben, also bspw. nur spezialisierten Helden anzubieten, die sich auf einem Gebiet besonders austoben wollen; andere können dann weiterhin die nicht-gefokusten Normaloregeln nutzen. Das finde ich eigentlich ganz cool, aber ob es praktikabel ist, auf Dauer in einer Gruppe verschiedene Regeln für die gleichen Situationen zu nutzen, ist erst noch zu beweisen. Und überall da, wo jemand Abenteuerpunkte investiert hat, um Fokusregeln nutzbar zu machen, ist eine freie Diskussion und Entscheidung eigentlich auch schon nicht mehr möglich. Wer möchte seinem Mitspieler schon in die Frühstücksflocken kacken?


--
"Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfills the same function as pain in the human body; it calls attention to the development of an unhealthy state of things. If it is heeded in time, danger may be averted; if it is suppressed, a fatal distemper may develop."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 46 von 1.962
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj