DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868


New PostErstellt: 06.12.18, 22:24     Betreff: Re: DSA 5 in a Nutshell Antwort mit Zitat  


    Zitat: schoko roberto
    Das Beispiel mit nur einer PA bezog sich explizit auf einen erfahrenen Korgeweihten. Und sogar der hat eine zweite Verteidigung (aber eben nur AW 1), wie ebenfalls geschrieben.
Und genau das bestreite ich. Der archetypische mhanadische Korgeweihte hat PA 8. Wieso sollte dein erfahrener Kor-Geweihter nicht noch ein zweites Mal auf die 5 und ein drittes Mal auf die 2 parieren dürfen?
Wo steht das? Mehrere Verteidigungen stehen - unabhängig von der Kampftechnik - jedem Helden und jedem NSC zu, sofern er Träger von Schicksalspunkten ist.
    Zitat: schoko roberto
    Hmm, kenne mich mit DSA 4 nicht so wirklich aus ... Quasi nie gespielt ... Das ist das komische Ding, das von "neumodisches Teufelszeug, das fangen wir nicht an" nahtlos auf "Schnee von gestern" gewechselt ist.
Das kommt nur daher dass du ein Jahrzehnt DSA verschlafen hast. Keine Sorge, das macht dich zu einem wertvollen Gehilfen. Einem unbefleckt kryonisiertem Knaben, welcher das Glück hatte den Schandfleck der Regelhistorie zu überspringen. Es ist schlimm. Sehr schlimm, mein Junge. Bei der Rettung der Opfer werden wir gegen jahrelange Gehirnwäsche anzukämpfen haben. Manche werden wir nicht retten können, egal was wir tun. Sie haben es sich in ihren Regeln zu Distanzklassen und auf Initiativetafeln und taktischen Rasterplänen bequem gemacht. Sie evaluieren Lehrmeister und Zeitbudgets und Gold um auf numerisch unzumutbaren Steigerungskostentabellen die richtige von neun(!) Spalten zu finden welche ihnen dann verrät ob 35 AP oder 51 AP die korrekten Kosten sind. Führen Buch über Ausdauerpunkte und grenzen Erschöpfung und Überanstrengung trennscharf voneinander ab ; freilich ohne Gewinn für das Spiel. Sie müssten penibel auf die sich ständig ändernde Reihenfolge der Deklaration achten, tun es aber nicht! Und sitzen somit einem Kuhhandel mit der Initiative auf (#positionsspiel,#informationsdefizit). Es ist wirklich sehr schlimm, Schoko.
    Zitat: schoko roberto
    Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass man bei DSA 4 also buchhalterisch gewissermaßen erstmal den Fertigkeitswert um die Erschwernis reduziert hat? Meintest du das?
Ja, auch das gehört zur Regelschande.
    Zitat: schoko roberto
    Aber ich verstehe jetzt nicht, auf was sich "ordentlich würfeln" beziehen soll. Da kann ich mir nichts drunter vorstellen.
Du brauchst da halt ein bisschen Fantasie.
    Zitat: schoko roberto
    Zwar gibt es da hochoffiziell den Vorschlag, das flexibel zu handhaben, also bspw. nur spezialisierten Helden anzubieten, die sich auf einem Gebiet besonders austoben wollen; andere können dann weiterhin die nicht-gefokusten Normaloregeln nutzen. Das finde ich eigentlich ganz cool, aber ob es praktikabel ist, auf Dauer in einer Gruppe verschiedene Regeln für die gleichen Situationen zu nutzen, ist erst noch zu beweisen.
Ein Versuch ist es imho wert.
    Zitat: schoko roberto
    Und überall da, wo jemand Abenteuerpunkte investiert hat, um Fokusregeln nutzbar zu machen, ist eine freie Diskussion und Entscheidung eigentlich auch schon nicht mehr möglich. Wer möchte seinem Mitspieler schon in die Frühstücksflocken kacken?
So isses. Und ebendrum sollten wir da im Vorfeld eines solchen Events, das Signalwirkung hat für alles was in den kommenden Jahren so läuft, nicht kategorisch abwinken.
Die Sorge um das Handling und den Spielfluß muss man im Auge behalten, stimmt.
Aber für Spezialisten ist es halt eigentlich schöner mit Fokusregeln.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 06.12.18, 22:42 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 47 von 1.962
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj