DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868


New PostErstellt: 08.12.18, 17:09     Betreff: Re: DSA 5 in a Nutshell Antwort mit Zitat  


    Zitat: schoko roberto
    Wenn du nochmal aufmerksam nachliest, wirst du sehen, dass ich explizit von meinem Korgeweihten, und nicht vom Archetyp geschrieben habe. Zufälligerweise hat der aber den gleichen PA-Wert. Also: PA 8 - 3 (PA-Malus für Korspieß) = 5. 5 - 2 (Belastung 3 - Belastungsgewöhnung 1) = 3. 3 - 3 (Malus für zweite Verteidigung) = 0. Null heißt: keine Verteidigung erlaubt. Die Mathematik habe ich gerade an einem Kindergartenkind (noch nicht in der Vorschule) getestet, ist also nicht so schwierig.
Jetzt bin ich bei dir und bei deiner genialen Rechenmaschine, mein Freund. Was soll ich sagen...? Hältste dich halt mal an 'nem guten alten Schwert fest und packst dich nicht so feste ein.
Klar, dann gehörste auch nicht mehr so richtig zu deinem Klub und dann machste halt auch kein W+7 mit Reichweitenvorteil.
Für die breite Masse von Helden sollte sich aber in der Regel die Möglichkeit ergeben ein zweites oder sogar drittes Mal parieren zu können. Zu suggerieren das sei nur was für legendäre Kämpfer halte ich für falsch.
    Zitat: schoko roberto
    Nun, die Erfahrung zeigt, dass es trivial ist, neue Regeln einzuführen, aber de facto unmöglich, Regeln wieder zu entfernen. Das gilt nicht nur nur für den Bundestag und die dutzend Regalmeter Gesetzestexte und Verwaltungsvorschriften, die in Deutschland jedes Jahr hinzukommen, sondern auch für DSA. Der Sprung auf eine neue Edition ist da eine einmalige Gelegenheit zur Entschlackung, so eine kommt erst in frühestens zehn Jahren wieder. Ich möchte dafür nur die Tür offenhalten.
Naja, das stimmt wohl alles, aber das schöne an Fokusregeln ist ja, dass sie nicht unbedingt für alle verbindlich sind. Von daher kann man sie ja durchaus einzelnen Spielern anbieten ohne sie gleich jedem aufzuhalsen.
Ob das natürlich besonders praktikabel ist, gerade bei so einem zentralen Thema wie Trefferzonen und Wunden im Kampf... das ist schwer vorherzusagen. Ist nicht unbedingt vergleichbar mit der Frage ob ich zur Nahrungsbeschaffung mit oder ohne Fokusregeln zur Jagd spielen will. Oder ob ich die Fokusregeln für karmale Objekte anwenden möchte. Da meldet sich im Zweifelsfall eben nur der Jäger oder die Geweihte zu Wort. Beim Thema Kampf fühlt sich halt ausnahmslos jeder betroffen.
Das es aber machbar ist, bestimmte Regeln und damit verbundene Effekte auch nur in Kämpfen unter hauptberuflichen Kämpfern (also solchen die gerne die Fokusregeln hätten) anzuwenden und es für alle anderen schlicht bleiben zu lassen... das kann ich mir schon vorstellen.
    Zitat: schoko
    In vielen Fällen ist es eher eine Ersatzdroge, die übertünchen soll, dass bestimmte Heldenkonzepte vom Meister (und/oder der Gruppe) nicht so wie vom Spieler gewünscht unterstützt werden.
Bitte näher Erläutern.




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 08.12.18, 17:16 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 49 von 1.962
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj