DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868


New PostErstellt: 01.05.20, 12:08     Betreff: Re: DSA 5 - Hausregelwerk ; Stand 10.11.2018 Antwort mit Zitat  

Einfache Mütze, Schal und Halswärmer...
Hallo mein Freund.
Interessant hier so plötzlich eine Antwort zu lesen in einem jahrealten Thread.
Aber ich würdige das mal als ein positives Zeichen, dass da neuerdings jemand richtig angefixt ist.

Was die Sache selbst angeht: ich denke du hast in der Zwischenzeit gemerkt, dass wir alle DSA 5 noch ziemlich Vanilla und ohne Hausregeln spielen.
Bisher bin ich der einzige von meiner Seite aus wahrnehmbare regelmäßige Spielleiter. Und ich habe in den letzten Monaten im Laufe meiner Heldenwerkkampagne auch nicht auf die Trennung der Talente bestanden.
Das Thema muss deshalb eigentlich auch nicht höher gehängt werden als nötig.

Du bist nicht die einzige Stimme die sich hier gegen eine Anpassung ausgesprochen hat. Aber ich halte an meiner Auffassung fest. Das Entfernen von Variablen und das Zusammenwerfen mehrerer Talente in einem Skillset war an sich eine gute Maßnahme gegen die zunehmende Hartwurstigkeit von DSA. Aber hier wurde ein Schritt zu weit gegangen. Es wird da früher oder später unweigerlich zu bizarren Situationen kommen (#backstabwithabalista - rules do not forbid!), die meinem Spielgefühl nicht mehr gut tun.

Aber weil ich auch keinem irgendwas aufzwingen will, bin ich innerlich schon zu dem Entschluss gelangt das ganze optional zu stellen.
Du kannst also gerne weiter alle Körperbeherrschungsproben mit deinem Metatalent (D) abhandeln.

Aber wenn jemand zu mir kommt und sagt "Meister, ich find das blöd, ich will eigentlich nur schnell rennen können oder... ein besonders ausdauernder unerschöpflicher Trapper sein..." dann rennt er bei mir offene Türen ein. Gerade vor dem Hintergrund der Konvertierung alter Helden erscheint mir das sinnvoll. Da sind einige dabei die haben/hatten absolut gewollt eine brutale Differenz zwischen den DSA 4-Talenten Athletik und Körperbeherrschung. Haben/hatten vielleicht auch Abenteuerpunkte in die AU investiert oder so ersatzlos gestrichenene Vorteile wie "Ausdauernd I-III" im Repertoire.

Von daher darf sich jeder der das will das Talent Athletik mit Steigerungsfaktor B aufschreiben und Körperbeherrschung auf C reduzieren.
Optional.

Ich verfahre bei dem Thema quasi wie mit einer Fokusregel. Ich ermögliche eine unterschiedliche Behandlung in der ein und selben Spielrunde. Jedem Spieler so wie er es will.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 01.05.20, 12:25 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 52 von 1.962
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj