DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631

New PostErstellt: 11.01.06, 19:42     Betreff: Die Prophezeiung des Schlafes - Nachbesprechung Antwort mit Zitat  

Elli Damen-Ohrstecker-Set 925 Silber...

Hallo zusammen!
Das ist die Nachbesprechung von "Der Prophezeiung des Schlafes"(vorläufiger Projekttitel).

Ich denke bevor ich zum Inhalt komme, sollte ich hier erst einmal Stellung nehmen, da es doch einige Kontroversen um das Abenteuer gibt.
Zuerst einmal möchte ich mich im allgemeinen dafür entschuldigen als Meister so versagt zu haben. Ich kann nur beteuern, dass das Abenteuer gut geplant war und das überzogene sich im Verlauf des Spiels hätte auffangen sollen und das auch getan hätte, wenn ich nicht folgende Fehler begangen hätte:


1.) Ich hätte erkennen müssen, dass ich die Story nicht in der Zeit bewältigen kann und hätte den Termin vertagen sollen. Dadurch hätte sich Rollenspiel eingestellt, ich hätte meine Subplots einbringen können und somit wäre das Geschehene stark abgefedert worden und das Abenteuer wäre vielleicht zu einem echten Erlebnis für die SPIELER geworden.


2.) Ich habe während dem Abenteuer den Inhalt Verändert. So war z.b. geplant, dass der Zwerg in der Gaststube am Anfang gleich vom Stern des Nordens spricht und nicht etwa von einem Drachen. Dadurch hätte sich viel mehr Spannung bzgl. des Ziels ergeben. Auch die Bären waren nicht geplant, genauso wenig wie die Tatzelwürmer oder das das Dorf 12 Gläubige hat. Auch der automatische Ingnifax war so nicht geplant. Warum ich sie eingebaut habe kann ich selbst kaum sagen. Ich würde sagen ich war nervös.


3.) Ich habe das Abenteuer an die Alte Gruppe angepasst gehabt, jedoch nicht an die neue. So wäre es sinnvoller gewesen auf Tatzelwurmjagt zu gehen und einem Drachen zu begegnen, oder ähnliches. Oder auch hätte ich mehr anreize für den Rittersmann einbauen müssen!
Das sind die groben Fehler, die ich anerkenne, einsehe und hoffe in Zukunft vermeiden zu können.

Jetzt allerdings ist die Scheiße passiert und ich allein bin verantwortlich das beste draus zu machen.
Dazu möchte ich die Sache in Aventurisches Geschehen und reales unterteilen.
Zuerst blicke ich mal in irdische Verhältnisse:
In denen hatten die Spieler, so zumindest mein Eindruck, kaum Spas. Alle außer Zitz können sich aber sagen, dass sie ja noch mit einem blauen Auge davon gekommen sind und das Wochenende einfach als eines der schlechteren Rollenspielerlebnisse verbuchen.
Zitz allerdings hat einen Helden verloren, der schon sehr alt war und in dem wohl nicht nur Arbeit, sondern vorallem Herzblut gesteckt hat. Das man Helden verliert kennen wir alle, doch waren die Umstände für ihn als Spieler jedoch mehr als unbefriedigend. Das tut mir außerordentlich leid und im Nachhinein betrachtet bieten sich viele Möglichkeiten wie ich das hätte verhindern können. Doch in der Spielsituation, habe ich alles dafür getan, dass er überlebt. Es tut mir leid, dass dieser bittere Nachgeschmack für dich(Zitz) bleiben wird und am liebsten würde ich das Abenteuer mit den Worten enden lassen: Und dann wacht ihr alle schweisgebadet beim Bauern auf!
Diesen Vorschlag stelle ich hier sogar zur Diskusion! Doch für den Fall, dass er abgelehnt wird und zur besseren Erörterung dieser Frage schildere ich hier die Alternative.

Kommen wir also zu den Geschehnissen in dere:
El Hattal, Eleya, Holger und Morion kommen schließlich mit dem blanken Schrecken davon, denn beim finalen Kampf gegen das Monster mussten alle mit anpacken und es ist wohl nur dem Stern des Nordens zu verdanken, dass ihr dieses Spektakel überhaupt überlebt habt.
Bevor wir jetzt aber über Belohnung in welcher Form auch immer kommen, sollte sich jeder von euch überlegen was das erlebte bei ihm bewirkt. Vielleicht verdrängt der Held das komplett und wird es nie mehr erwähnen. Vielleicht glaubt er jetzt eine unsterbliche Legende zu sein. Vielleicht versteht er es nicht und wird in Zukunft von Unsicherheit geprägt sein. Oder etwas ganz anderes.

Nachdem ihr euch von euren verletzungen im Lazeret von Xorlosch erholt habt, werdet ihr in den Raum mit dem Kreisrunden Tisch gebeten.
Doch diesmal sitzen lediglich 2 der Zwerge an dem Tisch. Beide habt ihr bereits gesehen.

Der eine trägt ein silbriges Kettenhemd, ist äußerst breit gebaut und hat ein furchiges, alt und weise wirkendes Gesicht, das durch seinen, bis zu den Knien reichendem, Bart noch älter wirkt.
Mit dem Anderen habt ihr noch bis vor kurzem im Lazaret gelegen. Seine zerissene, feuerrote Robe hat er mitlerweile gegen eine neue getauscht, auf der sich nun goldene Flammen bis weit über die Hüfte schlängeln.
"Nehmt platz, meine Freunde", schallt er euch zum ersten mal entgegen. In euch flammt Stolz auf und ihr setzt euch an einen der freien Stühle.
"Wir haben nach euch geschickt, damit wir nach diesen schrecklichen Tagen, die nicht minder Tage des Heldenmuts waren, über die Zukunft sprechen. Der Tod unserer Zwergenkrieger, und auch des tapferen und heldenhaften Menschen Irian von der Sichelwacht, hat uns alle schwer getroffen und wir hoffen, dass ihre Seelen friedlich ruhen. Die Zwerge wurden standesgemäß beerdigt und werden in die liste der Helden von Xorlosch eingetragen werden. Ebenso wie auch der Name von Irian auf dieser Liste stehen wird!." Ein leises, missbilligendes Brummen ist von dem Zwergen in Rüstung zu hören.

"Trotz langen Diskussionen haben wir Zwerge uns zu diesem Schritt entschlossen. Er wird der 24. Mensch seit der Entstehung Xorloschs sein, dem dieser nie versiegende Ruhm zu teil werden wird."
Der gerüstete Zwerg erhebt seine donnernde Stimme:"Obgleich sich einige der Bewohner Xorloschs entrüstet fragen werden wieso erneut ein MENSCH auf dieser Liste steht, werden wir über die näheren Umstände schweigen, denn es wäre sehr unklug dies zu tun. Zum einen sollte nicht jeder Bewohner Deres wissen, dass tatsächlich noch Drachen in diesen Bergen leben und bekämpft werden. Zum anderen könnte es zu leicht passieren, dass jemand falsches davon erfährt und anfängt rumzustöbern, bis erlschließlich die Höhle des in Eis gehüllten findet. Es wäre nicht das erste mal, dass ein Drache unter dem Banner eines Menschen schreckliches Unheil über uns Zwerge bringt." Er scheint kurz und mit erschrockenem Blick an euch vorbei zu sehn.
"Deshalb", Ingerson ergreift erneut das Wort,"werde ich euch einen Schwur abverlangen müssen dieses Wissen nicht an jemanden anderes weiter zu tragen. Und seid gewarnt: Angrosch selbst wird durch mich bei diesem heiligen Akt anwesend sein. Ihr tätet besser daran ihn nicht zu brechen." Für eine Sekunde habt ihr den Eindruck, als leuchteten seine Augen glutrot auf.

Ich nehme an, dass der eine oder andere jetzt noch nähere Modalidäten verhandeln möchte o.ä.. Ich bitte die Situation zu bedenken, bin jedoch auf Beiträge gespannt.

So. Jetzt mache ich mal hier den Cut.

Kommen wir zu der schon lange erwarteten Belohnung:
Die Grunderfahrung für dieses Abenteuer liegt bei 400AP. Für die Begegnung mit dem Drachen gebe ich 300 extra, für die mit dem Tatzelwurm nur 50(ankucken werte ich als was anderes). Für die Anwesenheit bei dem Wunder vergebe ich weitere 150. Der Bär gibt nochmal 35 pro Nase. Aufgrund meines Fehlers wurdet ihr leider um Rollenspieleinlagen betrogen. Das tut mir leid, doch sollte ein Grundapstock von 935 wohl ausreichen. Daniel bekommt 5 extra für den Döner ;).

Die Materielle Belohnung fällt individuell aus:
@El Hattal: Als du wieder laufen kannst und deine Ausrüstung zusammen suchst fällt dir auf, dass du einen Kunchomer besonderer Art in einer schlichten Scheide aus feinstem leder am Gürtel hast. Der Kunchomer besitzt eine Parierstange auf Gold und Silber. Die Klinge ist außergewöhnlich scharf und zugleich biegsam(TP+1;BF-1). Anstatt deiner etwas mitgenommenem Waffenrock findest du ein mit eisen Verstärktes Modell, das dir trotz deines ersten misstrauens gleich vertraut erscheint als du es anlegst(RS 3, BE2).
Desweiteren ist dein Geldbeutel mit 50 Goldenen gefüllt.

@Holger Trug: Ein junger Zwerg mit einer merkwürdig aussehenden Aparatur auf dem Kopf kommt auf dich zu, als du gerade festgestellt hast, dass deine neuen Stiefel, Umhand und der Würfel fehlen. Er trägt alles in den Händen und piepst los:"He du! Ich hab mir mal den Kram hier angesehen. Der Umhang is wirklich erste Sahne. Leider konnte ich die Brandspuren nicht ganz wieder weg kriegen(mieser Drache!). Was dieser Würfel macht konnte ich nicht rausfinden... doch habe ich so einige Ideen. Die Stiefel sind wohl dazu da, um auf Eis sicheren Halt zu haben... man könnte damit vielleicht sogar eine Eiswand hochgehen! Außerdem scheint man damit besonders Leis zu gehen! Doch da ist noch was... irgendwie is das Ding magisch! Es ist ale Runenmagie... deswegen hab ichs noch net raus gefunden. Ich würde dir anbieten die Schuhe und den Würfel noch ein bisschen hier zu behalten. Ich kenn mich mit sowas noch am ehesten aus und... naja etwas an den Füßen zu tragen, von dem man nicht weis ob es vielleicht explodiert, wenn man die Fersen zusammenschlägt(er versucht das gleich aus) ist wohl nicht gerade die beste Idee.

Was sagst du?

@Eleya
Bei deinen Sachen findest du ein Kästchen. Es scheint aus bestem Maraskanholz zu sein und ist mit gold beschlagen. ALs du es neugierig öffnest entdeckst du darin ein Fernroh(beste qualität), einen Zirkel, Pergament, Feder, Tinte und eine sehr sehr grobe Karte vom Mittelreich. Desweiteren eine Notiz:
Gobrosch&Gebrasch
Kartographiebetrieb
Wir kaufen auch Karte zu guten Preisen(das ist unterstrichen)
Desweiteren ein Beutelchen mit 50 Dukaten.

@Morion
Als du deine Sache holen willst entdeckst du eine schwarz glänzende Robe, mit silbernen Rabenverzierungen. Desweiteren einen Beutel mit einem Zettel: Sehr seltenes Zwergenpilzrauschkraut. Den Beutel mit den 50 Dukaten nimmst du da eher beiläufig an dich.

Desweiteren, und hier bitte ich um angebrachte Würdigung, habt ihr von nun an das Recht Xorlosch zu betreten und könnt mit einem Ingerimmgeweihten sprechen. Die Akademie, wie auch die Waffenkammer bleiben euch wie auch allen Zwergen normalerweise verwehrt.

Also dann legt mal los!
Gruß,
TIM




____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)


[editiert: 11.01.06, 20:02 von Anith]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.867 von 1.962
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj