DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die Prophezeiung des Schlafes - Nachbesprechung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 13.01.06, 02:24  Betreff: Re: Die Prophezeiung des Schlafes - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Was hier gerade passiert ist IMHO ganz grosses Kino.
Nein, ehrlich. Ein Musterbeispiel fuer Versoehnung und konstruktive Kritik. Ohne Pathos: Ihr zeigt hier richtig Groesse.

Nun, ich habe jetzt nicht wirklich was beizutragen, was Bezug nehmen koennte auf eure Story. Ich weiss auch nur aus diversen Gespraechen wie dieses Abenteuer gelaufen ist, selbst miterlebt habe ich das ja nicht.

Dennoch habe ich zum jetzigen Stand der Diskussion eine kleine Anmerkung vorzubringen, da ich ja in Zukunft damit rechnen muss, die hier betroffenen Helden nochmal zu bemeistern.
Es ist wohl leicht denkbar, dass ICH es nicht gerade begruessenswert finde, Helden der Stufe 5 - 10 rumlaufen zu haben, die irgendwelche UBER-Drachen unschaedlich gemacht haben, Tatzelwuermer als Alltag betrachten und mit Goodies und 1000-AP-Spruengen uberhaeuft werden. Sowas nehme ich prinzipiell _nicht_ mehr in meine Abenteuer mit rein. Gerade den Drachentoetungsfimmel sollte man sich IMHO mal ganz schnell abschminken, besonders wenn es um alles geht was einen "normalen" Hoehlendrachen uebersteigt. Solche Wesen sind partiell hellsichtig, ueberempathisch, durchblicken Jahrtausende von Weltgeschichte, koennen (ohne Probe!) zaubern dass die Bude wackelt, haben Sinne scharf wie ein Rasiermesser (nicht schon wieder Rasiermessser!), lassen jeden Normalsterblichen vor Ehrfurcht erstarren, usw, usw...
Aber ich will mich jetzt nicht tiefer reinhaengen als noetig.
Der Tim hat ja auch schon Fehler eingestanden und ist gespraechsbereit.

Ich habe zwar effektiv kein Stimmrecht was diese Sache betrifft, aber meiner Ansicht nach sollte dieses Abenteuer so nicht stehen gelassen werden.

Und damit niemand sagt, ich wolle hier lediglich ein fremdes Werk vom Tim angreifen -> Ich biete jeder Gruppe das gleiche an wenn sie mich als Meister hat. Sollte auch ich demnaechst mal was darbieten, an dem alle defintiv keinen Spass hatten, dann annuliere ich gerne das Abenteuer. Keine AP - ein lehrreicher Spieltag. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommt zu einer Einigung, dann ist dies hier ein Vorzeigebeispiel fuer Diplomatie.

Dankeschoen.

Euer Sebi



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 13.01.06, 02:26 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
KING D
Tempelvorsteher

Beiträge: 236
Ort: Waldfischbach


New PostErstellt: 15.01.06, 13:52  Betreff: Re: Die Prophezeiung des Schlafes - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also, ich möchte auch noch meine Meinung kundtun.

Damit das WE nicht umsonst war und Tim sich nicht die ganze Arbeit umsonst gemacht hat, finde ich eigentlich Mathias Vorschlag mit dem Rauschkraut gut. Wir wachen auf und spielen den Nebenplot "Waffenkammerdiebstahl" und damit hat es sich. den kann Tim ja noch schön ausarbeiten.

nach dem Gespräch mit Michi letzte Woche möchte ich mich aber nicht vor der "nichts geschehen, alle vergeben und vergessen"- Varinate verschließen. Wenn der großteil der gruppe das so sieht (wovon ich ausgehe) bin ich auch dieser meinung.

zum abenteuer (und was zu verbessern wäre):

1.) Der Boroni (oder sonstiger Geweiher oder was auch immer) hat nur eine Vage Vision von der Zwergenstadt Xorlosch oder eben von den Ingerimgeweihten und sonst nix.
2.) In der Kneipe trifft der Visionär besagten Ingerimpriester und kommt mit ihm ins gespräch. Dieser hat eine Uralte Zwergenüberlieferung, die es zu entziffern gilt.
3.) Es wird eine Gruppe gesucht, die bei der entzifferung helfen kann. dazu müssen bibliotheken in einigen städten besucht werden (möglichkiet für reise Erlebnisse), bücher gewälzt und schriftrollen entziffert werden. so wird am schluss die überlieferung entschlüsselt, wo der von den Zwergen schon lange vermisste Edelstein "Stern des Nordens" zu finden ist.
4.) Die Gruppe reist nach Xorlosch, gerät dort in den verdacht des Waffendiebstahls und klärt diesen auf (oder auch nicht)
5.) Die Reise zum Stern des Nordens beginnt, dabei gilt es einige Rätsel zu lösen, bspw. den weg durch ein labyrinth, das eine oder andere Kämpchen gegen höhlenbewohner, etc.
6.) am ende des labyrinthes kommt man zu besagten türen, (die mit den tieren) ein rätsel das gelöst weden muss führt auch da hindurch
7.) die lore. sollte vielleicht durch ein teleportationstor ersetzt werden. oder die betriebsanleitung muss erst entschlüsselt werden. oder antriebselemente fehlen, die man erst zusammensuchen muss,...
8.) ankunft beim Turm aus eis. die verständigung mit den dorfbewohner kann ruhig schwierig sein. (viell. haben sie andere worte, zum bsp oben für unten, rechts für links, ...). die helden erfahren, dass die dörfler von ihrer "herrscherin" unterdrückt werden und können eine revolution anzetteln, oder wenigstens auf die unterstützung bei einem "Die Hard 3" (=Ablenkungsmanöver) hoffen, während sie die "herrscherin" bei ihrem ausflug zum see überfallen, während sich die yetis um die dörfler kümmern. oder so.
9.) Der "stern des nordens" wird zu den Zwergen zurückgebracht(oder auch nicht). die helden erhalten eine belohnung dafür (oder auch nicht)

ich denke dass die interaktion für die spieler so viel mehr gegeben ist, alleine schon mal am anfang, wenn man sich in kleinen gruppen (oder alleine) um die info beschaffung kümmern muss.

danke fürs lesen und beherzigen.

Hochachtungsvoll

KING D






____________________
"Eitrige Krötenschemel locken Marasken an wie Büffel das Wasserloch." - Maraskanische Bauernweisheit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631
Ort: Pirmasens

New PostErstellt: 15.01.06, 21:14  Betreff: Re: Die Prophezeiung des Schlafes - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gut. Ich fasse die Meinungsäußerungen zusammen:
Michi: Ist für eine komplette Rücksetzung. Auf den Stand 0 also.
Mathias: Ist auch für eine Streichung des Abenteuers.
Daniel: Hätte sich mit dem Ende abgefunden, würde sich aber einer Rücksetzung anschließen.
Theresa: Hat sich ziemlich lange nicht mehr geäusert - sagte aber klar einer Rücksetzung nicht im Weg zu stehen.
Zitz: Hat sich als betroffener raus gehalten.
Ich: Hat sich als Meister auch raus gehalten.

Ergo: 2 Enthaltungen, 2 klare Aussagen und 2 Mehrheitsbilder.
Korrekt so?
Jetzt mal egal, ob ich im einzelnen jeden Standpunkt verstanden habe würde ich doch sagen, dass die Abstimmung zugunsten einer Zurücksetzung abgelaufen ist.

Ich möchte allerdings eine Auflage machen:
Das ganze hat doch alle Beteiligten bewegt und trotz der Bemühungen von allen ,die Sache zu einem guten Ende für alle zu führen, bleibt doch ein Rest Bitterkeit und die Zweifel an meinen Meisterfähigkeiten.
Meine Lösung wäre also folgende:
Wir rerollen alles. Nichts ist passiert. Kein Teil der Sitzung. Wir sehen das Wochende als Lernstück(insbesondere wohl für mich).
Um die Stimmung zu überwinden bitte ich alle Beteiligten nun zusätzlich an einem in kurze bekannt gegebenen Termin teilzunehmen, an dem ich ein neues Abenteuer meistern werde, das diesmal hoffentlich den Erwartungen gerecht werden wird.

Sollte niemand Einspruch gegen dieses "Urteil" erheben werde ich mich um einen solchen Termin kümmern.

*sich verneigend*
TIM





____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tarnmanteldepp
Tempelvorsteher

Beiträge: 451
Ort: Kaiserslautern


New PostErstellt: 15.01.06, 21:31  Betreff: Re: Die Prophezeiung des Schlafes - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Alles klar! Passt so!




Bei guter Verpflegung kann der Mensch die größten Strapazen entbehren.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kampfwurst
Hochgeweihter

Beiträge: 758


New PostErstellt: 16.01.06, 00:01  Betreff: Re: Die Prophezeiung des Schlafes - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hob subber! Alles klar!





____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.

- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 16.01.06, 12:29  Betreff: Re: Die Prophezeiung des Schlafes - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Krass. Schon ziemlich ungewöhnlich was hier abläuft.

Wird hoffentlich nicht zur Regel.



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
KING D
Tempelvorsteher

Beiträge: 236
Ort: Waldfischbach


New PostErstellt: 16.01.06, 12:39  Betreff: Re: Die Prophezeiung des Schlafes - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich bin damit voll und gang einverstanden.

Ein Gutes hatte die Sache jedoch: Mathias hat nen neuen Spitznamen!


TARNMANTELDEPP!


hochachtungsvoll


KING D





____________________
"Eitrige Krötenschemel locken Marasken an wie Büffel das Wasserloch." - Maraskanische Bauernweisheit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KING D
Tempelvorsteher

Beiträge: 236
Ort: Waldfischbach


New PostErstellt: 16.01.06, 12:41  Betreff: Re: Die Prophezeiung des Schlafes - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hoffe auch, das diese Handhabgung nicht zur Regel wird.
Es sollten hierfür ganz klare Regeln definiert werden.
Aber eigentlich... wie lange spielen wie schon DSA und wie oft ist sowas schon vorgekommen??? Na also.



____________________
"Eitrige Krötenschemel locken Marasken an wie Büffel das Wasserloch." - Maraskanische Bauernweisheit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KING D
Tempelvorsteher

Beiträge: 236
Ort: Waldfischbach


New PostErstellt: 16.01.06, 12:44  Betreff: Re: Die Prophezeiung des Schlafes - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ ANITH

Können wir uns irgendwie darauf einigen, dass ich die gekaufte Zweilillien gehalten darf? Ich hab ja dafür fast meine gesamten Besitztümer geopfer (und ausradiert) un weiß nicht mehr was das alles war und wie hoch meien Finanziellen Mittel waren...





____________________
"Eitrige Krötenschemel locken Marasken an wie Büffel das Wasserloch." - Maraskanische Bauernweisheit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mathias
Gast
New PostErstellt: 16.01.06, 13:28  Betreff: Re: Die Prophezeiung des Schlafes - Nachbesprechung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da bin ich strengstens dagegen! Nichts gegen dich Daniel, aber dann wird das alles noch unrealistischer, wenn nun doch noch einige Dinge aus dem Abenteuer bestehen bleiben.

Grüße

Mathias
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj