DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die Gefangenen vom Dornensee (DSA 5)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 13.01.18, 14:15  Betreff: Die Gefangenen vom Dornensee (DSA 5)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Tja, Jungs und Mädels...

Ich bin euch ja noch die AP schuldig für das nette DSA5-Abenteuer das wir zwischen Weihnachten und Neujahr im CVJM verleben durften.
Ich habe an anderer Stelle ja bereits betont wie cool ich die Zusammenkunft dort fand mit gemeinsamem Essen und zwei Gruppen... deshalb an dieser Stelle direkt ans eingemachte: die Abenteuernachbesprechung.

Zu diesem kleinen Drama fanden zusammen:

Eike mit dem Thorwaler Wulfgrimm Askirson
Nina mit der Praiosgeweihten Sanja di Cavano
Enzmi mit dem (neuen) zyklopäischen Kopfgeldjäger Casimir Fengerdopulos und seinem Hund Bailey
Klaus mit dem Ambosszwerg Arombolosch

Alle vier Helden haben sich bei der Aufklärung um den Tod einer rothaarigen Schönheit mit vornehmer Blässe (die neben einer verlassenen Kutsche im Wald vor Gilchenhain lag) irgendwie eingebracht und sich somit 21 Abenteuerpunkte verdient.

Klingt erstmal wenig, ist aber nach DSA-5-Verhältnissen durchaus angebracht.

Im Folgenden gebe ich nochmal kurz wider was passiert ist und am Ende stehen bleibt.
Ich bitte ausdrücklich darum mich zu korrigieren oder zu ergänzen wo Namen zu den Beteiligten Personen möglicherweise falsch sind oder fehlen. Ich habe die Stellen wo ich Gedächtnislücken habe mit einem * gekennzeichnet.

Die praiosgefällig gefundene Wahrheit, welche letzten Endes auch dem zuständigen Grafen Siegeshart von Ehrenstein, Graf zu Eslamsgrund, dargelegt wurde, liest sich im Bericht wie folgt:

Die Tote war eine gewisse Aljoscha vom Blautann, nebenbei die Nichte des berühmten Kavallerieoberst Alrik vom Blautann.
Sie starb weil sie Ihren angetrauten Gemahl, den Baron Oswin vom Dornensee* aufgrund seiner Überschuldung, zunehmenden Trunksucht und Unzurechnungsfähigkeit verlassen wollte. Und weil sie ein Kind* von einem anderen Mann, einem Armeesergeant namens Thomar Furtkiesel ausgetragen hatte.
Der Baron ertrank seinen Kummer darüber gründlich und plauderte im volltrunkenen Zustand gegenüber Ermin, einem seiner treuesten Waffenknechte (und Gefängniswächter) auch aus, dass er den Gedanken hegt Frau und Kind schlicht umzubringen.
Der treue Waffenknecht sprang ein. Mit der Absicht Unheil von seinem Herren fernzuhalten (und sich wohl ein paar Karrierepunkte zu verdienen) bot er sich an "die Sache zu übernehmen".
Mit zwei weiteren Eingeweihten (Tarek, dem Kutschenfahrer des Barons und einer jungen Auszubildenden Waffenmaid, Finya) hielt er die Baronin im Wald bei Gilchenhain auf. Man versuchte sie noch einmal umzustimmen, mit Hinweis darauf dass der Baron ihr und dem Kind nach dem Leben trachtet. Die drei Täter gaben an, man habe Aljoscha als letzte Option auch nahe gelegt sich und das Kind irgendwo in der Fremde zu verstecken. Es entbrannte ein Streit der letztlich eskalierte als man Aljoscha gewaltsam das Kind wegnahm.
Aljoscha konnte sich losreißen. Ein Häscher (Tarek) verlor dabei ein Ohrläppchen und seine Waffe. Der Konflikt währte aber nur kurz, weil die Waffenmaid Finya die blindwütig auf sie zustürzende Aljoscha
in einem Akt der Selbstverteidigung tödlich verwundete.

Graf Siegeshart schlug vor, dass die Praiosgeweihte Sanya zum Tod der Aljoscha ein gerechtes Urteil finden solle, welches er am Ende nur noch zu vollstrecken braucht, da sie die Ermittlungen im Namen Praios geführt hatte und seine Ressourcen gerade durch Gastgeberverpflichtungen gegenüber dem Tross der reisenden Kaiserin gebunden waren.
Sanya nahm die Verantwortung an:
Alle drei unmittelbar an der Tat Beteiligten wurden am 07. RAH 1036 BF gehängt.

Der Baron fiel zuvor bereits in einem den Reichsfrieden missachtenden Duell mit Thomar Furtkiesel am 11. ING 1036 BF. Der verschleppte Säugling wurde am gleichen Tage in einem Zahorilager wieder gefunden und an den bis dahin noch nicht inhaftierten Vater zurückgegeben. Jedoch wird über die Strafe für Thomar Furtkiesel noch an anderer Stelle befunden werden müssen. Ebenso über die Zukunft des verwaisten Kindleins.

Über die Hintergründe wie sich Aljoscha und Thomar kennengelernt hatten, insbesondere über die "schwarzen" Dukaten die im Laufe der Jahre von Alrik vom Blautann an seine Nichte Aljoscha, bzw den Baron vom Dornensee geflossen sind um das "geheime Gefängnis" zu installieren und somit gefangengenommenes Gefolge des reichsgeächteten Leomar vom Berg (u.a. Asleif Askirson, Wulfgrimms Bruder) aus der Fahrbahn eines Fallbeils zu bringen... darüber wurde gegenüber dem Grafen Siegeshart geschwiegen.

Soweit.

Gibt es von eurer Seite aus noch Fragen? Anmerkungen?
Zu euren persönlichen Verwicklungen vielleicht?
Kann jemand vielleicht Ergänzungen machen zu den mit * gekennzeichneten Personen? Meine Aufzeichnungen und mein Gedächtnis geben da schlicht nichts mehr her...

 


____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 29.07.18, 14:23 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 13.01.18, 17:16  Betreff: Re: Die Gefangenen vom Dornensee  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke erstmal für die tolle Sitzung. Ich hatte auch sehr viel Spaß gehabt :). Die Gruppe war zwar echt sehr komisch durcheinander gewürfelt, aber irgendwie haben wir es trotzdem geschafft einigermaßen harmonisch miteinander umzugehen, oder eben Eskalationen dann auch auszuspielen (die Zykloper und Thorwaler wieder)
Fand es insbesondere für meine Praiosgeweihte sehr interessant  und herausfordernd, aber auch ehrenvoll, dass der Graf selbst mir übertragen hat zu richten. Sanya hätte sich zwar gerne eine richtige Gerichtsverhandlung, wie sie im Horasreich üblich ist, gewünscht, aber das Mittelreich ist einfach noch nicht so weit.

Dann gibt es eben die üblichen Urteile und Totschlag bleibt Totschlag, egal wie sehr man es bereut. Wo würden wir denn hinkommen, wenn wir jeden Straftäter, dem es Leid tut und es nie wieder machen würde und es ja so bereut, nicht verurteilen würden. Durch Einsicht und Reue wird dann das Seelenheil gerettet, bzw. liegt das in der Hand des Herren Praios.

Als nächsten Schritt möchte Sanya übrigens ihren Vorgesetzten (Tempelvorsteher in Kuslik wahrscheinlich) im Horasreich über das geheime "Gefängnis" berichten. Dass sie davon weiß, aber besser nichts sagen sollte, frisst sie langsam von innen auf und sich frei reden soll da bekanntlich helfen ;). Und da es das Horasreich ist, wird es evtl. auch niemanden interessieren.
Bis dahin wird sie zum Wohle des Herren 3 Tage Fasten und anschließend in einem größeren Tempel für eine Woche niederen Tempeldienst verichten um Buße zu tun. Danach geht es eben weiter ins Horasreich und dann kann sie wieder raus in die weite Welt von Aventurien :).

Zu den Namen:
Der treue "Wächter/Handlanger" des Barons hieß Ermin und der Hund Bailey.





>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist"<
...
>"HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"<


[editiert: 13.01.18, 17:16 von Ninja]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 03.12.18, 10:41  Betreff: Re: Die Gefangenen vom Dornensee (DSA 5)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ahja, jetzt habe ich den Thread auch gefunden. Danke für die Zusammenstellung


____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj