DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die Rattenfaenger von Grangor

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 01.03.09, 17:31  Betreff: Die Rattenfaenger von Grangor  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also dann ihr Jungs und Maedels...

Hier eine kleine Nachbesprechung zu dem lustigen kleinen Abenteuer, dass wir am 28.02.09 spielen durften. Das meiste wurde schon zu Tische besprochen, aber hier nochmal die Kurzform (damit auch unsere Ninja, die unwesentlich frueher gehen musste, bescheid weiss...):

Die armen Kinder haben tatsaechlich aus dem Kriegshafen von Grangor ausgelaufen. Allerdings konnte man Kommodor Jasthold (Kommodor ist die richtige Bezeichnung, der oberste Staatsadmiral [Marchese Gilmon Quent zu Mhoremis] ist nochmal ein anderer, und Gegenstand eigener Kapitel in diversen Quellen...) beweiskraeftig ueberzeugen der Ucuri einen Aufklaerer nachzusenden, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Ob die Ucuri bereits auf See wieder umkehrte, oder ob Kapitaen Ravasto die Zyklopensinel noch erreichte um mit seinem "Abnehmer" ueber das weitere Vorgehen zu sprechen, wird vllt fuer immer unklar bleiben. Sicher ist aber, dass das Einschalten von Kommodor Jasthold letztlich dazu fuehrte, dass diese schaendliche Nebentaetigkeit als Schleuser aufflog und die Kinder nach knapp einer Woche alle wieder da waren.
Gegen Kapitaen Ravasto und Seeleutnant Ploch wurden Disziplinarverfahren eingeleitet. Ravasto wurde zum Leutnant degradiert (...ich hab mir das ueberlegt. Er hat den Fehler gemacht bei der Werbung selbst aufzutreten und kommt da nicht mehr raus...) und auf ein anderes Schiff unter das Kommando eines anderen Kapitaens strafversetzt. Er darf die naechsten 4 Jahre den liebfeldschen Seehandel am Golf von Riva ueberwachen.
Der bereits betagte Ploch lehnte seine Degradierung zum Maat auf einem kleinen Patrouillenboot vor Brabak ab und trat aus der Flotte aus.

Patrizier Haugen Welferaan ist uebergluecklich, dass seine Tochter, die bei dieser guenstigen Gelegenheit als besonderes Druckmittel gegen ihn ausgespielt werden sollte, wieder lebend zurueckgekommen ist und zahlt die versprochene Praemie anteilig an die 5 Helden aus. Dies sind im Regelfall 50 Dukaten fuer jeden.

Lara nimmt nur 20 Dukaten Handgeld und laesst sich dafuer in verantwortungsvoller Position in Welferaans Fernhandel einbinden, der im wesentlichen an der Westkueste Aventuriens stattfindet. Von Mengbilla bis hoch in den hohen Norden.
Pamina Triffonter erhaelt zu den 50 Dukaten ausserdem auf Wirkung des altehrwuerdigen Marten Welferaan (dem Vater im Stadtrat) eine Ehrenbuergerschaft die auch in die horaskaiserliche Gewerberolle eingetragen wird.
Leon nimmt auch nur einen Handgeldanteil von 20 Dukaten, aber laesst sich ueber lange Kanaele aus dem Nordlandhandel des Welferaan ein elfisches Wolfsmesser besorgen.
Dörte Lättasdottir soll die 50 Dukaten bekommen und ihre Familie soll die Gelegenheit erhalten Welferaan mit ein paar kleinen Last- und Loeschbooten zu versorgen. Wenn diese Boote dann nach seinem Geschmack sind, soll es Doertes Familie nicht zum Schaden sein. Weitere Vorschlaege, was sich Doerte anstelle der 50 Goldstuecke wuenscht, hoer' ich mir auch gerne noch an.
Tizian Lohenstedt erhaelt entweder auch die 50 Dukaten, oder er kann sich mit einer Abschrift des Liber Methelessae (CC,S.244) anfreunden. So oder so wird Welferaan den "Magier Lohenstedt" bei der Akademie zu Grangor empfehlen und ihm die Gelegenheit verschaffen dort seine Kuenste zu zeigen und sich fortzubilden.

AP gab es fuer jeden 140.

P.S.:
Achjaaaa... und der Duft, den Lara sich zugelegt hat, da muss ich nochmal korrigieren: Das was nach Oleander, Lilien und Satuariensbusch riecht ist "Vitus per Donna", und gibt auf Betoeren-Proben +1, sogar +2 wenn die eigene IN hoeher ist als die des Gegenuebers...
"Isora Tre" gibts natuerlich auch. Das duftet suesslicher, nach Rose und Zimt. Gibt aber auch +1 auf Betoeren-Proben, und +2 wenn die eigene GE groesser ist als die des Gegenuebers...

So... noch Fragen?

CU all!



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 01.03.09, 17:32 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 01.03.09, 22:13  Betreff: Re: Die Rattenfaenger von Grangor  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wie lange gings denn noch :D?

achso und zu den ap: bedeutet dass jetzt ne steigerung schon? bin mir mit der rechnung net mehr so sicher....


[editiert: 01.03.09, 22:21 von Ninja]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 01.03.09, 23:17  Betreff: Re: Die Rattenfaenger von Grangor  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


St            AP
1             0
2             100
3             300
4             600
5             1000
6             1500
7             2100  

Formel zur Berechnung
AP= Stufe x (Stufe -1) x 50

Gespielt haben wir bis etwa 00:15 Uhr glaub ich. Dann gab es noch die Nachbesprechung

@Admin
Tizian entscheidet sich für das Buch

@All
mir hats sau gudd gefall un spass gemach, und hoffe auf eine wiederholung


Klaus


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 02.03.09, 08:39  Betreff: Re: Die Rattenfaenger von Grangor  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hätte ne Idee für Dörte, weiß aber nicht genau wieviel dass dann wert sein soll (ganze 50, weniger oder sogar mehr) ;)
So ne Waffengenehmigung in Grangor...
Sollte das nicht gehen, behalte ich meine 50 und kaufe mir davon mal ne ordentliche Axt und richtig starken Schnapps :D

Fand es auch total lustig, hab mich super amüsiert, würde das gerne auch nochmal wiederholen




>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist"<
...
>"HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"<


[editiert: 02.03.09, 08:40 von Ninja]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 02.03.09, 18:02  Betreff: Re: Die Rattenfaenger von Grangor  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Ninja

    Sollte das nicht gehen, behalte ich meine 50 und kaufe mir davon mal ne ordentliche Axt und richtig starken Schnapps :D


@all
Mir hat's richtig viel spaß gemacht. Bei so einem Abenteuer wäre ich auf jeden Fall nochmal dabei.

Kann man davon ausgehen das die Helden in naher Zukunft einen Todefeind namens Ravasto haben? Ich gehe mal davon das unser Ex-Kapitän wohl daran interessiert ist wer seine Nebentätigkeit hat auffliegen lassen?

Pascal




"Das Charakteristikum des wahren Heldentums ist die Beständigkeit. Alle Menschen besitzen Grundzüge von Edelmut. Doch wenn du dich entschlossen hast, Großes zu vollbringen, bleib dir treu und versuch nicht, dich mit der Welt abzufinden. Der Held kann nicht der Normalbürger sein, und auch der Normalbürger nicht der Held."
Ralph Waldo Emerson


[editiert: 02.03.09, 18:14 von Leon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 02.03.09, 22:49  Betreff: Re: Die Rattenfaenger von Grangor  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ Ninja: Das mit der Waffengenehmigung hatten wir auch am Tisch schon besprochen als du bereits fort warst. Sowas laeuft immer ueber den Rat der Altvorderen (quasi Stadtrat). Bei denen sitzt zwar mit dem alten Welferaan einer mit drin, der fuer dich stimmen wuerde, aber das Gremium als Ganzes macht da keine grosse Ausnahmen vom ueblichen Standeserfordernis. Soll heissen: Mindestens einen Adelstitel oder ein Jahressteuervolumen von ueber 5000 Dukaten und ein besonderes Schutzbeduerfnis. In die Bereiche kommen wir mit 50 Dukaten hinten und vorne noch nicht. Das mit dem Waffenschein fuer Grangor kannste also knicken.

@ Leon: Die Angst vor dem Todfeind wuerde ich mal nicht ueberbewerten. Ravasto ist jetzt vorerst mal nicht gerade heimatnah versetzt, kann also ohnehin nicht viel ausrichten. Ausserdem gehen 4 Jahre auch vorbei. Er wird den Karriererueckschlag in der Flotte wohl verkraften und wenn ihm alles zu steinig wird, dann hat er noch einen Notfallplan mit seinem Kontakt auf den Zyklopeninseln. Den armen Ploch hingegen hat es wesentlich schlimmer getroffen. Sich in Brabaker Gewaessern dem Sumpffieber auszusetzen hat er ja nicht eingesehen und so sitzt er jetzt eben als Bauernopfer ohne Leibrente auf der Gasse. Aber ob sich da jetzt Aversionen und Zorn gezielt gegen die 5 aufmerksam gewordenen Helden richtet ist trotzdem fraglich. Kann natuerlich alles sein, aber unter Umstaenden richtet sich Plochs Groll so wie es gelaufen ist, dann doch gegen ganz andere Personen.

@ all: Ein weiteres Abenteuer, das direkt daran anschliessen koennte, steckt mir schon im Kopf. Aber ich bin jetzt vorerst mal ein wenig mit den Vorbereitungen zu meiner laufenden Borbaradkampagne beschaeftigt und muss mich ausserdem auch noch ein wenig unterstuetzend beim Tarnmanteldepp und seinem Adlerbanner einbringen. Deshalb muss ich jeglichen Plan da gedanklich erstmal nach hinten schieben.
Es freut mich aber generell, dass euch das Spiel solch grossen Spass gemacht hat. Mir hat es auch viel Spass gemacht und ich bin jederzeit bereit mit euch und euren Helden weitere aventurische Geschichten zu stricken.

Ich ueberleg mir wann ich da wieder was ansetzen kann. Es soll auf keinen Fall das letzte Abenteuer gewesen sein. 



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 02.03.09, 22:52 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj