DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die Unsichtbaren Herrer - GRUPPE 2

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 17.02.14, 21:52  Betreff: Die Unsichtbaren Herrer - GRUPPE 2  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Raum für Diskussion, Fragen, evtl. zu verschickende Briefe... usw. :)

Auch Feedback und Anregungen nehme ich hier gerne entgegen!



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 21.02.14, 22:48  Betreff: Re: Die Unsichtbaren Herrer - GRUPPE 2  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Stille hier ist gruselig.
Aber verständlich. Es gibt nichts zu bemeckern... große Fragezeichen oder offen stehende Diskussionen fallen mir auch nicht ein.

Ich hätte vielleicht noch etwas mehr Fluff und Hintergrundwissen zur Geschichte der Städte, der Kirchen, des Horas, einzelner Strömungen oder gewisser Institutionen haben können. Ganz einfach weil ich ja dort aufgewachsen bin und die Kulturkunde auch habe. Der Ruf den berühmte Personen der Zeitgeschichte oder des aktuellen öffentlichen Lebens haben zum Beispiel. Oder Tratsch über gewisse Bünde, Logen, Häuser etc. So Sachen die in rund 15 Jahren Leben in einer Hochkultur einfach nicht an einem vorbeigehen.

Aber mir ist natürlich auch klar, dass das zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet. Ist halt die Frage wer sich da die Regionalspielhilfe mehr reinziehen
sollte. Der Meister, damit er mir hier und da einfach noch was ins Heldengedächtnis legen kann, oder doch eher ich als Spieler...?

Noch mehr Feedback? Nö. Von meiner Seite aus: alles richtig gemacht.





____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 21.02.14, 23:07 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 24.02.14, 21:38  Betreff: Re: Die Unsichtbaren Herrer - GRUPPE 2  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Aha, die Stille hat ein Ende. Hatte mich schon gewundert! :D
Habe den Thread ja auch vorrangig wegen der noch zu schreibenden Briefe geöffnet.

Bzgl. des Hintergrundwissens: Frag mich einfach. Es ist nicht ganz einfach, das im laufenden Spiel zu berücksichtigen. Und es kamen noch nicht so richtige viele Situationen auf, bei denen es eine Rolle gespielt hätte.
Was ich aber mehr machen werde, ist, die Erschwernis aufgrund fehlender Kulturkunde zu berücksichtigen.

Ich kann dir auch gerne beim Spielen die Spielhifle zum Nachschlagen überlassen.



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631
Ort: Pirmasens

New PostErstellt: 03.03.14, 11:59  Betreff: Re: Die Unsichtbaren Herrer - GRUPPE 2  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Moin.

Thema: Briefe

Ich denke es macht am meisten Sinn, wenn einer einen Brief schreibt und die anderen dann die Stellen korrigieren, die nicht gefallen. Sollte ein Konsens zu anstrengend sein, spricht auch nix gegen 4 individuelle Briefe ;).

Also ich gebe das Briefschreibbusiness gerne ab. Sollte sich aber keiner finden, der die Muse fühlt, werd ichs zeitnahe zum Abenteuer schreiben, um die Erinnerungen noch einmal aufzufrischen.

Cheers!



____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 03.03.14, 15:10  Betreff: Re: Die Unsichtbaren Herrer - GRUPPE 2  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sebius... ähm ich meine Woltan... kann Kusliker Zeichen solide lesen und schreiben.
Die Fertigkeit "schriftlicher Ausdruck" findet sich bei ihm aber nicht.
Dafür aber eine Talentspezialisierung in Überreden, und zwar Aufwiegeln.

Es wird also eher so ausgehen, dass Sebius jemand anderem ordentlich Propaganda in die Feder schwadroniert.

Was also auf jeden Fall rein sollte ist:

- Datum
- Hinweis, dass dieser Brief kein Einzelstück ist sondern an eine ganze Reihe besonderer Würdenträger ergeht (keine genaue Zahl nennen)
- In der Sache: "Es gibt Mordbrenner und Querschläger in den Reihen des Adlerordens...
- ...die auch vor Kindesentführung nicht zurückschrecken um jemanden zu erpressen, der nichts als die Wahrheit finden will... blabla..." (Tränendrüse... wichtig!)
- Quintessenz: Es geht um nichts weniger als die Legitimation der Horaswürde (des Hauses Firdayon, durch die möglicherweise gefälschte Ockmann-Urkunde).
- An der Stelle dann den Sachverhalt des häuslichen Überfalls auf unseren Gelehrten. Sein voller Name und Titel (SO!) kommt auf jeden Fall auch rein.
- Dann noch ausführlich das Geschehen am Gasthof (genaue Bezeichnung der Stube, Nennung von Zeugen mit Verbrennungen). Klassifizierung als Angriff einer zu identifizierenden Splittergruppe/Loge mit eigener Agenda. Vermutlich Ucuriaten, aber etwaige Erkennungszeichen wurden im unmittelbaren Anschluss sofort von einem Mitglied des Adlerordens unterschlagen! Der Anschlag galt entweder uns - den Forschenden - oder den Leuten vom goldenen Adler, welche das entführte Mädchen bei sich hatten (hieran keinen Zweifel lassen).
- Die oben geschilderten Ausmasze legen den Verdacht nahe, dass inzwischen zumindest eine weitere Gruppierung das Forschungsinteresse unseres Magisters kennt und sich einzumischen sucht. Der Tochter unseres Auftraggebers scheint überdies eine Schlüsselfunktion (nur als Druckmittel?) zuzukommen.
- Ein Widerruf der Theorie unseres Auftraggebers erfolgt zB nur zum Schutz der eigenen Tochter.
- Die Zustellung dieses Briefes hat Doppelfunktion. Zum einen soll das Interesse an dem Sachverhalt öffentlich gemacht werden und zum anderen ist das Lesen dieser Zeilen für sich genommen schon Zeugnis dafür dass dem Verfasser im Zuge weiterer Nachforschungen schweres Leid oder der Tod widerfahren ist (ich nenne es die "Bekräftigungsklausel").
- Wir werden in Kuslik von Mitgliedern des Adlerordens beobachtet aber wir möchten uns trotzdem als nächstes das Dokument auf der Ausstellung genauer ansehen.
- Ebenso soll darauf hingewiesen werden, dass das Verschwinden oder die Zerstörung der Urkunde (oder eine dahingehende Proklamation) als ultima ratio keine Überraschung mehr wäre und eigentlich einem Schuldeingeständnis des Hauses Firdayon gleich käme.
- Schliesslich unsere Unterschriften, im Klartext. Ich unterschreibe: "Der Bürgerbeauftragte zu Greifenfurt; i.A. Irian von Anthos zur Tiefen Mark"

Wahrscheinlich könnte man sinnvollerweise auch noch ein ganzes Stück mehr schreiben... aber da müsst ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Sicher ist nur: Wir werden die Briefe zunächst hinterlegen und sie nach einer gewissen Zeit (ich empfehle 3 Tage) verschicken lassen, falls wir den Auftrag nicht widerrufen. Also wahlweise Lebensversicherung oder Rache aus dem Grab.

So weit so gut.

Ich schlage sieben Ausfertigungen bzw sechs Empfänger vor:
- ein großer liebfelder Phex-Tempel (Vinsalt oder Kuslik, direkt vor Ort)
- Hesindespiegel (vor Ort, Kuslik)
- Redaktionshaus Aventurischer Bote (Vinsalt)
- Marschallin der Ucuriaten, privat (Horasia)
- Graf Croenar von Marvinko (Silas)
- Herzog Eolan Berlinghân (Methumis, privat und Vinsalt, Kronrat)

Letztgenannter erscheint mir am wichtigsten. Berlinghân ist ein gewichtiger Name, er ist zudem oberster Richter (Comto-Iustitiar !!!) am Staatsgericht und außerdem der Universitätsvater unseres Auftraggebers! Dem würde ich deshalb zur Sicherheit an beide möglichen Adressen eine Ausfertigung schicken lassen.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 05.03.14, 09:29 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 06.03.14, 19:23  Betreff: Re: Die Unsichtbaren Herrer - GRUPPE 2  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich denke das ein Praiostempel informiert werden sollte.
Möglichst auserhalb des Horasreiches.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 07.03.14, 21:15  Betreff: Re: Die Unsichtbaren Herrer - GRUPPE 2  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Habe ich zunächst auch drüber nachgedacht... aber dann... irgendwie ist das Horasreich mein Heimatland, und ich habe mir dann gedacht es reicht wenn es eine innenpolitische Krise bleibt und nicht auch noch der junge und wackelige Frieden mit dem neuen Reich gefährdet wird.
Die Praioskirche führt zudem im Lieblichen Feld vergleichsweise ein "Schattendasein". Recht geringer Einfluss und wenn ich es richtig weiss zeitweise/regional regelrecht verpöhnt.
In meinen Überlegungen würden die Ucuriaten den Praiosaspekt abdecken, weil die ohnehin schon involviert scheinen und sich auch als der lokale Orden von Wahrheitssuchern bzw. Götterbotschafter sehen.

Aber das alles ist auch nur Sebius Meinung...



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 18.03.14, 12:20 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631
Ort: Pirmasens

New PostErstellt: 25.04.14, 15:36  Betreff: Re: Die Unsichtbaren Herrer - GRUPPE 2  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab das zur Vorbereitung jetzt gelesen und im Detail fällt mir von meinem Schreibtisch aus auch nicht mehr ein. Wichtig scheint mir lediglich die Briefe bei mehreren Quellen abzugeben. Also nicht nur mehrere Adressaten zu wählen, sondern auch mehrere Postboten und es sollte auch nicht immer der gleiche aufgeben.

Ferner würde ich den triggernden Zeitpunkt weiter in die Zukunft schieben. Ganz sicher möchte ich nämlich ein versehentliches Informieren ausschliessen.

Vll fällt mir ja später noch mehr ein...

Tim



____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 31.05.14, 13:03  Betreff: Re: Die Unsichtbaren Herrer - GRUPPE 2  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wollte hier mal einen Aufruf an Dennis starten...

Wir sind ja hier noch lange nicht durch.
Mir wurde nach der letzten Sitzung offenbart, dass sich ein Spieler mit dem Gedanken eines Ausstiegs trägt. Dies soll aber nicht speziell auf unser Abenteuer zurückzuführen, sondern mehr eine über die Zeit gereifte persönliche Entscheidung gegenüber dem Hobby DSA als Ganzes sein. Klar, so etwas wäre schon ein echter Verlust. Und auch durch die zeitweilige Trennung der Gruppe muss noch die eine oder andere unvorhergesehene Klippe umschifft werden.

Aber: nur weil ein Problem sehr kompliziert liegengeblieben ist, heisst das nicht, das man es nicht lösen kann.

Drum möchte ich hier direkt mein Interesse am Fortgang zeigen und frage:
"Wann dürfte mit der nächsten Sitzung zu rechnen sein?"



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 31.05.14, 13:05 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 04.06.14, 14:26  Betreff: Re: Die Unsichtbaren Herrer - GRUPPE 2  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin
    Wir sind ja hier noch lange nicht durch.
Stimmt.  Wird wohl auch noch etwas dauern denke ich. 

    Zitat: Admin
    Mir wurde nach der letzten Sitzung offenbart, dass sich ein Spieler mit dem Gedanken eines Ausstiegs trägt. Dies soll aber nicht speziell auf unser Abenteuer zurückzuführen, sondern mehr eine über die Zeit gereifte persönliche Entscheidung gegenüber dem Hobby DSA als Ganzes sein.


Was? Wer? Wo? So richtig hab ich das wohl nicht mitbekommen.

    Zitat: Admin

    Aber: nur weil ein Problem sehr kompliziert liegengeblieben ist, heisst das nicht, das man es nicht lösen kann.

Ganz meiner Meinung! 

    Zitat: Admin

    Drum möchte ich hier direkt mein Interesse am Fortgang zeigen und frage:
    "Wann dürfte mit der nächsten Sitzung zu rechnen sein?"

Ist in Arbeit... zumindest gedanklich.
Leider wird es bei mir gerade nicht weniger stressig auf der Arbeit. Darum hatte ich mich auch nach dem letzten Spieltag nicht gemeldet und war auch nicht merh online seitdem. Von daher kann ich noch keine Terminfindung eröffnen und muss hier leider noch um Geduld bitten.

AP wurden ja erstmal verteilt, auch deshalb, da ich nicht genau wusste, wer eigentlich noch vor hat das Abenteuer zu beenden und seinen Namen wieder reinzuwaschen. Als Alternative kann man mit Gesucht II auch aus dem Liebfeld verschwinden! 




____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 04.06.14, 15:55  Betreff: Re: Die Unsichtbaren Herrer - GRUPPE 2  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Okay, dann halte ich hier einfach mal weiter die Augen und Lauscher offen.
Danke.

Der Rücktrittsgedanke wurde von Tim geäußert. Die Diskussion über den zu geringen Spassfaktor in der letzten Sitzung wurde ja schon aus mehreren Standpunkten beleuchtet und braucht eigtl nicht noch einmal aufgerollt werden. Das war aber nur ein weiterer Tropfen Wasser auf eine Mühle die - wenn ich das richtig verstanden habe - auch durch andere Spielabende schon seit einiger Zeit ins Rollen gekommen ist.

Bin da aber auch nicht up to date, wie sich die Haltung dazu entwickelt hat.
 



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 04.06.14, 15:57 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj