DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Winterflut - Vom Zwischenfazit bis zur ausführlichen Nachbereitung...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 18.03.14, 13:41  Betreff: Winterflut - Vom Zwischenfazit bis zur ausführlichen Nachbereitung...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich wollte der Spielgruppe hier eine Plattform geben um sich nochmal an die letzte Session erinnern zu können.

Was im Vorfeld geschah:

  • Vor einigen Monaten wurde auf die Unruhen zwischen Horasieren, Thorwalern und Einheimischen ein "Passprivileg" von Graf Albio eingeführt. Der Holzhandel und der Schiffsbau boomt, die Thorwaler bauen den neuen Winddrachen, die Liebfelder rüsten ebenfalls.
  • Das Vakuum das der Alchimist Fettmilch durch sein Ableben einige Monde zuvor hinterlassen hat, hat eine gereifte Schönheit mit dem Namen Karlitta von Lyckweiden gefüllt. Ihr Laden hat viele Kunden, obschon die Preise gesalzen scheinen. Insbesondere wirbt sie mit ihrem Charme und der Kenntnis eines zuverlässigen Liebestrankrezeptes...
  • Ein paar Meilen landeinwärts sind neuerdings königliche Soldaten in der heruntergekommenen Salzfeste stationiert. Es sitzt dort der Graf von Kendrar (der seit einiger Zeit landlose Muragio Ansfinion) und man vermutet er sei von der Königin nun dort hin gesetzt worden um etwaige Salzeraner Separationstendenzen zu überwachen...
  • Eine Betrügerin stand am Pranger wegen Maßfälschung. Gestreckter tulamidischer Tee.
  • Das Wetter wurde zunehmend schlechter, es regnet täglich und ist inzwischen auch empfindlich kalt (wenn auch noch deutlich über dem Gefrierpunkt).
  • Am Marktplatz streunen drei obdachlose Bettler herum. Aus der Markthalle werden sie regelmäßig verscheucht.

Das Unheil beginnt:

  • Es fängt für die Helden an mit dem Verschwinden von Arbeitsmaterial in den Lagerhallen. Teile davon konnten unweit des Schauplatzes aus dem Fluss nahebei gefischt werden. Es deutet also mehr auf blosse Sabotage hin, als auf Diebstahl. Die Arbeiter geben zu, dass man das stumme Freudenmädchen Brintje ab und an im benachbaten Lagerschuppen übernachten lässt. Außerdem gibt das Versagen der Wachhunde an der Lagerhalle Rätsel auf.
  • Im Hafen liegt neuerdings die "Lilie von Mengbilla" vor Anker. Eine hochtrabende Emissärin und ihr Leibwächter (ein eibenholzbrauner kantiger Bursche mit einem Brabakbengel) zeigen Interesse am Werftenbetrieb und der Holzsituation.
  • Kurze Zeit später werden in der Markthalle eine ganze Auslage von Aquamarinen entwendet. Auch hier ist Brintje mit im Spiel. Sie soll sich in der Nähe auffällig herumgetrieben haben und die Büttel zählen sie zumindest zum Verdächtigenkreis.
  • Die Suche nach der potentiellen Zeugin Brintje führt in die Kneipe "Zum Treibenden Baumstamm" (Salza), wo sie bedient. Noch bevor man am Abend mit ihr unter vier Augen sprechen kann wird unweit der Taverne zwischen ein paar Weiden am Flussufer ein bekannter und beliebter Flößer namens Uribert erschlagen. Er war Gast in der Kneipe, als Todesursache deutet die Forensik auf mehrere spitz zulaufende Hiebwunden hin. Außerdem hatte das Opfer zerriebene Weissdornbeeren (so zumindest die spätere Expertise der Karlitta von Lyckweiden) in der Innenhandfläche.
  • Am nächsten Tag werden während einer Prozession und Schiffstaufe sämtliche Gwen-Petryl-Steine aus dem Efferdtempel in Salzerhafen gestohlen, sogar der Stein aus der Laterne der Schutzheiligen Elida.

Die jüngsten Ereignisse:

  • Man entdeckt trotz Wind und Wetter einige rotzfreche Kinder am Pier von Salzerhafen die dabei sind die Gwen-Petryl-Steine auf Emmeran (die Möwen) zu werfen und somit dem Meer zu übergeben. Es gelingt sie daran zu hindern und die Gwen-Petryl-Steine von ihnen zurückzukaufen. Die Kinder sagen aus, sie hätten die Steine vom stummen Pfannkuchengesicht (meint wohl das runde sommersprossige Antlitz Brintjes) bekommen. Ebenso die glänzenden blauen Steine (wohl die Aquamarine) bereits tags zuvor. Die Kinder sagen außerdem sie seien zu ihrem Tun ermuntert worden und hätten nur nachgemacht was das Pfannkuchengesicht ihnen gezeigt hat.
  • Man hat Brintje dann ein weiteres Mal im Roten Heller ausfindig gemacht wo sie auch ein billiges Freudenmädchen abgibt. Bei einem Besuch in die Mangel genommen, macht sie auf unschuldig. Sie heult, könne sich an nichts erinnern, und deutet (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) wiederholt an sie habe nichts gemacht. Sie habe sowieso noch nie was gemacht, auch schon damals nicht, als ihr wegen Lästerei und Verleumderei die Zunge abgenommen wurde. Gesehen habe sie auch nichts, insbesondere am Sägewerk/Holzlager nicht, weil in der fraglichen Nacht ihr Schlafplatz bereits "betcht wa". Das Amulett, dass sie bei sich trägt sei im Übrigen ein Geschenk von einem der Bettler.
  • Schliesslich braut sich mehr und mehr ein heftiger Sturm zusammen. Die südländische Emissärin macht sich abreisebereit. Als Leon den Leibwächter auf seinen Botengängen verfolgt, entdeckt er - eher zufällig als damit in direktem Zusammenhang stehend - ein regelrechtes Massaker im Sägewerk. Mehrere tote Arbeiter, die tödlichen Wunden ähneln denen, die auch bei Uribert festgestellt wurden. Spuren von Weissdorn sind ebenfalls am Tatort verteilt. All das droht aber dem über die Ufer tretenden Fluss zum Opfer zu fallen.
  • Graf Albio braucht große Teile seiner gräflichen Garde um Sandsäcke um sein Domizil zu stapeln. Deshalb können leider nur zwei Ordnungshüter entbehrt werden um die Leichen zu sichern.

Falls ich etwas vergessen habe, oder euch noch Details einfallen die erwähnenswert sind, dann könnt ihr das jetzt loswerden. Ihr könnt ausserdem auch Fragen stellen. Ich beantworte das sofern ich der Meinung bin, dass euch die Antwort auch als Ingame-Information vorliegt.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 01.04.14, 00:39 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 18.03.14, 16:22  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin

    • Ein paar Meilen landeinwärts sind neuerdings königliche Soldaten in der heruntergekommenen Salzfeste stationiert. Es sitzt dort der Graf von Kendrar (der seit einiger Zeit landlose Muragio Ansfinion) und man vermutet er sei von der Königin nun dort hin gesetzt worden um etwaige Salzeraner Separationstendenzen zu überwachen...

Ich dachte der sitzt im "Güldenen Ingval"? Oder war das die Delegation die mit dieser Emissärin verhandeln soll?

    Zitat:
    Das Amulett, dass sie bei sich trägt sei im Übrigen ein Geschenk von einem der Bettler.

Der Bettler soll angeblich/tatsächlich blind sein und wird "der Blinde" genannt. Hatte der nicht auch noch etwas mit einer Gottheit zu tun? Praios vielleicht?
    Zitat:

    •  Als Leon den Leibwächter auf seinen Botengängen verfolgt, entdeckt er - eher zufällig als damit in direktem Zusammenhang stehend - ein regelrechtes Massaker im Sägewerk. Mehrere tote Arbeiter, die tödlichen Wunden ähneln denen, die auch bei Uribert festgestellt wurden. Spuren von Weissdorn sind ebenfalls am Tatort verteilt. All das droht aber dem über die Ufer tretenden Fluss zum Opfer zu fallen.

Ich habe das Massaker ja erst auf dem Rückweg entdeckt. Waren die Türen des Sägewerkes schon auf dem Hinweg offen?






Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 19.03.14, 16:09  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ Leon:
  • Die Figur des Muragio Ansfinion hat an sich bisher noch keine Rolle gespielt und ist somit bis hierhin nur Colorandum. Ich hatte mal erwähnt, dass man die Salzfeste landeinwärts sehen kann wenn man (wie einige Helden im Vorfeld des Abenteuers) mit dem Karren am Fluss hoch und runter reist oder - wie Darian - viel mit dem Hund wandern geht. Erwähnt hatte ich auch, dass dort königliche Soldaten stationiert sind. Beiläufig und gerüchteweise hatte ich noch eingestreut (ich weiss nicht mehr genau durch welchen NSC, vielleicht in der Taverne oder meinetwegen beim Abendessen mit Grotho...), dass das Land nördlich des Ingval - die ehemalige Grafschaft Kendrar - formell noch zum Nostrischen Königreich gehört, aber faktisch im Zusammenhang mit einer Wette irgendwie an einen Thorwaler Hetmann gefallen ist. Der Graf von Kendrar ist sozusagen landlos und muss deshalb nun von der Königin Gnaden auf dieser besagten alten Salzfeste sitzen.
  • Der Güldene Ingval wiederum ist das beste Haus in der Stadt Salza. Man bewirtet und beherbergt dort gerne den Adel, das reiche Bürgertum und betuchte Kaufleute. Auch euer Kontaktmann Grotho Silberbrunnen, gönnt sich bei Feierlichkeiten dort gerne mal ein Festmahl. Dort eingekehrt war offensichtlich die dicke Frau aus dem Süden und ihr Leibwächter. Ihr genaues Anliegen und mit wem sie sich schon alles getroffen hat, das wisst ihr nicht. Von einer "Delegation" und Verhandlungen sollte euch nichts bekannt sein. Gesichert ist aber, dass sie Grotho Silberbrunnen unlängst einen häuslichen Besuch abgestattet hatte. Und ihr Leibwächter war als eine seiner letzten Handlungen dann auch nochmal an der Residenz des Grafen. Ich meine jedenfalls, das wäre ein Ergebnis deiner Verfolgung gewesen.
  • Richtig, eben jener Bettler soll blind sein. Praios kam nur ins Spiel, weil seine Blindheit angeblich daher rühre, dass er zu lange in Praios Licht geschaut hat. Aber auch dies dürfte eine Information aus dritter Hand sein. Persönlich mit ihm gesprochen habt ihr soweit ich weiss noch nicht.
  • Du kannst dich beim besten Willen nicht daran erinnern, ob die Tore am Sägewerk schon offen standen als du vom Hafen nach Salza rüber bist. Aber du meinst auch, es müsste dir eigentlich aufgefallen sein. Gestürmt und gepisst hatte es jedenfalls die ganze Zeit schon und schliesslich ist es dir ja auch auf dem Rückweg aufgefallen. Trotzdem... sicher bist du dir ganz und gar nicht. Das einzige was du sagen kannst, ist dass der Söldling während der Zeit in der du ihn beobachtet hast das Sägewerk keines Blickes gewürdigt, geschweige denn betreten hat.




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 19.03.14, 22:48 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 21.03.14, 15:53  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nina hat mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass die Informationen über Leon und das Massaker am Sägewerk so noch gar nicht der ganzen Gruppe bekannt sind.
Ihr wart ja am Ende der Session voneinander getrennt.
Tut mir leid, wenn ich da jetzt ein wenig die Überraschung rausgenommen habe. Ich hatte diesen Punkt schlicht vergessen/übersehen als ich die Zusammenfassung geschrieben habe. Das hätte ich vielleicht eleganter mit PNs an Leon lösen können.

Das bringt mich aber auch selbst nochmal zu den Fragen welche Tageszeit wir hatten und bei welcher Location die verschiedenen Helden genau waren als wir Schluss gemacht haben. Weiss das noch jemand?



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 21.03.14, 15:55 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Naitsabes
Abt

Beiträge: 83
Ort: St. Pauli


New PostErstellt: 21.03.14, 21:04  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich glaube wir stehen alle vor dem Bordell rum. Es wird dunkel und das Wetter wird immer schlechter.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cordo
Abt

Beiträge: 111

New PostErstellt: 22.03.14, 09:37  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Mein Char war immer noch bei den Horasiern - auch von den Vorgängen im Bordell weiß ich nichts...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 26.03.14, 18:40  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Eine Frage habe ich noch bezüglich dem Erlernen von Sonderfertigkeiten(in meinem Fall Parierwaffen I):
Wie viele Dukaten muss ich für den ganzen Spaß bezahlen? Die AP-Kosten sind klar aber der Lehrmeister macht das ja nicht umsonst. Die Regelwerke waren da wenig erhellend...

Wenn ich wieder in Grangor bin:
Was würde mich ein aventurischer "Erste-Hilfe-Kasten" für unterwegs kosten? In den Listen habe ich nur das Chirurgenbesteck gefunden und das alleine wird ja noch keine Wunden schließen.




Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 27.03.14, 13:28  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ach, das mit den Lehrmeistern... das ist eh so eine Schwachstelle des Steigerns.
Ich habe - vorausgesetzt man hat es nicht mit didaktischen Nieten zu tun - nachstehend mal aufgelistet wie ich die Staffelung von Verfügbarkeiten in etwa sehe:

7: jeder, wirklich jeder, mit ein bisschen Übung bzgl der SF, kann das vermitteln
6: jeder, der seinen Horizont über die SF ein wenig erweitert hat, kann das vermitteln
5: jeder, der sich mindestens semi-professionell mit der SF auseinandersetzt, kann das vermitteln
4: nur bestimmte Berufsgruppen brauchen diese SF regelmässig und können sie vermitteln
3: nur kleine ausgewählte Teile oder Eliten bestimmter Berufsgruppen können die SF vermitteln
2: nur wahre Meister ihres Fachs können die SF vermitteln
1: nur eine handvoll Leute in Aventurien können die SF vermitteln

Dein "Parierwaffen I" hat eine Verfügbarkeit von 4. Wir können zB postulieren du bist im Anschluss an das Abenteuer wegen deines Rückreiseersuchens häufiger bei der HPNC vorstellig geworden... wurdest dort wegen der ganzen Zerstörung im Hafen erstmal vertröstet... hast dafür aber eine etwas (verbitterte...?) Offizierin kennengelernt... bist mit ihr zusammen saufen gewesen... und so lange du die nächsten 4 Wochen ihre Zeche zahlst (Vorsicht, das wird eine harte Kalkulationssache ) bringt sie dir das mit der Parierwaffe bei. Deal?

---

Was den "aventurischen Erste-Hilfe-Kasten" angeht... ich glaube es gibt kein Ausrüstungsteil, dass so heiss begehrt aber mangels aventurischer Standardisierung in keiner Preisliste gefunden wird.
Tücher, Schnaps, Scheren, Klammern, Schienen, Pinzette, Kräuter, Salben, Drogen, Atemschutz, Massageöl, Gegengift, Maden, ein Schutzamulett und noch was gegen den Sonnenbrand... etc etc... du siehst, die Frage ist doch vielmehr: Was soll denn alles drin sein? Und: Was könnte dein Charakter denn überhaut fachgerecht verwenden?
Man muss sich dann eben etwas selbst zusammen stellen (und ggf noch Feilschen). Und somit ist der Preis auch nach oben hin offen. Für 1 Silber kriegst du bei Karlitta bestimmt schon einen Lappen und ein paar Flux Essig. Das ist besser als nichts, aber ob es mehr als nur das Gewissen beruhigt...?
Ich würde mal die Quellenbücher wälzen, ob sich nicht irgendwo was handfestes über die Medici und deren Ausstattung findet... zB in Krieger, Krämer und Kultisten auf Seite 194.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 27.03.14, 14:46 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 27.03.14, 20:37  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Titus hat einen Trollmops abzugeben,
Der Hund ist nichts für einen Magier auf Reisen.
Sollte einer meiner Begleiter interesse haben, werde ich versuchen aufzuzeigen, wie ungeeignet dieses Tier für einen Abenteurer ist.
Sollte ein Spieler unbedingt den Hund für seinen Charakter wollen, bitteschön.

Ich möchte gern noch was für Brintje machen.
Wenn Titus sich recht erinnert braucht sein Lehrmeister noch eine Haushaltshilfe.
Das Arme Ding braucht einen Neuanfang. Also wenn Sie möchte setze ich ein Schreiben für meinen Meister auf, den ich Brintje in die Hand gebe.
Auch das Amulet des Druiden möchte ich meinem Meister zukommen lassen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 28.03.14, 21:33  Betreff: Re: Winterflut - Zwischenfazit zum Warmhalten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Admin
Mein Gedankengang war folgender: Ich arbeite noch 1 Monat bei Herrn Silberbrunn für die ausgemachten 9 Dukaten und habe nach diesem Monat die Möglichkeit ein Schiff in Richtung Grangor besteigen zu können. Ich muss da sowieso noch hin wegen dem Bericht für Welferaan und die Bezahlung.
Daher wollte ich sowohl für das Training, die Parierwaffe an sich und die Werkzeuge zum Heilen von Wunden in Grangor zahlen.

Welche der beiden Möglichkeiten jetzt schlussendlich billiger wäre, sei mal dahingestellt. Ich denke mir einfach das ich in Grangor mehr Möglichkeiten haben werde als in dem arg gebeutelten Salza.
Es sei denn ich sitze hier noch weitaus länger fest, dann sieht das Ganze wieder etwas anders aus.

Und wegen dem Handwerkszeug:(ich habe das Buch nicht, daher nach meinem Gutdünken und davon ausgehend was mein Streuner kennt)
  • verschiedene Nadeln unterschiedlicher Größe und Form
  • Faden (aus Seide)
  • saubere Tücher und Verbände
  • starker Alkohol (wird wohl noch die billigste Art sein, Wunden, Arbeitsgerät und die eigenen Hände zu reinigen)
  • Wundhaken
  • lederumwickeltes Beißholz
  • (Knochen)-Säge
  • Lederbänder (zum Abbinden)
  • scharfe Messer
  • Scheren
  • Klammern
  • Pinzetten
  • Schienen
  • Wundpulver o.ä.
Von Kräutern und ähnlichem hat mein Charakter (fast) keine Ahnung. Ich will hier jetzt auch keinen Wundarzt aus meinem Streuner machen. Es geht mir lediglich darum mir bzw. anderen Helden helfen zu können wenn kein Magier/Medicus in der Nähe ist oder ein Held mitten im Kampf plötzlich Golgaris Schwingen hört.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Warum ist die Offizierin so verbittert? Auch wenn ich von ihr nicht das Training in anspruch nehmen werde, so kann ich die Dame vielleicht etwas aufmuntern.


Edit: Kein Problem, dass du meinen Helden im Archiv vergessen hast.




Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand


[editiert: 28.03.14, 21:35 von Leon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj