DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Aeron von Kuslik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Kampfwurst
Hochgeweihter

Beiträge: 758


New PostErstellt: 03.05.05, 13:35  Betreff: Aeron von Kuslik  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da ich nun vorerst mal eine Bleibe habe, werde ich mich jetzt erstmal meiner Forschung widmen. Insbesondere dem 'Sphärentor' zu dem ich ja einige Dokumenten bei unserem Urlaub in der Gorischen Wüste gefunden hab.
Wenn in der Signorie mal ein paar Wochen nichts ansteht, so werde ich kleinere Reisen nach Punin und Kuslik unternehmen, um in den Bibliotheken nachzuforschen und mich mit den ansässigen Magiern zu unterhalten. Wenn lange genug Zeit ist, würde ich mich dort auch als Gastdozent einschreiben, um ein paar Dukaten dazu zu verdienen. Sollte genug Zeit sein, würde ich auch noch eine Reise nach Gratenfels unternehmen um mich mit meinem alten Freund Magister Balthusius zu treffen. Da er auch viel Ahnung auf dem Gebiet hat, und ich ihm vertraue werde ich ihm von dem Sphärentor berichten und ihn auch mal in die Signorie einladen (wenn Himbi nichts dagegen hat, natürlich), damit er bei den Forschungen nachhelfen kann. Aber meine Nachforschungen werden sich nicht nur auf das Sphärentor beziehen, sondern auch auf die Person, die es bauen wollte und deren anderes Ziel (ich hoffe der Meister/Admin versteht was ich meine, will ja nicht zu viel verraten).

Da fällt mir ja noch ein, dass ich bei unserem letzten Abenteuer einen kleinen Teppichweberjungen aufgegabelt hab und ihn mit einer Karawane in die Signorie geschickt hab... Sollte dieser Junge angekommen sein, so werde ich ihn anfangen zu lehren, aber vorerst nur in profanen Dingen (Lesen, schreiben, rechnen, Geschichte, Götter/Kulte etc.). Bei meinen Reisen nach Kuslik und Punin werde ich ihn dann mitnehmen und den Spektabilitäten vorstellen, und um Erlaubnis bitten, ihn zum Magier ausbilden zu dürfen. Des Weiteren werde ich um Erlaubnis bitten ein Zweitstudium in Punin machen zu dürfen (Ist in unserer Runde wohl egal, aber eigentlich darf ein Weißmagier sich nur auf einer weißen Akademie weiterbilden. Daher werde ich bei Carolan Schlangenstab nachfragen und eventuelle Restriktionen auf mich nehmen. Aber das können wir ja mal so besprechen).

Das war’s vorerst mal von hier,

Grüße,

Aeron




____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.

- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister

[editiert: 21.11.05, 15:06 von Kampfwurst]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 18.11.05, 14:32  Betreff: Re: Aeron von Kuslik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na dann will ich mich dieser Sache hier mal annehmen...

Die Forschung mit dem Phaenomen Sphaerentor ist an einem toten Punkt bei dir angelangt. Du weisst jetzt so ziemlich alles was in deinen Dokumenten steht. Um aber noch mehr zu erfahren braeuchtest du das Wissen des Erschaffers und staendiger Zugang zu dem Objekt selbst. Um es beobachten und unter diversen Einfluessen analysieren zu koennen.
Nun - wer es erschaffen und an Ort und Stelle gebracht hat bleibt aber ungeklaert. Was geklaert ist sind folgende Fakten: Die Dokumente stammen ziemlich haeufig aus Selem und inhaltlich steckt alte echsische Magie dahinter, die wahrscheinlich nur noch wenigen ur-alten Echsen beschieden ist. Die Funktionsweise der Tore im allgemeinen ist mannigfaltig aber nicht willkuerlich. Es scheint "erlaubte" bzw "moegliche" Verbindungen zwischen manchen Sphaeren zu geben, was auch den Limbus und intrasphaerische Translokation mit einschliesst. Manche andere Sphaeren gelten jedoch selbst den Erschaffern solcher Tore als unzugaenglich.
Auch ein Hinweis auf zeitliche Translokation ist in den Dokumenten zu finden, wobei sich hierbei nur bestimmte Sternkonstellationen als Fixierungen fuer die Tore zu eignen scheinen und extreme Nebenwirkungen (wie zB Versetzung der Jetztzeit oder Entmaterialisierung) unvermeidlich sind.
Allen diesen interessanten Phaenomenen ist aber eines gemeinsam: Sie brauchen bei Bindung und Nutzung gleichermassen einen ploetzlichen und extrem hohen Energiefluss in Form von Sikaryan und/oder Nayrakis, was sowohl materielle als auch rituelle Fokussierung bedingt. Es eignen sich dafuer also große Mengen magisch affinen Materials, Knotenpunkte von Kraftlinien, fuer den Energiefluss ökonomisch guenstige Paraphernalia, und unterstuetzend bestenfalls eine große Menge Sikaryan/Nayrakis.
Die entsprechenden Unterredungen mit den erwaehnten Magistern und Spektabilitaeten sei aber zur Kenntniss genommen und gewuerdigt. Fuer deine Reputation ist das sicherlich sehr dienlich. In der ein oder anderen einschlaegigen Postille (Hesindespiegel) faellt dein Name schonmal oefter und deine Meinung wird in Zukunft zu solcherlei Phaenomenen auch nicht unberuecksichtigt bleiben.

Der Junge - mit Namen: Dalaf ibn Shamal - aus der Oase ist tatsaechlich in der Signorie Gueldenhang angekommen und hatte es mit Hilfe eines freundlich gestimmten Soeldners in einer Karawane bis zur Sandwacht geschafft. Und er schaffte es auch sich zu dir durchzufragen. Auf der Reise hat er nun aber (wohl auch durch den Einfluss seiner Begleitung) viel mehr Gefallen gefunden an der Reiterei und dem Waffengang. Ausserdem fuehlt er sich sehr unwohl in der Gegend, denn wo auch immer er hinkommt erntet er Hohn und Spott ob seiner Herkunft. Zumindest in der ländlichen Grenzgegend, zu der Gueldenhang zweifelsfrei gehoert. Auch ist er nicht gluecklich ueber den Gedanken in die Stadt zu muessen um zu lernen. Dalaf ist uebrigens 9 Jahre alt.





____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 20.11.05, 22:07 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kampfwurst
Hochgeweihter

Beiträge: 758


New PostErstellt: 21.11.05, 15:15  Betreff: Re: Aeron von Kuslik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zu Dalaf ibn Shamal:
Ok, wenn der Junge nicht will, dann werd ich ihn nicht zwingen. Ist seine Entscheidung und ich respektiere sie. Ich werd ihm jedoch die Nachteile des Söldnerlebens( und die Vorzüge des Magierlebens erlären und ihm sagen, das es auch im Kalifat Schulen gibt, die sich über ihn freuen würden.
Offplay: Ich weiß ja nicht, ob man feststellen kann, wieviel Talent ein Junge hat, aber falls das geht werd ich ihn prüfen (lassen) und sollte er ein wirklich großes Talent sein, dann wir er eben dazu überredet Ein kleiner neunjähriger Junge ist ja noch anffällig für sowas...und es gibt so wenige Magier, dass man große Talente nicht verpassen sollte.
Zum Sphärentor:
Gut, dass ich da nicht sehr weit komme, hab ich mir gedacht, aber Wissen ist macht und ich will alles wissen, man kann nie wissen wenn man das Wissen einmal bracuht (soviel Wissen). Vielleicht stolper ich ja früher oder später nochmal über etwas ähnliches, da könnte es mir nützlich sein.
Zum Thema Liskom von Fasar:
Da ich in den letzten Monaten auch ein sehr gutes Verhältnis zu Prishya von Garlischgrötz zu Grangor, Spektabilität der Akademie in Punin und Vorsitzende der Grauen Gilde, aufgebaut habe und auch ihr Vertrau, werde ich auch ihr von unserem Ausflug in die Gorische Wüste und den Entdeckungen in selbiger berichten. Ihr wird vielleicht auch besagter Liskom ein Begriff sein.
Offplay: Normalerweise halte ich es so, dass in der Zeit die ich zum Studieren von Büchern, oder zur Weiterbildung an einer Akademie verwende, der Charakter für Abenteuer auf Eis liegt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es im nächsten Jahr hilfreich wär, wenn er so fit wie möglich ist Daher wollt ich fragen, ob ich mich an die Auszeit von nem halben (irdischen-) Jahr halten soll, oder (wie du, sebi, auch schon angedeutet hast) das mal net so eng nehmen soll, damit ich noch etwas Erfahrung und Wissen sammeln kann, um mich entsprechen darauf vorzubereiten.

Grüße,
Zitz







____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.

- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 21.11.05, 18:06  Betreff: Re: Aeron von Kuslik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Okay, ist alles zur Kenntnis genommen.

Also bei Dalaf kannst du natuerlich noch Ueberredungskuenste ansetzen. Wenn der wieder ein paar Tage bei dir ist und sein Interesse geweckt wird mit dem passenden Augenschein... dann will der auch bald wieder das Zaubern lernen. Deiner Auffassung nach hat er naemlich ein Riesenpotential. Du hast jedenfalls eindeutig ein vor Lebensfreude berstendes Talent gefunden. Dalaf als dilettant enden zu lassen... waere eine Schande. Er wirkt viele Effekte und Sprueche schon intuitiv und kann die Grundsaetze wie den kontrollierten Umgang mit seiner Kraft ohne grossen Aufwand lernen. Da bliebe ein unheimliches Pensum fuer eine Lehre in die Breite uebrig.

Ausserdem hat seine Familie ihn NICHT abgegeben damit er der Soeldnerei anheimfaellt. Da musst du jetzt vielleicht auch mal erzieherisch hart bleiben, sonst wirst du den Eltern gegenueber schon ein schlechtes Gewissen haben.

Ueberleg dir halt mal wie AERON das machen wuerde, nicht wie DU das machen wuerdest. Das kann sich ja durchaus decken, aber ich wills nochmal betonen. Wenn Aeron halt anti-authoritaer bleibt, dann ist er eben so.

Was dieses Problem aber direkt anknuepfen laesst an den anderen Punkt. Der mit der eigenen Fortbildung. Ich wuesste jetzt halt mal gerne was du neben der obigen Aufgabe noch alles einschieben willst. Und vor allem WARUM die Eile? Klar, DU weisst was geplant ist, aber Aeron weiss es doch nicht.
Und ich muss in Spielleiterfunktion ehrlich auch sagen: so spielt das Leben eben mal. Manche Situationen kommen zu frueh, manche kommen nie. ICH sehe Aeron jedenfalls bereit fuer alles was kommt. Er braucht kein Drittstudium und auch keine AP mehr. Klar kannst du noch anfangen dich weiterzubilden und Plaene machen. Aber die regulaere Studienzeit wird beachtet und wenn ein Ereignis kommt dann kommts. Das kann auch in die Studienzeit reinplatzen und dann alles ueber den Haufen werfen. Entziehen kannst du dich dem ganzen jedenfalls dann nicht wirklich. Ausser du rässonierst dich dumm und daemlich und sagst "Studium geht vor!" Dann wird eben studiert und Borbarad spielt ein anderer Held.

Naja... was dir sonst noch so im Kopf rumschwebt ist zudem ja mit Beginn der kommenden Saga auch nicht ueber Bord geworfen. Die geht ja auch eine Zeit lang und ist alles andere als stetig.
So. Achja... und Aeron kam mir bis heute auch nicht wie ein Workaholic rueber. Da waren schon auch mal die Genuesse des Lebens (Wein, gute Gespraeche, Bartpflege, etc...) durchgekommen. Ein Buecherwurm sieht jedenfalls anders aus. Blass und zerzaust, gesellschaftlich rueckstaendig. Gibt Aeron sich sowas ohne zu erkennende Notwendigkeit hin? Ich denke er wuerde auf die letzten Erkenntnisse hin eher nochmal eine Neugier-Reise in die gorische machen (da wuerde dich Prishya sogar begleiten!). Oder versuchen sich mit dem alten Sternforscher in der Signorie auszutauschen. Dann wollen wir mal nicht vergessen dass Aeron sich evtl auch nochmal schlau machen und drum kuemmern will, welche Moeglichkeiten bestehen um Himbis Schmiedearbeiten zu verzaubern. Und was ist dran an den Geruechten um Mandragors verborgenes verlorenes Zauberschloss in den Goldfelsen? Und irgendwo koennte man doch auch mal noch das 5. Stabzauber-Ritual einbauen...
Es gibt einfach zu vieles - verstehst du? Wenn du den Jungen jetzt einigermassen zufriedenstellend ausbilden willst, was Prishya dir zB mit deiner Qualifikation absolut ans Herz legen wuerde, dann ist das Aufwand genug.

Finde dich damit ab, dass du einer Sache jetzt Prioritaet einraeumen musst. Lass mich wissen, was du vorziehst.

Sebi



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 21.11.05, 18:26 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kampfwurst
Hochgeweihter

Beiträge: 758


New PostErstellt: 22.11.05, 02:22  Betreff: Re: Aeron von Kuslik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nur zur Anmerkung:
Aeron ist definitv ein Bücherwurm, das er das natürlich nicht während eines Abenteurs macht, dürfte klar sein. Und das Bücherwürmer zerzaust und ungepflegt sind, naja das mag im barbarischen Mittelreich, oder bei den Al'Anfanern sein, aber ich komme schliesslich aus dem Lieblichen Feld!
Klar ziehe ich Wissenschaftliich Expedtionen, einfachem Lesen vor, aber sowas gibt es ja fast nie (jedenfalls nicht als solche geplant).
Wie man Dinge verzaubert sollte mir mit einem ZfW von 12 ja schon bekannt sein, desweiteren habe ich auch schon einschlägige Werke dazu gelesen und war einige Zeit im Drachenei. Die Probleme bei der Sache gehen lediglich vom Spieler aus.
Das mit dem Schloß ist so ein Punkt, aber da kann man auch sich erstmal schlau lesen, und das werd ich auch tun, schließlich ist in Punin ja eine gut sortierte Bibliothek, da findet man sicher einiges...
Mit der Ausbildung des Kleinen...hmm...wenn das ginge, würd ich ihn gern mit nach Punin nehmen, dann sieht er gleich mal ne richtige Akademie und dort kann ich ihn dann auch besser ausbilden und die Ressourcen der Akademie mitverwenden. Dadurch wird mein Studium zwar etwas verzögert, aber das macht nix.

Mein Problem ist, das Aeron noch ein paar Dinge lernen sollte, bevor ich ihn in die Kampagne schicke, dafür bräcuht ich aber noch 1-2 Stufen. Aber wenn du sagst das geht nicht, dann hab ich halt Pech. Aber ich sage dir gleich: im Moment kann er net wirklich was, er hat tolle Werte in Magiekunde, Analüs und Arcanovi und so, aber damit hält man keine Dämonenhorden auf oder ähnliches. Und der gute Paralü is auch so ne Sache...der geht auf KK und da hab ich jetzt nur noch 10, der klappt auch nicht mehr so oft, schon gar nicht gegen hochstufige, magieresistente Gegner. Ich glaube Aeron ist einer der meistüberschätzten Helden.

Das soll natürlich in keiner Weise ein Rückzieher oder so sein, wollte nur meine Bedenken anbringen



Grüße,
Zitz





____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.

- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 22.11.05, 15:23  Betreff: Re: Aeron von Kuslik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

"Wenn das ginge wuerd ich ihn ja mitnehmen nach Punin..."
Also was heisst hier "wenn das ginge..."? Ich frag doch dich, was du mit dem Jungen jetzt anstellst. Der wurde dir anvertraut! Also kommt er mit nach Punin... n'est pas?

Nun, das ist doch gut, wenn wir da mal ein paar Missverstaendnisse ausraeumen koennen. Vielleicht ueberschaetze ich Aeron tatsaechlich ein bisschen. Aber die Kampagne um Borbarad dreht sich mitnichten auch nur darum daemonische Horden aufzuhalten. Vielleicht wird das hier auch ein wenig verschaetzt.
Man muss vor allem Entscheidungen treffen koennen, das wesentliche im Blick behalten koennen und bereit sein Opfer zu bringen. Natuerlich wird da auch mal heftig gekaempft, aber dafuer gibt es schliesslich auch Somoda, Himbi, Sailor und Rastafan. Was ich damit sagen will, ist: Ich brauche keinen kompletten Solisten der alles kann.

Nun, einige Dinge weiss ich aber mit Sicherheit:
Aeron hat ein sehr breites Spektrum an Zaubern, vor allem in den manipulativen und hellseherischen Bereichen. Das qualifiziert fuer die Borbarad-Kampagne schonmal extrem.
Er hat sehr gute Werte (MU,KL,IN, CH) und mittlerweile die 100 AE ueberschritten. Das ist ein sehr gutes Polster.

Ich moechte jetzt ja nicht sagen, dass Aeron in den naechsten paar Stufen zu gut wird - bei der Kampagne gewiss nicht. Aber er ist meiner Ansicht nach schon absolut bereit diese Abenteuer spielen zu koennen.
Wir koennen ja auch gerne mal konkreten Tacheles reden, was du jetzt an Zaubern oder Werteverbesserungen noch genau anstrebst. Ich blicke da naemlich um ehrlich zu sein nicht so richtig durch.
Ich empfehle jedenfalls dass man sich unter Aufsicht mal den 5.Stabzauber zur Brust nehmen sollte. Und ich weiss dass diverse Dinge wie zB der Planastrale, ein perfekter Analys, die Kryptographie, Entschwoerung und vielleicht noch Dschinn-/Elementarwissen eine Art Pflichtprogramm fuer diese Kampagne ist.
Also da gibt es durchaus noch das ein oder andere was ich dir jetzt schon ans Herz legen koennte. Aber damit greife ich zu weit vor.
Wichtig ist, dass du begreifst, dass auch waehrend dieser Kampagne (die sich ueber Monate - ja Jahre - hinweg zieht) deine Entwicklung nicht stehen bleibt. Du wirst deine 1-2 Stufen sicher noch bekommen. Und du wirst auch dann erst erkennen, was noch zu lernen ist. Wenn nicht, dann waerst du auch so gestorben .

CU

Sebi

P.S.: Klar ist dein Wissen um die Verzauberung schon vergeistigt. Aber nochmal nachschlagen und alles vorbereiten ist trotzdem unerlaesslich. Wir reden ja nicht von einem Aldi-FlimFlam sondern von richtigem magischem Handwerk. Ohne Hilfsmittel, Sicherheitsmassnahmen und Vorbereitungen kommen vor allem bei Massenabfertigung nur ungeliebte Nebeneffekte, Beseelungen und Arbeitsunfaelle raus. Man sollte ja auch die Bedingungen unter denen sowas geschieht nicht mutwillig ausser Acht lassen...



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 22.11.05, 16:10 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kampfwurst
Hochgeweihter

Beiträge: 758


New PostErstellt: 06.05.06, 18:47  Betreff: Re: Aeron von Kuslik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nach langer Zeit mal ein Update...

Borbarads Rückkehr ist eingeleitet, dadurch hat sich im Leben von Aeron natürlich einiges geändert. Und auch die Planung für die Zukunft hat sich natürlich gewandelt.

Meinen 'Lehrling' werde ich wohl nicht mehr weiter unterrichten können und (zumindest vorrübergehend) an die Akademie übergeben. Des weiteren werde ich soviel wie möglich Nachforschungen anstellen, die uns im Kampf gegen Borbarad weiterhelfen können. Dazu gehört auch, dass ich anfange eine Expedition in die Gorische Wüste zu planen, da ich vermute, dass Borbarad zurück zu seiner alten Feste gehen wird. Ich werde mich viel mit Alchemie und Artefaktmagie beschäftigen (sprich: Tränke brauen und Igni-Granaten funzeln...).

Naja, dass wars dann vorerst auch schon...

Grüße,

Zitz






____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.

- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 08.05.06, 10:37  Betreff: Re: Aeron von Kuslik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Okay, es ist klar dass sich dein gewoehnlicher Tagesablauf jetzt aendern wird. Du hast das Wissen um SEINEN Namen, und du weisst, er ist nicht laenger in Satinavs Kerker sondern hier. In der Jetztzeit.
Zumindest sein Geist, seine Seele.

Darueber schmerzt dein Kopf. Dein linkes Auge. Und du hast schreckliche Alptraeume die nicht nachlassen wollen.

Alles Scheisse.

Und bevor wir hier weiterstricken an deinen Plaenen, bringen wir das ganze doch besser in der Nachbesprechung fuer AoE mit unter.

Aber deine Plaene sind zur Kenntnis genommen.




Here, too, I saw a nation of lost souls, far more than were above: they strained their chests against enormous weights, and with mad howls rolled them at one another. Then in haste, they rolled them back, one party shouting out: 'Why do you hoard?' and the other: 'Why do you waste?'

- Virgil, Dante's Inferno (Divine Comedy)


____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 08.05.06, 13:44 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kampfwurst
Hochgeweihter

Beiträge: 758


New PostErstellt: 08.05.06, 20:48  Betreff: Re: Aeron von Kuslik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Deshalb hab ich ja 'soviel wie möglich' geschrieben. Wollte nur zeigen, dass meine nahe Zukunft mit der Informationsbeschaffung und der Vorbereitung über/auf Borbarad belegt ist.
Der Thread is ja auch für Nicht-Borbaradianer...äh...Nicht-Borbarad-Kampagnen-Spieler (und Meister), daher wollt ich das nicht so ausweiten.

Grüße,
Zitz





____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.

- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj