DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sebi: Familienbande

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 21.01.14, 18:01  Betreff: Sebi: Familienbande  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gespielt wurde das offizielle Präsentabenteuer (P1) "Familienbande".
Abgehalten in vier Sitzungen, zwischen Oktober 2013 und Januar 2014, beim Spielleiter privat in Saarbrücken.

Teilgenommen haben:
Klaus Müller mit Titus Holzhauer, ein privatgelehrter Magier
Nina Fischer mit Dörte Lättasdottir, eine Tochter thorwalscher Auswanderer
Sebastian Enzminger mit Daryion Fengerdopolus, einem zyklopäischen Kopfgeldjäger
Simon Kirch mit Cordovan da Silva, ein aus Reichsdiensten entlassener Kavallerist (ab der zweiten Sitzung)
Ausserdem:
Alessandro Esposito mit Arko aus Danjuks Stamm, einem wandlungsfähigen Nivesen (nur die zweite Sitzung)
Janina Heese mit Isanna saba Fayrieke, einer aus Oron geflohenen Falknerin (nur die erste Sitzung)

Shortcuts:
Ein Hoftag und Turnier zu Nostria, eine Versteigerung, Reise mit einem Händler, verrückt spielende Tierwelt, eine Zollbrücke bei Trondtsand, untote Rinder, eine brennende Kate in der Heide, Schweinetorbens Ende, ein zwergisches Kontor im volkstümlich kriselnden Salza, Salzarelenwettessen, im Suff ein Heshtot, die "Drachenmeile" zu Salzerhafen, Zibbels Alrik und eine Geburt, des Alchemisten Fettmilch Ende, ein Beschwörer und dessen Handlanger, das Finale gegen eine verlorene Seele, schlussendlich das langersehnte Erwachen eines jungen Mannes aus tiefstem Schlaf.
Und bei allem in der Hauptrolle: ein Alicorn.

Lohn der Mühen:
Pauschal gab es 350 AP für (100+250) alle, die von Anfang bis Ende dabei waren.
Diese dürfen sich auch den betuchten Fernhändler Grotho Silberbrunnen als "Verbindung" festhalten.

Im Übrigen gab es spezielle Erfahrungen in:
- Alchimie (wer in Fettmilchs Labor war, insbesondere bei der Zubereitung des Heilmittels)
- Mennschenkenntnis (jeder)
- Rechtskunde (jeder, der an Schweinetorbens Verurteilung oder im Nachgang noch an der Verhandlung über al-Nassad Interesse zeigte).
- Magiekunde (wer zum ersten mal untoten Rindern und/oder einen Dämon gegenüber stand)
- Zechen (nur Dörte, die Fischschlingerin, ist klar, ne?)
- wahlweise Fulminictus oder Götter/Kulte (Titus, je nachdem ob er Argelions bannender Hand oder seiner Zauberkraft mehr Gewicht im Endkampf zuschreibt...)
- Goldgier (nur Daryion, aber diese relativ wertvolle SE darf nur genutzt werden falls er einen Teil des erhaltenen Golds wirklich bereut oder gewissenhaft hinterfragt.)
- Überreden (nur Cordovan. Verhandlungsführer an mehreren Stellen, wie der Kate, bei den Bauern, Fettmilch, al-Nassad,... und nicht zuletzt bei einer peinlich berührten Magd).

Danke für ein tolles Spielerlebnis. Die Gruppe war zu jeder Zeit angenehm zu leiten.




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 23.01.14, 16:29 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Cordo
Abt

Beiträge: 111

New PostErstellt: 22.01.14, 15:43  Betreff: Re: Sebi: Familienbande  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Waren wirklich 3 sehr angenehme Spieltage... hätte nur am letzten noch ne stunde früher gehen sollen - bin höhe Bübingen fast am Steuer eingepennt

Hätte noch ein paar Fragen zum Abspann, da ich ja nicht dabei war :)

Geld und Co: Was gab es denn schlussendlich als Lohn für unsere Mühen? ...und wie läuft das eigentlich mit den 2.000 Dukaten Schulden, die mein Held hat (automatischer Nachteil) - brumm ich die in Raten ab? (also zieh mir z.B. 20 Goldene ab)

zu den AP: sind die 250 zusätzlich oder gehen da die AP ab, die wir alle nach der ersten Sitzung (quasi Halbzeit des Abenteuers) bekamen? Waren glaub ich 100, die wir uns damals aufschreiben durften...

Wie schon gesagt: hat wirklich Spaß gemacht und ich würde Cordovan gerne weiterspielen :)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 22.01.14, 19:05  Betreff: Re: Sebi: Familienbande  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die 250 AP gibt es obendrein, kumulativ zu allem was vorher schon vergeben wurde.
Ich konnte mich nicht mehr wirklich erinnern wieviel das war. Ich finde insgesamt 350 AP auch eher angemessen als 250 AP. Mit Hinblick auf die Spieldauer und so.
Grotho Silberbrunnen hat letztendlich jedem seinen Lohn ausgezahlt und dabei noch grosszügig aufgerundet. Ich meine, das seien weitere 7 Dukaten gewesen... bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ausserdem durfte sich jeder einmal bei ihm kostbar einkleiden oder andere regional leicht zu erhaltenen Gegenstände von ihm besorgen lassen (so im Wert zwischen 15 und 20 Dukaten).

Davon ab: Eigentlich wird an dieser Stelle regelmäßig nur archiviert, nicht wirklich kommuniziert und diskutiert. Sollte sich ein längeres Frage-Antwort-Spiel oder eine Debatte andeuten, bitte ich darum, sich im Terminthread oder (wenn von besonderem Gewicht) in einem eigenen Thread in der Sektion "Nachbesprechungen und Regelungen" dazu auszutauschen.

Ich beantworte die Frage zu den Schulden trotzdem kurzerhand gleich hier:

Der Nachteil Schulden ist regelseitig gelöst (WdH S.269).
So richtig Schulden kann man in Aventurien nur machen wenn man SO 7 hat. Zum einen braucht es den SO, damit man überhaupt kreditwürdig ist, zum anderen würde ich in den SO auch ein Stück weit das Vorhandensein von Sicherheiten mit reinlesen, wie zB Grundbesitz oder familiäre Bürgschaften.
Als Rückzahlung wird 1/10 des geschuldeten Betrags pro Jahr geschuldet. Das muss halt irgendwie zusammenkommen, sonst wird angefangen auf Sicherheiten zurückzugreifen und gepfändet bis zur völligen Verarmung. Stiehlt man sich davon (oder bleibt man aus anderen Gründen unauffindbar), schlagen die Regeln vor, den Nachteil Schulden in Gesucht II umzuwandeln. Das finde ich in mehrfacher Hinsicht nicht so toll gelöst.
1.) Gesucht II ist bei Charaktererstellung oft weniger GP wert als die Schulden. Man könnte sich so zB durch die Hintertür 20 GP für Gesucht II erschleichen.
2.) Ich finde es sowieso nicht richtig den Nachteil "umzuwandeln". Die Schulden werden einem ja nicht erlassen nur weil man sie geprellt hat. Nein, wenn man geschnappt wird, wird man immer noch mit allem was man auftreiben kann dafür gerade stehen müssen. Im Sanktionsfalle muss der Nachteil Gesucht II also richtigerweise noch auf den Nachteil Schulden obendrauf gepackt werden!
3.) Wenn die geprellte Restschuld nicht mehr so hoch ist und der Kreditgeber nachsichtig ist, könnte andererseits auch Gesucht I schon ausreichen.

So lange ich Meister bin wird da der gesunde Menschenverstand entscheiden.

Sebi




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 22.01.14, 19:59 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj