DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868


New PostErstellt: 22.01.14, 19:05     Betreff: Re: Sebi: Familienbande Antwort mit Zitat  

ALPINA Erwachsene Skihelm Grap, Whit...
Die 250 AP gibt es obendrein, kumulativ zu allem was vorher schon vergeben wurde.
Ich konnte mich nicht mehr wirklich erinnern wieviel das war. Ich finde insgesamt 350 AP auch eher angemessen als 250 AP. Mit Hinblick auf die Spieldauer und so.
Grotho Silberbrunnen hat letztendlich jedem seinen Lohn ausgezahlt und dabei noch grosszügig aufgerundet. Ich meine, das seien weitere 7 Dukaten gewesen... bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ausserdem durfte sich jeder einmal bei ihm kostbar einkleiden oder andere regional leicht zu erhaltenen Gegenstände von ihm besorgen lassen (so im Wert zwischen 15 und 20 Dukaten).

Davon ab: Eigentlich wird an dieser Stelle regelmäßig nur archiviert, nicht wirklich kommuniziert und diskutiert. Sollte sich ein längeres Frage-Antwort-Spiel oder eine Debatte andeuten, bitte ich darum, sich im Terminthread oder (wenn von besonderem Gewicht) in einem eigenen Thread in der Sektion "Nachbesprechungen und Regelungen" dazu auszutauschen.

Ich beantworte die Frage zu den Schulden trotzdem kurzerhand gleich hier:

Der Nachteil Schulden ist regelseitig gelöst (WdH S.269).
So richtig Schulden kann man in Aventurien nur machen wenn man SO 7 hat. Zum einen braucht es den SO, damit man überhaupt kreditwürdig ist, zum anderen würde ich in den SO auch ein Stück weit das Vorhandensein von Sicherheiten mit reinlesen, wie zB Grundbesitz oder familiäre Bürgschaften.
Als Rückzahlung wird 1/10 des geschuldeten Betrags pro Jahr geschuldet. Das muss halt irgendwie zusammenkommen, sonst wird angefangen auf Sicherheiten zurückzugreifen und gepfändet bis zur völligen Verarmung. Stiehlt man sich davon (oder bleibt man aus anderen Gründen unauffindbar), schlagen die Regeln vor, den Nachteil Schulden in Gesucht II umzuwandeln. Das finde ich in mehrfacher Hinsicht nicht so toll gelöst.
1.) Gesucht II ist bei Charaktererstellung oft weniger GP wert als die Schulden. Man könnte sich so zB durch die Hintertür 20 GP für Gesucht II erschleichen.
2.) Ich finde es sowieso nicht richtig den Nachteil "umzuwandeln". Die Schulden werden einem ja nicht erlassen nur weil man sie geprellt hat. Nein, wenn man geschnappt wird, wird man immer noch mit allem was man auftreiben kann dafür gerade stehen müssen. Im Sanktionsfalle muss der Nachteil Gesucht II also richtigerweise noch auf den Nachteil Schulden obendrauf gepackt werden!
3.) Wenn die geprellte Restschuld nicht mehr so hoch ist und der Kreditgeber nachsichtig ist, könnte andererseits auch Gesucht I schon ausreichen.

So lange ich Meister bin wird da der gesunde Menschenverstand entscheiden.

Sebi




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 22.01.14, 19:59 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 74 von 241
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj