DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Operation Kutaki - Burg Wilenstein 15.04. bis 17.04.2019

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 21.04.19, 12:26  Betreff: Operation Kutaki - Burg Wilenstein 15.04. bis 17.04.2019  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also dann Leute...

ich habe die hinter uns liegenden Tage jetzt mal wirken lassen und kann mit etwas Abstand noch genau das gleiche sagen wie direkt im Anschluss: es war geil! Mein Mitgefühl gilt allen die sich diese drei tollen Tage durch die Lappen gehen ließen.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich fühlt es sich nach einem vollen Erfolg an. Fast alles hat gepasst. Location. Zeitplan. Verpflegung. Erholungspausen. Großartiges Rollenspiel.
Hier und da sind - selbstverständlich - noch Verbesserungen möglich, aber jeder mit dem ich im Nachhinein noch sprechen konnte hatte seinen Spaß und niemand war der Meinung er sei nicht auf seine Kosten gekommen oder hätte seine Zeit besser verbringen können. Und ebenfalls ganz wichtig: ich habe das Gefühl durch dieses Event ist unsere Community wieder enger zusammengerückt. 

Das sind alles fette Pluspunkte die eine richtig gute Ausgangslage für die Zukunft bilden.

Schon in der letzten Besprechung auf der Burg kam trotz aller Erschöpfung von allen GMs das Signal "jawohl, sowas machen wir wieder". 
Und das ganze Ding war noch keine 48 Stunden durch, da haben Dennis, Nina und Ich auch schon wieder neue Ideen angerissen. Neue Konzepte, die inbesondere auch die wertvolle konstruktive Kritik adressieren, die wir von euch allen bekommen haben. Meine langjährige Erfahrung sagt mir sowas passiert nur wenn man wirklich Bock auf mehr hat.

Die beste Werbung die wir für kommende Tage und Events noch machen können ist ordentlich Resonanz zu erzeugen. Erzählt rum was hier abgegangen ist. Setzt weitere Reiz- und Kritikpunkte. Aber vor allem: Redet Klartext gegen die Vorbehalte die sich nicht bewahrheitet haben (#leerlaufzeiten, #keine Lust auf DSA5, #zualtfürdenscheiss).

Ich würde mich freuen über zahlreiche Wortmeldungen.

Ansonsten werde ich diesen Eingangspost bei gegebener Zeit noch ergänzen um die nackten Facts. Teilnehmer, AP und so. Aber ich bin noch nicht ganz durch mit dem familiären Osterstress... 

Wir hören uns!

---

EDIT, 22.04.2019:

Wie versprochen liefere ich zu Zwecken der Archivierung und Dokumentation noch die übliche Zusammenfassung nach:

Operation Kutaki

Shortcuts: Eine geringgeschätzte Grandentochter, ein altes Neckerartefakt und ein Elfgehörnter aus dem sechsten Zeitalter, ein magisches Alarmsignal in Havena, die Piratenbande des Dagon Lolonna, ein Schiffsraub in Mengbilla, ein Strafgefangenenlager der Horaskrone, ein altes Zyklopenheiligtum, eine Großversammlung in der Herberge Wandelstern vor dem Hintergrund sich ineinander verstrickender karmaler Kausalknoten... und letztendlich zwei koordinierte Angriffe (zu See und zu Land) auf die charyptiden Widersacher.

Format: Multigruppen-Kampagne über zweieinhalb Tage, vier Spielleiter und 18 Spieler.

Location: Burg Wilenstein bei Trippstadt

Teilnehmer:

Gruppe A - Al'Anfa ; Spielleiter: Sebi

Jen mit Geralt Galdifei vom Phoenixberg, junger Ingenieurskünstler
Kevin mit Connar, albernischer Waffenbruder
Kieran mit Hilal, aalglatter Tulamide mit Zuhältervergangenheit
Pascal mit Leon, dem unauffälligen Zocker mit Pfeife und Hut
Richard mit Carlo de Putras, Pirat aus der Mannschaft der Seidenschlinger

Gruppe B - Bibliothek zu Havena ; Spielleiter: Dennis

Flo mit Rafik Honorio Furlani, magisch angehauchter Streuner aus der Domna
Mario mit Orestes, gildenlosem Magier mit strategisch geschultem Lehrmeister
Sven mit Magistra Chelar Dossarando, besonnene und in die Jahre gekommene Adepta
Tim mit Leogrimm Donnergras v. Biberstein, um seine Burg kämpfender Rittersmann
Tobias mit Aerion Ulfaran, weitgereister Erzpriester der Hesindekirche

Gruppe C - Charterpapiere in Mengbilla ; Spielleiter: Andreas

Daniel mit Le Tschak, aus allen erdenklichen Richtungen angreifender Achaz
Klaus W. mit Salazar Bengiroich, Schmuggler aus dem tiefen Süden
Robert mit Dolguruq, Kor-Bruder und Streiter für den Weg des guten Goldes
Uwe mit einem albernischen Zauberbarden

Gruppe D - Directorium für Besondere Angelegenheiten in Kuslik; Spielleiter: Nina

Christian mit Dulfon di Novacasa, Hellsichtmagier aus Kuslik
Klaus L. mit Aiolos, zyklopäischem Offizier der Seestreitkräfte
Klaus M. mit Borim, Ambosszwerg auf der Suche nach dem Stein seines Lebens
Sebastian E. mit Darion Fengerdopulus, zyklopäischer Kopfgeldjäger samt Hund

Lohn der Mühen:

Zahlreiche individuelle Errungenschaften und Erfahrungen* und grundsätzlich 50 AP (DSA 5, entspricht etwa 500 AP in DSA 4).

*Dazu werde ich in Kürze dann noch etwas ergänzen. Insbesondere wollte die Spielleitung noch ein paar fertigkeitsgebundene AP verteilen.
 


____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 22.04.19, 13:03 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Jen
Novize

Beiträge: 44
Ort: Saarbrücken

New PostErstellt: 23.04.19, 00:21  Betreff: Re: Operation Kutaki - Burg Wilenstein 15.04. bis 17.04.2019  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dann melde ich mich an dieser Stelle mal zu Wort.
Ich fand es echt super und bin eigentlich rundum zufrieden! Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall auch versuchen wieder dabei zu sein.

#leerlaufzeiten fand ich voll in Ordnung und an den Meisten stellen sogar angenehm, um mal zu entspannen.(Sofern mein individueller Eindruck)
#keineLustaufDSA5 hat sich beim mir komplett gewandelt, da ich einen schlechten Start mit dem System hatte. Nun bin ich aber doch ziemlich happy damit.
#zualtfürdenscheiss dauert bei mir Wohl noch eine Weile xD



[editiert: 23.04.19, 00:22 von Jen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KING D
Tempelvorsteher

Beiträge: 236
Ort: Waldfischbach


New PostErstellt: 23.04.19, 09:30  Betreff: Re: Operation Kutaki - Burg Wilenstein 15.04. bis 17.04.2019  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Le Tschack gut gefallen Reissse, gefunden neue Freunde und besssondere Erlebnissse. Freut ssssich auf nächssste Mal. Grüsssse

________
Le Tschak, Leibwächter
Bürger aussss Mengbillar
Docktaucher / Farbenssschnüffler / Bootssspringer / Feuerwerfer / Leibwächter-Ssschlächter / Sssandssstopfer 



____________________
"Eitrige Krötenschemel locken Marasken an wie Büffel das Wasserloch." - Maraskanische Bauernweisheit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 27.04.19, 20:28  Betreff: Re: Operation Kutaki - Burg Wilenstein 15.04. bis 17.04.2019  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wie angekündigt hänge ich hier mal die von uns ausgearbeitete Hauptstory der Operation Kutaki an.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell



Dateianlagen:

Operation Kutaki, Hauptstory.pdf (723 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 30-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Leon
Tempelvorsteher

Beiträge: 215
Ort: Alsweiler


New PostErstellt: 28.04.19, 19:14  Betreff: Re: Operation Kutaki - Burg Wilenstein 15.04. bis 17.04.2019  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hatte während dieser 3 Tage sehr viel Spaß.

Ich möchte nochmal Danke sagen an:
- die Meister für die komplette Vorbereitung und Leitung des Abenteuers
- Dennis und Daniel für die Mietung des Objekts und die kulinarische Verköstigung
- und an alle die ich jetzt vergessen habe, die auch dafür gesorgt haben dass das Event so reibungslos ablaufen konnte.
- natürlich auch ein großes Dankeschön an die Spieler und ihre Helden

Zu den "Hashtags"

#leerlaufzeiten
Keine Klagen meinerseits. Natürlich hat jeder Spieler weniger Aktionszeit je größer die Gruppen sind, aber das versteht sich von selbst.
Einzig die kleine Wartezeit, bis die beiden großen Gruppen endlich loslegen konnten/wollten, könnte man kritisch betrachten. Aber meiner Meinung nach war das zu verschmerzen. Ich fand es angenehm nochmal durchatmen zu können und den Kopf wieder frei zu bekommen.

#keine Lust auf DSA5, #zualtfürdenscheiss
Niemals. Ich war ja auch in der Versuchsgruppe dabei, als das System von Sebbi angetestet wurde.^^

Ich habe richtig Bock auf das neue Regelwerk auch wenn ich nicht umhinkomme, die Art und Weise wie die Bände rausgehauen werden (mittlerweile Magie III, Rüstkammer II, etc.) zu kritisieren. Es weicht, meiner Meinung nach, massiv von dem ab was seitens der Autoren/Entwickler vorher versprochen wurde. Aber ich schweife ab....

Ich bereue keine Sekunde dieses Events. Danke nochmal.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

Gruß Leon




Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
Edmond Rostand


[editiert: 28.04.19, 23:50 von Leon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 28.04.19, 22:26  Betreff: Re: Operation Kutaki - Burg Wilenstein 15.04. bis 17.04.2019  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das hört man doch schon mal sehr gerne.

Zu dem Punkt "DSA 5 und was versprochen wurde..." möchte ich mal was anmerken:
Versprochen wurde ein Regelsystem dass sich schlanker und schneller spielt. Und das sehe ich.
Ich höre viele Leute sagen ihnen geht das auf den Keks, dass sie sich jetzt so viele Bände kaufen müssen und alles kleiner gestückelt wird.
Also... klar kann man das kritisieren... aber für alle die aus dem Bauch raus meinen sie müssten jetzt mehr Moneten bluten als früher... darf ich euch mal alle in Erinnerung rufen wie das bei DSA 4 war?
Exemplarisch, anhand der Magie:
DSA 4: Wege der Zauberei? Nur als großes Hardcover verfügbar, 40 bis 50 Euro. Dazu Liber Cantiones, Hardcover only, nochmal 30 Euro.
DSA 5: Aventurische Magie I - III, als Taschenbuch verfügbar, jeweils 20 Euro.
Ich will damit sagen, so richtig teurer geworden ist da gar nix. Im Gegenteil.
Ich kann mich als Gelegenheitsspieler jetzt zB darauf beschränken mit einem oder zwei Zwanziger genau die paar Seiten zu kaufen die ich brauche. Wenn mir auch PDF reichen, komme ich sogar noch billiger weg. Und den "Regelcrunch" ohne alles, den gibts sogar kostenlos auf der Homepage. Also da kann man echt nicht meckern.
Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit so richtig Geld rauszuhauen, wenn man unbedingt alles haben will. Man kann die neuen Spielkartensets kaufen, so unnötigen Schmodder wie "Wege der Vereinigung", teure Meisterschirme, etc. etc. Aber dann darf man sich auch nicht wundern.

Und jetzt komm' mir bloß keiner mit Preis pro Seite und so.
Zum einen sind die Seiten nicht mehr schwarz-weiß sondern hochglanz und bunt und haben richtig gutes Artwork (von den Zeichnungen der Archetypen bis hin zum Kartenmaterial und allem...) und zum anderen interessiert mich am Ende ja nicht wirklich wie breit der Schinken in meinem Schrank ist, sondern was mir im Geldbeutel fehlt wenn ich spielen will und wie flott sich das spielt.

Also ich werde wohl keine neue Runde mehr in einem älteren System anbieten.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 28.04.19, 22:32 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 29.04.19, 01:00  Betreff: Re: Operation Kutaki - Burg Wilenstein 15.04. bis 17.04.2019  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dafür bräuchte man jetzt nen like Button..

Ich hab auch ziemlich schnell beschlossen nurnoch DSA5 zu machen, mir gefällts.

Zum Event äußere ich mich mal demnächst ausführlicher.. bin jetzt erst aus den "Osterferien" zurück, also wieder in Aachen und lasse das nochmal sacken




Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 30.04.19, 00:36  Betreff: Re: Operation Kutaki - Burg Wilenstein 15.04. bis 17.04.2019  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So, etwas spät melde ich mich mal auch zu Wort, auch wenn wohl auch schon viel Lob und Kritik verbal gemacht habe:

zum DSA5 System: Ich empfinde es nicht schneller als das 4.1er. In den Kämpfen geht es wirklich schneller, da die PA geringer ist. Aber ich glaube es hängt einfach an den Spielern. Möchten einige alle Regeln des 4.1-Systems anweden: Dann wird es wirklich eklig und langfristig. Ich präferiere ein schnelles Spiel, zu dessen Flair und Dynamik gerne auch mal Regeln gebogen, angepasst oder ganz weggelassen werden müssen. Das ist aber eben ein Vorgang, der in einer gleichbleibenden Spielergruppe leichter zu realisieren ist. Warum das Qualitätsstufensystem eingeführt wurde verstehe ich auch noch nicht ganz. Ich bräuchte es nicht wirklich, es fühlt sich für mich persönlich sogar nun schlechter an, 2Tap* mehr übrig zu haben, aber dennoch immer noch die gleiche QS zu haben.
-->Ich würde keinen meiner 4.1er Helden mehr konvertieren, da ich sonst das Gefühl habe, nicht wirklich den gleichen Helden zu spielen. Aber sehr alte Halunken aus dem 3er übernehme ich gerne und bin gespannt. Denn für mein Gefühl haben wir damals schon durch das durschmischen der "neuen" 4er Regeln zu den Zeiten von Himbi oder Sumudan bereits ein Art DSA5 gehabt.

zu #Leerzeit: Persönlich habe ich zu Beginn des zweiten Tages noch ein paar Leerzeiten empfunden, das lag aber auch daran, dass ich mit nicht allen Plotfäden aufdrängen wollte. Am ersten Tag und vor allem beim Epilog, habe ich keinerlei Leerzeiten gehabt. Das fand ich super! Auch die Aufteilung der 9köpfigen Schiffscrew beim Seekampf in zwei Gruppen hat auch meinen Spielstil wieder sehr unterstützt. Das fand ich sehr gut :)
--> Für die Meisteraufgabe die ihr vier bewerkstelligen musstet, kann ich nur sagen, dass es wirklich eine gute Leistung war.

zum Plot & Rollenspiel: Al'Anfa als schönste Stadt des Südens, die Seidenschlinger und die neue Crew um Karlo de Putras war mir ein innerliches Blumenpflücken. Es tut mir leid, wenn ich mich wohl mehrmals in den Vordergrund gedrängt habe - da muss man mir während des Spiels ein Hinweis geben. Ich versuche mich stets zurück zu halten, aber das ist bei einer Rampensau wie Käpt'n Karlo echt schwer. Auch ein großes Lob dort an meine vierköpfige Crew: Hier hat es am Spieltisch und vor allem bei den Gesprächen mit den andreren "Tavernengästen" wirklich richtig geile Situationen gegeben. :)
Auch das ihr so viele Referenzen an die offizelle "DSA-Lore" um das Haus Zornbrecht, Sylla und was man so alles sehen konnte, geleistet habt, rechne ich hoch an.
-->Sehr feiner Zucker!

zum Setting Burg: Ich fand das Ambiente cool, muss aber auch sagen, dass ich leider wenig von dem Burgfeeling abbekommen habe. Wir waren wirklich viel in unseren kleinen Räumen. Aber da es auf die Menge verteilt wurde, war es mit der Umgebung der Karlstalsschlucht wirklich nice.
--> Gut gelungen!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 30.04.19, 21:16  Betreff: Re: Operation Kutaki - Burg Wilenstein 15.04. bis 17.04.2019  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


    Zitat: Maharak
    In den Kämpfen geht es wirklich schneller, da die PA geringer ist.
Genau das ist aber der Punkt. Das und die Schicksalspunkte. Wenn wir ehrlich sind haben einen die Probenwürfe noch nie aufgehalten. Tun sie auch jetzt nicht. Ob die QS jetzt hätten sein müssen... wahrscheinlich nicht. Aber man wollte eben alles ein wenig standardisieren und die QS bieten sich einfach an um in allen Publikationen ein einheitliches System zu haben. In Shadowrun zählt man "Erfolge gegen den Mindestwurf", hier eben QS. Bei QS 1 findet man dies und das raus... bei QS 2 noch ein bisschen mehr... bei QS 3 schon ziemlich viel... usw. usw.
Für uns, die da schon seit längerer Zeit sehr lax und free-style vorgehen steckt da natürlich kein Mehrwert drin, das geb ich zu. Aber wirf mal ein Blick in die neueren Abenteuer oder Quellenbücher, dann siehst du schön wie da gestaffelt und der improvisationsschwache Meister an der Hand genommen wird.

Aber zurück zum Kämpfen: Bei DSA 4 haben horrende AT/PA-Werte und riesiger Verwaltungsaufwand wie zB das dynamische INI-Management oder Ausdauerregeln und zahlreiche Taktikmanöver alles in die Länge gezogen. Die Angriffsmanöver musste man am besten alle gelesen und auswendig gelernt haben. Bei DSA 3 gab es nur ein paar grundlegende Manöver und die AT/PA Werte waren auch noch moderat kleiner, aber dafür galt es 60, 70 oder 100 LE wegzuschrubben. So oder so, ein Gefecht mit vielen Beiteiligten konnte mal ratzifatzi den ganzen Abend kosten. Dass empfand ich irgendwie mehr und mehr als Qual. Und ich habe in den vergangenen Jahren gemerkt: es geht den meisten so. Eigentlich hatte keiner mehr Bock auf lange Würfelorgien ohne echten erzählerischen Mehrwert.
Mit der halbierten Parade und den leicht verständlichen Manövern scheint mir bei DSA 5 da einfach der richtige Hebel angesetzt.

    Zitat: Maharak
    Ich würde keinen meiner 4.1er Helden mehr konvertieren, da ich sonst das Gefühl habe, nicht wirklich den gleichen Helden zu spielen.
Schade.

    Zitat: Maharak
    Für die Meisteraufgabe die ihr vier bewerkstelligen musstet, kann ich nur sagen, dass es wirklich eine gute Leistung war.
Danke sehr. Der Abenteuerabschnitt auf Kutaki (Tag 2 des Events) hat uns auch am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Ich hatte auch so meine Bedenken... aber die Unwägbarkeit wie sich alles entwickeln und zusammenfinden würde war mir schon ein wichtiges Anliegen. Da mussten wir Spielleiter durch und ich finde wir haben das auch gut gemacht. Jedenfalls wollten wir ab Kutaki keine Railroads mehr bauen.

    Zitat: Maharak
    Auch das ihr so viele Referenzen an die offizelle "DSA-Lore" um das Haus Zornbrecht, Sylla und was man so alles sehen konnte, geleistet habt, rechne ich hoch an.
Für eine stimmige Lore und die Passgenauigkeit in den Canon... habe ich mich sehr stark gemacht. Und das auch in meiner Gruppe ins Schlaglicht gesetzt. Ganz bewusst, weil ich wusste dass ich auch einige Leute am Spieltisch haben werde, die das zu schätzen wissen. Jeder Meister legt für sich da andere Schwerpunkte fest. Und mir ist "lore" halt schon wichtig. Sylla ist mir dabei leider zu kurz geraten. Aber das lag daran dass ich es auch innerlich nicht richtig ausgearbeitet hatte. Mir schwirrten da nur noch lose Ideen durch den Kopf was da passieren könnte und ich hätte da auch eigentlich noch ein bisschen Reiberei und Detektivarbeit draufgepackt wenn es nicht schon so spät und kräftezehrend gewesen wäre bis dahin. Von daher empfand ich es nicht als schwerwiegend dort ein bisschen erzählerischer zu werden.

Im Übrigen: wir Spielleiter machen noch eine kleine Nachbesprechung in Kürze. Mir fallen da auf Anhieb noch eine ganze Menge Sachen ein die als "unfinished business" nach einer Fortsetzung schreien...



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 30.04.19, 21:32 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj