DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sebi: Heldenwerk #1 - Rache ist Stockfisch ; 01.11.2019

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 16.11.19, 15:34  Betreff: Sebi: Heldenwerk #1 - Rache ist Stockfisch ; 01.11.2019  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

System:
DSA 5

Mitspieler und Helden:
Eike mit Wulfgrimm Askirson
Nina mit Dörte Lättasdottir
Flo mit Radul Janew
Annelen mit Freyja Frodisdottir
Dennis mit Nostromo Espada

Shortcuts:
Die Helden helfen einem Mädchen bei einer Seebestattung, entlarven ein Familiendrama, verhindern einen Lynchmob, starten eine Verfolgungsreise und helfen letztlich eine dringend benötigte Entschädigungszahlung (Thurgold) in einem Orklager locker zu machen.

Lohn der Mühen:
Gutes Rollenspiel ; 24 AP ; eine Ladung Sternengold ; jede Menge Handgeldzahlungen ; ein befreiter und dankbarer Prospektor (Gismondo Peruzzi).

Aftermath:

Nach Abwicklung aller Ausgleichs- und Entschädigungszahlungen konnten die Helden das Sternengold nach harten Verhandlungen an der Akademie von Thorwal für 1950 Dukaten veräußern. Weil dieser Betrag einen bedeutenden Teil der vorhandenen Rücklagen ausmacht... und die Akademie kein Bankhaus sondern eine Lehr- und Forschungseinrichtung ist, bietet sie folgende Naturalien zur Disposition an:

1) unzählige Tiegel "Glanz der Jugend ©", eine Gesichtscreme aus Ambra. Jeder Tiegel enthält 5 Anwendungen, jede Anwendung wirkt für 6 Stunden. Wirkung: Die Creme verleiht Erwachsenen eine Stufe des Vorteils Gutaussehend (oder reduziert eine Stufe des Nachteils Hässlich). Preis: 14 Dukaten 95 Heller pro Tiegel.

2) ein mit einem magischen Bannkreis bestickter Teppich gegen niedere Dämonen. Muss jedesmal wieder aufgeladen werden. Wirkung: wie auf S. 266 im Regelwerk beschrieben. Preis: 299 Dukaten

3) eine XENOGRAPHUS-Lupe als Zauberspeicherartefakt (einmalig, QS 4). Preis: 49 Dukaten

4) Entwurf eines magischen Ottagaldr (Bundlied einer Otta, siehe Wege der Alchimie [DSA 4], Seite 164) , Gesamtpreis für Lied, Personenrunen, Schiffsrunen und Rune der Ottajasko... 333 Dukaten.

5) diverse magische Bücher: Codex Albyricus (Abschrift der 5. Auflage, 40 Dukaten), Exegese zum Groszen Elementharium (25 Dukaten), Die Entwicklung übernatürlicher Willenskraft (Abschrift, 75 Dukaten), Die Gespräche Rohals des Weisen (alle 21 Bände verfügbar, jeweils 70 Dukaten), Magie des Stabes (90 Dukaten), Leitfaden des wandernden Adepten (19 Dukaten, Gildenpreisbindung), Theorie der Wahrnehmung und Beobachtung (80 Dukaten), Das Arcanum (gut erhaltene Neuabschrift, 600 Dukaten)... auf Anfrage noch eine ganze Reihe weiterer.

6) derographische Reisekarten von Paavi bis Brabak in den Varianten einfach und detailliert (pro Karte 6 Dukaten [einfach] oder 12 Dukaten [detailliert], alle 27 Karten als in Leder gebundener Atlas für das 30-fache)

7) ein DISRUPTIVO-Thorwaler-Rundschild als Zauberspeicher (einmalig, QS 4). Preis: 99 Dukaten

8) eine ZAUBERKLINGE-Skraja die als Zauberspeicher (einmalig, für zwei Tage) feil geboten wird. Preis: 199 Dukaten

9) zwei Portionen Maraskengift (7-jähriges Tier, Waffengift, einmalig +4 SP, sofort). Preis: 10 Dukaten pro Portion.

10) fünfzig Kajuboknospen. Bewirkt jeweils 15 Minuten Wasseratmung bei Einnahme. Preis: 1 Dukat pro Stück

11) zwei Kaltblutpferde: eine Teshkaler Stute (Besitzer verstorben, ausgebildetes Reittier, 150 Dukaten) und ein Nordmähnenhengst (unausgebildet, 45 Dukaten).

12) Nutzungsrecht an einem Leuchtturmzimmer auf der Insel Runin. Preis: veranschlagt mit 1 Dukat pro Mondlauf. Darf aber von der Akademie und vom Jarl von Premjastad jederzeit aufgekündigt werden.

13) ein Ruderboot (für bis zu 4 Personen). Preis: 20 Dukaten

14) ein PHYSIOSTABILIS-Amulett als Zauberspeicher (einmalig, Auslöser "küssen", Zähigkeit +2) Preis: 79 Dukaten

15) Tätowierung einer Alfenbann-Rune (QS 2 ; siehe Wege der Alchimie, DSA 4, Seite 161). Preis: 59 Dukaten

16) Eine Phiole mit HEXENSPEICHEL (QS 5). Preis: 7x7 Dukaten

17) Neckerschmuck in den Ausführungen schlicht (5 Dukaten), kostbar (25 Dukaten) und auffällig (20 Dukaten)

18) allerlei Hofgetier. 40 Gänse: je 3 Silber ;  60 Hühner: je 1 Silber ; 80 Schafe: je 4 Dukaten ; 4 Rinder: je 15 Dukaten

19) sieben schwache Zaubertränke. Vier mal QS 1: je 6 Dukaten ; Drei mal QS 2: je 12 Dukaten

20) zwei Metallflaschen mit PENETRIZZEL-Lack. Sollte großflächig aufgetragen werden (bedeutet nur eine Anwendung). Wahlweise: QS 3 mit zusätzlicher Hörfähigkeit und Helligkeitsverstärkung (90 Dukaten) oder QS 5 Standardsicht (60 Dukaten)

Weiteren Vorschlägen von eurer Seite steht man offen gegenüber, aber das ist nach Durchsicht der letzten Inventur das Angebot.
Sollte niemand was interessantes für sich finden, oder sollte jemand der Meinung sein nur Bares ist Wahres... dann wird ggf. natürlich auch in blinkendem Gold bezahlt.

Soweit.

Als Verbindungen dürfen ferner festgehalten werden:
  • - die junge Swafrieda Eldridsdottir (rotblonde Zöpfe, Sommersprossen, geht in ihren 13. Winter und traut so gut wie niemandem) Anmerkung: Freyja Frodisdottir darf sich Swafrieda auch als echte Freundschaft notieren.
  • - Frikk Jarundson (Hetmann von Vedvarnheim, Ende 40, muskulös, Zahnlücke oben links, dickes apfelförmiges Muttermal auf der rechten Wange, zuverlässig und pragmatisch)
  • - Der alte Prospektor Gismondo Peruzzi (kommt aus dem Phecadi-Tal, hat an die 80 Götterläufe, ist ausgemergelt und kahl geworden, setzt sich nach der desaströs verlaufenen Reise und nur knapp überstandener schwerer Krankheit endgültig zur Ruhe.)

Nostromo Espada konnte außerdem geradezu schicksalhaft eine Rechnung mit einem ehrenlosen Konkurrenten und Widersacher aus Havener Zeiten (Bonnaro da Skirza) begleichen.

Orkhauptmann Krurkatunga Eisenklaue dürfte euch nun nicht mehr so wohlgesonnen sein. Aber wann waren Orks schon einmal wünschenswerte Gesellschaft...

So. Das war's.




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 18.01.20, 15:21 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 18.11.19, 20:39  Betreff: Re: Sebi: Heldenwerk #1 - Rache ist Stockfisch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Skraja, Rune und 10 Kajuboknosben find ich spannend.

Rune: Erschwertes Verzaubern durch Kobolde (und andere Feenwesen), weiterhin nähern sich diese nicht unter QS/2 Schritt (zumindest nicht wenn sie es vermeiden können)

Ist das Skraja dann eine magische Waffe?



____________________
“If in doubt – do it.”


[editiert: 19.11.19, 08:44 von Ravendoza]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 21.11.19, 16:25  Betreff: Re: Sebi: Heldenwerk #1 - Rache ist Stockfisch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, die Skraja ist dadurch eine magische Waffe.

Der Spruch ZAUBERKLINGE ist im übrigen die nun übliche Methode um eine Waffe magisch zu machen. Einfach nur eine Waffe als Zauberspeicher mit irgendwas zu belegen, macht aus einer Waffe nicht mehr automatisch eine magische Waffe.





____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 22.11.19, 20:43  Betreff: Re: Sebi: Heldenwerk #1 - Rache ist Stockfisch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin


    4) Entwurf eines magischen Ottagaldr (Bundlied einer Otta, siehe Wege der Alchimie [DSA 4], Seite 164) , Gesamtpreis für Lied, Personenrunen, Schiffsrunen und Rune der Ottajasko... 333 Dukaten.


-> Vielleicht wenn die anderen Thorwaler sich zusammentun wollen? Klingt nach was gemeinsamen :). Jeder 111 Dukaten? Oder vielleicht will ja auch der nette Mann aus dem Süden mit?

    Zitat: Admin
    6) derographische Reisekarten von Paavi bis Brabak in den Varianten einfach und detailliert (pro Karte 6 Dukaten [einfach] oder 12 Dukaten [detailliert], alle 27 Karten als in Leder gebundener Atlas für das 30-fache)


-> Bitte eine detaillierte von Nordwest-/West-Aventurien. Wieviele sind das?

    Zitat: Admin
    9) zwei Portionen Maraskengift (7-jähriges Tier, Waffengift, einmalig +4 SP, sofort). Preis: 10 Dukaten pro Portion.

    10) fünfzig Kajuboknospen. Bewirkt jeweils 15 Minuten Wasseratmung bei Einnahme. Preis: 1 Dukat pro Stück


-> why not? Jeweils einmal bitte, 11D

    Zitat: Admin
    12) Nutzungsrecht an einem Leuchtturmzimmer auf der Insel Runin. Preis: veranschlagt mit 1 Dukat pro Mondlauf. Darf aber von der Akademie und vom Jarl von Premjastad jederzeit aufgekündigt werden.



-> Wenn das sonst keiner will?

    Zitat: Admin
    14) ein PHYSIOSTABILIS-Amulett als Zauberspeicher (einmalig, Auslöser "küssen", Zähigkeit +2) Preis: 79 Dukaten


-> Nur wenns übrig bleibt

    Zitat: Admin
    15) Tätowierung einer Alfenbann-Rune (QS 2 ; siehe Wege der Alchimie, DSA 4, Seite 161). Preis: 59 Dukaten



-> JAAAA ganz wichtig. Unbedingt! 59D

    Zitat: Admin
    17) Neckerschmuck in den Ausführungen schlicht (5 Dukaten), kostbar (25 Dukaten) und auffällig (20 Dukaten)

-> auch eins, Qualität je nachdem was an Dukaten übrig bleibt.

    Zitat: Admin
    19) sieben schwache Zaubertränke. Vier mal QS 1: je 6 Dukaten ; Drei mal QS 2: je 12 Dukaten


-> bitte ein QS 1 6D

    Zitat: Admin
    20) zwei Metallflaschen mit PENETRIZZEL-Lack. Sollte großflächig aufgetragen werden (bedeutet nur eine Anwendung). Wahlweise: QS 3 mit zusätzlicher Hörfähigkeit und Helligkeitsverstärkung (90 Dukaten) oder QS 5 Standardsicht (60 Dukaten)


-> Wenn noch Geld übrig bitte eine QS3
-> 90D

Zusammen erstmal 166D + Kartenpreis + evtl Anteil des Ottagaldr

Sollte den Teppich keiner nehmen, dann würde ich den nehmen und dafür dann keinen Lack.
Die Tättowierung ist ein Muss! Haben sie eventuell noch andere Tattoos?
Oder etwas anderes, dass gegen Beherrschung oder Illusionen hilft?





>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist"<
...
>"HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"<


[editiert: 22.11.19, 20:49 von Ninja]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 23.11.19, 10:11  Betreff: Re: Sebi: Heldenwerk #1 - Rache ist Stockfisch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Weitere Tätowierungen fände ich auch spannend.


____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Baldur
Tempelvorsteher

Beiträge: 333
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 24.11.19, 14:39  Betreff: Re: Sebi: Heldenwerk #1 - Rache ist Stockfisch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich wäre interessiert an:


    Zitat: Admin
    4) Entwurf eines magischen Ottagaldr
    (Bundlied einer Otta, siehe Wege der Alchimie [DSA 4], Seite 164) ,
    Gesamtpreis für Lied, Personenrunen, Schiffsrunen und Rune der
    Ottajasko... 333 Dukaten.
Ich wäre bei Ninas Vorschlag dabei, mich an den Kosten zu beteiligen. Aber Gegenvorschlag: ich kaufe

    Zitat: Admin
    6) derographische Reisekarten von Paavi bis Brabak in den Varianten einfach und detailliert (pro Karte 6 Dukaten [einfach] oder 12 Dukaten [detailliert], alle 27 Karten als in Leder gebundener Atlas für das 30-fache)
die gebundene Komplettsammlung für 360 Dukaten. Ich nehme an, es sind sowohl Land- als auch Seewege eingetragen? Dafür steuere ich dann weniger - also nur noch die verbleibenden 30 Dukaten - zum Bundlied bei.




____________________
"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - John Lennon / Tobias Sammet
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 26.12.19, 04:08  Betreff: Re: Sebi: Heldenwerk #1 - Rache ist Stockfisch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin
    System:
    DSA 5
    Mitspieler und Helden:
    Flo mit Radul Janew


Editierte Wunschliste
    Zitat: Admin
    6) derographische Reisekarten

gestrichen

    Zitat: Admin
    11) zwei Kaltblutpferde: eine Teshkaler Stute (Besitzer verstorben, ausgebildetes Reittier, 150 Dukaten)

Ich würd gerne die Teshkaler Stute haben. 150D


    Zitat: Admin
    15) Tätowierung einer Alfenbann-Rune (QS 2 ; siehe Wege der Alchimie, DSA 4, Seite 161). Preis: 59 Dukaten
Die Alfenbann-Rune reizt mich SEHR!
59D

---
150+59 = 209D -> Rest 181D

Ebenso bestünde großes Interesse an:
- Felsenrune S.162 WdA
- Bärenrune S.161 WdA (Mein Handkarren muss gezogen werden.. von mir! Das Pferd reite ich nur aus Spaß und nutze es als Transportpferd)
- Trinkgefäß mit Salzwasserrune S.165 WdA
- profane Hautbilder!

Andere Wünsche:
- 1 Heiltrank, versiegelt im Flachmann bzw einer verstärkten Flasche..

- Kochschulen in der Stadt für 2-x Wochen jeweils besuchen können.
(Ich möchte das Wissen von einigen Smutjes erwerben, möglichst lokale Rezepte lernen, Fischverarbeitung/-Gerichte und soo vieeeele Gewürze und Speisen probieren, wie es geht)

- Training bei der Thorwaler Akademie .. würde gern meine Fähigkeiten stärken (Waffenlos, Hiebwaffen, Schilde?, HKW,..)
- Reitlehrer -> Ich muss reiten lernen :D


Und auf Nina bezogen:
Bei dem Thema Otta könnte man mal schauen... Aber Otta= Wasser.. ich will das Land bereisen... Essen gibts aufm Land mehr als aufm Wasser..



____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)


[editiert: 27.12.19, 18:50 von Sonnenstrahl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 26.12.19, 18:46  Betreff: Re: Sebi: Heldenwerk #1 - Rache ist Stockfisch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:
    Nach Abwicklung aller Ausgleichs- und
    Entschädigungszahlungen konnten die Helden das Sternengold nach harten
    Verhandlungen an der Akademie von Thorwal für 1950 Dukaten veräußern.

Ist doch nicht missverständlich, oder? 1900 für die Heldengruppe; macht wohl 390 pro Kopf.

Ansonsten hat sich ja jeder jetzt zu Wort gemeldet und ich werde mich in den kommenden Tagen dann auch mal daran machen die Gesuche auszuwerten und jedem Abenteurer seine Quittung auszustellen.




____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 27.12.19, 10:17  Betreff: Re: Sebi: Heldenwerk #1 - Rache ist Stockfisch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Edit: Wunschliste wurde aktualisiert

Ja, irgendwie war mir das nachts nicht so kalt xD

Werde heute Abend meine Liste noch mal zusammen kürzen, damit es preislich passt.




____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)


[editiert: 27.12.19, 18:50 von Sonnenstrahl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 12.01.20, 14:27  Betreff: Re: Sebi: Heldenwerk #1 - Rache ist Stockfisch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bevor es irgendwann völlig in Vergessenheit geraten ist, nehme ich nun die Verteilung der verfügbaren Naturalien vor.

Flo:
Radul Janew kann die Teshkaler Stute haben und eine Alfenbannrune.
Ein Heiltrank mit gesicherter QS 3 kann für zusätzliche 15 Dukaten erstanden werden.
Die Talentschulen bzw Lehrmeister und profane Tätowierungen überlasse ich mal dir selbst und deiner vernunftgeleiteten Kreativität. Auch was das kosten darf. Da ist ja alles denkbar.
Einen Riegel vorschieben will ich nur bei den restlichen Runen die dich interessieren. Die Runenmagie ist ein totales Nischenprodukt, die Stadt Thorwal ist da auch nicht die gewöhnliche Anlaufstelle dafür. Eigentlich wissen nur eine kleine Forschungsgruppe der Runajasko (also der Olporter Halle der Winde) von dieser archaischen verschollenen Magie. Deshalb habe ich die Ottarune und die Alfenbannrune auch nur aus einer Laune heraus angeboten mit dem Hintergedanken, dass da gerade sehr zufällig ein reisender Gastdozent in Thorwal weilt, der ausnahmsweise und zu Anschauungszwecken mal eine tätowierte Rune verzaubern könnte.
Das Wissen um die anderen Runen kann Radul so zwar zuteil werden, aber um auch an andere Runen zu gelangen wäre eine Reise nach Olport unumgänglich.

Eike:
Wulfgrimm kriegt seine derographische Komplettsammlung. Da die detaillierte gebundene Ausgabe gewählt wurde, entspricht das mehr oder weniger dem kompletten Aventurischen Kartenwerk, farbig, so wie es auch als Sammlung in den alten DSA 3 Kartenwerken zur Verfügung steht.
Der Unkostenbeitrag zum Ottagaldr fällt wohl flach. Um einen Nutzen aus der Ottarune ziehen zu können müsstet ihr euch jedenfalls erstmal noch einen magisch begabten Nutznießer an Bord holen... und den sehe ich derzeit nicht.

Dennis:
Nostromo Espada kriegt die ZAUBERKLINGE-Skraja, eine Alfenbannrune und 10 Kajubo. Alles geritzt.

Annelen:
nach quasi-telefonischer Absprache gehen an Freya der Neckerschmuck in schlicht, das PHYSIOSTABILIS-Amulett, ebenfalls 10 Kajuboknospen und eine Portion Maraskengift. Darüber hinaus wurde noch ordentlich Shopping in Sachen Lederwerk und verbesserter Schusswaffe gemacht. Außerdem wurde die erlebte Geschichte für einen zweistelligen Dukatenpreis in komplexem Bild auf den ganzen Oberarm gestochen.

Nina:
Das Ottagaldr wird wohl vorerst ein Hirngespinst bleiben. Jedenfalls bräuchte es (siehe oben, Eike) einen magisch begabten Helden damit ihr davon auch profitieren könnt. Aber Dörte kriegt dann wunschgemäß sechs detaillierte Einzelkarten ; Gjalkserland, Olportsteine, Thorwal, Orkland, Albernia, Liebliches Feld (72 D), eine Kajuboknospe (1D), eine Portion Maraskengift (10 D), die Alfenbannrune (59 D), ein Zaubertrank QS 1 (6 D), der Penetrizzel-Lack mit Licht- und Audioboost QS 3 (90 D), Neckerschmuck kostbar (25 D) und ein Mietvertrag für ein Jahr Leuchtturmzimmer auf Runin (12 D).





____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 18.01.20, 14:08 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj