DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DSA Pfalz/Saar
593 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,03 Sekunden
DSA Pfalz/Saar Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Re: DSA Großevent: Gruppe Bibliotheksfreunde
Da hast du recht, es geht mir mehr um die Stimmung. Dennoch wird auch gewürfelt werden - und je nach Vorgehen/Verhalten Fall müsst ihr auch einen Kampf bestehen. Es ist also stark zu empfehlen zumindest die wichtigsten Werte zu übertragen.

Du kannst mir auch gerne eine Kopie per Mail schicken und ich finalisiere die Konvertierung dann.

Ravendoza 31.03.19, 13:02
No new posts Re: Die G7-Kampagne ; 2006 bis 2018
[quote:schoko roberto]
Mortalitätssimulator 2003
 [/quote]


[quote:schoko roberto]
  • Die Konflikte unter den Zeichen beispielsweise (es gab mal einen Zeitpunkt, da wollten wir Alwidija den Prozess machen).
  • Versuchungen der Erzdämonen.
  • Was ist aus den Blutigen Sieben geworden? Was macht der Zweite Finger Tsas?
  • Erstürmen der wandelnden Festung (Dschagganot).
  • Bei einer Schlacht dabei sein (Vallusanische Weiden).
  • Borbarad gegenüber treten (Tuzak).
  • Dokumentation des finalen Konflikts mit Borbarad in Domaris Erinnerungskugel.
  • ...
Was vermisst ihr im Nachhinein?
 [/quote]

Klar - das alles und bestimmt noch viele andere Punkte. In letzter Zeit - und auch im Rückblick - finde ich, dass vor allem die Konflikte in der Gruppe nicht wirklich dargestellt werden. Manchmal denke ich, dass ein richtiges "Rollenspiel" innerhalb der Gruppe strengenommen nicht stattfindet. Das wäre aber Voraussetzung um die Konflikte/Versuchung auch korrekt zu behandeln.

Bei Borbarad (und auch in sonstigen Abenteuern) fehlte uns hier die Zeit - klingt komisch bei der langen Spieldauer, aber ich finde es stimmt trotzdem. Wir waren immer bestrebt die Abenteuer abzuschließen und "so viel wie möglich" aus den Sitzungen rauszuholen. Das bessere Setup wäre hier die wöchentliche Runde, die Spaß daran hat sich die komplette Reihe langsam zu erspielen und dabei viel Wert auf die Kommunikation innerhalb der Gruppe legt. Dann hätte man auch genug Zeit für Sideplots und könnte offene Punkte aufgreifen (Schlachten, Blutige Sieben...).

War bei uns nicht möglich, da wir zu verteilt wohnen und auch sonst noch genug zu tun haben.

Damit beantworte ich deine Frage letztendlich so:
Was vermisst ihr im Nachhinein? - Nichts. Es ist gut so, wie es war.

Mir stellt sich eher mal wieder die Frage: Was machen wir in Zukunft?


Ravendoza 06.03.19, 21:28
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
Es war einen Versuch wert.
Februar klappt also nicht, März wird bei mir schwierig (zu viele Geburtstage in der Familie).

April... mal sehen, da liegt schon das Großevent.
Ravendoza 14.02.19, 10:39
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
Moin Moin! 
Ich hätte im Februar den 16. oder 23. noch frei um unser Abenteuer abzuschließen.

Passt einer der Termine bei euch?
Ravendoza 10.02.19, 08:17
No new posts Re: DSA auf der Wilenstein; Stadium: Location reserviert! 15. - 17. April 2019
[quote:KING D]
Zur Vorbereitung benötige ich dann noch Infos zur Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vegetarismus, Veganismus, etc.
[/quote] 

Vampirismus nicht zu vergessen!

[quote:KING D]
Wie ist eure Meinung dazu?
[/quote]

Also ich kann gut damit leben wenn zumindest einmal am Tag für alle gekocht wird.

Die Ausstattung der Wilenstein ist für Selbstversorgergruppen geeignet - daher gibt es passende Kochmöglichkeiten (siehe auch: https://burgwilenstein.de/index.php/ausstattung1.html)


Ravendoza 16.01.19, 21:52
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
Ok - wir haben 4 Spieler die Zeit haben, damit greift wieder mein Vorsatz dennoch zu spielen auch wenn einzelne fehlen.

Sorry Nico, aber wenn ich hier nicht etwas strikter bin, dann sitzen wir noch in 10 Jahren an der Kampagne. Wir können zukünftige Termine gerne auch schon weiter im Voraus planen wenn das hilft das alle können (in diesem Fall hätte das aber nicht geändert denke ich).

Spielort: Edenkoben.
Start: 10 Uhr
Ansonsten wird das für mich zu krass, da ich dann entweder nach >10h meistern noch 1,5 Stunden autofahre oder 2,5h unterwegs bin wenn ich da Auto in Edenkoben stehen lasse. Wäre ich Spieler würde ich es wirklich machen. So ist mir das einfach zu viel... :(


-----------

bzgl. der Kritik: Ich war auf die letzte Sitzung auch nicht perfekt vorbereitet, das habe ich dann zwischenzeitlich auch gemerkt. Mir sind auch leider erst während der Sitzung ein paar gravierende Schwachstellen im Abenteuer aufgefallen, die ich dann in meinem Hinterkopft parallel zum Spielgeschehen auflösen musste. :D
Weiterhin habt ihr natürlich wieder einen anderen Weg als vorgesehen gewählt, entsprechend fehlten da auch die Reizpunkte und mein Improvisationstalent um euch wieder auf den Plot zu lenken war auch nicht recht vorhanden.
Alles in Allem sollte es in der nächsten Sitzung aber mehr "Reizpunkte" und einen klareren roten Faden geben.

Wenn ein Koordinatenabgleich hilft mehr Klarheit zu schaffen, dann versuche ich das gerne. @Sebi: Erinnere mich gerne von Zeit zu Zeit mal daran das auch abzufragen.

Ich würde euch auch wirklich gerne eine "dichtere" Stadt mit mehr Atmosphäre präsentieren aber da bin ich noch nicht so richtig der Meister drin. Feedback hilft mir hier aber enorm - ich habe noch Hoffnung, dass das zukünftig besser klappt.


-----------

Bianca als 6. Spieler aufzunehmen hängt für mich vor allem davon ab, wie viel Aufmerksamkeit sie erfordert. Wir können das gerne versuchen, einen neuen Helden mit in die Gruppe zu bringen erfordert aber einen passenden Background.
@Nico: Können wir gerne mal besprechen falls da seitens Bianca Interesse besteht.


Ravendoza 06.01.19, 19:49
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
Ok.19. steht.
Nico schreibe ich nochmal gesondert an.
Ich denke nochmal über den Spielort nach...

Ich werde die Ereignisdichte etwas erhöhen für den nächsten Termin und versuche auch etwas mehr zu beschreiben, Kritik ist angekommen.
Ravendoza 05.01.19, 10:32
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
19.01. klingt gut bei mir.
Spielort: entweder CVJM oder Edenkoben.
Alternativ können wir auch alle mal zu Klaus fahren! (Falls das geht).

Wir sieht es beim Rest aus?
Ravendoza 28.12.18, 09:48
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
Also dann - auf ein Neues!
Ich wäre dafür so schnell wie möglich weiterzuspielen.

Wie sieht es denn bei euch im Januar aus?
Ravendoza 22.12.18, 19:43
No new posts Re: DSA Großevent: Gruppe Bibliotheksfreunde
3/5 nicht schlecht nach 3 Wochen! :D

Ich habe vor kurzem meine erste DSA5 Runde gespielt und bin da ziemlich schnell reingekommen obwohl der Rest der Gruppe auch nicht wirklich regelfest war.

Im Endeffekt werde ich das pragmatisch handhaben - wenn wir die passende Regel nicht auf Anhieb finden, dann entscheiden wir einfach gemeinsam was angemessen wäre.

Anmerkung:
Da ja (fast) alle Charaktere Magier oder Geweihte sind, ist die Erstellung und der Übertrag in DSA5 nicht ganz trivial. Ich biete hier gerne meine Hilfe an, da ich mir schon einige der Regelwerke zugelegt habe. Kommt bei Fragen also gerne auf mich zu!
Ravendoza 18.12.18, 16:53
No new posts Re: DSA Großevent, Interessensabfrage
[quote:Admin]
Konkret für unser Großevent bedeutet das: Schicksalspunkte für besonders heldenhafte Aktionen? Gerne! Aber ansonsten höchstwahrscheinlich keine Regeneration zwischen den Spieltagen. Wir spielen ein Abenteuer - zwar mit besonders vielen Beteiligten aber dennoch nur eines. Zäsuren im spiel gibt es sicherlich, aber der zeitliche Rahmen des Plots überspannt jetzt nicht mehrere aventurische Monate.
[/quote]

Naja... ich denke bei einem langen Abenteuer würde ich es eher am Abschluss von Szenarien (oder Spieltagen) festmachen anstatt am Ende vom Abenteuer. 
Ich habe den Einsatz von Schicksalspunkten als gute Möglichkeit empfunden den Frust am Spieltisch zu reduzieren bzw. um auch mal riskantere Manöver zu fördern. Daher finde ich auch nicht, dass sie zu stark limitiert werden sollten.
Ravendoza 18.12.18, 16:50
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
Gespielt wird im CVJM Haus ab 10 Uhr.
Ravendoza 14.12.18, 20:12
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
Ich hoffe bei Niko!

@Niko: Geht das klar?
Ravendoza 12.12.18, 23:53
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
Damit steht der 16.12. Start gegen 10 Uhr, Ende gegen 20 Uhr. 

@Brösel: können wir da bei dir daheim spielen? Wenn nicht schlage ich das CVJM Haus vor.
Ravendoza 30.11.18, 15:50
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
Würde bei mir gehen. 

Also dann - 16.12. für alle ok?
Ravendoza 28.11.18, 09:23
No new posts Re: DSA Großevent, Interessensabfrage
Gruppe B hat jetzt ebenfalls einen eigenen Thread!

@Tobias, Florian, Lutz, Sven Tim: Bitte schaut dort einmal rein, damit wir so langsam in die Vorbereitung starten können.

Ravendoza 25.11.18, 20:57
No new posts DSA Großevent: Gruppe Bibliotheksfreunde
Liebe Bibliotheksfreunde,

hier widmen wir uns der Vorbereitung unseres Abenteuers.

Folgende Angaben habe ich bereits zu den Charakteren:

Gruppe B - Bibliotheksfreunde

Tobias - mit seinem belesenen Güldenlandfahrer und Drakoniter Aerion Ulfaran
Florian - mit seinem hesindegläubigen Mäzen Rafik Honorio Furlani
Lutz - mit seinem zahorischen und seltsam spleenigen Heilmagier Eolan da Merinal
Sven - mit seiner gereiften Magisterin Chelar Dossarando
Tim - mit einem passenden Füllerhelden

Generell bietet der Plot eine gute Chance für Magier um wirklich einmal etwas Forschung zu betreiben. Aber es gibt auch eine Schiffsreise, ein, zwei Städte und Wildnis zu meistern, profane Helden kommen also auch auf ihre Kosten.
@Tobi/Sven: Aerion und Chelar passen hier also schon sehr gut und ich wäre auch froh, wenn ihr bei den Helden bleiben würdet!
@Lutz: Ich habe gehört, dass du gerne nochmal wechseln möchtest - schlag geren mal ein paar Optionen vor.
@Tim: Wir hatten ja schon mal geschrieben, Leogrimm wäre als "starker Arm" sicherlich ein Gewinn, aber auch du bist im Endeffekt offen was die Charakterwahl angeht.
@Florian: Rafik ist ja eher ein Gesellschaftscharakter und es gibt für ihn auch Möglichkeiten sich einzubringen. Würde also passen.

Meldet euch gerne einmal damit ich weiß, dass ihr den Thread gefunden habt...


Ravendoza 25.11.18, 20:55
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
Da der 16. für Klaus nicht so toll ist, empfinde ich einen Termin zwischen den Tagen als passender.

27./28./29./30. würden bei mir gehen. Wenn ich daheim lieb frage, dann gehen vielleicht auch zwei Tage! ;)

Als Spielort schwebt mir Waldfischbach vor - entweder beim Brösl daheim oder im CVJM Haus.

@BB: Wie sieht es denn bei dir mit dem Termin aus?
Ravendoza 23.11.18, 19:54
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
Sodala - wann wollen wir denn wieder spielen?

Zwischen den Tagen?

Oder früher?

Wie sieht es bei euch aus?
Ravendoza 11.11.18, 20:15
No new posts Re: Königsmacher - Nachbesprechung
So, werte Helden! Ihr habt der Hand Borons einen Strich durch die Rechnung gemacht und den alten Isbaard Grom und Teiler seiner Familie zur Strecke gebracht.

Comto Ravendoza ist überaus zufrieden mit eurer Leistung und kennt euch jetzt als verlässliche und verschwiegene Recken, die man auch mit kniffligen und gefährlichen Aufgaben betrauen kann.

Persönlich übe ich etwas Kritik an mir selbst, was Stimmung und Ausführung des Abenteuer angeht. Im Endeffekt wurde es dann doch wieder später als gedacht bis wir zum Ende kamen, was sich bei mir dann auch immer wieder auf die Leistung auswirkt (insbesondere mit der Heimfahrt vor Augen). Auch hatte ich nicht so viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt und euch tlw. doch wieder auf falsche Fährten geführt, was ich eigentlich vermeiden wollte.

An euch als Spielern kann ich wenig Kritik üben. Ich hatte den Eindruck, dass alle mehr oder minder ausgeschlafen und ohne großen Stress am Spieltisch saßen. Es gab keine größeren Diskussionen, was ich sehr begrüße. Gerne weiter so!

Ich eröffne auch gleich noch die nächste Terminfindung - das kommende Abenteuer wird "Träume von Bosparan" heißen und wieder zurück nach Vinsalt führen. Um ehrlich zu sein fühlt es sich fast wie eine Fortführung des letzten Abenteuers an, aber keine Angst, auch wenn es ähnlich beginnt, es unterscheidet sich am Ende doch deutlich von der "Stunde des Todes"! 

Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich mich lieber auf die Abenteuer konzentrieren möchte, und bspw. die Rückeroberung von Tikalen eher erzählerisch abhandeln werde. Gedanken muss ich mir noch dazu machen, wie ich euch ab und an die "Großwetterlage" im Horasreich nahe bringen kann.

Auch ist mir aufgefallen, dass wir im Grunde nicht so viel Rollenspiel betreiben... wir hatten darüber ja diskutiert, aber ich hatte das Gefühl, dass ich doch sehr viel indirekt ausgespielt habe, anstatt einzelne Szenen mit euch zu spielen - wie seht ihr das?



Edit: Wahnfried erhählt natürlich auch die 450 AP. Ich habe mich dazu entschieden hier einfach keinen Unterschied zu machen, auch wenn eine Sitzung verpasst wird.
Ravendoza 11.11.18, 20:12
No new posts Re: Königsmacher - Nachbesprechung
Ich bin da sehr flexible was die Reihenfolge angeht. Aber wir besprechen das einfach am Samstag würde ich sagen.

Wenn nach dem "Einbruch" noch etwas weltbewegendes geschehen war, dann bekommen wir das schon noch integriert. Ich habe nur einen Weg gefunden Nandirs Abwensenheit bei der Aktion zu erklären... daher wäre es super wenn wir dort wieder einsetzen können.
Ravendoza 23.10.18, 19:35
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
Hi,

ja, genau dort würde ich gerne spielen. Eigentlich wollte ich ja in Waldfischbach bei Nico einfallen.. aber der ist ja in Urlaub! ;)

@Sebi/Nina: Hoffe das passt bei euch!

@All: Kann mir nochmal jemand sagen, was genau als letztes bei der letzten Sitzung passiert war? Ich würde ganz gerne nach dem fehlgeschlagenen Einbruch fortsetzen, bin mir aber nicht sicher, ob danach noch was passiert war...

Start gegen 10:30 passt von meiner Seite!
Ravendoza 20.10.18, 18:53
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
Dann wünsche ich einen schönen Urlaub! :)
Macht nichts wenn du die Session verpasst... aber kannst du mir per PN nochmal die wichtigsten Daten zu Wahnfried schicken? (AT/PA, RS, LE, herausragende Talente)

[quote:Basaltbrösel]
Was die Umstellung auf DSA 5 betrifft habe ich allerdings große Bauchschmerzen.[/quote]

Wie gesagt, es ist nur eine Idee. Wenn jemand leiber bei DSA4 bleiben möchte, dann auch gut. Macht mir das Leben leichter, da ich dann keine Werte im Abenteuer verändern muss.

Ravendoza 01.10.18, 14:57
No new posts Re: Königsmacher - Nachbesprechung
Keine Angst, wir nehmen uns die Zeit um alle wieder auf einen Stand zu bringen.
Wo Nandir jetzt genau war ist eine gute Frage. Darum hätte ich ja für die Zukunft gerne die wichtigsten Talente etc. parat um in solchen Fällen den Helden auch guten Gewissens mitlaufen lassen zu können.
Wir können aber gerne dazu nochmal telefonieren, ich habe momentan frei, also bin ich fast jederzeit erreichbar! :)
Ravendoza 01.10.18, 14:53
No new posts Re: Die G7-Kampagne ; 2006 bis 2018
[quote:Ninja]
Wer wäre denn generell bei so etwas dabei? Wer sieht sich in welcher Rolle (Spieler, Meister)?[/quote]

Ich habe gerade ein paar Abenteuer zu Havena durchs Crowdfunding bekommen. Da  kann ich bestimmt auch mal eins per Discord meistern.
Aber um ehrlich zu sein find ich es schon besser, wenn wir uns irgendwo an einem Tisch treffen. Ich habe auch nichts dagegen einfach schon etwas fortgeschrittenere Helden zu erstellen falls keine vorhanden sind. Denn wenn wir diese erst hochspielen, dann starten wir die nächste Kampagne in 10 Jahren! ;)
Ravendoza 10.09.18, 20:45
No new posts Re: Königsmacher - Nachbesprechung
Sehr schön.. nur weiter so! Ich korrigiere nur Fehler in eurer Erinnerung, aber bisher geht ihr den Stand gut wieder. Ich darf aber darauf hinweisen, dass auch Sebius natürlich nur spekuliert. Eine wirkliche belastbare Spur habt ihr noch nicht. 
Ravendoza 06.09.18, 21:06
No new posts Re: Die G7-Kampagne ; 2006 bis 2018
Betrifft: "underpowered Alwidija":
Der Unterschied war ganz einfach der, dass die anderen Helden eben bis auf die Stufe gespielt wurden. Das bringt sehr, sehr viele zusätzliche Steigerungsversuche mit sich. Alwidija war definitiv zu schwach. Und lieber Meister, ich weise an der Stelle gerne darauf hin, dass die Gruppe zwar stark aussah, aber es mehr als genug Kämpfe gab, in denen wir viel zu schwach waren. Das war bspw. auch einer der Gründe, warum das dritte Zeichen überhaupt an einen NCS ging. Und ich erinnere mich auch noch gut an einen Kampf gegen diese fiesen dämonischen Reiter, gegen die wir einfach nur den Rückzug antreten konnten.. oder ... oder ... oder. Für mich stellt es sich also so dar, als war die Gruppe generell nicht super stark und Alwidija eben dazu noch eher schwach! ;) Aber das ist 1. Ansichstssache und 2. jetzt vorbei!

Betrifft: Viertes Zeichen:
Ich für meinen Teil habe die Aktionen von Tokahe in der Regel sehr genossen. Das Problem war in der Tat, dass einfach keiner bei den Skills mithalten konnte. Dadurch wurden sie entsprechend immer zu Einzelaktionen. Wenn noch ein ähnlicher Character dabei gewesen wäre (Streuner/Phexgeweihter/Jäger...) dann hätte das schon ganz anders ausgesehen. Ansonsten hat insbesondere Tokahe oftmals andere Blickwinkle ermöglicht und war meiner Meinung nach auch oft mit den richtigen Ideen und den passenden Talenten zur Stelle. Und auch wenn das vielleicht nie "den Unterschied gemacht hat" so hat es die Kampagne doch auf jeden Fall bereichert.

Betrifft: Himbi
Wie bewerte ich die Kampange aus meiner Sicht...
Naja, als Zwerg mit vielen LE und hoher AT gab es immer was zu tun. Ob ich jetzt mal mit einer bestimmten Aktion alles entschieden habe glaube ich aber auch nicht. Das trifft wohl am ehesten auf Aeron zu. Ansonsten habe ich mit Himbi ja nur einen Teil gespielt, das 2., 4. und 5. Abenteuer war ich glaube ich nicht wirklich am Tisch.
Im Nachhinein wäre das dritte Zeichen für Himbi sehr naheliegend gewesen. Eine frühere "Zeichnung" hätte dann bestimmt auch die Bedeutung des Charakters innerhalb der Gruppe verändert. Ich meine... nicht das ich durch das Schmieden von Endurium Waffen und als Geldgeber nicht schon genug Bedeutung gehabt hätte! :) Von daher war es schon sehr cool, ich hatte euer Vertrauen, aber kein "Risiko" (= Zeichen). Hab mir auch lange überlegt, ob ich das Zeichen nicht einfach ausschlagen sollte!

Betrifft: Die Zukunft
Wir haben viel durchgemacht. Es war nicht immer lustig und manchmal habe ich mich auch gefragt, ob ich meine Zeit nicht besser nutzen könnte. Dann gab es wieder Termine, in denen wir so viel Spaß hatten, dass ich mich hoffentlich noch lange daran erinneren werde. Insbesondere "Pforte des Grauens" stich da für mich hervor. Warum weiß ich selbst nicht genau - aber trotz des blamablen Endes ist es eines der besten und stimmungsvollsten Abenteuer überhaupt (zumindest in meiner Erinnerung).
Für die Zukunft fände ich es super, wenn wir zusammen nochmal etwas angehen würden. Klar, die Hürden werden nicht weniger. Aber einmal im Jahr ein paar Tage mit den Borbaradbezwingern zocken fände ich klasse. Was genau unserem lieben Meister hier vorschwebt ist mir quasi egal! Ich bin dabei. :)

Betrifft: Schlafen
So. Muss erstmal reichen. Bin müde und muss ins Bett.




Ravendoza 03.09.18, 21:39
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
[quote:Admin]
Davon ab wollte ich mal fragen ob wir uns irgendwie vorbereiten sollen. Nicht dass ich uns jetzt noch zusätzliche Hausaufgaben aufhalsen möchte... aber der Plot ist lange lange her und ich glaube da wäre es ganz gut wenn wir uns gedanklich mal wieder rein arbeiten.

Welche Helden befinden sich wo? Worum geht es? Was findet sich noch in den eigenen Unterlagen?
[/quote]

Ja, gute Idee. Die Nachbesprechung gibt ja einiges her! Ihr könnt dort gerne noch weitere Details ergänzen. Ich würde sagen, dass wir einfach die ersten 1-2 Stunden im nächsten Termin nutzen, um uns wieder auf den Stand der Dinge zu bringen.

[quote:Admin]
Und noch etwas: wie sieht die logistische Seite aus? Wo spielen wir und was sind die zeitlichen Leitplanken? Der Organisations- und Planungsweg dieser Gruppe wird auch zukünftig schwierig sein... wie viele Sitzungen sind insgesamt noch geplant und/oder sinnvoll?
[/quote]

Ein paar Gedanken hatte ich dazu schon geäußert:

[quote:Ravendoza]
Zum Modus:
- Operation Falkenhorst: Die Eroberung des Baronie wollen wir natürlich nicht aus dem Blick verlieren. Aber wie bereits angekündigt, werde ich hier weniger ausspielen, und die Termine daher für die Abenteuer reservieren. Bei Bedarf können wir gerne noch per Discord einzelne Aktionen ausspielen. Insbeondere passt mir hier der Dienstag, da bin ich in Bonn und habe abends nicht so viel zu tun. :)
- Anwesenheit der Spieler: Wir sind ja alle nicht unterbeschäftigt, daher erwarte ich nicht, dass alle Spieler an allen Terminen können. Leider behindert die Abwesenheit von Spezialisten jedoch das Vorankommen der ganzen Gruppe. Daher werde ich von allen Helden die wichtigsten Talentwerte einsammeln, so dass diese hier auch ohne ihre Spieler eingesetzt werden können wenn nötig. Details besprechen wir dann nochmal vor Ort.
- Spielort / Spielzeiten: Am Liebsten wäre es mir, wenn wir uns einmal die Woche für 4 Stunden treffen würden... da das aber nicht geht, setze ich lieber auf Termine, die max. 12 Stunden dauern (10-22 Uhr). Ich kann leider auch nicht versprechen, dass ich immer Samstags Zeit haben werde, daher rechnet damit, dass es ggf. auch mal einen Sonntagstermin geben wird. Hier möchte ich auch explizit die Teilnahme über Discord nochmal ins Spiel bringen. Ist nicht das gleiche wie wenn man am Tisch sitzt, aber vielleicht besser als x Stunden durch die Gegend zu fahren.
[/quote]

Der 27.10. ist ein Samstag - das spricht schon mal für viele anwesende Spieler.
Spielort: Mir ist es im Grunde egal, ob wir in Edenkoben oder Waldfischbach spielen. Waldfischbach wäre für Klaus und Nico mal wieder nett, andererseite habe ich von Nico noch nichts gehört, weiß also nicht, ob er mitspielt.
Zeitrahmen: Wie gesagt, ca. 10-22 Uhr viel mehr Meisterzeit hält mein Kopf normalerweise nicht aus.
Spielmodus:
  • Ich habe beschlossen, dass ich euch nur noch eine gewisse Zahl von "Sackgassen" zumuten werde.
  • Weiterhin möchte ich storyrelevante Details unterbringen um euch zumindest die Chance zu geben die Hintergründe von allem zu begreifen. Diese sind tlw. doch sehr schwer zu finden... und ich finds einfach doof, wenn ihr euch hinterher fragt, wie eigentlich alles zusammenhängt.
  • Ich würde die nächste Sitzung einfach auch dazu nutzen wollen, ein paar Grundsätze fürs Spielen zu vereinbaren (bspw. Gruppe nicht in zu viele Kleingruppen splitten, Spielspaß in den Vordergrund stellen etc.)
Sitzungen: Ich hoffe, dass wir in zwei Sitzungen durch das Abenteuer kommen. Wenn wir alle noch drin wären und nicht so viel Zeit vergangen wäre, dann vielleicht auch in einer. Ihr wart schon auf einem guten Weg... von daher kann es jetzt sehr schnell gehen.

Zukünftig würde es mich freuen, wenn wir pro Abenteuer max. 2 Sitzungen benötigen würden (+/- 1 Sitzung).

Ravendoza 03.09.18, 21:02
No new posts Re: Königsmacher: Der Falke kämpft um seinen Horst - Terminfindung
Aber klar doch! :)
Ravendoza 01.09.18, 21:46
No new posts Re: DSA Großevent, Interessensabfrage
Interesse ist da, ich erinnere mich sehr gerne an die letzten Abenteuer zurück. Ein absolutes Highlight war damals, dass die Gruppen nicht "fix" waren, sondern während des Wochenendes gemischt wurden. Das erlebt man nicht alle Tage.

Als Spieler wäre ich also gerne dabei, und hätte auch nichts dagegen einfach nur eine "Statistenrolle" zu übernehmen (Kategorie 2). Da lasse ich also gerne anderen den Vortritt, vor allem, da ich schon einmal eine entsprechende Rolle hatte.

Natürlich bin ich aber auch bereit die Zeit für Kategorie 3 zu investieren, sollte hier noch ein Platz frei bleiben.

Wenn sich jedoch zu wenig Meistervolk finden sollte, dann nehme ich natürlich auch die Herausforderung der Kategorie 4 gerne an!

@Reflektorfalke aka Admin: Nur mal aus Interesse, über welchen Planungszeitraum reden wir denn? Zieltermin Weihnachten 2018 oder eher doch "mal sehen, irgendwann in 2020"?

Ravendoza 26.08.18, 18:33
 
 
40 von 593 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj