Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hallo aus Hessen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sianon


Beiträge: 2


New PostErstellt: 08.11.09, 15:11  Betreff: Hallo aus Hessen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Erstmal ein Gruß in die Runde.

Ich möchte mich nur kurz vorstellen: Ich bin 35, ledig, Biologin und Tiernarr. Momentan halte ich Meerschweinchen in einem großen Eigenbau.

Seit einiger Zeit wächst in mir der Wunsch nach einer Katze. Ich habe mich total in die edle Erscheinung der Russisch Blau verliebt und würde mir gerne so eine Samtpfote zulegen. So ein Schritt will natürlich gut überlegt sein. Schließlich will ich dem Tier gerecht werden.

Ich bin gerade erst am Anfang, mich ein bisschen schlau zu machen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was mich z.B. an Anschaffungskosten (das Tier, Impfungen, "Zubehör" ) erwartet. Ihr wisst, was ich meine. Ich frage auch nicht, um dann gleich zu sagen, boah, dann nicht. Ich möchte nur wissen, was mich erwartet, um mich darauf einstellen zu können.

Ist die Russisch Blau sehr gesellig, d.h. ist sie für die Einzelhaltung gar nicht geeignet? Gibt es Besonderheiten? Ich würde dem Tier Freigang gönnen, selbstverständlich nur nach einer gewissen Eingewöhnungszeit und nach den notwendigen Vorsichtsmaßnahmen (d.h. Impfungen, Chippen, Kastration, etc.).

Könnt ihr mir da ein paar kleine Tipps geben? Wie gesagt, ich bin noch neu. Vielen Dank!

Edit: Ich wäre auch gerne bereit, eine Russisch Blau aus einem Tierheim zu nehmen und ein zu Hause zu geben.


[editiert: 08.11.09, 15:15 von Sianon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cattac


Beiträge: 36
Ort: Halle / Saale

Cattery-Name: Russisch Blau von der Saaleaue


New PostErstellt: 11.11.09, 10:45  Betreff: Re: Hallo aus Hessen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen und ich finde es schön, dass du dich vorher informierst. Man merkt jedoch, dass du keine Katzenerfahrung hast.

Einzelhaft für Russisch Blau funktioniert nur in den seltensten Fällen. Speziell wenn man viel weg ist (Arbeit, Studium etc.) ist es mehr als nur ratsam mehr als ein Tier zu halten, damit das Tier nicht alleine ist. Würde uns Menschen auch nicht gefallen....
Und Freigang? Dann hast du sicher nur kurzen Spaß an der Katze, die wird ganz schnell weggeklaut oder schlimmer noch überfahren. Hier mal ganz genau überlegen, ob es Sinn macht, 650 - 850,- EUR auszugeben...

Dann vielleicht lieber eine Katze aus dem Tierheim aufnehmen, die Einzelgänger ist und auch Freigänger ist? Dann tust du einem lieben Tier einen echten Gefallen und machst auf der anderen Seite keinen Züchter unglücklich, wenn du nach 3 Jahren sagen musst, dass das Tier aufgrund Unachtsamkeit umgekommen ist.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianon


Beiträge: 2


New PostErstellt: 11.11.09, 19:55  Betreff: Re: Hallo aus Hessen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Cattac,

erst einmal vielen Dank für das Willkommen und die Info.

Du hast natürlich in vielen Dingen völig Recht: Ich hatte noch nie eine Katze, bin daher unerfahren und wenn du das so schreibst, ist es auch total klar, dass solche Katzen besser Wohnungskatzen sind. Ich hatte nur daran gedacht, wie freiheitsliebend diese Tiere doch sind. Aber du hast sicherlich ein gutes Argument: Die Russisch Blau ist als Rassetier äußerst wertvoll. Das wusste ich zwar, aber so richtig klar war mir das in dem Moment wohl nicht, als ich das geschrieben habe. Ich hatte nur den Gedanken, wie Katzen sich wohl am besten fühlen. Dass besonders Wohnungskatzen gerne Gesellschaft haben, habe ich schon gelesen. Hat mich erst etwas gewundert, weil die Katzenartigen tendenziell eher Einzelgänger sind. Aber es stimmt wohl, dass sie sich allein in der Wohnung ziemlich langweilen.

Ich habe doch sehr aus der Begeisterung heraus geschrieben. Katzen mag ich schon länger, aber bislang habe ich noch mit mir gehadert, wegen meiner Meerschweinchen. Ich kenne aber vielel Meerschweinchenhalter, die gute Lösungen gefunden haben und selbst mehrere Katzen halten.

Evtl. ist es für mich als Anfänger doch eine gute Idee, einer Tierheimkatze eine Chance zu geben. Trotzdem hat es mir die Russisch Blau angetan. Vielleicht irgendwann. Also das Vorhaben gebe ich nicht auf und die Begeisterung ist nun einmal entfacht. Aber mein Verstand gibt dir Recht. Ich bleibe hier am Ball udn informiere mich über die Russisch Blau und schaue, ob ich erstmal so Erfahrung sammle. Es wartet bestimmte eine liebenswerte Katze im Tierheim, die ein schönes zu Hause sucht.

Danke, dass du mich so nett auf den Boden geholt hast. Ich bleib, wie gesagt, aber trotzdem hier und schau mich um. :)


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos