Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
grüne augen, schnurrkissen und tipping

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
MINAS TIRITH


Beiträge: 18
Ort: ILVESHEI


New PostErstellt: 26.05.08, 13:35  Betreff: grüne augen, schnurrkissen und tipping  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich erinnere mich noch ganz genau an das durcheinander, da einge züchter mit dem begriff tipping bei den russen nicht viel anfangen konnten. manche kamen sogar auf die idee dies käme von den abbys.
leider wurden die russen inzwischen immer heller und das typische tipping kann man bei manchen kaum noch erkennen.
bedauerlich ist auch, dass die für die rb typischen dicken schnurrkissen mmer mehr verschwinden.
was inzwischen extrem in den vordergrund kam, sind die tief grünen augen, obwohl die nie typisch für die rb waren und auch richtigerweise wenige punkte im standart haben.
vergleicht die augenfarbe eurer rb's bitte nicht mit der der okh. die erhielt ihr tief grün nur durch die siamesen die eingekreuzt werden. immerhin entstanden die okh's ja aus den siam x havanna. die havanna's, die es als eigene rasse gar nich mehr gibt (ihr typ war ähnlich der rb's), hatte eine blassgrüne, manchmal eher gelbrüne, augenfarbe. identisch mit der der "alten" rb. durch einkreuzung von pointkatzen wird aus dieser blassgrünen farbe ein kräftiges teilweise eher dunles grün, dass je nach siamblut bis türkies geht.
es wäre schade, wenn die rb züchter nur noch auf grüne augen und helle farbe züchten und dabei typ und fellqualität verloren ginge.
es wäre toll eure meinung dazu zu lesen.
was ist euch denn wichtig?
lg pia


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sassenach


Beiträge: 24
Ort: 61200 Wölfersheim (bei Frankfu


New PostErstellt: 29.05.08, 16:23  Betreff: Re: grüne augen, schnurrkissen und tipping  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Diese tiefgrünen Augen sieht man bei den OKHs überhaupt nicht oft, ganz im Gegenteil, viele OKH-Züchter sind eher neidisch auf die grünen Augen der Russen . Meist haben sie auch eher helle Augen und leider viele, viele mit Gelbstich bis hin zu richtig gelben Augen. Dieses Gerücht, dass das blau der Siamesen die Augenfarbe der OKHs verbessert, kommt immer wieder mal auf, wird aber von langjährigen Züchtern meist nicht bestätigt.
Es ist wohl doch eher linienbedingt, manche Catterys haben Generationen von Katzen aufgezogen mit geradezu magisch dunkelgrünen Augen. Ansonsten sind sie eher durchschnittlich von der Farbe und die Russenzüchter müssen sich nicht verstecken .

Zum Fell kann ich sagen, sehe ich oft Fotos von Russen, die mir sehr sehr gut gefallen weil sie elegant sind (ich stehe auf elegante Katzen, solange sie nicht hyperelegant sind), allerdings denke ich dann auch, wo ist das Plüschfell hin?
DAS SOLL JETZT KEINE KRITIK SEIN Es sieht eher enganliegend aus und das darf doch eigentlich nicht sein, oder???


Meine Belisha hingegen wirkt auf mich manchmal ein bißchen, hm wie soll ich sagen, zu unelegant , allerdings hat sie unheimlich viel Fell, es ist wirklich puschelig und das trägt nun mal auf . Sie hat keinen gedrungenen Körper, sie ist auch hochbeinig, wirkt aber durch das Fell meist etwas "wuchtig".
Auch meine frischgeborenen Kittis sind immer recht rund. Der aktuelle Wurf ist jetzt eine Woche alt und sie sehen eher aus wie Briten-Bärchen, aber das ist einfach dieses unheimlich puschelige Fell

Anbei mal ein Bild von einer Katze aus meinem 1. Wurf. Sie geht viel raus auf die eingezäunte Terasse, aber ich finde auf dem Bild kann man wunderbar ihr dickes, dichtes Winterfell sehen.







Dateianlagen:

Baschena_im_Schnee.jpg (101 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MINAS TIRITH


Beiträge: 18
Ort: ILVESHEI


New PostErstellt: 02.06.08, 17:00  Betreff: Re: grüne augen, schnurrkissen und tipping  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi heike,
danke für deine korrektur meiner (zugegeben wohl nicht mehr aktuellen) einschätzung der augenfarbe der okh´s ich kenne eben nur noch die "alten" okh züchter aus den anfängen als es zuerst nur die ebony und die foreigne white gab. und da war das grün der ebony, brauwn und der zimtfarbenen der hammer.
mit dem plüschig hast du bedingt recht.
recht darin, dass das fell wirklich immer feiner und seidiger wird.
allerdings ist der ursprüngliche englische standart (der teilweise bei der fife anerkennung für die rb übernommen wurde) in punkto plüschig aus dem englischen ins deutsche damals falsch übersetzt worden. eigentlich kann man die orginalbedeutung am besten mit seehundartig erklären.
das bedeutet nicht nur dicht sondern auch "fest" ind der struktur.
wenn ich mir das bild deines mädchens anschaue würde ich mal behaupten das ihr fell dieser beschreibung entspricht.
aber was ist denn eigentlich nun deine meinung bzw. zuchtziel augenfarbe oder der typ und oder fell.
lg pia

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chivaja


Beiträge: 56
Ort: Bochum

Cattery-Name: von Chivaja-Woda


New PostErstellt: 03.06.08, 10:28  Betreff: Re: grüne augen, schnurrkissen und tipping  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Pia, hallo Heike,

@Heike: das Stämmige kommt von unserem Basko. Auch seine Babys und deren Nachkommen haben am Anfang etwas vom BKH, was sich aber im Laufe der Entwicklung legt.

Ich persönlich finde beides sehr wichtig, sowohl das plüschige Fell, als auch die grünen Augen. Die Fellfarbe spielt für mich nur eine zweitrangige Rolle. Sicher sieht man ein Tipping auf einer dunkleren Grundfarbe deutlicher. Es gibt auch tolle helle RB, die trotz ihrer hellen Farbe ein wunderschönes Tipping aufweisen.

Die Augenfarbe ist für mich das, woran man einen Russen erkennt. Jeder Besuch, der zu uns kommt schaut erstmal in die Augen und sagt: "Was haben die tolle grüne Augen". Ich hatte noch niemanden, der meinte: 'Ist das Fell aber schön plüschig'.

Schnurrhaarkissen?? Was für den einen tolle Schnurrhaarkissen sind, ist für manch anderen schon ein deutlich Pintsch...
Selbst hier sind sich die Richter nicht einig.

Eins steht für mich fest, wir werden nie eine einheitliche RB haben, da wir dazu viel zu viele Standards (Fife, CFA, Tica usw.) haben.

LG
Tina
Russisch Blau von Chivaja-Woda







Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.

http://www.chivaja-woda.de.tl
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MINAS TIRITH


Beiträge: 18
Ort: ILVESHEI


New PostErstellt: 03.06.08, 23:53  Betreff: Re: grüne augen, schnurrkissen und tipping  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi tina
diese so extrem unterschiedlichen standards machen den rb züchtern schon immer das leben schwer.
da es die rb's noch nie in großer zahl gab kommt man zwangsläufig im laufe der zeit zu einer mischung der verschiedenen standards und muß ständig versuchen, trotz der unterschiedlichen zuchttiere die man dann inzwischen gekauft und selbst gezogen hat, den balanceakt zu vollführen seinem eigenen typ gerecht zu werden.
lg pia


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos