Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
wer züchtet was ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
MINAS TIRITH


Beiträge: 18
Ort: ILVESHEI


New PostErstellt: 26.05.08, 14:03  Betreff: wer züchtet was ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wie ihr alle sicherlich wißt gibt es 3 grundverschiedene standarts der rb's

CFA:
grob gesagt "okh-ähnlich" keine schnurrkissen, sehr helles fell mit fast keinem sichtbaren tipping, fell fein und seidig "rutschig" wie bei burmas, stellenweise pinch und langnasig, große ohren seitlich am kopf, körper: klein, langgezogen  und zierlich, runde große augen in kräftigem grün wie bei den okh's.

GCCF:
das absolute gegenteil des cfa standarts.
großer, muskulöser, ausgewogener (nicht langgezogen sondern harmonisch proportionierter), eleganter körperbau mit hohen beinen. mittelgroße oben am kopf stehende ohren, fell kräftig in der farbe mittleres blau mit deutlichem tipping, schnurrkissen und mittellange nase, augenform leicht schräg in hellem apfelgrün.
dies wäre eigentlich die typische rb (immerhin ist england das geburtsland dieser rasse) wäre da nicht das stellenweise übertreiben der hochgestellten ohren (dicht nebeneinander) und die tatsache das bei der gccf ein stopp toleriert wird (der gott sei dank leicht bei den nachkommen zu korrigieren ist)

FIFE:
sehr einfach als ein, der momentanen mode angepasster typ (mal amerkanisch, mal englisch oder eine mischung von beidem) zu nennn wäre, da der standart einen ZU großen spielraum zulässt.
lange zeit stand im fifestandart die fußballenfarbe falsch ,und zwar wurde sie als schiefergrau angegeben, bis einige der "alten" mit ihrem protest endlich gehört wurden.

das wären die 3 standarte,
aber in wirklichkeit gibt es da noch 2 weitere typen, und zwar der schwedische und der ursprüngliche typ.
der schwedische oder besser gesagt nordische ist zwar vom körperbau dem gccf ähnlich, aber das ganze in klein. die köpfe sind klein und rundlich mit kurzer nase, die augen rund und gelbgrün in der fabe, das fell eher dunkel mit kaum ausgeprägtem tipping.

der "alte" typ fand man überwiegend in holland und belgien. er ähnelt dem gccf typ bis auf ohren und nase die von diesem standart abwichen. in punkto augenfarbe ist von gelbgrün bis apfelgrün alles vorhanden.

habt ihr euch einen bestimmten typ ausgesucht und diesen als zuchtziel?
ich würde es wirklich zu gerne wissen.

gruß pia


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sassenach


Beiträge: 24
Ort: 61200 Wölfersheim (bei Frankfu


New PostErstellt: 29.05.08, 10:54  Betreff: Re: wer züchtet was ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schade, schade das keiner was schreibt .

Ich hätte schon was dazu zu sagen oder zu fragen, habe aber als Newbie auch keine Lust, mich in die Nesseln zu setzen, zumal ja sowieso keine Diskussion zustande kommt



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MINAS TIRITH


Beiträge: 18
Ort: ILVESHEI


New PostErstellt: 02.06.08, 16:49  Betreff: Re: wer züchtet was ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi heike,
ja da hast du aber recht...es ist wirklich zu schade...
aber wieso denkt ihr "neuen" denn das ihr euch, wenn ihr eure meinung sagt, immer "in die nesseln setzt"
sorry , aber das verstehe ich nicht ganz. gibt es hier dann bei offener meinungsbekundung zuchthaus oder was ?????????????
wenn niemand seine meinung sagt kann es auch nie zu einer diskussion kommen
lg pia

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Natascha


Beiträge: 2


New PostErstellt: 02.06.08, 17:06  Betreff:  Re: wer züchtet was ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo
Also erstmal schreibt man Standard mit zwei D.
Ich finde die beschreibungen ja etwas lasch. Immer diese Verallgemeinerungen.
Der CFA- Russe ist keineswegs eine OKH!
 Der Standard sagt:Weiches mittelgrosses Dreieck, weder zu kurz noch zu lang...

Schaut mal hier: http://www.russisch-blau-katzenforum.de.tl/CFA_Standard.htm
Vom Körperbau ist es eine mittelgrosse Katze!
Meine Tiere bewegen sich so bei 3-4 kg die Mädchen und 4- 5 die Kater.
Und ja ich züchte nach dem CFA-Standard!
Die schwedischen Katzen die ich geshen habe wirken teils eher wie OKH, sehr dunkel und extrem im Kopf, Ohren sehr seitlich!
Bei Fife stimme ich Dir zu , Pia da passt alles rein und gewinne tut die Katze die gerade "in" ist.
zu GCCF sag ich nur: ich möchte keine Pferde und keine Hauskatzentyp mit Hasiohrenund runden Köpfen mit Stopp!
Viele Grüsse Natascha
Tyuda's Russian Blue



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MINAS TIRITH


Beiträge: 18
Ort: ILVESHEI


New PostErstellt: 03.06.08, 23:34  Betreff: Re: wer züchtet was ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi natasha,
jawolll frau lehrerin mit 2 d !!!!!
das ist doch nun wirklich wurscht ;o)
was heißt hier lasch und verallgemeinern ? .... du tust doch genau dies sehr massiv in deiner aussage
ich habe nicht geschrieben das der cfa russse eine okh ist...richtig lesen.
die schweden die du gesehen hast hatten sicherlich alte amerikanische vorfahren in den linien. n schweden ist sehr viel in den 90igern aus amerika importiert worden. natürlich haben irgendwann in allen ländern ein paar der züchter katzen aus amerika importiert.
die deutschen sind ja eh immer der meinung das eine katze mehr wert sei wenn sie aus amerika kommt.
wieviel verschiedene schwedische linien hast du denn gesehen ? und wieviele englische ? 
deine meinung über den englischen typ ist erstrecht verallgemeinert wieviele linien und katzen hast du denn gesehen ? 
ich habe den eindruck als hättest du dich angegriffen gefühlt.. wieso?
ich habe den cfa russentyp in keinsterweise  verurteilt oder etwas "beleidigendes" darüber geschrieben ganz im gegenteil zu dir.
deine beschreibung des von dir gesehenen gccf russen (oder waren es mehr als einer ?)  ist werde objektiv noch fair ... die beschreibung finde ich beleidigend und oberflächlich.
jeder züchter der den gccf standart bevorzugt (übrigens das land der 1. rb züchter und des 1. rb standards)  wird von dir angegriffen
warum erwartest du deine cfa linie akzeptiert und objektiv beurteilt  zu bekommen und verweigerst das gleiche anderen ?
was ist denn das für eine einstellung ? es ist sollte doch wohl selbstverständlich sein, das man diese zuchtentscheidungen, ob cfa-, gccf-, oder fife standard, respektiert.
o.k. bei den äußerungen verstehe ich so langsam, warum so wenige hier schreiben und keine diskussionen entstehen.
ich hoffe aber das sich doch einige finden die sich durch angriffe nicht abschrecken lassen hier etwas zu äußern
gruß pia


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chivaja


Beiträge: 56
Ort: Bochum

Cattery-Name: von Chivaja-Woda


New PostErstellt: 04.06.08, 08:00  Betreff: Re: wer züchtet was ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Pia, hallo Tascha,

ich finde ihr habt beide recht.

Sowohl bei der CFA, Fife und Non-Fife gibt es bei den RB extreme.

Das ist genau das, was ich bereits in einem anderen Thread schon geschrieben habe. Es gibt für mich zu viele Vereine, Dachverbände usw. und kann man nicht gescheit züchten, passt es nicht in einen der Standards...na dann machen wir halt einen Neuen (siehe die momentane Diskussion Fife-Dänemark)

LG
Tina




Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.

http://www.chivaja-woda.de.tl
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MINAS TIRITH


Beiträge: 18
Ort: ILVESHEI


New PostErstellt: 04.06.08, 22:19  Betreff: Re: wer züchtet was ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi tina,
da triffst du den nagel wirklich auf den kopf.
das schlimme ist nur, dass dies nicht nur ein problem der rb ist, sondern fast alle rassen betrifft.
die dachorginasitionen sowie die autonomen sind nur allzu gerne bereit auch den nicht sauber gezüchteten tieren einen unterschlupf zu bieten.
sei es mit einer standardänderung, der anerkennung einer neuen farbe oder felllänge und alles nur um im konkurrenzkampf die meisten züchter abzugreifen.
es stellt sich allerdings die frage ob man das gut finden muß.
es weden mittlerweile selbst die tiere, die nun wirklich nicht zur zucht geeignet sind, nicht entsprechend schlecht bewertet sondern es wird dem kind eben schnell einen neuen namen gegeben damit auch ein schlechter züchter, der oft nicht weiß was er da überhaupt tut, aber trotzdem zumindest einen champien haben will, ein zahlendes mitglied bleibt.
es wäre, gerade im falle einer rasse wie der rb die es eben nur in einer kleineren gruppe gibt, mehr als wünschenswert das sich die standards etwas nähern würden.
gruß pia


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chivaja


Beiträge: 56
Ort: Bochum

Cattery-Name: von Chivaja-Woda


New PostErstellt: 05.06.08, 19:46  Betreff: Re: wer züchtet was ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Leute,

was ist los, hat keiner was zu diesem Thema zu sagen. Es sind 102 Mitglieder in diesem Forum und keiner hat eine eine Meinung dazu...schaaadeeeee.

Nu mal ran an den Speck. Eure Meinung ist gefragt.

LG

Tina





Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.

http://www.chivaja-woda.de.tl
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alyona


Beiträge: 16
Ort: Weesp, Holland

Cattery-Name: Alyona


New PostErstellt: 16.07.08, 14:04  Betreff: Re: wer züchtet was ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Okay, dann hier meine Beitrag:

Ich möchte gerne ursprungliche Russen zuchten. Damit meine Ich, die Rasse wie es zum ersten gefunden und anerkannt wurde, aber jetzt natürlich mit der grüne Augen. Also, in meine Optik ist das die GCCF-Russe oder das alter Typ wie mann es in den Niederländen findet wie im ersten Beitrag beschrieben. So war die Rasse einmal gemeint und so möchte ich es weitersetzen.

Persönlich (!!!!) finde ich die Amerikanischen Katzen meistens viel zu Extrem. Es ähnelt sich, wie extremer, wie besser dort. Alles muss immer nur verbessert und geändert werden. Es soll vor allem anders und besser sein dann irgendwo anders. Das gilt ja nicht nur für die RB. (Ich sage nicht, ich finde die Amerkanischen RB nicht schön, aber es ist für mich keine echte Russe mehr)

Warum soll eine Katze nicht "gewöhnlich" sein? Die (ursprungliche) Russe hat schon genügend einzigartige Eigenschaften. Ich kenne keine Hauskatzen mit so eines dichtes, dickes Fell, die Silvertipping, Snorrenkischen, die Ohren, Vodka-look oder die Eleganz. Ich finde, die RB von 50-100 Jahr her war schon recht schön. Warum ändern was schon schön ist? Wann mann etwas anderes sehen möchte, warum dann nicht ein neues Rasse errichten statt ein schönes, bestehendes zu ändern? Und was ist "gewöhnlich" in dieser Zeit von extremen Persern, Sphynxen, Siams, usw? Ich bin ja richtig stolz dass ich noch Katzen habe die wie "normale" Katzen aussehen, und möchte das gerne so halten. Ich habe zu viel Respekt für die Zuchter und die Arbeit aus der Vergangenheit um ihre Arbeit zu Grunde zu richten. (Ich sage aber nicht das ich mein Ideal schon erreicht habe, denn ich arbeite mit teils (1/4) Amerikanischen Linien.)

Aber das ist ja nur meine Meinung, und jeder hat ein Recht zu seiner eigenen Meinung. Ich finde es nur schade dass die Extremen bestehen, denn für die Rasse ist es natürlich ganz schlecht. Es wäre besser wann wir Einverständnis erreichen könnten über ein "Mittler" typ. Ich bin aber sicher dass das nie passieren wird.

Unten sehen Sie mein mädel aus eigenem Zucht, Yin

LG, Maartje


"The smallest cat is a masterpiece" - Leonardo Da Vinci


[editiert: 16.07.08, 15:13 von Alyona]



Dateianlagen:

STA72411.JPG (354 kByte, 623 x 830 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos