Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Reinrassige Russsisch-Blau aus dem Tierheim?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Juniemond Pixy


Beiträge: 3
Ort: bei Saarbrücken


New PostErstellt: 05.10.09, 14:34  Betreff: Reinrassige Russsisch-Blau aus dem Tierheim?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich bin keine Züchterin, ich hoffe ich bin hier trotzdem richtig?

Wir haben gestern eine zweite Katze aus dem Tierheim geholt. Leider hatten wir ein Plätzchen frei, nachdem unser Kater nicht wieder nach Hause gekommen ist. Wir wollten ganz bewußt einem behinderten Tier eine Chance geben. Daher wohnt jetzt der kleine Odin bei uns. Lt. Tierheim ist er 5 Monate.

Auf dem Weg zum Auto hatten wir ein Gespräch mit einer Dame, die dort Hunde ausführte. Sie hat u.a. Russisch Blau und meinte der Kleine wäre ganz eindeutig dieser Rasse zugehörig.

Möglich wäre es schon, er hat alle Rassemerkmale incl. dem sehr vitalen Temperament als Welpe Ich habe schon lange Katzen, und auch temperamentvolle, aber so eine agile hatte ich noch nie. Das fehlden Auge stört ihn auch gar nicht.

Aber ich wundere mich schon - wer gibt den eine seltene Rassekatze ins Tierheim? Das Auge wurde ihm auch erst dort herausoperiert, da es vom Katzenschnupfen so geschädigt war. Aber ich denke doch, dass Züchter gut für ihre Kitten sorgen und wer sich für nicht wenig Geld eine solche Katze kauft, wird sie doch wohl behandeln lassen..

Egal, wir sind sooooo froh dass wir ihn haben - der hat ein so einnehmendes Wesen, überhaupt keine Angst und ist sehr anghänglich. Wenn er mal still hält ;)





Dateianlagen:

dsc0453xf.jpg (118 kByte, 320 x 215 Pixel)
speichern

dsc0456z.jpg (116 kByte, 320 x 215 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cattac


Beiträge: 36
Ort: Halle / Saale

Cattery-Name: Russisch Blau von der Saaleaue


New PostErstellt: 06.10.09, 16:16  Betreff: Re: Reinrassige Russsisch-Blau aus dem Tierheim?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ob der kleine Bube eine Russe ist, kann ich nicht sagen. Er sieht schon verdammt danach aus, aber warte mal seine Entwicklung ab.
Wenn er ein Jahr alt ist und seine Augen sind schön grün, er hat ein Doppelfell, Stirn-Nase-Übergang ist ohne großen "Schwung", d.h. er hat keine Stupsnase, dann könnte er ein Russe sein.

Ob reinrassig oder nicht, kannst du nicht herausfinden. Genau deshalb gibt es ja die Stammbäume, um eben belegen zu können, dass der Russe ein "echter" Russe ist, weil du somit die Eltern "schwarz auf weiß" kennst.
Tja, und wenn es ein "echter" Russe ohne Stammbaum ist, der im TH landete (in dem Alter, der arme Junge!), kann ich mir nur vorstellen, dass er von einem skrupellosen Vermehrer kommt.

Wenn ich mir die Anzeigen bei kijiji oder quoka anschaue... naja... leider gibt es verdammt viele Schwarzzüchter. Nicht nur bei den Russen.


Auf der anderen Seite gibt es gar nicht so selten graue Hauskatzen. Oder eben Mischlinge (BKH blau x Korat oder xRusse oder x blauer Orientalisch Kurzhaar). Es gibt da einige Möglichkeiten.

Alles erdenklich gute für den süßen und liebe Grüße,
Katrin





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Juniemond Pixy


Beiträge: 3
Ort: bei Saarbrücken


New PostErstellt: 07.10.09, 16:02  Betreff: Re: Reinrassige Russsisch-Blau aus dem Tierheim?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke für die Antwort.

so etwas habe ich mir auch gedacht - ein ordentlich eingetragener Züchter kann das nicht sein.

Die Tierärztin meinte er wäre sehr wahrscheinlich reinrassig - aber klar, ohne Kenntnis der Eltern kann man das nie genau sagen. Sein eines Auge ist schon grün - er ist ja schon 5 Monate +. Und die Geisterzeichung am Schwanz kann man ja auf dem Bilder erkennen, incl. langer, ausgeprägter Nase ohne Stop.

Ach zum Fell ;), beim TA, hat ihn die Helferin ganz selbstvergessen gestreichelt...er hat ein ganz seidiges Fell.

Für uns ist das auch nicht wichtig und im Tierheim hatten die eh keine Ahnung, nur die Russisch-Blau-Besitzerin vor dem Tierheim hat uns darauf aufmerksam gemacht. Ich kannte die Rasse von Ausstellungen (wo ich Besucherin war) und wusste, dass sie eher selten ist - daher habe ich mich gewundert.

Er passte eben nichts ins Bild - ist recht klein geraten, war auch noch vernupft (daher das fehlende Auge), hat am anderen Auge eine Fehlentwicklung an der Hornhaut- ang. ohne Folgen für die Sehkraft. Da musste er eben weg.

Aber wir freuen uns  er ist ein richtiges Sonnenscheinchen und eben unglaublich agil.



[editiert: 07.10.09, 16:07 von Juniemond Pixy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chivaja


Beiträge: 56
Ort: Bochum

Cattery-Name: von Chivaja-Woda


New PostErstellt: 08.10.09, 15:32  Betreff: Re: Reinrassige Russsisch-Blau aus dem Tierheim?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallöle,

ja, da sieht man es mal wieder. Selbst die Russen (wenn es denn einer ist) landen im TH.

Vielleicht ist der Kleine aber auch zu Hause ausgebüchst. Weisst Du denn wie lange er im TH war? Konnte Dir das TH denn irgendwelche Angaben machen, woher der Lütte stammt?

Man sollte wirklich darüber nachdenken, ob man nicht mit den einzelnen Katzenvereinen redet, damit eine Chip-Pflicht eingeführt wird. Somit könnte man dann wenigsten nachvollziehen von welchem Züchter das Tier stammt und man kann dann den Käufer ermitteln.

Aber ich vermute, dass der Kleine für "wenig Geld" von einem Schwarzzüchter gekauft wurde, dann natürlich den Schnupfen bekam und von den Käufern nicht richtig behandelt wurde, da dies ja auch Geld kostet.

Es ist doch zum Heulen...., habe jetzt wieder eine richtige Wut im Bauch...

Liebe Grüße
Tina





Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Juniemond Pixy


Beiträge: 3
Ort: bei Saarbrücken


New PostErstellt: 22.10.09, 00:44  Betreff: Re: Reinrassige Russsisch-Blau aus dem Tierheim?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So, hier bin ich wieder.

Ja, das mit dem Schwarzzüchter nehme ich auch an. Im Tierheim gab es nur einen Namen. Die Frau meinte, es könnte der Finder oder der Abgeber gewesen sein? Ich bin mir sicher, dass der Odin immer schon in Menschenhand war und nicht ausgebüchst ist. Er ist sehr zutraulich, er geht zu jedem, liebt Menschen und wenn er nicht gerade den Kobold gibt will er kuscheln.

Wir sind sehr glücklich mit ihm

Ich glaube der Katzenschnupfen hat ihn sehr gebeutelt. Auch die Nasenschleimhäute wurden m.E. angegriffen. Er schnauft ab und zu - und wenn er sehr aufgeregt ist, weil er einen extremem Tobetag hat (ich las, das sei für junge Russisch Blau rassetypisch? ) dann ist er auch verschnupft und das gesunde Auge tränt.

Ich war bei einem Tieraugenspezialisten mit ihm. Der meinte, das noch vorhandene Auge sei schon abegeheilt. Aber bei Stress, müsste man immer damit rechnen, dass er immer mal wieder etwas verschnupft ist.

Ich hoffe wir haben ihn noch ganz lange. So ist das, die nicht ganz gesunden wachsen einem noch mehr ans Herz....


    Zitat: Chivaja

    Hallöle,

    ja, da sieht man es mal wieder. Selbst die Russen (wenn es denn einer ist) landen im TH.

    Vielleicht ist der Kleine aber auch zu Hause ausgebüchst. Weisst Du denn wie lange er im TH war? Konnte Dir das TH denn irgendwelche Angaben machen, woher der Lütte stammt?

    Man sollte wirklich darüber nachdenken, ob man nicht mit den einzelnen Katzenvereinen redet, damit eine Chip-Pflicht eingeführt wird. Somit könnte man dann wenigsten nachvollziehen von welchem Züchter das Tier stammt und man kann dann den Käufer ermitteln.

    Aber ich vermute, dass der Kleine für "wenig Geld" von einem Schwarzzüchter gekauft wurde, dann natürlich den Schnupfen bekam und von den Käufern nicht richtig behandelt wurde, da dies ja auch Geld kostet.

    Es ist doch zum Heulen...., habe jetzt wieder eine richtige Wut im Bauch...

    Liebe Grüße
    Tina





    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos