Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Abenteuer Treppenhaus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lawrence


Beiträge: 8


New PostErstellt: 10.02.08, 12:31  Betreff: Abenteuer Treppenhaus  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Forumsmitglieder,

möglicherweise kann uns die eine oder der andere einen Tipp geben; wir haben folgendes Problem: überall liest man, das die Rusisch Blau seit Generationen eine Wohnungskatze ist und eher nicht den absoluten Drang nach Draußen hat. Dies hat unser Victor ganz offensichtlich nicht gelesen; wann immer sich die Wohnungstüre öffnet, versucht er, in´s Treppenhaus zu rasen; wenn man die Wohnung verlässt, kann man das regeln; wenn man allerdings nach Hause kommt und die Türe öffnet, flitzt oder springt er irgendwie an allen "Sperren" vorbei;

Wir haben es mit "NEIN" und Schimpfen versucht, dann ganz cool einfach die Türe wieder zugemacht (hat genau einmal funktioniert - nach ein paar Minuten saß er vor unserer Türe und kam wieder in die Wohnung, als wir die Türe öffneten), aber gestern Abend (Türe wieder zu), als ich nach ein paar Minuten nachschaute, war er das ganze Treppenhaus nach unten gelaufen und schnupperte an der Hauseingangstüre herum - die Vorstellung, jemand hätte die Türe aufgeschlossen und Victor wäre mitten in der Innenstadt auf die Strasse gerannt, hat mich die ganze Nacht verfolgt!

Was also tun? Sein Bruder Moritz ist da (bis jetzt!) deutlich zurückhaltender, aber offenbar lesen die beiden unterschiedliche Rassebeschreibungen; nun sind beide ja noch recht jung (16 Wochen) und ein solcher Entdeckerdrang ist vielleicht ganz normal; trotzdem bin ich um Hilfestellungen dankbar, denn "curiosity killed the cat".

Auslauf ist eigentlich genug da, und die beiden nutzen den auch reichlich (Vorsicht, tieffliegende Kater!) - der Bewegungsdrang müsste befriedigt sein.
also, ich bin ´mal gespannt auf Eure Ratschläge und Hinweise und freue mich, bald von Euch zu hören.

Lawrence


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lawrence


Beiträge: 8


New PostErstellt: 26.02.08, 18:43  Betreff: Re: Abenteuer Treppenhaus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

nachdem der feedback auf meine Frage nach Hilfestellung nicht wirklich berauschend war, versuche ich einfach, mir selbst zu antworten - damit ´mal ein  wenig Leben auf dieser Seite einzieht :-)
Idee: Einer versteckt sich im Treppenhaus mit so ´ner "Monsterwasserpistole";
der andere sperrt die Tür auf - der Kater fegt wie üblich in´s Treppenhaus und gerät in den gemeinen Hinterhalt und wird nassgespritzt (und rennt dann hoffentlich wieder in die "rettende" Wohnung zurück??)
Muss man vielleicht öfter wiederholen;
Sei´s drum: Was haltet Ihr von der Idee? Macht man da irgendetwas falsch ( mit
der RB-Katzenseele z.B.)? Möchte keine psychischen Schäden hervorrufen.
Würde mich natürlich wieder sehr freuen, von Euch zu hören,
Lawrence



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gudrun


Beiträge: 4
Ort: 55286 Wörrstadt


New PostErstellt: 27.02.08, 08:54  Betreff: Re: Abenteuer Treppenhaus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Lawrence,

also das mit der Wasserpistole kannst du natürlich versuchen, aber ich denke es wird vielleicht einmal oder zweimal funktionieren und dann wird es als tolles Spiel von deinem Katerchen angesehen werden. Wenn er ein bischen was von seinem Papa geerbt hat, dann wird er nämlich Wasser lieben, denn bei mir Zuhause hängen sie fast alle am Wasserhahn zm trinken und stecken auch den Kopf unters Wasser.

Ich würde es eher mit Alufolie versuchen. Draußen an der Tür ein großes Stück Alufolie postieren und dann beim aufmachen der Tür damit richtig ordentlich Krach machen und ein energisches Nein dazu sagen. Mit der Folie direkt unten an der Tür Krach machen, dann wird er sicher erst mal die Flucht ergreifen. Wenn du dann in der Wohnung bist kannst du dem Katerchen eine kleine Belohnung geben, damit er merkt das sein Verhalten gut war. Auch bei Katzen kann man sehr viel mit Belohnung arbeiten nicht nur bei Hunden. Ob das nun auf Dauer funktioniert kann ich natürlich nicht versprechen, aber einen Versuch ist es sicher wert.

Liebe Grüße

Gudrun





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lawrence


Beiträge: 8


New PostErstellt: 27.02.08, 16:38  Betreff: Re: Abenteuer Treppenhaus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Gudrun,

danke für den guten Tipp! das könnte selbst bei unserem sorgenfreien Victor (sein Bruder Moritz beginnt schon mit dem Nachahmen) funktionieren; ich werd´s auf jeden Fall mal so probieren.
Weiterhin Danke für den Hinweis bzgl. Yankee´s Vorliebe für Wasser; das erklärt nun endlich auch, warum die Beiden (besonders Victor) ständig mit nassen Ohren und Köpfen herumlaufen - sie hängen nämlich auch dauernd unter Wasserhähnen, wenn diese laufen oder tropfen; darüber hinaus hat auch die Badewanne, selbst wenn (oder gerade wenn?) sie noch ordendlich nass ist, eine geradezu magische Anziehungskraft.
So, ich werde mir jetzt einen ordentliche Krachmacher aus Alu oder Blech besorgen....

Liebe Grüsse

Lawrence

P.S. Wenn sonst noch jemand ´ne Idee hat - mit dem Treppenhaus -, gerne.....


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MINAS TIRITH


Beiträge: 18
Ort: ILVESHEI


New PostErstellt: 13.05.08, 19:04  Betreff: Re: Abenteuer Treppenhaus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi lawrence
deine frage liegt zwar schon länger zurück und ich weiß nicht ob du die sache inzwischen im griff hast...nun wenn nicht hier noch einen tipp
stelle dir draußen vor den eingang eine blumenspritze mit essigwasser (bei hartnäckigen fällen, viiiel essig) sprühe immer wenn du hineingehst reichlich von dem gemisch auf ihn. versuche es so zu machen, dass er möglichst nicht mitbekommt, dass du es bist der sprüht. also schnell sprühen und die flasche z.b. hinter dem rücken verstecken. nach einiger zeit wird er den gestank an sich mit dem öffnen der tür in verbindung bringen und die türe meiden. katzen stellen einfache gedankliche verbindungen her, nur konsequent muß man sein. dieser trick funktioniert auch prima bei krallenwetzen an ungewünschten stellen, vorhangschaukeln, streitereien, usw.
übrigens sind die meisten rassebeschreibungen der rb's ganz schöner schrott. ich habe in den letzten 26 jahren zumindest noch keine gute gelesen. rb's sind zwar in den letzten 30 jahren überwiegend als wohnungskatzen gezüchtet, aber da sie bisher weitgehend rein gezüchtet wurden haben sie größtenteils immer noch ihr ausgeprägtes instinktverhalten geerbt.
und es gibt unter den rb's immer noch hervorragente jäger und sehr ausgeprägtes katerverhalten.
lg pia


[editiert: 13.05.08, 19:09 von MINAS TIRITH]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lawrence


Beiträge: 8


New PostErstellt: 31.05.08, 15:28  Betreff: Re: Abenteuer Treppenhaus  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Pia,

habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, da wir in Urlaub waren - erstmal vielen Dank für Deine Tipp; freue mich auch sehr darüber, daß im Forum doch etwas mehr los zu sein scheint - auch hierfür "Danke"; nun zu den beiden Rabauken:
Treppenhaus ist im wesentlichen im Griff, ansonsten sind sie natürlich weiterhin der "Blaue Wahnsinn" und machen einen Riesenspaß! Deinen Tipp werden wir im
Kopf behalten, wenn denn einer der Kater ein bischen zu wahnsinnig agiert.

lg

Lawrence


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos