Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wirklich nur ein Plappermäulchen????

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chivaja


Beiträge: 56
Ort: Bochum

Cattery-Name: von Chivaja-Woda


New PostErstellt: 25.01.07, 14:52  Betreff: Wirklich nur ein Plappermäulchen????  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Russen-Freunde,

ich habe heute in der Zeitschrift vom "Fressnapf" einen tollen Artikel über Miezen gefunden.

Hier der Artikel:

Manche Katzen reden gern und viel. Nicht immer ist Antworten angesagt.

Meine Katze ist ein richtiges Plappermäulchen. Sie miaut den ganzenTag. "Wie reagiere ich am besten darauf?" Auf diese Frage gibt es nicht nur eine Antwort. Denn zu unterscheiden ist, ob es sich hier um körperliche Ursachen, um genetische Veranlagung oder um "aufmerksamkeitserregendes Verhalten" handelt.

So können z. B. taube Katzen, die sich selbst nich hören, sehr laut rufen. Das laute Miauen kann auch Begleiterscheinung einer ernsthaftn Krankheit sein. Ganz anderes ist das "Vokalisieren" der orientalischen Katzenrasse zu werten. Wer Siamesen oder deren Abkömmlinge kennt, weiß, wie ungeheuer stimmgewaltig und erzählfreudig diese elegantenTiere gelegentlich sein können - eine genetische Veranlagung, die bei den Menschen nicht immer für Freude sorgt. Und wieder eine andere Bedeutung hat es, wenn unsere Hauskatzen oft und laut miauen.

Als clevere Tiere haben sie schnell gelernt, dass der menschliche Dosenöffner recht unempfänglich für die feine körpersprachliche Konservation ist. Und greifen daher zur Brachialmethode - sie schreien penetrant. Wer schwache Nerven hat, tut früher oder später, was die Katze verlangt: Öffnet zig dosen oder Tüten nacheinander oder macht Platz im Bett. Manche Menschen versuchen es mit beschwichtigendem Zureden und hoffen auf ein Einsehen der Gegenseite. Ergebnis: Die Katze "redet" nur noch mehr, lauter, intensiver.

Helfen kann nur die so genannte Extinktion, das "Löschen" unerwünschten Verhaltens. Damit ist das absolut konsequente Ignorieren des Geschreis gemeint. Denn wer regiert, gleich ob mit Schimpfen, gutem Zureden, Spiel- oder Schmuseeinheiten, belohnt die Katze für ihr Verhalten. Das Resultat: Das Tier lernt am Erfolg, denn das Geschrei hat seinen Zweck erfüllt.

Viele Besitzer erproben sch in der Extinktion, geben jedoch zu früh wieder auf, wenn der Erfolg sich nicht gleich einstell. Im Kampf menschlicher gegen kätzischer Dickschädel gewinnt so leicht die Katze. Aber damit wird das unerwünschte Verhalten letztlich noch weiter verstärkt: Die Katze hat gelernt, dass es sich lohnt, "den längeren Atem zu haben". Und wird nun eher noch penetranter als vorher ihre Wünsche zum Ausdruck bringen.

Artikel aus dem Fressnapf-Journal - Januar 2007
Autoren: Gabriele Müller und Marita Römer haben eine Ausbildung bei der Akademie für Tiernaturheilkunde und bieten als
www.vierpfotenprofis.de Beratung bei Verhaltensproblemen von Katzen und Hunden an.

Also viel Spass alle beim Ausprobieren....





Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kamenka


Beiträge: 8
Ort: Othmarsingen


New PostErstellt: 08.02.09, 21:49  Betreff: Re: Wirklich nur ein Plappermäulchen????  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ein wirklich toller Artikel  Ich Antworte auch immer gerne, wenn gemaunzt wird, aber ich habe auch nichts dagegen, solange es nicht den ganzen Tag so geht, hehe.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cattac


Beiträge: 36
Ort: Halle / Saale

Cattery-Name: Russisch Blau von der Saaleaue


New PostErstellt: 09.02.09, 20:36  Betreff: Re: Wirklich nur ein Plappermäulchen????  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*gg* Und mein Mann glaubt mir nicht, wenn ich sage, seine Katze (Danica) ist verzogen.

Okay... ein bisschen bin ich auch an unserem Plappermaul Schuld. Sie war einfach unsere erste Russin, wie ein Wunschkind. Und die Katze wurde einfach nach Strich und Faden verpömpelt (verwöhnt, verhetschelt und vertätschelt).

Davon abgesehen... ist doch schön, wenn sie mit einem schnattern.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos