Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Futtermitteldatenbank

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Toper


Beiträge: 35
Ort: 64653 Lorsch



New PostErstellt: 29.01.07, 14:38  Betreff:  Futtermitteldatenbank  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo liebe Foris,

seit einigen Wochen arbeite ich an einem Excelsheet in dem ich die unterschiedlichsten Futtersorten erfasse. Hierbei trenne ich Nass-Allein-Futter, Nass-Ergänzungs-Futter, Trockenfutter und Leckerlies. Ich erfasse alle Angaben, von der Zusammensetzung bis hin zu den Inhaltsstoffen nach %, mg/kg und IE. Dieses Sheet wird nicht dazu dienen können um zu sagen dieses oder jenes Futter ist das Beste, aber es wird einen guten Überblick über die aktuelle Situation im Futtermittelmarkt sein. Man wird erkennen können, welche Futtersorten ein schlechtes Verhältnis von Calzium zu Phosphor haben oder aber auch, welche Futtersorten Zuckerzusätze enthalten. Und natürlich auch welche Futtersorten das für unsere Lieblinge so wichtige Taurin gänzlich vermissen lassen. Im Zuge der Europäischen Tiernahrungsauszeichnungsgesetze kann man sich ja sowieso nicht mehr ganz sicher sein, was in einem Futter alles so drin ist! Da sollte man wenigstens das Wenige oder auch das Kauderwelsch was angegeben wird verstehen und zu deuten wissen!!!

Mein Vorhaben ist es, hier einen Download zu installieren damit die Informationen zugänglich für Jedermann werden. Es wäre schön wenn ich noch einige Mitstreiter finden würde, die bei dem weiteren Ausbau des Sheets mitmachen und mithelfen würden.

Postet einfach hier mit Angabe Euerer Emailadresse, dann schicke ich Euch das Sheet zu. Ich freue mich über jede Mithilfe!!!

Liebe Grüße

Toper





Liebe Grüße

Toper
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Elseneck


Beiträge: 9
Ort: Birkenwerder bei Berlin


New PostErstellt: 13.02.07, 17:00  Betreff: Re: Futtermitteldatenbank  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das ist eine sehr umfangreiche Arbeit, die sie da vorhaben.

Unsere Katzen haben wir vor 3 Monaten auf rohes Fleisch umgestellt.

Ein frisches Hähnchen oder Ente wird mit Knochen durch den Fleischwolf gegeben, mit Herz, Leber angereichert dazu noch ein Multivitamin/Mineralstoffpräparat und eine ausgewogene und vor allem natürliche Kost ist hergestellt.Zwei bis dreimal die Woche fressen unsere Katzen dann noch Eintagsküken oder Babymäuse.

Das tut denen richtig gut. Kein Zahnstein mehr ( innert 6 Wochen verschwunden ), lebhafter denn je und unsere Kastraten haben wieder ein normales Gewicht.

Näheres unter der Internetadresse http://www.savannahcat.de/ und unter dem Punkt Ernährung steht alles zum Thema.

Untersuchungen aller Katzen beim Tierarzt unterstützen unsere Entscheidung.

Viele Grüße

Elseneck

Bin gerne zu näheren Auskünften bereit.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chivaja


Beiträge: 56
Ort: Bochum

Cattery-Name: von Chivaja-Woda


New PostErstellt: 13.02.07, 17:31  Betreff: Re: Futtermitteldatenbank  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich würde auch gerne Barfen...habe aber so ein paar Bedenken bezüglich der Kitten. Wie wird das von Euch gehandhabt?

Weil solange die Kitten bei uns sind, ist das ja kein Problem, aber wie sieht es aus wenn die Kleinen ausziehen und zu ihren neuen Dosis kommen.
Ich denke mir, da würde es bestimmt ein paar Probleme geben, weil die meisten Leute bestimmt nicht bereit sind, so einen "großen Aufwand" wie wir Züchter es tun, zu betreiben.

LG
Tina





Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Elseneck


Beiträge: 9
Ort: Birkenwerder bei Berlin


New PostErstellt: 13.02.07, 19:27  Betreff: Re: Futtermitteldatenbank  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

 

in erster Linie machen wir das natürlich für unsere Katzen. Ich habe leider nach Abgabe der Kitten keinen Einfluss mehr auf die Katzen.

Wir legen aber jedem Käufer nahe wenigstens kein Trockenfutter zu geben sondern nur Nass und dann auch auf den Inhalt zu schauen, um Zucker, zuviel Getreide usw. zu minimieren.

Mehr als Hinweise und Tipps kann ich einfach nicht geben - leider.Dafür sind unsere Katzen und die Kitten urgesund.

Wir haben auch anfangs etwas Getreide zugesetzt was aber dazu führte das alles ausgebrochen wurde. Ein bischen rohe Möhren oder Tomate und alles klappt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos