Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Diät?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
cattac


Beiträge: 36
Ort: Halle / Saale

Cattery-Name: Russisch Blau von der Saaleaue


New PostErstellt: 12.01.09, 14:42  Betreff: Re: Diät?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

    Zitat:

    Mehr als Light Futter kann ich ja nicht füttern.. und von hungern lassen halte ich

Speziell "Light Trockenfutter" enthält viele Kohlenhydrate, welche auch bei Katzen zu Zucker umgewandelt wird. Dieser Zucker setzt schneller an, als tierisches Fett.

Von Lightfutter würde ich die Hände lassen, das ist in meinen Augen der falsche Weg. Es enthält Inhaltsstoffe, welche im natürlichen Futter einer Katze kaum Bedeutung haben. Darunter Getreide, Gemüse und Kräuter.
Lieber auf ein proteinreiches, d.h. auf Fleisch basierendes Futter umstellen. D.h. der Fleischgehalt vom Futter sollte mindestens 60% beinhalten, besser 80%.
Die Verdauung und der Stoffwechsel der Katze ist auf Fleisch ausgelegt, nicht auf Getreide, es ist auch leichter verdaulich.

Wenn die Katze zu dick ist und der Kater ist genau richtig:
Die Katzen bei der Fütterung besser trennen und feste Mahlzeiten einzuführen. So frisst die Katze nicht mehr, als der Kater und bekommt ihre für sie ausreichende Portion.

Bei erwachsenen Katzen sind 2 - 3 Mahlzeiten empfehlenswert und auch machbar.

Die Katzen nur von Trockenfutter zu ernähren, finde ich nicht gut. Speziell bei Katern, wo nach wie vor die Gefahr von Struvitsteinen besteht.

Für ausreichend Beschäftigung und Bewegung sorgen, d.h. viel mit den Katzen spielen und sie auch genau zum Spielen animieren. Viele Klettermöglichkeiten schaffen - das alles verbrennt zusätzliche Kalorien.


Beim Abnehmen bitte keine Crashdiät durchführen. Dies ist für Katzen unheimlich gefährlich. Wenn die Katze pro Monat 100g abnimmt, dann ist es ausreichend.

Viel Erfolg!




[editiert: 12.01.09, 14:43 von cattac]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan Karo


Beiträge: 1


New PostErstellt: 09.01.09, 16:35  Betreff: Diät?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Habe 2 Russischt blau, 2 Geschwister, einen Herren und eine Dame ;). Ich weiß nicht ob es hier auch relevant ist von welchem Züchter?

Ich ernähre meine Katzen nur per Trockenfutter, und dieses von Hills. In den ersten 6 Monaten gab es "kräftiges" Futter für Kitten, danach, und ca. gleichgehen mit der Kastration, nur mehr Hills light. Der Kater sieht auch super aus, nur die Dame ist etwas ründlich geworden, trotz light Futter..

Meine Frage nun: Wie kann ich bzw. Sie die überschüssigen Pfunde loswerden? Mehr als Light Futter kann ich ja nicht füttern.. und von hungern lassen halte ich nicht viel..

Bitte um Tips!

Danke!

vG aus Wien


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos