Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Spott- oder Wucherpreise - der gesunde Mittelweg für unsere RB

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chivaja


Beiträge: 56
Ort: Bochum

Cattery-Name: von Chivaja-Woda


New PostErstellt: 28.01.08, 11:10  Betreff: Spott- oder Wucherpreise - der gesunde Mittelweg für unsere RB  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Spott-
oder Wucherpreise

der gesunde Mittelweg für unsere Russisch Blau


Hallo liebe Züchterkollegen,


wie oft lesen wir in Kleinanzeigen "Russisch Blau Kitten für
350,- EUR abzugeben". Wir alle regen uns darüber auf, das
sich die Schwarzzüchter so vermehren und ihre Kitten im wahrsten
Sinne des Wortes zum Spottpreis verschleudern und vor allem das dort
auch noch gekauft wird.


Wir seriösen Züchter haben immer wieder damit zu kämpfen,
Kittenkäufern, die anfragen, den gesunden Unterschied zu
erklären.


Aber wie sieht es mit den Züchtern aus, die Kitten zu einem reinsten
Wucherpreis verkaufen. Nicht zum 1. Mal ist es mir zu Ohren gekommen,
das Kitten zu einem Preis von 1.200,- bis 1.500,- EUR als
Liebhabertiere angeboten wurden. Wohl bemerkt wir sprechen von
Liebhabertieren, nicht von Zuchttieren.


Gerade durch diese Wucherpreise geben wir den Schwarzzüchtern doch den
Nährboden für Ihre Tätigkeit, nämlich
interessierten Käufern, die sich eine Liebhaberkatze nicht zu
einem Preis von über 1000,- EUR leisten können oder wollen.


Ein Liebhaber, der sich für unsere Rasse entschieden hat und der bei
einem Züchter erfährt, dass die Katze 1.200 - 1500 EUR
kosten soll, der ist doch sicher erst einmal bedient.


Nur die wenigsten Leute werden sich bei anderen Russisch Blau-Züchtern
erkundigen und dort erfahren, das der durchschnittliche Preis für
ein Liebhabertier so zwischen 650 - 800 EUR liegt.


Was macht also dieser Liebhaber, er schaut in die verschiedenen
Internet-Anzeigen-Portale und findet dort genug RB (ob es auch Russen
sind, mag mal dahin gestellt sein) zum kleinen Preis und wird ganz
sicher dort kaufen, weil sie ja ach so billig sind.


So sollten wir doch alle mal überdenken mit welchen Preis wir
unserer Russisch Blau gerecht werden.


Wie seht Ihr das? Hoffe auf eine rege Beteiligung bei diesem Thema.





Liebe
Grüße


Tina








Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.

http://www.chivaja-woda.de.tl


[editiert: 29.01.08, 12:27 von Chivaja]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
von Enidan


Beiträge: 15
Ort: 67071 Ludwigshafen


New PostErstellt: 29.01.08, 19:34  Betreff: Re: Spott- oder Wucherpreise - der gesunde Mittelweg für unsere RB  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Tina,

da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen

Aber ich muß dir leider wiedersprechen :


    Zitat: Chivaja

    das Kitten zu einem Preis von 1.200,- bis 1.500,- EUR als
    Liebhabertiere angeboten wurden.


mir ist ein Preis zu Ohren gekommen von einem meiner Kitten Käufer das jemand in meiner Gegend 1800 Euro verlangt,dabei kommt es auf das aussehen des Kitten an,aussage des Züchters der die 1800 Euro verlangt,und das habe ich nicht zum ersten male gehört,und da du jetzt auch von schreibst muß ja doch was wares drann sein.

Ich finde es auch nicht richtig,aber ändern können wir auch nichts drann.

gruß
Nadine




gruß Nadine
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thereschen


Beiträge: 30
Ort: Schornsheim


New PostErstellt: 29.01.08, 20:10  Betreff: Re: Spott- oder Wucherpreise - der gesunde Mittelweg für unsere RB  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Eigentlich dachte ich, dass ich zu diesem Thema nichts sagen könnte. Doch das stimmt ja so nicht!

Schließlich habe ich doch Russisch Blau Kitten gekauft. Wäre von den Züchtern mir ein Preis in dieser utopischen Höhe genannt worden, ich wäre wahrscheinlich in Ohnmacht gefallen. Gottseidank sind alle mit ihren Preisvorstellungen auf dem Teppich geblieben und so sind meine Süßen bei uns eingezogen.

Was ich nicht so ganz verstehe, dass es kaum Resonanz auf diesen Artikel gibt und es doch anscheinend dem Ein oder Anderen wohl egal ist. Das finde ich wirklich schade, man kann sich doch hier prima austauschen.





____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kuzco


Beiträge: 1
Ort: Osthofen


New PostErstellt: 03.02.08, 19:57  Betreff: Re: Spott- oder Wucherpreise - der gesunde Mittelweg für unsere RB  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Auch ich habe mich nach längerem Überlegen für zwei Russisch Blau Katzen entschieden. Beim ersten Telefonat mit dem Züchter kam natürlich auch die Frage des Preises. Für eine Rassekatze ist man natürlich bereit einen relativ hohen Preis zu bezahlen. Aber über 1.000,00 Euro hätte ich auf keinen Fall ausgegeben. Wie kann man denn solch einen Preis begründen?

Das finde ich nicht gerechtfertigt. Als damals unwissende hätte ich weiter telefoniert und wäre sicherlich bei einem unseriösen Züchter gelandet.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frierfel


Beiträge: 14
Ort: Lüchow


New PostErstellt: 06.02.08, 20:32  Betreff: Re: Spott- oder Wucherpreise - der gesunde Mittelweg für unsere RB  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo miteinand

ist doch echt traurig, das solche Wucher- bzw. auch Minipreise für unsere liebe Rasse angegeben werden.

Ein gesundes Mittelmaß hat doch seinen Vorteil.

Oder sind alle nur Profit aus?

Masse statt klasse?

Lg Ralf





Lg Ralf
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Natascha


Beiträge: 2


New PostErstellt: 18.02.08, 16:59  Betreff: Re: Spott- oder Wucherpreise - der gesunde Mittelweg für unsere RB  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo
Ich melde mich ja eher selten zu Wort, aber das Thema geht uns alle was an.
wenn wir Züchter uns auf einen seriösen Preis einigen und diesen auch durchziehen, dann haben wir alle etwas davon.
Preise ab 1000€ finde ich keinesfalls gerechtfertigt!! Womit denn??
Tina hat Recht, Interessenten, die dieser Preis um die Ohren geschlagen wird, werden in den seltensten Fälle sich noch woanders informieren! Ein Käufer weniger....
 Es gibt meinererachtens in Deutschland auch zu viele Russisch Blau Züchter, oder solche die sich Züchter schimpfen, um diesen Preis in irgendeiner Weise zu rechtfertigen.
Wie  schaut den bei diesem Preis die Gewährleistung aus??

Viele Grüsse aus Bayern!!
Natascha
www.russischblau.eu


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gudrun


Beiträge: 4
Ort: 55286 Wörrstadt


New PostErstellt: 18.02.08, 17:54  Betreff: Re: Spott- oder Wucherpreise - der gesunde Mittelweg für unsere RB  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ein Hallo an Alle,

also ich kann euch beruhigen!! Die Interesenten, die sich für eine Russisch Blau interessieren, rufen nicht nur bei einem Züchter an und auch der hohe Preis von Euro 1500,- lässt die wirklichen Interessenten nicht von ihrem Traum einer Russisch Blau Katze abbringen, sondern sie fragen bei anderen Züchtern nach. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, denn ich habe im letzten Jahr 3 Babies an liebe Menschen verkauft, die vorher den Preis von Euro 1500,- gehört haben, und auch von meinem jetzigen Wurf geht wieder ein Baby an eine Familie, die erst den hohen Preis gehört hat. Und nicht nur ich fange diese Interessenten mit einem seriösen Preis auf, sondern auch noch andere Züchter bei mir in der Nähe, die das gleiche erlebt haben.

Also, ihr braucht euch nicht aufregen, aus diesem Grund gehen uns sicher keine Interessenten durch die Lappen, da gibt es ganz andere Gründe, warum Interesenten plötzlich doch lieber eine andere Katze als einen Russen wollen!!

Lieben Guß

Gudrun





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chivaja


Beiträge: 56
Ort: Bochum

Cattery-Name: von Chivaja-Woda


New PostErstellt: 19.02.08, 09:27  Betreff: Re: Spott- oder Wucherpreise - der gesunde Mittelweg für unsere RB  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Gudrun,

es geht ja nicht nur darum, dass man eventuell ein Kitten weniger verkauft...

Sehen wir es doch mal so, die wenigsten Kittenkäufer sind bereit

1. weit für Ihre Wunschkatze zu fahren, sie suchen sich ein Tier in Ihrer Nähe
2. einen Preis von mehr als 1.000,-EUR zu zahlen, sie suchen sich preiswertere Tiere

Nur durch diese Wucherpreise, geben wir doch noch mehr Schwarzzüchtern den richtigen Nährboden für Ihre Argumente.


Auf der anderen Seite ist mir ein Züchter lieber, der einen höheren Preis nimmt, als ein Züchter, der seine Kitten zum Spottpreis verschleudert. Nur so utopische Preise müssen es ja nun wirklich nicht sein.

Auch finde ich es sehr schade, dass sich nur so wenige Züchter, an diesem Thema beteiligen. Telefonisch wird sich darüber aufgeregt, aber keiner hat den wirklichen Mut, seine Meinung offenkundig zu tun.
Vielleicht können sich ja mal die Züchter zu Wort melden, die diese hohen Preise nehmen. Ich weiss, das wenigsten 2 davon in diesem Forum Mitglied sind.

Liebe Grüße
Tina




Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.

http://www.chivaja-woda.de.tl
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alyona


Beiträge: 16
Ort: Weesp, Holland

Cattery-Name: Alyona


New PostErstellt: 16.07.08, 13:16  Betreff: Re: Spott- oder Wucherpreise - der gesunde Mittelweg für unsere RB  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Es ist vielleicht ein bisschen dumm es hier zu schreiben, aber in den Niederländen sind Russen gar nicht so teuer....

Wir sehen ja billige Kitten; ab 300 bis 400 euro oder so, und meistens sind die Russisches Import, oder vom schlechten Züchter, ohne Stammbaum, mit weisse Flecke usw.

Aber mann kann hier eine Zuchtkatze aus recht guten Zucht bekommen für 500 - 600 euro...(das ist ohne Rabiësimpfung für dem Ausland natürlich, und ohne Transportkosten wann davon Sprache ist).

Und aus Erfahrung kann ich sagen dass mann dafür auch zuchten kann. Wann ich meine kitten für 500 verkäufte hatte ich kein Gewinn, aber ich hatte auch kein Geld verlohren. Meine Katze sind dann auch noch FIV/FeLV, HCM, PKD, CIN und point getestet. Natürlich ist meiner Cattery registriert und bekommen die Kitten Stammbäume, ihre Impfungen und Wurmmittel, und das beste Futter. Sie bleiben bis sie mindestens 14 wochen alt sind. Deckungen bekommt mann für hohstens die kittenpreis. Schliesslich haben alle neue Besitzer auch noch ein Kittenpaket bekommen.

Die genennte Preise sind normale Preise, denn hier machen wir kein Unterschied zwischen Zucht- Show- oder Heimtiere.

Ich habe noch nie sölche höhe Preise gehört hier, nur in Amerika. Wie komt mann zum Preisen oben 600 euro, darf ich das fragen? Das haben die kitten uns doch nicht gekostet, oder? Oder ist es so viel teurer eine Wurf zu zuchten in Deutschland?

Ich bin jetzt recht neugierig!

LG, Maartje


"The smallest cat is a masterpiece" - Leonardo Da Vinci


[editiert: 16.07.08, 13:20 von Alyona]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos