Sigillum salomonis magdeburgensis
Heiden, Hexen und derlei Wesen in und um Magdeburg!
Ein kleines Forum für all die Weltenwandler und Zaunreiter unter Euch, die die ehrwürdigen Feste Magdeburg ihr Zuhause nennen und durch das weite Umland streifen, stets begierig neues zu erlernen...
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Veganer Apfelkuchen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Olli Daturianus
Administrator

Beiträge: 270
Ort: Magdeburg


New PostErstellt: 01.11.11, 11:31  Betreff: Veganer Apfelkuchen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Zutaten:
  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 200 g Margarine
  • 1 kleine Banane(n)
  • 8 Äpfel, eher mehlige
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise Zimt
Zubereitung:
Die Zutatenmenge ist für eine Springform mit 28 cm Durchmesser gedacht.

Eine kleine Banane in einem Schälchen zu Mus zerquetschen (sie dient als Bindemittel und sollte nicht zu reif sein, sonst schmeckt man sie zu sehr heraus).

Mehl, Zucker, Margarine und Bananenmus in einer Schüssel gut verkneten, bis ein einigermaßen fester Teig entstanden ist (da dies ein Mürbeteig ist, bleibt er immer etwas krümelig). 3/4 des Teigs in eine Springform geben und den Boden, sowie den Rand der Form damit auskleiden.

Die Äpfel schälen, entkernen, in Stückchen schneiden und anschließend in einen Topf geben. Einen Schuss Wasser, ca. 3 Esslöffel Zucker, sowie eine Prise Zimt dazu geben und erhitzen. Immer mal wieder umrühren, bzw. die unteren Äpfel nach oben schaffen, bis sich zwischen den Stückchen auch etwas breiige Apfelmasse befindet. Daher eignen sich leicht mehlige Äpfel besser, sie werden schneller zu breiigem Apfelkompott.

Das Apfelkompott anschließend auf den Teig in der Springform geben und gut verteilen. Das restliche Viertel des Teiges nehmen und über die Äpfel bröseln.
Den Kuchen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen, bis die Streusel und der Rand goldgelb-braun aussehen.

(Quelle: chefkoch.de)


[editiert: 01.11.11, 11:31 von Olli Daturianus]



Dateianlagen:

P9140053.JPG (35 kByte, 446 x 336 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Olli Daturianus
Administrator

Beiträge: 270
Ort: Magdeburg


New PostErstellt: 10.01.16, 12:58  Betreff: Re: Veganer Apfelkuchen  drucken  weiterempfehlen

Für einen gedeckten Apfelkuchen einfach ca. die Hälfte des Teiges aufbewahren, ausrollen und über die eingefüllte Apfelmasse legen. Leicht andrücken und mit Zuckerguß überziehen.

Zuckerguß: 125 gr Puderzucker, 2 EL Zitronensaft.

Supertip: Den in der Backform befindlichen Teig vor Einfüllen der Apfelmasse ca. 15 Min vorbacken!




Ich horche und warte, kein Stein entgeht mir,
keine Kreatur unter dem Himmel;
aus den Rinden der Bäume will ich lesen,
die Steine sollen mich mit ihrer Kraft taufen,
die Wälder mich einlassen,
die Kräuter mich Wunder und heilsame Zauberei lehren.

Gustav Schenk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Olli Daturianus
Administrator

Beiträge: 270
Ort: Magdeburg


New PostErstellt: 08.03.18, 21:53  Betreff: Re: Veganer Apfelkuchen  drucken  weiterempfehlen

Der Teig ist so einfach, dass ich ihn für alles verwende, wo ein Mürbeteig verlangt wird; allerdings nehme ich statt Margarine ein Butter-Öl-Gemisch 170gr/30gr. 🤤



Ich horche und warte, kein Stein entgeht mir,
keine Kreatur unter dem Himmel;
aus den Rinden der Bäume will ich lesen,
die Steine sollen mich mit ihrer Kraft taufen,
die Wälder mich einlassen,
die Kräuter mich Wunder und heilsame Zauberei lehren.

Gustav Schenk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
http://file1.carookee.com/forum/Salomons-Siegel/file/2754621/Godessgift.gif?w