Sigillum salomonis magdeburgensis
Heiden, Hexen und derlei Wesen in und um Magdeburg!
Ein kleines Forum für all die Weltenwandler und Zaunreiter unter Euch, die die ehrwürdigen Feste Magdeburg ihr Zuhause nennen und durch das weite Umland streifen, stets begierig neues zu erlernen...
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kaiser-Otto-Fest

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Olli Daturianus
Administrator

Beiträge: 270
Ort: Magdeburg


New PostErstellt: 31.08.12, 19:13  Betreff: Kaiser-Otto-Fest  drucken  weiterempfehlen

"Beim Kaiser-Otto-Fest wird auch die Pest in Augenschein genommen.

Das zweite Kaiser-Otto-Fest findet vom 31. August bis 2. September in der historischen Altstadt statt und wird an Magdeburgs große Bedeutung als Wiege der deutschen Nation und der europäischen Geschichte erinnern. Das Kaiser-Otto-Fest nimmt im Gegensatz zu den meisten anderen Mittelalterfesten für sich in Anspruch, in zahlreichen Theateraufführungen, Vorführungen und Inszenierungen authentisch auf Spurensuche durch die über 1200-jährige Stadtgeschichte zu gehen.

Zu den großen Höhepunkten des diesjährigen Kaiser-Otto-Festes gehört ein Umzug, der den Besuchern realistisch vor Augen führt, wie man im mittelalterlichen Magdeburger mit Pestopfern umgegangen ist. Mehrere Pest-Epedemien suchten Magdeburg heim. Bei der ersten großen Epedemie zwischen 1347 und 1352 kam Magdeburg noch glimpflich davon. Während in Europa geschätzte 25 Millionen Menschen starben, gab es in der Stadt nur wenige Todesopfer. Das änderte sich 1450 (über 8000 Tote) und nochmals im Jahre 1681, als die Pest 2500 der noch 7000 Magdeburger Einwohner dahinraffte. Erwachsene und Kinder, die mitwirken und sich von professionellen Maskenbildnern in Pestkranke verwandeln lassen möchten, können sich freiwillig melden, um als Opfer auf einem Handwagen zu liegen, getragen zu werden oder „leidend“ nebenherzulaufen. Interessenten werden gebeten, sich umgehend bei der Kaiser-Otto-Fest GmbH unter Telefon 0391/5410011 oder per E-Mail () zu melden.

Der Pestzug findet am Samstag, dem 1. September, statt und wird von der Stadtwache streng bewacht, um „Ansteckungen“ zu verhindern.

Viele Mitmachaktionen
Auf dem Festgelände im mittelalterlichen Domviertel laden viele Mitmach-Stände die Besucher des Kaiser-Otto-Festes vom 31. August bis 2. September beispielsweise zum Axtwerfen und Bogenschießen ein, es darf aber auch mittelalterlich getanzt werden."

[Quelle: smü, elbe-kurier, 25.082012]




Ich horche und warte, kein Stein entgeht mir,
keine Kreatur unter dem Himmel;
aus den Rinden der Bäume will ich lesen,
die Steine sollen mich mit ihrer Kraft taufen,
die Wälder mich einlassen,
die Kräuter mich Wunder und heilsame Zauberei lehren.

Gustav Schenk


[editiert: 31.08.12, 19:15 von Olli Daturianus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
http://file1.carookee.com/forum/Salomons-Siegel/file/2754621/Godessgift.gif?w