Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
PH-Wert, Salzgehalt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 09.07.12, 21:45  Betreff: PH-Wert, Salzgehalt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Begonien mögen es meist nicht alkalisch, jedoch ... wie sauer darf es denn sein?
Ich fand in der Literatur nur eine allgemeine Angabe, wonach für Begonien ein Wert von 5.5 - 5.8 anzustreben sei.

Ich muss jedoch annehmen, dass es zwischen den verschiedenen Arten/Sorten beträchtliche Unterschiede gibt, denn auch die Habitate unterscheiden sich.

Dasselbe gilt mit Sicherheit auch für den Salzgehalt, wozu ich allerdings noch weniger Angaben als zum PH-Wert gefunden habe. Gar nie düngen ist keine gute Idee, überdüngen und damit Salzanreicherung ist aber ebenso schlecht.

In böser Vorahnung nahm ich eine Bodenprobe aus dem einen Standort, wo Begonia mannii nicht mehr so recht wachsen will. Leider zeigte sich, dass sowohl der PH-Wert , sondern auch der Salzgehalt deutlich höher war als die Werte der Düngerlösung.
Ich kann nun entweder die Erde teilweise austauschen oder die Begonie einzeln in neue Erde eintopfen.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 10.07.12, 07:01  Betreff: Re: PH-Wert, Salzgehalt  drucken  weiterempfehlen

Hui,

na, das sind ja mal Aussichten bei dir!
Was wäre denn einfacher? Erde austauschen oder einzeln topfen?
Ich komm mir immer bisserl doof vor, wenn ich so lese, was du da alles treibst für deine Pflanzen, und ich stell sie hier einfach mal hin oder her und gut. . .

Aber nicht falsch verstehen, ich finde es toll, das du wirklich versuchst, die optimalen Bedingungen zu schaffen. So sieht man mal, egal welche Pflanze, man doch auch ein wenig darauf achten sollte, wo sie her kommen!



____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 10.07.12, 16:22  Betreff: Re: PH-Wert, Salzgehalt  drucken  weiterempfehlen

Vor einigen Jahren war ich mal im Düngewahn. Nach einiger Zeit bekam ich auch die Qittung in Form eines Massensterbens. Bei denen ich es früh genug geschnallt hab, topfte ich um und schüttelte die Wurzeln gut aus.

Es bildete sich teilweise auch eien kristall Schicht, so kleine weißliche Krümel.

Seitdem dosier ich nicht mehr nach den Angaben auf den Packungen, lieber etwas weniger und düng dann lieber noch mal nach.

Da die Ansprüche so unterschiedlich sind, nicht nur unter den Begonien, variier ich lieber. Eine Passionsblume braucht ja richtig viel, und beim Farn eher so gut wie nix.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters