Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 17.07.14, 16:39     Betreff: Re: Gießwasser

Hallo Holger,

ich bin mir sehr sicher, dass Polyphosphate keine wesentlich anderen Eigenschaften, hinsichtlich Verträglichkeit haben, im Vergleich zu anderen Phosphaten.

Misst du den pH- Wert mittels Messgerät? 

Es würde mich interessieren: wie ist die elektr. Leitfähigkeit vor und nach der Heilerde- Behandlung? Ich vermute, dass die Heilerde viel der Wasserinhaltsstoffe, also auch Düngerbestandteile, adsobiert. 






    Zitat: castevet
    Hallo Peter,

      Zitat: Begonia
      du kannst den Wasserlieferanten fragen, wieviel Phosphor im Trinkwasser enthalten ist.


    Phosphor ist nicht das Problem, der ist auch im Dünger und im Leitungswasser ist die Menge sehr viel geringer.

    Polyphosphat ist nicht extra deklariert und ich weiß ja auch nicht, ob das oder etwas anderes die Schäden verursacht. Nur sind sie da. Deshalb fragen bringt wenig, da eben die Schädlichkeit nicht bestehen soll. Und wenn man fragt, bekommt man nur noch die höfliche Antwort 'wir produzieren Trinkwasser, kein Gießwasser'. Haben sie ja auch recht.

    Ich verwende geringe Mengen Heilerde. Muss ich machen, denn der von mir verwendete Dünger ist sehr sauer, nur Umkehrosmosewasser mit Dünger führt zu pH-Werten unter 4,5 (weiter kann ich es nicht messen). Mit etwas Heilerde aufgschwemmt - das Wasser ist dann ganz leicht trübe - liegt er dann so bei 5,5 bis 6.

    Das mit den Blättern ist kein Problem, die bekommen beim Gießen normalerweise nichts ab und die geringen Mengen schaden nicht. Selbst wenn ich Stecklinge mit einer feinen Brause angieße gibt es weder Blattschäden noch einen Belag.

    Viele Grüße
    Holger










Viele Grüße
Peter


[editiert: 17.07.14, 16:40 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 81 von 281
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters