Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 14.03.18, 07:01     Betreff: Re: In welcher Erde kultiviert ihr eure Begonien ??

vorallem salzarm sind diese Brickets ja.
Für die Begonien wäre allerdings ein PH im leicht sauren Bereich zu bevorzugen, sodass ich die Pufferung eher als Nachteil sehe.
Es gäbe da noch die Coco-Slabs, welche einen tieferen PH haben. Mit denen hat die Mischung für eingetopfte Begonien auch gut funktioniert.
Allerdings sind dort die Fasern grösser, weshalb sich eine solche Mischung nicht für Aussaaten eignen würde.

Ich habe aber immer wieder festgestellt, dass der PH mit der Zeit absinken kann, wenn die ganze Zeit kein Kalk zugeführt wird. Die meisten Begonien haben aber kein Problem mit 100% kalkfreiem Wasser. Bei einigen Arten mische ich zur Hälfte Leitungswasser bei, welches eine Härte von über 25dh hat.

Ein Bestandteil des Düngerkonzentrats ist auch Phosphorsäure, was ebenfalls für eine Absenkung des PH sorgt.

Eine Messung der Salzkonzentration ergab folgendes:
Leitungswasser: 0.55
Wasser aus dem Luftentfeuchter: 0.11
Düngerlösung fixfertig: 1.3


[editiert: 14.03.18, 07:14 von Crazy_Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 114 von 281
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters