Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
In welcher Erde kultiviert ihr eure Begonien ??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
castevet

Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 08.03.18, 21:14  Betreff: Re: In welcher Erde kultiviert ihr eure Begonien ??  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
schön das hier noch einmal zu lesen. Ich habe die letzten 1,5 Jahre öfter mit Substrat experimentiert und wollte ohnehin auch dein Rezept gern nachlesen.
 
Zu den Kokos-Briketts: Du scheinst dort mit Glück oder Absicht eine gute Quelle zu haben. Zumindest sind sie wohl gewaschen? Ungewaschene haben je nach Herkunft bis zu 4,5 g Salz je Liter, in der Hauptsache Kochsalz, auch nicht wenig Kalium (viel zu viel). Selbst für Starkzehrer sind normalerweise 3 g Salz je Liter das Maximum und das sind dann auch Nährsalze, kein Kochsalz.
Das könnte erklären, warum viele keinen Erfolg mit den Kokopeat-Erden haben.
 
Aber deine Pflanzen sehen darin auf jeden Fall super aus!
In dem Zusammenhang: Wie düngst du deine Pflanzen? Schwach ist ja relativ 
Die ganzen Torfersatzstoffe sind ja mehr oder weniger Stickstoff festlegend.
Ich bin momentan bei einer torffreien Erde, die auch einen gewissen Anteil Kokopeat enthält sowie Rindenkompost und Holzfaser. Die mische ich noch mit Sphagnum, dann wird sie lockerer.
LG
Holger




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 11.03.18, 12:24  Betreff: Re: In welcher Erde kultiviert ihr eure Begonien ??  drucken  weiterempfehlen

Die ewige Diskussion! Aber immer aktuell, denn ich habe hier bei der Kultivierung von Begonien leider auch noch nicht den "Stein der Weisen" gefunden! Kakteen-Erde funktioniert bei mir nur bei Stecklingen. Ich versuche seit einiger Zeit eine möglichst leichte Substrat-Mischung aus Blumenerde, Seramis, Aquarienkies und Vermiculite anzumischen. Aber noch nicht genau abgewogen, sondern so nach Gefühl.

In einer Schale mit einer Mischung aus viel Aquarienkies mit nur wenig gedüngter Erde, in die ich eigentlich Bronholm-Lauch gesät hatte, der aber nicht kommen wollte, wachsen nun Begonien-Stecklinge, die sich auch schon zu richtig üppigen Pflanzen entwickelt haben! Vielleicht sollte ich diese Mischung mal öfter anwenden? Ganz torffrei scheint einfach nicht zu funktionieren, leider.

Ach, in jedem Winter kommt der Zeitpunkt, an dem ich überlege, ganz auf Pelargonien umzusteigen   Wieviel Frust würde das ersparen!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 11.03.18, 15:32  Betreff: Re: In welcher Erde kultiviert ihr eure Begonien ??  drucken  weiterempfehlen

Die Kokosbrickets kaufe ich bei einem dieser Growshops. die Cocos Brix von Plagron sind feinfasriger als die Coco Slabs aus gleichem Haus.
Verkaufen der Hilfsmittel ist ja legal ... Besuch von der Polizei kriegen allenfalls gewisse Kunden



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
castevet

Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 12.03.18, 22:01  Betreff: Re: In welcher Erde kultiviert ihr eure Begonien ??  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
@crazy begonia:
das sind ja gute und gepufferte Kokosbriketts, kein Wunder, dass die Pflanzen darin gut wachsen. (ein wenig mehr gehört schon dazu, ich weiß!)
@ Anita:
Pelargonien hätten den Vorteil, dass sie mit den - für Begonien - viel zu stark gedüngten, käuflichen Erden gut klar kommen 
Aber der Winter ist auch bei mir immer eine ziemliche Durststrecke. Für mich, weil mir das Wetter auf die Nerven geht. Für meine Pflanzen am Fenster, weil es zu dunkel und zu kalt ist. Das Substrat ist da eher nebensächlich.
Das Thema erschöpft sich nicht so leicht, da hast du recht. Dummerweise gibt es hier kaum was zu kaufen, was passt. Die erhältlichen Erden werden eben an den normalen Ansprüchen orientiert angeboten. Für Begonien könnte man auf Aussaaterden ausweichen. Aber leider gibt es auch da immer weniger brauchbare Produkte.
Torffrei suche ich schon lange, ob meine jetzige Variante auf lange Sicht klappt, ich werde berichten.
LG
Holger




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 14.03.18, 07:01  Betreff: Re: In welcher Erde kultiviert ihr eure Begonien ??  drucken  weiterempfehlen

vorallem salzarm sind diese Brickets ja.
Für die Begonien wäre allerdings ein PH im leicht sauren Bereich zu bevorzugen, sodass ich die Pufferung eher als Nachteil sehe.
Es gäbe da noch die Coco-Slabs, welche einen tieferen PH haben. Mit denen hat die Mischung für eingetopfte Begonien auch gut funktioniert.
Allerdings sind dort die Fasern grösser, weshalb sich eine solche Mischung nicht für Aussaaten eignen würde.

Ich habe aber immer wieder festgestellt, dass der PH mit der Zeit absinken kann, wenn die ganze Zeit kein Kalk zugeführt wird. Die meisten Begonien haben aber kein Problem mit 100% kalkfreiem Wasser. Bei einigen Arten mische ich zur Hälfte Leitungswasser bei, welches eine Härte von über 25dh hat.

Ein Bestandteil des Düngerkonzentrats ist auch Phosphorsäure, was ebenfalls für eine Absenkung des PH sorgt.

Eine Messung der Salzkonzentration ergab folgendes:
Leitungswasser: 0.55
Wasser aus dem Luftentfeuchter: 0.11
Düngerlösung fixfertig: 1.3


[editiert: 14.03.18, 07:14 von Crazy_Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 14.03.18, 19:12  Betreff: Re: In welcher Erde kultiviert ihr eure Begonien ??  drucken  weiterempfehlen


















nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
castevet

Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 15.03.18, 22:16  Betreff: Re: In welcher Erde kultiviert ihr eure Begonien ??  drucken  weiterempfehlen

Hallo und danke für die Informationen!

Ich gehe davon aus, dass die Zahlen zur Salzkonzentration EC in mS sind.

Dann wäre das nicht wenig Dünger und würde bestätigen, dass ich meine Pflanzen immer zu mager gehalten habe. In letzter Zeit dünge ich mehr, aber das sind dann 0,55 mS also knapp die Hälfte deiner Werte.
Ich taste mich so langsam vorwärts  

Allerdings schreibst du was von Phosphorsäure im Düngerkonzentrat und wenn deine Düngerlösung deutlich sauer sein sollte - so unter pH 5 geschätzt, kann das mit meinen Werten nicht verglichen werden und wäre dann auch nicht so viel wie die Zahl vortäuscht...
 
LG
Holger




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 16.03.18, 19:56  Betreff: Re: In welcher Erde kultiviert ihr eure Begonien ??  drucken  weiterempfehlen

Ich kann das Messgerät auch auf mS umschalten, aber diese Messungen habe ich mit dem ppt-Modus gemacht.

Die Düngelösung kriegen meine Begonien aber nicht jedesmal, sondern allerhöchstens jedes zweite mal. Meistens gibt es aber nur alle paar Wochen ein Bad in der Düngerlösung. Wächst es nicht recht oder verblassen die Farben, ist es sicher nicht verkehrt etwas zu füttern.
Manche Begonien reagieren auf Nährstoffmangel auch mit verfaulenden Blättern oder Zwergwuchs.

Welchen Dünger es braucht, hängt auch vom Substrat ab: Lehm bindet Phosphor besonders stark und was noch verrotten kann verzehrt Sitickstoff.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters