Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Wiederaufbau nach der Katastrophe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 23.01.22, 21:24  Betreff: Wiederaufbau nach der Katastrophe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Meine Begonien mussten im letzten Jahr einiges erleiden und viele haben nicht überlebt.
Entsprechend viel Platz hat es jetzt.
Ich habe anschliessend in eine bessere Klimaüberwachung investiert und den Sensoren lange zugeschaut und die Bedingungen wieder stabilisiert.

Meine Aussaatabteilung ist nun seit wenigen Monaten wieder in Betrieb und jetzt habe ich die allerersten Sämlinge aus der Aussaatabteilung auf andere Standorte verteilt. In den meisten Fällen heisst das auch pikieren, aber beim einsamen Sämling der Begonia ampla habe ich einfach die ganze Aussaatschale verschoben.

In Sachen Stecklinge unternehme ich noch nichts, aber wenn eine Begonie von selber neben dem Topf anwurzelt, pflanze ich diese Ableger anderswo wieder ein.
Im Moment wachsen daher viele Begonia masoniana an verschiedenen Standorten.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 30.01.22, 15:21  Betreff: Re: Wiederaufbau nach der Katastrophe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birgit,

das hört sich für mich ja ganz schrecklich an, was du da so fast "beiläufig" beschreibst! Ich glaube, mir ist in diesem Winter bis jetzt nur die B. blancii von dir eingegangen. Aber ich habe ja noch andere Arten, die ich mal von dir bekommen hatte. Soll ich mal schauen und schreibe dir dann, was ich dir davon wieder zurück geben kann, wenn es etwas wärmer geworden ist?

Ich konnte dir übrigens die komplette letzte Woche nicht auf deinen Beitrag antworten, weil ich dann immer vom System rausgeschmissen wurde!

lg, Anita


[editiert: 30.01.22, 15:22 von hummella]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 06.02.22, 18:37  Betreff: Re: Wiederaufbau nach der Katastrophe  drucken  weiterempfehlen

die Begonie ampla ist bei bester Gesundheit und ist deutlich gewachsen.
Hoffentlich bleibt das so und sie ist bald gross genug für ein Foto.

Und noch eine masoniana mehr im Topf.
Im grössten Terrarium war auch der Asparagus setaceus unter den Opfern. Aber jetzt, da die Bedingungen auch dort wieder stabil sind. kann ich einen neuen bestellen. Und im Terrarium nebenan probiere ich es mit einem Asparagus falcatus, umd etwas mehr Luftfeuchte im oberen Bereich zu erreichen.

die Wiederbesiedlung geht voran wenn auch langsam.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 06.03.22, 20:52  Betreff: Re: Wiederaufbau nach der Katastrophe  drucken  weiterempfehlen

Begonia ampla
 




Dateianlagen:

101_1149.JPG (124 kByte, 500 x 708 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 03.04.22, 20:15  Betreff: Re: Wiederaufbau nach der Katastrophe  drucken  weiterempfehlen

eine Begonia lanceolata ist jetzt auch raus aus der Anzuchtabteilung.
hoffentlich passt der gewählte Standort.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 24.04.22, 20:13  Betreff: Re: Wiederaufbau nach der Katastrophe  drucken  weiterempfehlen

richtig geraten





Dateianlagen:

101_1221.JPG (148 kByte, 350 x 763 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 19.06.22, 17:42  Betreff: Re: Wiederaufbau nach der Katastrophe  drucken  weiterempfehlen

die Begonia ampla hats nicht geschafft.
Aber der lanceolata geht es gut.
Eben hat sie ihr erstes eigenes kleines Töpfchen erhalten.

Da immer wieder Ableger von Begonia masoniana anfallen, kann ich damit problemlos jeden Lebensraum testen. An manchen Orten ist es selbst dieser anpassungsfähigen Begonie zu trocken oder zu feucht und sie stirbt.
Aber ich weiss danach besseer, welche Arten zu diesem Standort passen könnten.

Die neu aus Samen gezogene Begonia blancii ist leider gestorben.
Aber in einem anderen Terrarium finde ich wider erwarten ein Exemplar. Offenbr ist da mal ein Trieb abgefallen und zur neuen Pflanze geworden.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 10.07.22, 21:09  Betreff: Re: Wiederaufbau nach der Katastrophe  drucken  weiterempfehlen

auch die chloroneura hat inzwischen mehrere Ableger.
Auch sie taugt daher zum Testen der Lebensräume.

Dazu sind inzwischen 2 Hilfspflanzen eingezogen, die zwar auch selbst gewisse Ansprüche haben, aber wesentlich toleranter als Begonien sind.
Sie haben die Aufgabe die Luftfeuchtigkeit in hohen Terrarien oben zu erhöhen.
Asparagus falcatus und Phlebodium aureum sind dazu im Dienst.

Neuzukäufe mache ich erst mal nicht, denn vorher will ich mehr Lebensräume mit Testbegonien besiedelt haben.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 10.07.22, 22:57  Betreff: Re: Wiederaufbau nach der Katastrophe  drucken  weiterempfehlen

Einen Goldtüpfelfarn Phlebodium aureum hatte ich auch einmal, er hat aber bei mir nicht lange überlebt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 22.08.22, 20:57  Betreff: Re: Wiederaufbau nach der Katastrophe  drucken  weiterempfehlen

heute mal wieder pikiert und gleich neu ausgesät.
ob die Bezeichnungen stimmen? da bin ich mir nicht so sicher, aber die Sämlinge der angeblichen Begonia mashanica könnte es stimmen, denn die noch kleinen Pflänzchen haben auf den winzigen Blättchen bereits helle Blattzeichnungen.
Angeblich auch noch grisea und "aff. madecassa".
Es wird sich ja zeigen wenn sie überleben und grösser werden.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters